Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Dobbie, ich habe Dein Post mal um ein fehlendes Zeichen korrigiert, damit man das Zitat besser von Deinem Text unterscheiden kann
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #81
Hi Dobbie, ich habe Dein Post mal um ein fehlendes Zeichen korrigiert, damit man das Zitat besser von Deinem Text unterscheiden kann

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #82
Gestern durch Zufall diese Seite angesurft:

Vorsicht Brechreiz....wenn ich das Bild oben sehe...
Das sind für mich Prototypen von Zuchtkatzen (und Haltern)...Designobjekte halt.
Alleine das trotz so nem Bild da scheinbar Umsätze gemacht werden *grusel*
Wenn solche Monster bei ner Zucht rauskommen (und wenns nur 1% sind), dann gehört Zucht für mich persönlich verboten. Sehe ich auf der gleichen Stufe wie Vermehrer die wirklich eiskalt ans Geld denken.

Sorry ich kann kein Monster sehen...oder meinst du die Blondine!?;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #83
@russian. Danke schön. Ich übe noch :oops:

@YuT :-D:-D

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #84
War auch zwischenzeitlich ne ganz interessante Diskussion :D

Ich meine auch verstanden zu haben, warum viele die Zucht als Maxime/Pflicht hochhalten :)
Nur teil ich halt die Meinung nicht.

Gestern durch Zufall diese Seite angesurft:

Vorsicht Brechreiz....wenn ich das Bild oben sehe...
Das sind für mich Prototypen von Zuchtkatzen (und Haltern)...Designobjekte halt.
Alleine das trotz so nem Bild da scheinbar Umsätze gemacht werden *grusel*
Wenn solche Monster bei ner Zucht rauskommen (und wenns nur 1% sind), dann gehört Zucht für mich persönlich verboten. Sehe ich auf der gleichen Stufe wie Vermehrer die wirklich eiskalt ans Geld denken.

Monster? Nein, meinen Kater kann ich da nicht sehen :mrgreen:. Und Sphynxkatzen sind - ob sie einem nun ästhetisch ansprechen oder nicht - eine ziemlich robuste Katzerasse, soweit mir bekannt ist, auch relativ erbgesund, wenn sie anständig gezogen werden.

Und sind es nicht gerade solche unsachlichen Äußerungen, die Diskussionen wie diese überhaupt nötig machen :cry:?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #85
On Topic:
Zucht ist, natürlich, rassisistisch, weil es um den Erhalt irgendwelcher Rassen geht.
Außerdem gibt es meist einen finanziellen Druck, so daß die Züchter da gar nicht auskönnen, als zu verkaufen, zumal auch die Zahl der Katzen mit der Zeit steigt.
Und auch niemand bereit ist für Mixe akzeptable Preise zu zahlen.

Halbwegs On Topic:
Würde Mixe züchten, natürlich mit allen Untersuchungen usw.
Gut es gäbe keinen bekannten, genetischen Hintergrund.
Dann bn ich so bei 1000 € und mehr, pro Mixtatzi!

Off Topic:
Die Blonde ist schon, echt schrecklich.
Wenn ich zu der Alten was schreibe, werde ich gesperrt.
Zum Tatzi gibt es, so schön ich es/sie auch finde, schon was zu sagen:
Habe Probleme mit Miezen die auf menschliche Pflege angewiesen sind.
Waschen, warmhalten, bei Nackis.
Fellpflege, wenn Tatzi einfach zu viel davon hat. Und so Sachen halt.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #86
[...] Off Topic: [...] Habe Probleme mit Miezen die auf menschliche Pflege angewiesen sind. Waschen, warmhalten, bei Nackis. [...]
Nun, die Nacktkatzen, die ich kenne, müssen weder ständig gewaschen, noch jemals warmgehalten werden, das können die schon alle ganz alleine, sind doch Katzen :wink:.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #87
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #88
On Topic: Zucht ist, natürlich, rassisistisch, weil es um den Erhalt irgendwelcher Rassen geht.[...]
Aber es ging ja um die Frage, ob Zucht gegenüber Hauskatze Rassismus (im negativen Sinne) sei. Stichwort: Daseinsberechtigung :wink:.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #89
Ob eine Daseinsberechtigung der Zucht existiert, kann man wohl nur für sich selbst entscheiden.

Naja, und warmhalten ist schon so ne Sache, meine Werkstatt ist saukalt, außer oben, wenn ich da bin. Bin ich im Winter mal ein paar Tage weg, wird es echt zapfig. Könnte also keine Nackis halten.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #90
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie einen schnelleren Stoffwechsel,
als Fellkatzen haben, und damit auch die Körpertemperatur besser regulieren können,
also auch nicht so schnell frieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #91
Der Kommentar mit dem Monster war schon etwas hart ;-)
Finde beim Züchten ist doch das wichtigste, dass keine Beeinträchtigungen in der Gesundheit entstehen, alles andere sollte Geschmackssache bleiben. Damit meine ich ganz krass z.B. Möpse mit ihren platten Schnauzen, die kaum Luft kriegen.

Kann aber verstehen, wenn jemand erstmal abgeschreckt ist.
Ich kannte die Rasse lange auch nicht und musste mich erstmal dran gewöhnen.
Ich war dann aber eher fasziniert und habe mich mit meinem Kater damals hingesetzt und ihm das Fell im Gesicht nach hinten gestrichen um Vergleiche zu haben :mrgreen: Also ohne Fell sieht mein Gesichtsflauschi genauso aus :p

Kenne auch viele Leute, die Nacktkatzen abgöttisch lieben.

Denke aber, wenn man eine Nacktkatze hat, ist man solche Reaktionen eh gewohnt.

On Topic:
Zucht ist, natürlich, rassisistisch, weil es um den Erhalt irgendwelcher Rassen geht.

Den fand ich gut :mrgreen:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #92

Rassismus heißt nicht "Rasse erhalten", sondern impliziert eine unterschiedliche Zuordnung, Beurteilung und Bewertung, die an "Rassemerkmalen" festgemacht werden. Und Ausschluss von bestimmten Rassen von der Teilhabe an Dingen, die für andere selbstverständlich sind oder - je nach Sichtweise - als Privileg betrachtet werden.

Wenn Züchter hingehen und sagen würden, dass alle Tiere ohne Stammbaum ausgerottet gehören, weil sie keine Daseinsberechtigung habe und nichts wert sind - DANN könnte man uns etwas vorwerfen, was annähernd an Rassismus heran kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #93
Kenne schon auch den ersten Beitrag des Threads, wo es um etwas gewagte Vergleiche geht,
die man wirklich besser sein läßt.
Nem Züchter was vorwerfen, kann man erst dann, wenn dieser wider beseren Wissens handelt, oder es unterläßt dieses sich anzueignen.
Sehe Dinge eher wertfrei, auch so Wörter wie Rassismus.

O.T.:
Daß Nacktkatzen einen erhöhten Stoffwechsel haben mögen, glaube ich gerne.
Gut, es gab wohl schon immer welche, die überlebt haben oder auch nicht.
Finde es auch nicht sonderlich verwwerflich sie zu züchten und in geeignete Hände ab zu geben.
Mein Problem bleibt, entweder füttert sie Unmassen oder ich muß einen geeigneten, geheizten Platz bereit stellen.
Dann gibt es ja auch die mit zu viel Fell, die selbst wenn sie draußen rumlaufen dürften, dieses nicht mehr in Ordnung halten könnten. (Fellabrieb im Unterholz)
Naja, und dann ommen die dazu die Knorpeldefekte angezüchtet haben.
Auch da gibt es bestimmt jemanden, der mir schlüßig erklären kann, daß, wenn es richtig gemacht wurde, es nur die Ohren betrifft.
KAnn schon verstehen, daß jemand bei felllosen Monstern erschrickt.
So schön sie auch sein mögen.
O.T.E.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #94
Gibts denn nicht den Fall, dass bei einer speziellen Züchtung genau wegen der Züchtung Gendeffekte auftreten und absolut einkalkuliert ein gewisser Prozentsatz nicht lebensfähig ist?
Wenn mit Tieren rumexperimentiert wird um die "Superkatze" zu züchten, bleiben bestimmt auch viele "bewusst" auf der Strecke.
Und das finde ich wie gesagt skandalös.
Wenns der freie Lauf der Natur ist: "Nur der stärkere überlebt"...ist das halt Natur.
Aber wenn der Mensch das mitbestimmt nach dem Motto: "Huch, von dem Wurf haben 3 keine Tränenkanäle...Mist...aber dafür gewinnt Prinzessin Lilifee bald Preis 1 auf der Germanys next Topkatze Ausstellung"...dann finde ich es verwerflich.

Durch das fehlende Fell sind hellhäutige Sphynx-Katzen empfindlicher gegen Sonnenstrahlung. Sie können durch ungeschützten Sonnenkontakt bekommen und müssen speziell vor Sonne geschützt werden

Na das nenne ich mal ein "Tier", richtig natürlich :oops:

Seit den 60er Jahren drehen die Menschen also so ab, gut zu wissen

Und hier ne Diskussion mit dem Hinweis, dass die Zucht eigentlich verboten ist:

Der Paragraph 11b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes verbietet die Qualzucht von Wirbeltieren.

Darunter fällt auch die Nacktkatze, die Sphinx!

Begründung:

Der Katze fehlen lebensnotwendige Haare, wie beispielsweise die Tasthaare, so dass die Funktion der Sinnesorgane nicht erfüllt sind.

Cool, dass mit so nem Lebewesen Umsätze erzielt werden (Banner)

Hier stehts auch nochmal, dass die Zucht in Deutschland verboten ist:

Einerseits jeden Halter von normalen Wurfkatzen verurteilen (bewusste Vermehrer wie gesagt ausgenommen, die damit nur Profit machen wollen), aber Katzen verteidigen/verharmlosen deren Zucht sogar verboten ist...
Na ja, ich weiß nicht :-(

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #95
Katzenzucht und damit ja auch die Züchter als rassistisch im Zusammenhang mit dem dritten Reich zu bezeichnen ist in meinen Augen eine Frechheit. Die Aussage, dass Zucht (der Züchter) unsere Hauskatze „ausrotten“ möchte ist eine gewagte Unterstellung.

Zugegeben, kenne ich mich mit den verschiedenen Züchtungen nicht aus, aber nach meinem bescheidenen Wissen, wird z. B. die EKH doch nach den liebenswerten Eigenschaften und dem Aussehen einer „Hauskatze“ gezüchtet. Dazu zählt u. A. Eigenwilligkeit, guter Jagdinstinkt, Freiheitsdrang, Spiel- und Schmusefreudigkeit, ob schwarz, gefleckt oder getigert.

Was wäre so schlimm daran,
-wenn es keine Streuner mehr gäbe, die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen müssen?
-wenn Katzentierschutzorganisationen unnötig wären?
-wenn Tierheime nur noch wenige Katzen vermitteln müssten (z. B. weil der Besitzer verstorben ist)?
-wenn Katzenleid einfach minimiert werden könnte?

Es gibt durchaus Zuchtmerkmale, die ich nicht befürworte, z.B. Perser „ohne“ Nase oder haarlose Katzen (auch Nackis benötigen ihre Schnurrhaare). Seriöse Züchter sind durchaus kritikfähig und haben erkannt, dass gesundheitliche Probleme entstehen können.

Für mich persönlich muss es einige Züchtungen nicht geben, gestehe aber jedem verantwortungsvollen Menschen seine eigene subjektive Meinung zu. Man kann sicherlich über das ein oder andere diskutieren, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es ist doch schön, wenn Menschen zwischen verschiedenen Rassen wählen können und das ist doch eins der Hauptziele der Zucht: Erhaltung der Rasse und nicht Ausrottung einer Art.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #96
Es ist doch schön, wenn Menschen zwischen verschiedenen Rassen wählen können und das ist doch eins der Hauptziele der Zucht: Erhaltung der Rasse und nicht Ausrottung einer Art.

Klingt super, wenn nicht alle paar Jahre ne Kunstrasse dazukommen würde :oops:
Seit 1971 ist die kanadische Sphynx als Rasse anerkannt
Schade das man keinen Blick in die Zukunft werfen kann.

2091: Der Fukushima-Mensch wird offiziell als menschliche Rasse weitergezüchtet, es wird 120 Jahre alt, hat 3 Arme und 4 Beine
*würg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #97
@moly
Wie ich ja bereits erwähnte, muss es m.E. einige Rassen nicht geben und es werden bestimmt auch immer wieder mal Neuzüchtungen dazukommen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Deine Vision des Fukushima-Menschen finde ich in diesem Zusammenhang überzogen und fehl am Platz.

Es geht doch hier um den angeblichen Zusammenhang Zucht und Rassismus, oder habe ich da was falsch verstanden?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #98
Yo, die ist auch fehl am Platze.

Aber wir reden hier immer über die Katzen, als wären sie was ganz anderes als wir. Der Mensch, die Katze, beides Lebewesen die die Natur hervorgebracht hat.
Für mich halt ne Anmaßung Katzen so zu züchten...generell aufgrund von Schönheitsidealen etwas zu züchten.
Wenn eine Kuh gezüchtet wird, damit sie mehr Milch gibt, damit der Mensch nicht so hungern muss --> Alles ok, die Kuh hat auch keinen Nachteil

Wenn ne Katze gezüchtet wird, damit sie toll aussieht in den Augen mancher Menschen --> Ganz andere Kiste...und noch schlimmer wenn dadurch Tiere leiden wie es scheinbar tagtäglich der Fall ist.

Wenn ein Mensch "gezüchtet" werden soll, damit er stärker/besser ist als andere...haben wir schon oft in der Geschichte erlebt was dann passiert.

Je mehr ich mich da einlese, desto schockierter bin ich, was die Katzenzüchter da treiben.
Drum vielleicht auch mal der Vergleich zum Menschen ganz ok, um sich klarzumachen was da eigentlich passiert

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #99
Nein Moly, der Vergleich mit dem Menschen ist nicht okay.
Es gibt unter den Hauskatzen wunderschöne Rassen mit ganz eigenem Verhalten,
und es ist einfach nicht so, dass alle paar Jahre eine neue Rasse gezüchtet wird,
weil wir Menschen darauf aus sind die Natur zu manipulieren.
Und wenn diese bestehenden Rassen von verantwortlichen und seriösen
Züchtern gezüchtet werden, was ist dagegen zu sagen ?
Mir fallen wenige Rassen ein die man als Qualzucht bezeichnen könnte,
und ich finde (obwohl ich 2 Lastramis habe), dass die Zucht von Rassekatzen durchaus
seine Berechtigung hat, solange sie in verantwortungsvollen Händen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten