Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mea Culpa... das ich Massentierhaltung und solche Extrema nicht gut finde, ist logisch. Ging einfach nur drum den Nutzen von manchen Züchtungen...
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #101
Mea Culpa...
das ich Massentierhaltung und solche Extrema nicht gut finde, ist logisch.

Ging einfach nur drum den Nutzen von manchen Züchtungen mal in den Vordergrund zu stellen.
Ich seh bei Katzenzüchtungen zu Schönheitszwecken aber einfach keinen Nutzen.

Und wenn diese bestehenden Rassen von verantwortlichen und seriösen
Züchtern gezüchtet werden, was ist dagegen zu sagen ?
Nix :)
Geht mir aber ja um unverantwortliche Zuchten wie die Sphinx die hier von Leuten schöngeredet werden, die jedem nen Vorwurf machen der von Privat ne Katze holt :p
Eine simple EKH, gut gezüchtet und betreut wäre mein Traum gewesen :)
Nur züchtet die irgendwie keiner...seltsam :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #102
Wiki ist jetzt nicht das non pulus ultra, aber dennoch, weil ich's grad als erstes gefunden hab

Und es gibt viele Möglichkeiten sich darüber zu informieren, das zB die Sphynx ein natürlichen Ursprung hat! Also wer oder was spricht den Katzen die Daseinsberechtigung ab? Derjenige, dem sie optisch nicht gefällt? Sie ist keine durchweg gezüchtete Designerkatze, vom Menschen erfunden. Solang das alles im verantwortungsbewußten Rahmen und seriös ist und der Katze nicht schadet, würde ich persönlich nichts finden, was dagegen spricht. Es gibt und gab nunmal wesentlich mehr, als die haarigen Fellnasen;-). Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn ein "Züchter" wider besseren Wissen und ohne Ahnung Perser ohne Nase züchtet und sich wundert, warum die Tiere Probleme haben.

Und EKH bekommst du meines Wissens nur vom Züchter, mit allem was dazu gehört. Die EHK ist was anderes^^.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #103
Die Zucht an sich wäre was gutes wenn nicht fast alle Züchter so überheblich wären und wirklich denken, das sie was von Genetik verstehen und deshalb bald nur noch Kranke Katzen gezüchtet werden, es ist schade um die verschiedenen tollen Katzenrassen, die alle kaputt gemacht werden man siehe nur den Maine Coon eine der krankesten Rassen die es gibt, das er ja immer grösser und mit längern Tips sein musste, dem Perser habens sie zum Glück wieder eine Nase angezücht nachdem die immer Platter wurde und er fast erstickte und so ist es mit allen Zuchtrassen es werden nicht gesunde und starke Tiere mit Rassentypischen Charakter gezüchtet, sondern Farben, Fell, Grösse und Gewicht, was auch an den Austellungen bewertet wird. Ein Maine Conn kann die schlimmste Gingivitis haben und trotzdem The best of the Show sein und das finde ich krank. Ich lache immer wenn ich lese das man auf gute Vereine und Züchter schauen soll, wenn man das macht bekommt man nie eine Katze. Man kann sich nur auf seinen Instinkt verlassen und dann einfach hoffen das man Glück hat!
Das Gute an einer Zuchtkatze wäre doch das man einen bestimmten Typ Katze suchen kann die dann zu einem passt, das heisst nicht das die Bauernhof Katzen schlechter sind, aber dort ist es eine Lotterie ob die Katze dann glücklich ist wenn sie keinen Freigang hat, da man ja in der Stadt an viel befahrenen Strassen wohnt, wenn man da Pech hat nimmt sie einem die ganze Wohnung auseinander, oder sie wird unsauber, das sie einfach unglücklich ist.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #104
Moly die Sphynx ist seit über Hundert Jahren eine anerkannte Katzenrasse, und beleibe
keine Qualzucht (angeblich gab es schon vor über 1000 Jahren Nacktkatzen)
Die hat schon ihre Daseinsberechtigung und leidet nicht mehr und nicht weniger
als andere Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #105
Hmm, meinte die europäische Kurzhaar,
wird die nicht EKH abgekürzt?
Halt die Katze die 90% haben und die sich seit tausend Jahren "multikulti" weiterentwickelt hat ;)

Bei Wikipedia (hab ich auf der Vorseite auch verlinkt) wird geschrieben:
Die der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada ab. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus natürlich mutierten Katzen vom Menschen weitergezüchtet. Seit 1971 ist die kanadische Sphynx als Rasse anerkannt.

Herkunft und Geschichte

Schon die Azteken sollen sich vor Hunderten von Jahren haarlose Katzen gehalten haben. Das erste „Beweisfoto“, das die Existenz Alien-artiger Katzen ohne Fell dokumentiert, entstand allerdings erst 1902, ebenfalls in Mexiko. Die Rasse der Sphynx hat ihren Ursprung allerdings nicht südlich der USA, sondern nördlich, in Kanada. Im Jahre 1966 wurde im Wurf einer Hauskatze ein durch Mutation haarloses Katerchen geboren. Das Interesse von Katzenzüchtern war sofort geweckt. Bereits fünf Jahre später, 1971, wurde diese neue Rasse von der CFA (Cat Fanciers Association) anerkannt. Heut erfreut sich die nackte Sphynx wachsender Beliebtheit, obwohl sie immer noch sehr selten ist.

1966 wirft eine Katze in Kanada ne haarlose Katze...
Die Katzenzüchterszene schmeisst sich drauf und vermehrt (ja...das waren Vermehrer ;) ) diese eine Katze...
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass das der Lauf der Natur ist ;)
In freier Wildbahn wäre die zu 99% als Laune der Natur sofort hops gegangen.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #106
90% haben eine EHK (Europäische Hauskatze). EKH ist eine eingetragene Rasse, die es nur vom Züchter gibt.
In Deutschland aber wohl sehr wenig, eher in Skandinavien. Sie wird auch ESH Europäisch Shorthair genannt. Mußte mal googlen.

Was die Sphynxe angeht, das kann dir hier manch einer besser erklären, aber du solltest dich da mal einlesen, bevor es kritisierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #107
Ups, dann hab ich bei meiner Tierkrankenversicherung sogar gelogen :razz:
Der Tierarzt hat mich auch nicht korrigiert...Schreib überall EKH :mrgreen:

90% haben eine EHK (Europäische Hauskatze). EKH ist eine eingetragene Rasse, die es nur vom Züchter gibt.
In Deutschland aber wohl sehr wenig, eher in Skandinavien. Sie wird auch ESH Europäisch Shorthair genannt. Mußte mal googlen.

Was die Sphynxe angeht, das kann dir hier manch einer besser erklären, aber du solltest dich da mal einlesen, bevor es kritisierst.

Was meinste was ich heute gemacht habe.
Das die Zucht verboten ist, würde ja alleine schon reichen.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #108
Nein ich will Dir nicht sagen, dass das der Lauf der Natur ist,
weil der "Lauf der Natur" nur möglich wäre, wenn es nicht uns Menschen gäbe.
Aber uns gibt es nun mal.
Und wir bestimmen (Gott sei Dank nur bei Haustieren) den Lauf der Natur.
Das meine ich völlig wertungsfrei, ist aber Tatsache und wird sich nicht ändern.
Und die Sphynx, egal ob es sie es erst vor 100 oder schon vor 1000 Jahren gab,
lebt nicht besser und nicht schlechter als andere Hauskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #109
Moly, in freier Wildbahn, würden meine Oris ohne Unterwolle, hier aber auch nicht lange überleben.
Und ich glaube auch nicht, selbst wenn sie Unterwolle hätten, dass sie überhaupt überleben würden!
Ich hoffe, Du weißt, worauf ich hinaus will.;-)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #110
Moly, in freier Wildbahn, würden meine Oris ohne Unterwolle, hier aber auch nicht lange überleben.
Und ich glaube auch nicht, selbst wenn sie Unterwolle hätten, dass sie überhaupt überleben würden!
Ich hoffe, Du weißt, worauf ich hinaus will.;-)

In "freier Wildbahn" überlebt keine im Haus geborene und aufgezogene Katze solang, wie die die in Freiheit geboren wurden. Und ist es deshalb besser, alle freilebenden Streuner sich mehr und mehr vermehren zu lassen?! Ich denke nicht.
Außerdem kommen nicht alle kätzischen Erscheinungsformen und unseren Breitengraden und mußten deshalb auch nicht zwingend mit unseren, sondern ganz anderen Klimabedingungen klar kommen:)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #112
In "freier Wildbahn" überlebt keine im Haus geborene und aufgezogene Katze solang, wie die die in Freiheit geboren wurden. Und ist es deshalb besser, alle freilebenden Streuner sich mehr und mehr vermehren zu lassen?! Ich denke nicht.
Außerdem kommen nicht alle kätzischen Erscheinungsformen und unseren Breitengraden und mußten deshalb auch nicht zwingend mit unseren, sondern ganz anderen Klimabedingungen klar kommen:)

Genau! Darauf wollte ich hinaus.:)

Im Grunde dürften wir doch dann alle keine Rassekatzen besitzen und auch keine Hauskatzen, die nicht auf der Strasse geboren sind!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #113
Gestern durch Zufall diese Seite angesurft:

Vorsicht Brechreiz....wenn ich das Bild oben sehe...
Das sind für mich Prototypen von Zuchtkatzen (und Haltern)...Designobjekte halt.
Alleine das trotz so nem Bild da scheinbar Umsätze gemacht werden *grusel*
Wenn solche Monster bei ner Zucht rauskommen (und wenns nur 1% sind), dann gehört Zucht für mich persönlich verboten. Sehe ich auf der gleichen Stufe wie Vermehrer die wirklich eiskalt ans Geld denken.
Begriffe wie "Brechreiz", "*grusel*", "Monster" gegenüber einer bestimmten Rasse finde ich rassistisch!
Kein Rassekatzenfreund, -besitzer oder -züchter würde sowas über Hauskatzen sagen.
Aber manche können nur einen Katzentyp (den 100% "natürlichen" :roll:) gelten lassen.
Ich habe übrigens beides (eine Haus- und eine Rassekatze). Katzen sind da toleranter.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #114
Linette, dass gibt ein ♥!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #115
Begriffe wie "Brechreiz", "*grusel*", "Monster" gegenüber einer bestimmten Rasse finde ich rassistisch!
Kein Rassekatzenfreund, -besitzer oder -züchter würde sowas über Hauskatzen sagen.
Aber manche können nur einen Katzentyp (den 100% "natürlichen" :roll:) gelten lassen.
Ich habe übrigens beides (eine Haus- und eine Rassekatze). Katzen sind da toleranter.

Ok, ich entschuldige mich für die Wortwahl.
Da war ich wirklich was emotional

Ersetzt das bitte durch:
"schockierend", "*ich kanns nicht glauben*", "unnatürliches Lebewesen in meinen Augen"

Werde in Zukunft drauf achten mich eloquenter auszudrücken.
Mich wundert aber wirklich, dass ich hier im Forum mehr oder weniger alleine mit der Meinung bin. Wogegen selbst der Tierschutz eindeutig gegen Sphinx & Co ist :-?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #117
Wieso ist der Tierschutz gegen Sphynx-Katzen und wer ist Co. ?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #118
Moly, was sagst Du denn dazu, dass andere Katzen in freier Wildbahn wohl auch nicht überleben würden?
Womit hast Du denn genau ein Problem?:neutral:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #119
Hab mich wirklich lange eingelesen...
und ich denke der Standpunkt des Tierschutzes ist eindeutig gegen die Sphinx:

Eine Katze ohne Haare für Sensorik fällt in meinen Augen eindeutig darunter. Ebenso die ohne Nasen, mit fehlenden Tränenkanälen etc

Ich habe ein Problem mit Qualzuchten?
Verstehe auch nicht, was man daran nicht verstehen kann?

Ihr schreibt immer nur:
jaaaa...es gibt Ausnahmen die man nicht gutheissen darf...
Aber das die generelle Haltung gegenüber Tierzucht evtl. dahintersteckt ("ich will ne 100% gesunde, hübsche reine Katze,"), darüber macht sich kaum einer Gedanken.
Die Menschen in diesem Fall die Extremzüchter bedienen ja nur eine Klientel bzw. eine Nachfrage. Da sind Leute bereit tausende Euros für eine Katze auszugeben. Die Frage wie diese Züchtung entstanden ist (wieviel Fehlschläge und Mutationen es bis dahin gab) stellt sich scheinbar keiner.
In meinen Augen nur ne andere Form von Tierversuchen.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #120
Moly, in Deiner Quelle ist nicht zu finden, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gehören.

Zu kurze Nasen und fehlende Tränenkanäle sind für mich auch Qualzuchten.
Aber was genau stört Dich an den "Nackigen"?

*Dich wirklich nicht versteht*:neutral:

Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten