Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich warte gerade auf den Rückruf der TÄ. Ich muß noch eine kompetente Auskunft bekommen, sonst brauche ich mich nicht wundern, wenn ich mich...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.001
Ich warte gerade auf den Rückruf der TÄ.

Ich muß noch eine kompetente Auskunft bekommen, sonst brauche ich mich nicht wundern, wenn ich mich verrückt mache.
Letztenendes ist mir unklar, wie hoch die gefundene Kokzidienzahl wirklich ist. Mache ich jetzt eine Fehler minder Spartrixbehandlung? Ist das vielleicht sogar die falsche Richtung und zerschießt den Darm?
Donnerstagabends hatte ich das Labor dran, und Freitagfrüh wurde mir telefonisch etwas von der TÄ ausgerichtet, weil es zeitlich nicht gepasst hat, daß ich nochmal mit ihr sprechen konnte.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.002
Gibst du das Spartrix denn schon? Ich hoffe es sind nur ganz wenig Kokzidien und ihr braucht es gar nicht. Meld dich mal wenn du mehr weisst!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.003
Ich drücke auch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie zuerst befürchtet. Ich soll Dir auch ganz liebe Grüße von Timo ausrichten.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.004
Gruß zurück am Timo...sollte ich ihn mal fragen?.....danke euch fürs Nachfragen.

Heute hatte ich ein langes TÄ Gespräch, sehr, sehr nett!

Ich fasse zusammen.

Muggel hatte Kokzidien im Juni, Metronidazol Behandlung.
Muggel hatte einen zweiten Befall, Schwere plus 5, Herbst 2014. 42 Spartixtabletten. Danach total Kokzidienfrei.
Jetzt ein leichter Neubefall, plus 1-2.

Die TÄ meint, dieser Befall ist nicht für die DFälle verantwortlich, die Gewichtsabnahme.
Sie vermutet eine Autoimmunerkrankung des Darms, der mit einer sehr niedrigen Cortisongabe, viertel oder achtel Prednisolon behandelt werden sollte. Das würde auch der angegriffenen Bauchspeicheldrüse und deren Entzündung helfen.
Jetzt drei Tage Spartrix wäre ok, die habe ich auch geschafft.

Ich habe ihr gut erklären können, daß es mir um die Würde des Tieres geht, nicht darum, alles Machbare am Laufen zu halten.
Wenn Muggel weiter abnimmt, keine Kraft mehr hat, wenn er weiterhin DF hat, dann wäre das für mich sehr bedenklich.

Aber was mache ich jetzt mit der THP?
Sie bemüht sich so, hat einen neuen Behndlungsplan erstellt, neue Globuli.
Machen die denn Sinn, MIT Cortison?

Das wars, was Muggelmoni heute so im Kopf rum ging.
Muggel hat die drei Tage Spartrix geschafft, frisst halt nix mehr, aber DF besser.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.005
Hach MuggelMoni, als ich gestern Nachmittag die Neuigkeiten von dir gelesen habe, hat es mich ganz traurig und auch ein wenig sprachlos gemacht. Es ging alles so gut an......

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.006
Also ich kann dir sagen was meine THP mir bei Sheila sagte. Da ging es erst um eine Enzymtherapie, sie sagte aber das gilt für alles homöopathische: Das macht keinen Sinn mit Cortison, da Cortison die Wirkung unterbindet. Also wenn du cortison gibst, wirkt Homöopathie nicht. So sagte mir meine thp das. Vllt fragst du deine auch einfach mal so direkt? Sie müsste das ja auch wissen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.007
Muggel mir tut das auch sehr leid für Dich und Deinen Schatz.
Was Medis angeht kann ich leider (oder GsD) nicht raten oder helfen mangels Erfahrungen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.008
Das Prednisolon wird sofort Wunder wirken, wie es bei Cortison üblich ist, allerdings geht es auch schwer zu Lasten der Leber, egal wie pillepalle dein Arzt die Dosierung verharmlost. Durch die Tabletten wird auch der Appetit sehr angeregt und du wirst schnell sehen, wie sich eine "Besserung" einstellt... allerdings ist diese Methode mehr außen hui, innen pfui. Es kann deinem Katerchen noch ein wirklich schönes Restleben (qualitativ gut) schenken, aber es ist nun mal Cortison und müsste bis an sein Lebensende gegeben werden.

Jetzt heißt es abwägen... THP oder Cortison? Also möglicherweise eine schonende Hilfe oder Dampfhammer mit Nebenwirkungen! Aufgrund von Muggels Alter und seines Zustands keine leichte Entscheidung.

LG
SEL

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.009
Ich würde auch nochmal ganz offen mit der THP sprechen und dann noch einmal eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden, wie weiter vorgegangen werden sollte.

Ich hoffe für uch beide das allerbeste.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.010
Kleines Update

DF ist weg ! Also hat Spartrix gegen die Einzeller, auch wenn es wenige sind, gut gewirkt. Nach einer Pause, am WE, braucht er nochmal 6 Tabletten davon, dann ist gut.

Ich habe mit Cortison begonnen. Ich gebe jetzt ca fünf Tage lang eine Halbe, das sind 2,5 mg Prednisolon, danach gibt es eine Viertel am Tag.
Das ist ja auch nicht in Stein gemeißelt , vielleicht schleiche ich es vor dem Sommer wieder aus.

THP:
Ich habe mittlerweile 11 verschiedene Globuli da, die er bekommen soll, einige nur für kürzere Zeit.
Das ist schon fragwürdig. Und bislang hat die Therapie absolut gar nichts geholfen, er wurde sogar schwächer.
Ich habe eine Bekannte, die ist pensionierte THP, hat mir angeboten, mal über den Therapieplan darüberzusteigen schauen. Vielleicht macht das eine oder andere Sinn. Aber diese Massen, so sagt sie, da hat jemand alles aus dem Lehrbuch abgeschrieben, was irgendwie halfen könnte. Ich solle da vorsichtig sein, man kann durchaus auch großen Schaden damit anrichten.
Ihre Antwort will ich jetzt mal abwarten. Danach kann ich fundierter entscheiden, ob ich aus der jetzigen THP Therapie sofort aussteige.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.011
Super mit dem DF!

11 verschiedene Globuli? :shock: das klingt echt zu viel! (Wobei ich da natürlich auch nicht wirklich Ahnung habe..)

Also soweit ich es weiss macht es halt eh keinen sinn das weiter zu geben, wenn du Cortison gibst. Frag das vllt auch deine Bekannte mal. Finde ich super dass sie drüber schaut.

Ich drücke euch die Daumen weiterhin.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.012
Ein klassischer Homöopath würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Normalerweise bekommt man dort nur ein Konstitutionsmittel. Also eine einzige "Sorte" Globuli. Und das meistens auch nur am Anfang, anschließend Tropfen in niedrigerer Potenz.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.013
Ich habe ja davon sehr wenig Ahnung. Aber 11 verschiedene Mittel erscheinen selbst mir sehr viel. Und dass man damit sehr viel kaputt machen kann, wenn man zuviel gibt/nimmt, das weiß sogar ich.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.014
Wir drücken weiterhin die Daumen.

Cobi hat die Homöopathie gut geholfen, aber es hilft eben auch nicht immer.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.015
Ich war nur selber beim Homöopathen in Behandlung. Meine Katzen nicht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.016
Bei mir geht irgendwie gerade die Welt unter.

Ich hatte eine Panikattake, mein alter, dementen Vater ist gestürzt ...auf Intensif..total durcheinander..ich muß morgen entscheiden, ob er ins Heim muß.
Muggel naja, Spartrix ist jetzt durch, DF nicht weg, alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen.

Sorry, ich kann gerade so wenig hier Anteil nehmen, das ist nicht meine Art.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.017
Sag doch bloß nicht "sorry" , Moni....:d038:

Jetzt schau erstmal, dass du wieder auf die Füße kommst und die richtigen Entscheidungen triffst.....

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.018
Kann mich DreiMaeuse nur anschließen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.019
Fühl Dich ganz dolle gedrückt!! *drück* Ich schieb Dir auch ganz viel Kraft rüber!! *schieb*

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.020
Hab schnell mal durchgeblättert u. weiß nicht genau, ob jmd. schon was zu Schilddrüsenwerten geschrieben o. gefragt hat; ist das geprüft worden, ob er Hyperthyreose u. ggf. auch beginnenden Diabetes hat? Es gibt u.a. einen Diabetes insibidus, (der auch die Niere mit einbezieht) ? Vielleicht hilft es u. wenn es in den vielen Seiten bereits erörtert worden ist, einfach überlesen! Alles Gute übrigens!

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten