Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Miamor Feine Filets sind aber nur Ergänzungsfutter. Deswegen sehen die Zutaten auch so super aus. Wie bei Almo nature und so weiter. Also...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.041
Die Miamor Feine Filets sind aber nur Ergänzungsfutter. Deswegen sehen die Zutaten auch so super aus. Wie bei Almo nature und so weiter.
Also nicht zu viel geben, sondern nur 20% der Gesamtfuttermenge.

Es klingt nicht wirklich so, als könnte dein Vater noch allein leben.
Wenn es wie bei meiner Oma läuft, könnte er aus dem Haus gehen und den Heimweg nicht mehr finden.
Meine Oma wusste auch nicht mehr, wo und auch wann sie war.
Da meine Oma in der Wohnung gegenüber wohnte, hat meine Mutter sie eingeschlossen. Anders ging es nicht mehr.
Und ich würde die Dame nicht verantwortlich machen. Wahrscheinlich hat sie gar nichts gemerkt und kann auch gar nichts dafür.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.042
Ja, hab ich auch gehört, dass sogar Sheba nur als Zusatzfutter gegeben werden soll. Aber Timo meinte Cachet sei serh gut, das füttern wohl auch einige Züchter ganz gerne.

Schön, das Muggel jetzt besser frisst. ^^

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.043
Ich freue mich, daß ihr auch an dem ganzen Drumherum Anteil nehmt, danke euch!

Muggelupdate:

Er frisst super! Ich bleibe bei diesen drei neuen Sorten. Cachet, da hat Timo recht ( Lux bei Aldi Nord ) ist gute Mittelklasse, Sheba Delicato ist auch ok, Miamor Filets sind Ergänzungsfutter. Das stimmt. Er liebt all diese Sorten und frisst soviel und begeistert, wie schon lange nicht mehr.
Sein Gewicht war heute 150 Gr mehr, 3,15 , bin begeistert.
Bei der Futterumstellung gab es DF, das ist wieder weg. Allerdings stinkt der Output schre , da merkt man eben das schlechtere Futter. Also Raumspray....

Zum Papa.
Heute hatten zwei Pflegekräfte Zeit für ein nettes Gespäch. Er hat sich schnell integriert, geht gerne zu den Angeboten, wie Sport, Spiel.....auch schließen Sie ihm extra das Jlavierzimmer auf, wo er mehreren älteren Damen Klavier vorspielt.
Trotzdem ist es unverkennbar, daß er dement ist, wir uns gut überlegen sollen, ob wir den Schritt zurück jetzt nochmal machen. Er jammert uns gegenüber ständig, weint, will heim. Ich bin echt angespannt und am Ende.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.044
Die Muggel-Nachrichten sind super.

Das dich die Situation mit deinem Vater schafft, verstehe ich gut.
Das er wieder nach Haus will, verstehe ich auch. Aber es ist sicher nur zu seinem Besten, wenn er dort im Heim bleibt. Und nach einer Weile wird er sich auch eingelebt haben.
Nur der Anfang ist schwierig.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.045
Schön, dass Muggel zunimmt und so gut frisst.
Moni, zu Deinem Papa: Meine Mama ist nach einer Narkose mit 81 Jahren auch dement geworden. Das schlimme war dabei, dass sie auch sehr böse wurde. Sie musste auch in ein Pflegeheim und hat da auch sehr gelitten. Sie drohte mit Selbstmord und versuchte jeden zu mobilisieren sie wieder nach Hause zu lassen. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Ich kann Dich daher sehr gut verstehen. Es ist ein Alptraum ein Elternteil so zu sehen.
Aber so schwer es Dir auch fällt, ich würde Deinen Papa nicht mehr zu Hause allein lassen. Du wirst dann auch bestimmt nicht ruhiger sein, im Gegenteil. Du fühlst Dich für ihn verantwortlich, musst ständig zur Stelle sein, auf ihn aufpassen, dass nichts passiert. Ich würde mir diese Konsequenzen sehr sehr gut überlegen. Du hast auch nur dieses eine Leben. Mach es Dir nicht noch unnötig schwerer als es so schon ist.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.046
Wow!
Toll, dass das Muggelchen frisst! :)

Moni, hast Du das mal "durchgespielt"?
Gibt es die Möglichkeit, ihn wieder nach Hause zu holen?
Wer würde ihn versorgen, wäre alles gesichert (Medikamenteneinnahme, die Körperpflege, das Aufhelfen nach einem möglichen Sturz, die Nahrungsaufnahme und Zubereitung, die Versorgung des Haushaltes, Einkäufe und und und)?
Wenn Du das mit Nein beantworten musst, hast Du keine Wahl.
So traurig das auch alles ist. :-(

Was Du von dem Heim schreibst, klingt es aber so, als hätte Dein Papa, es dort ganz gut getroffen. :)

Liebe Grüße
Melli

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.047
Mein Vater war von je her ein Despot, wir hatten ein schlimmes Leben. Alles muss nach seinem Kopf gehen, sonst wird er aggressiv.
Wir haben bald ein Gespräch mit der Pflegeleitung, wie sie die Lage einschätzen etc.
Heute war er genau informiert, wielange die Kurzzeitpflege noch geht, und dass er jetzt genug davon hat...
Wenn er partout nicht will, ...ich werde ihn nicht festbinden, dann soll er in sein Elend rennen, auch wenn das jetzt schlimm klingt.
Ich glaube nicht, daß er das einschätzen kann, was ihn Zuhause an Aufgaben erwartet. Aber so wie es aussieht, muß wohl erst noch was Schlimmes passieren. Vielleicht kann die Pflegeleitung bei unserem Gespräch ein Einsehen bewirken, mal sehen.

Der gute Appetit beim Muggel hält an, ich muß nichts mehr wegwerfen.
Er bekommt täglich eine Viertel Cortison, das scheint die unterste Dosis zu sein. Dabei werde ich bleiben.

Wie war bei euch der Sturm heute?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.048
Schön, dass Muggel frisst - die Predni scheint gut zu wirken. Ich weiß noch, wie begeistert ich war, wie Lara gefressen hat, als sie zum ersten mal diese Tabletten nehmen musste. Da konnte man schon Spaß bekommen, der Katze beim Fressen zuzusehen. :-D

Was deinen Paps angeht, ja... manchmal ist es halt nötig, sich mit einem Brett voll auf den Kopf zu hauen, um herauszufinden wie weh es tut, da hilft Hören-Sagen nichts :???:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.049
Danke der Nachfrage, es steht alles. :)

Ich freue mich weiterhin, dass der Muggel brav frisst.
Das ist wenigstens eine gute Nachricht.

Ja, dann warte mal das Gespräch ab.
Ich hoffe, dass Dein Vater ein Einsehen hat, auch wenn die Chance darauf, sehr gering ist...

Liebe Grüße
Melanie

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.050
Auch das kenne ich noch von meiner Oma. Sie wollte nicht. Und wenn der Arzt nicht sagt, es muss sein, weil der Patient allein zu Haus nicht mehr zurecht kommt, hat man als Angehöriger kaum eine Chance.
Meine Mutter hat daraufhin versucht meine Oma entmündigen zu lassen. Dazu kam ein Richter samt Rechtspfleger zum Hausbesuch. Leider war meine Mutter so dusselig und hat die ganze Wohnung geschrubbt.
Und meine Oma einen klaren Tag, an dem man sich ganz normal mit ihr unterhalten konnte. Und hat erzählt, wie super sie zurecht kommt und das sie immer die Wohnung putzt usw.
Das war's dann.
Und meine Mutter hat echt gelitten, sie war ja auch nicht ganz gesund.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.051
Was du schreibst, Moni, ist ja interessant ! Wir haben eine notarielle Vorsorgevollmacht, reicht das dann nicht?

Allen hier ein schönes Osterfest!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 9
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.052
Wir hatten für meine Eltern auch eine Betreuungsvollmacht und konnten damit über ihren Aufenthaltsort entscheiden, sofern meine Eltern es nicht mehr konnten.

Dir auch trotz allem ein schönes Osterfest und ruhige Tage.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.053
Auf den heutigen Ostermontag freue ich mich. Bisher hatte ich alle Tage bis einschließlich gestern zu Arbeiten, heute endlich frei.
Ich werde jetzt ins Yoga und in die Sauna gehen. Nachmittags Osterkaffee mit Papa bei meiner Schwester ( ich hole ihn vom Heim), danach noch ein Gläschen Wein mit meinem Freund.

Morgen Dienstagfrüh steht das Gespräch mit der Pflegedienstleitung an. Und bis spätestens Donnerstag muß auch mit dem Vater gesprochen sein, wir wollen aber professionellen Beistand vom Heim dabei.

Muggel wiegt heute schon 3,25 kg ! Meine Tochter sagt, was so ein paar Geschmacksverstärker im Futter ausmachen.... Quatsch, er frisst das Mittelklassefutter einfach super gerne. Vielleicht macht auch die Viertel Cortison was aus.
Leider gibt es immer wieder mal folgendes Problem:
Beim Pieseln steht er wohl mit einem Beinchen drin, hat anschließend eine mit Katzenstreu zementierte Pfote. Jetzt habe ich ihm ein Pfotenbad gemacht, gegen energischen Protest!
Selbst bekommt er das nicht sauber, er klettert und kratzt ja auch nicht.
Habt ihr sowas auch?

Jetzt noch " gepflegtes Offtopic", ich habe was bei eBay ersteigert für einen Schnäppchenpreis !
Villeroy und Boch Cappuchino Tassen, Bone China aus der New Wave Serie...schwärm...
Man sieht auch etwas von meinem neues Eßtisch. Sobald die Lampe montiert ist, bekommt ihr ein Komplettbild.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    906 KB · Aufrufe: 13
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.054
Oh wie schick. Die gefällt mir auch sehr Moni. Dir dann heute einen erholsamen 2. Ostertag. Genieße es.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.055
wirklich schick, leider lohnt sich bei uns kein Kaffeeservice, weil ich nur Michkaffee vertrage, da sind die Tassen zu klein und mein Man trinkt meistens Tee und das auch aus großen Tassen. Dein Esstisch könnte mir gefallen, wir brauchen einen neuen in der Küche, der darf aber nicht zu groß sein. Was ist das für ein Holzdekor?
Das Muggel an Gewicht zunimmt ist ja toll. Das mit dem nassen Beinchen ist natürlich doof. Ich glaube ich würde es nicht einwickeln, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht.
Die Entscheidung mit deinem Papa ist wirklich schwer. Bei solchen Sachen machen wir es immer so, das wir auf einen Zettel pro und kontra schreiben und zwar aus der Sicht eines Außenstehenden. (wenn man selber es nicht ohne Emotionen Fragen beantworten kann, nehmt euch einen Vertrauten dazu).
Für heute wünsche ich euch einen schönen Ostermontag.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.056
Radiesel, das sind Riiiesentassen, fassen 0,4 l.
Es ist massiver kaukasischer Nussbaum. Die Platte ruht auf zwei zierlichen Chromkufen, dadurch wirkt, wie ich finde, das Ganze modern und trotzdem bodenständig- gemütlich. Kaukasischer Nussbaum ist " wilder" , als der sehr ruhige, mittelbraune amerikanische Nussbaum, den ich noch von der Wohnzimmerschrankwand meiner Eltern kenne..schüttel:-(

Das mit ebay und Geschirr habe ich mich schon zweimal getraut. Es gibt immer mal Leute, die ihre Geschenke auf diese Art spottbillig verkaufen, und ich habe die drei Tassen mit Untertassen für 15 Euro plus Porto bekommen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.057
Ich habe schon so einiges bei Ebay gekauft. Und bisher erst einmal eine nicht so tolle Erfahrung gemacht. Da waren die Radkappen doch nicht in einem so tollen Zustand wie beschrieben. Aber hei... es sind nur Radkappen.

Der Tisch ist echt toll. Gefällt mir gut und würde bei mir auch super rein passen.
Die Schubladen an meinem Sideboard sind ja auch Nussbaum.

Und ich bin froh, dass mein Tisch Vollholz ist. Denn da wird ständig drüber gerast und er ist schon ziemlich verkratzt. Vollholz kann man aber problemlos abschleifen lassen. Juhu! ;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.058
Mal eine Katzenstreufrage
Muggel hat immer wieder mal Betonschuhe, weil er in die reingepieselte Streu tritt.

Was nehmt ihr für Streu?
( ich Tigerino, oder ä.)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.059
ich nehme von Fressnapf "Premiere Klumpstreu" manchmal mische ich das mit dem von Lidl (rosa Karton). Habe schon verschiedenes ausprobiert und komme immer wieder auf das zurück.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.060
Ich nehme immer CBÖP.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten