Das ganze Haus und die Nebengebäude selbst zu entrümpeln, wäre bei uns eine Megaaufgabe gewesen.
Ich habe sicher schon erzählt, dass mein Vater zu den Sammlern gehörte, der sich von nichts trennen konnte.
Wir haben auf dem Dachboden z.B. noch ein altes graues Telefon samt "Schoner" gefunden. die erste elektrische Zahnbürste und ähnliche Dinge.
Mein Tipp dazu: Öffne alle Schränke und Schubladen und gehe sie durch, ob ihr noch etwas findet, was ihr behalten möchtet. Nichts in Müllsäcke werfen.
Denn wenn dort Papier, Glas, Stoff gemischt wird, ist die Entsorgung teurer.
Da ist es besser, wenn der Entrümpler die restlichen Dinge selbst aus den Schränken holt und sortiert.
Die Entrümpler entsorgen in der Regel alles in den Müll, weil sich wenige Dinge tatsächlich verwerten lassen. Wie z.B. Waschmaschine und Trockner. Für Möbel und Hausrat bekommt man nix mehr.
Bzgl. Kleidung, Bettzeug, Handtücher, Geschirr, Bücher, Vasen und ähnlichem in gutem Zustand ist das Deutsche Rote Kreuz ein guter Abnehmer. Die verkaufen das meist auf ihren Flohmärkten. Am besten vorher nachfragen, was sie brauchen können und dort hinbringen.
Alles was Papier, Pappe, Altglas usw betrifft, kann man das gut schon vorher in die entsprechenden Container entsorgen, die am Straßenrand stehen.
Je weniger der Entrümpler zu entsorgen hat, desto günstiger wird es.
Wenn es noch richtig gute und modernere Möbel gibt, nehmen oft auch Sozialkaufhäuser diese ab. Allerdings selten Stühle, Lampen und kleine Tischchen, denn die werden sie wohl schlecht los.
Bei uns wollten die Leute nur so wenig mitnehmen, dass sich das überhaupt nicht lohnte.
Worauf wir uns dann lieber für den Entrümpler entschieden haben.
Der kam zu uns, hat sich alles angesehen und ein Angebot von 2000 Euro gemacht. Was hauptsächlich damit zusammen hing, dass der Dachboden voll Gerümpel war.
Nachdem wir noch einmal alles durchgesehen, sortiert und Dinge zum Roten Kreuz gebracht haben, kamen wir auf 1200 Euro.
Meine Cousine hat für die Entrümpelung der kleinen Wohnung ihrer verstorbenen Oma 600 Euro bezahlt und hat auch noch kräftig gehandelt. Insofern halte ich unseren Preis für absolut okay. Vor allem, weil der Entrümpler auch noch Dinge aus den Nebengebäuden entsorgt hat.