Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Und ich schon seit Ewigkeiten Professional Classic" von ZOO +.
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.061
Und ich schon seit Ewigkeiten Professional Classic" von ZOO +.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.062
Ich habe noch 10 kg Tigerino-Canada da, wegwerfen möchte ich das nicht, war ja teuer.
Ich habe mal bei zooplus ein anderes bestellt, mal sehen.
Sonst nichts Neues an der Muggelfront.
Ich muß mir so langsam überlegen, wie ich das mit dem Miniteich mache..noch ist er winterfest, leer und zugedeckt. Ist das Wasser echt die Hauptinfektionsquelle für Kokzidien? Ich weiß nicht.

Im Heim hatten wir ein Gespräch mit Vater und Heimleitung, Stationsschwestern und anderem Betreuungspersonal. Das war schon komisch, da der Papa gar nicht wußte, was diese "Veranstaltung" im Besprechungszimmer sollte. Er war stark verunsichert, als es um seine Person ging. War gleichzeitig aber zu gehemmt, um zu Weinen oder zu opponieren.
So quasi im Einvernehmen haben wir da seinen weiteren Aufenthalt festgelegt. Einen Tag später hatte er das schon vergessen, sagte, monatelang bliebe er aber nicht da!
Da fragen wir uns, ob wir überhaupt sein Zimmer mit persönlichen Gegenständen ausstatten sollen? Das gibt dann den nächsten Crash? Wenn er merkt, daß wir ihn dauerhaft einrichten?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.063
Hm, das ist wirklich ein Problem Moni. Fragt ihn doch mal probehalber, was er davon hält, wenn Ihr ihm für die Zeit sein Zimmer etwas heimeliger machen würdet. Vllt freut er sich ja sogar darüber.
Wollt Ihr denn seine Wohnung auflösen?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.064
Ja, vielleicht "etwas" angenehmer, so dass er nicht gleich Angst bekommt, aber es trotzdem mit ein paar persönlichen Sachen schöner hat und sich hoffentlich dann etwas wohler fühlt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.065
Muggel-Moni, Dein Papa ist doch dement, oder?
Ich verstehe den Sinn des Gespräches gar nicht wirklich.

Da wurde dieser demente Mensch mit soooo vielen "Leuten" zusammengesetzt und man hat versucht, ihm zu erklären, warum er nun dort wohnen muss?

Ich würde Dir empfehlen, es ihm dort so schön wie möglich zu gestalten und bei der Entscheidung zu bleiben.

Liebe Grüße
Melli

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.066
Er bewohnte bis zu.etzt ein EFH, die Auflösung ist sicherlich ein Jahrhundertprojekt, vor dem es mir graust. Er konnte nichts wegwerfen, sammelte wie ein Hamster und überall könnten seine Wertsachen versteckt sein!
Sicherlich macht ein leerstehendes Haus auf Dauer keinen Sinn, jedoch überstürtzenwir hier nichts, das hat auch noch 2016 Zeit, wenn man ganz genau weiß, wo seine "Reise" hingeht.

Ja, er ist dement, aber nur partiell, er hat das Gespräch grundsätzlich schon verstanden. Nur am nächsten Tag wars schon wieder weg.

Damit dem Fragen. Ob man es heimeliger machen soll,ist eine gute Idee. Ich nehme an, ihm ists egal.....

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.067
Hm, wenn das Gespräch am nächsten Tag schon weg war, hat es aber nicht viel Sinn gemacht.
Verstehe mich nicht falsch, ich kann nur das Pflegeheim nicht verstehen, dass sie Deinen Papa in so eine doofe Situation gebracht haben, in der er sich (ganz logo) nicht wohlgefühlt hat.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.068
Melli, es war unser Wunsch, daß wir beim Besprechen Hilfe bekommen. Beistand von seiner Lieblingspflegerin.....
Die Situation, also rund um den Tisch sitzen, etwas besprechen, .....gut, vielleicht wäre es besser gewesen, das im Garten oder so zu machen. Ich habe auch nicht gewußt, daß gleich zwei Pflegerinnen und die Beschäftigungstherapeutin und Pflegedienstleitung mit dabei sein sollen.
Schön andrerseits, daß die echt Interesse haben.

Bin allerdings überrascht, daß dieses Gespräch total aus seiner Erinnerung ist. Andere Sachen merkt er sich teilweise besser.

Ich wünsch euch allen einen sonnigen Sonntag....ich muß leider arbeiten.
Habe neue Muggelbilder gemacht, Muß die aber noch einspeichern.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.069
Vielleicht hat er einfach verdrängt, was ihm unangenehm ist.
Ist es nicht so, dass es bei Demenz Schwierigkeiten mit der Ablage im Kurzzeitgedächtnis gibt?
Meine Omi konnte sich prima an lang verschüttete Dinge aus ihrer Kindheit erinnern.

Ich würde deinem Vater auch nach und nach lieb gewonnene Dinge aus seinem Haus mitbringen.

Und was das Aufräumen des Hauses angeht, bei meinem Eltern haben wir alles durchgesehen und am Ende doch einen Entrümpler bestellt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.070
Heute habe wir eine kleine Kommode und Lehrer alte Bilder im Heim aufgehängt. Besonders hat er sich über die Photos aus seiner Jugend gefreut.
Im Haus sehen wir gerade alles durch, ich habe jetzt erstmal eine größere Mülltonne bestellt, denn der Verkauf des Hauses steht im Moment nicht an. Aber wenn wir in den nächsten Monaten Zimmer für Zimmer durchgegangen sind, wichtige Dinge gleich mal separat ablegen, dann wird das später schneller gehen.
Was kostet denn so ein Entrümpler, Moni?

Muggel geht es super. Seine Gartensaison hat begonnen, er genießt die Sonnenbäder.
Mit dem Fressen gehe ich jetzt Kompromisse ein, weil ihm Sheba so gut schmeckt, bekommt er es auch immer mal wieder.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.071
Schön dass es Muggel so gut geht Moni. Ich freue mich für Dich.
Das Wetter beflügelt eben Mensch wie Tier. Im übrigen würde ich ihm auch mal hier und da sein Lieblingsfutter geben, Hauptsache er frisst.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.072
Freut mich, dass es Deinem Paps scheinbar etwas besser geht. Kann verstehen, dass das alles ziemlich anstrengend ist.

Toll zu hören, dass es Muggel so gut geht. :D

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.073
Das ganze Haus und die Nebengebäude selbst zu entrümpeln, wäre bei uns eine Megaaufgabe gewesen.
Ich habe sicher schon erzählt, dass mein Vater zu den Sammlern gehörte, der sich von nichts trennen konnte.
Wir haben auf dem Dachboden z.B. noch ein altes graues Telefon samt "Schoner" gefunden. die erste elektrische Zahnbürste und ähnliche Dinge.
Mein Tipp dazu: Öffne alle Schränke und Schubladen und gehe sie durch, ob ihr noch etwas findet, was ihr behalten möchtet. Nichts in Müllsäcke werfen.
Denn wenn dort Papier, Glas, Stoff gemischt wird, ist die Entsorgung teurer.
Da ist es besser, wenn der Entrümpler die restlichen Dinge selbst aus den Schränken holt und sortiert.

Die Entrümpler entsorgen in der Regel alles in den Müll, weil sich wenige Dinge tatsächlich verwerten lassen. Wie z.B. Waschmaschine und Trockner. Für Möbel und Hausrat bekommt man nix mehr.

Bzgl. Kleidung, Bettzeug, Handtücher, Geschirr, Bücher, Vasen und ähnlichem in gutem Zustand ist das Deutsche Rote Kreuz ein guter Abnehmer. Die verkaufen das meist auf ihren Flohmärkten. Am besten vorher nachfragen, was sie brauchen können und dort hinbringen.

Alles was Papier, Pappe, Altglas usw betrifft, kann man das gut schon vorher in die entsprechenden Container entsorgen, die am Straßenrand stehen.

Je weniger der Entrümpler zu entsorgen hat, desto günstiger wird es.

Wenn es noch richtig gute und modernere Möbel gibt, nehmen oft auch Sozialkaufhäuser diese ab. Allerdings selten Stühle, Lampen und kleine Tischchen, denn die werden sie wohl schlecht los.
Bei uns wollten die Leute nur so wenig mitnehmen, dass sich das überhaupt nicht lohnte.
Worauf wir uns dann lieber für den Entrümpler entschieden haben.

Der kam zu uns, hat sich alles angesehen und ein Angebot von 2000 Euro gemacht. Was hauptsächlich damit zusammen hing, dass der Dachboden voll Gerümpel war.
Nachdem wir noch einmal alles durchgesehen, sortiert und Dinge zum Roten Kreuz gebracht haben, kamen wir auf 1200 Euro.
Meine Cousine hat für die Entrümpelung der kleinen Wohnung ihrer verstorbenen Oma 600 Euro bezahlt und hat auch noch kräftig gehandelt. Insofern halte ich unseren Preis für absolut okay. Vor allem, weil der Entrümpler auch noch Dinge aus den Nebengebäuden entsorgt hat.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.074
Du könntest Dich auch erkundigen ob es in Deiner Stadt gemeinnützige Vereine gibt, die sich durch Spenden finanzieren. In Köln bspw. gibte s die Selbsthilfen, Emmaus, den Fair Store der Diakonie und ähnliches. Es gibt bestimmt Ähnliches auch in Deinem Kreis. Die machen Wohnungsauflösungen kostenlos und nehmen das als Spende mit, was sie verwerten können und was nicht entsorgen sie. Vielleicht gibt es Emmaus sogar in Deiner Gegend, die operieren Europaweit.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.075
Ina, danke für den Tipp. In Stuttgart gibt es Emmaus. Direkt im Wohnort meines Vaters gibt es Kleiderkammern der Diakonie, und hier bei mir auch einen Tafelladen, wo u.a. Möbel oder Haushaltsgeräte genommen werden.
Ansonsten habe ich mal die Anzeigen im Netz gecheckt, also 2000- 3000.- könnten da schon fällig sein, wenn wir es nicht schaffen, vorher Einiges zu entsorgen und zu verschenken .
Ähnlich wie bei dir, Moni, haben die Eltern nichts weggeworfen, es sind sogar noch Möbel und Matratzen von ihren eigenen Kinderzimmern da, die Aussteuer von der Oma, unsere komplette Babykleidung......
( ich habe mir vorgenommen, soetwas niemals bei mir !, also Sachen verschenken, die man nimmer braucht, wegwerfen, was drei Jahre unbenützt war...)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.076
Ina, danke für den Tipp. In Stuttgart gibt es Emmaus. Direkt im Wohnort meines Vaters gibt es Kleiderkammern der Diakonie, und hier bei mir auch einen Tafelladen, wo u.a. Möbel oder Haushaltsgeräte genommen werden.

Kein Ding. ^^

Soviel ich weiß, entsorgt Emmaus kostenlos. Sprich nimmt alles mit und benutzt, was sie brauchen können, was nicht mehr brauchbar ist, wird entsorgt. Zumindest macht Emmaus Köln das so.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.077
Ach Gott, das ist ja noch schlimmer.
Bei uns gab es wenigstens meine Mutter, die entsorgt hat, was sie entsorgen konnte.
Aber das was mein Vater irgendwo verräumt hat, war schon jede Menge.
Sogar massenhaft leere Kartons.
Und meine Schwester hatte Angst, es könnte irgendwas in den Müll wandern, was sie unbedingt behalten wollte.
Schwierig war auch das ganze Werkzeug. Darum hat sich meine Schwester dann gekümmert.

Also wenn du vorher einige Dinge ausmisten kannst, wird das beim Preis sicher helfen.
Andererseits... es ist fraglich, inwieweit man sich damit belasten will.
Nach dem Tod meiner Mutter war es schon hart, in dem Haus herum zu wühlen und es ist manche Träne geflossen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.078
Mensch MuggelMoni, da hast du jetzt ja zwei alte Herren "an den Backen".

Erstmal schön, dass Muggel wieder was futtern mag:-D

Gut, dass du deinen Vater nicht wieder in sein Haus gelassen hast (oh Gott, wie das klingt:-?)

Nach dem Tod meiner Mutter konnte ich einfach keinen "Entrümpeler" in das Haus schicken, in dem Haus bin ich geboren und nur unsere Familie lebte dort ca. 50 Jahre. Das ging einfach nicht!
Ich habe viele Dinge mitgenommen, die ich nicht wegwerfen/geben konnte, mit der Zeit trenne ich mich aber nach und nach von fast allen Dingen. Hauptsache die Rose im Garten blüht, sie hat den Umzug vom Garten meiner Mutter in meinen damaligen Garten überlebt und auch den Umzug in den jetzigen. Ach ja und im Flur hängt eine Lampe, die im Flur meiner Mutter hing. Gekauft hätte ich sie mir never ever, aber hier stört sie nicht....nicht wirklich:mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.079
ein aktuelles Muggelbildchen habe ich euch ja versprochen.

Sonst alles gut, vor allem beim Muggel läufts !

Meine Schwester und ich haben jetzt fürs elterliche Haus eine Riesenrestmülltonne bis Ende des Jahres bestellt. So können wir ganz gemütlich jeden Monat Zimmer für Zimmer durchforsten und gleich ein wenig Plunder wegwerfen.
So richtig trauen wir uns nicht, weil mein Vater zwar schwere Defizite hat, er aber immer noch von Daheim spricht. Und eine neue Pflegestufeneinstufung gibt es auch im Herbst. Daher wird jetzt erst mal grob sortiert, was von Wert ist zur Seite gelegt. Dann sehen wir eben irgendwann der Komplettauflösung entgegen, und haben vorher schon entschieden, was nicht weggegeben werden soll.

Anhänge

• P1070493.JPG
    P1070493.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1.080
Süßer Muggeli!!! Schön, dass es ihm so gut geht!

Und dir und deiner Schwester hoffentlich auch!

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten