• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann?

Diskutiere Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen liebe Foris, ich habe ein etwas komplizierteres Problem und hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe einen...
  • Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #1
anni1987

anni1987

Guten Morgen liebe Foris,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem und hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe einen kleinen Zwitter zu Hause. Als er zur Kastration war, stellte sich heraus, das er nur einen Hoden hat und eine Scheide. Er wurde quasi nur halb kastriert.
Ich musste mich entscheiden, ob er gleich aufgemacht wird,um zu schauen, was noch zu finden ist (2.Hoden und/oder Gebährmutter) oder wir warten erstmal und schauen, ob sich der 2. Hoden noch absetzt.
Ich habe mich fürs warten entschieden, denn Problem war auch, dass er nicht 100%ig fit war, aber es Probleme zwischen ihm und unserer Katze gab, wesgen ich ihn zur Kastration gab.

So nun sind einige Monate vergangen, der Hoden hat sich nicht abgesetzt, Puschel ist mittlerweile auch ca. 1 Jahr alt (vielleicht auch ein paar Monate älter).
Ich wollte einen Ultraschall machen lassen, um zu schauen, ob man noch was findet, das Problem ist nur, wenn man nichts sieht, heißt es nicht, das nichts da ist. Also ist der Ultraschall auch sinnlos.

Es stellte sich heraus, das Puschel´s einer Lungenflügel kaum arbeitet, er hat wohl Asthma(deshalb bekommt er Medikamente). Sein Herz ist in Ordnung.
Daher habe ich Angst, das eine erneute Op sehr risikoreich ist. Aber ich möchte auch nicht, das er unter Folgeschäden leidet, wenn ich eventuell vorhandene Geschlechtsorgane nicht entfernen lasse.

Da er viel krank war, eigentlich seit ich ihn habe (Katzenschnupfen, Hautpilz, Herpes, Asthma), konnte er nicht weiter geimpft werden. Nun geht es ihm ganz gut, so das ich das Cortison absetzen werde und wenn er damit klar kommt, dann wird er in 4 Wochen geimpft.
Da möchte ich dann auch mit der Ärtzin über eine erneute Kastration sprechen.
Wenn ja, wann lasse ich ihn am besten nochmal kastrieren?

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu diesem Thema, da ich sehr unsicher bin. Erfahrungsberichte wären natürlich auch toll, wobei ich glaube, das Zwitter recht selten sind, aber vielleicht hat ja jemand eine Lungenkranke Katze, die schonmal operiert werden musste?

Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann?

Anzeige

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #2
Uiii, ein spezialgelagerter Sonderfall. Ein Zwitter :shock:
Habe nie darüber nachgedacht, dass es so etwas im Tierreich ja auch geben könnte, ja hin und wieder mal geben muss. Sind Zwitter nicht generell Zeugungsunfähig? Dann wäre eine zweite Op zu diesem Zweck doch vielleicht gar nicht nötig? Ist er jetzt mehr Kater oder Katze? Vielleicht könnte man den Hormonstatus überprüfen, um da leichter eine Entscheidung zu treffen. Zu dem Lungenproblem kann ich leider nichts beitragen. :neutral:
Aber süß ist er/sie - Puschel! ;-)

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #4
Uiii, ein spezialgelagerter Sonderfall. Ein Zwitter :shock:
Habe nie darüber nachgedacht, dass es so etwas im Tierreich ja auch geben könnte, ja hin und wieder mal geben muss. Sind Zwitter nicht generell Zeugungsunfähig? Dann wäre eine zweite Op zu diesem Zweck doch vielleicht gar nicht nötig? Ist er jetzt mehr Kater oder Katze? Vielleicht könnte man den Hormonstatus überprüfen, um da leichter eine Entscheidung zu treffen. Zu dem Lungenproblem kann ich leider nichts beitragen. :neutral:
Aber süß ist er/sie - Puschel! ;-)

Um die Zeugungsfähigkeit würde es mir auch nicht gehen, da er ja eh nur in der Wohnung ist.
Also bei Tasso ist er als Katze gemeldet, da aber mein Freund nicht in der Unterzahl sein möchte, bleibt es "der Kleine":mrgreen:
Hmm...den Hormonstatus macht man per Bluttest oder? Wenn da nichts auffälliges ist, könnten eventuell noch vorhandene Geschlechtsorgane drinnen bleiben? Ich habe gedacht, das muss raus, um Entzündungen und Tumorbildungen zu vermeiden (Wenn er älter ist)
Er zeigt sonst keine Auffälligkeiten, also Rolligkeit oder stinkenden Urin.
Hab nur Angst, das durch die Lungenprobleme eine OP zu Risikoreich ist und da stellt sich mir die Frage was eben besser ist. Alles drin lassen und hoffen das sich da nie was bildet oder das Risiko einer OP

Ich weiß, dass jemand vor einer Weile vor einer ähnlichen Entscheidung stand:

Vll kannst du dich mit ihr ja kurz schließen...

Oh danke für den Link, ich werd sie mal anschreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #5
Oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg?
Wenn Puschel doch eine Gebährmutter haben sollte, dann könnte die doch auch irgentwann Probleme machen oder?

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #6
Oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg?
Wenn Puschel doch eine Gebährmutter haben sollte, dann könnte die doch auch irgentwann Probleme machen oder?

Naja, bei einer normalen Katze wird ja auch nicht die gesamte Gebärmutter entfernt. Lediglich die Keimdrüsen (Eierstöcke) und damit ändert sich der Hormonhaushalt.

Wenn dein Kleiner also keine Eierstöcke hat bzw. der Hormonstatus "normal" ist, wird da auch nicht so ein erhöhtes Risiko sein.

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #7
Danke Kevy,

aber um zu wissen, ob sein Hormonstatus "normal" ist, müsste ein Bluttest her oder?

Ich mach mir da schon seit Wochen Gedanken drüber, denn eigentich möchte ich nicht, dass er nochmal operiert wird.

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #8
Danke Kevy,

aber um zu wissen, ob sein Hormonstatus "normal" ist, müsste ein Bluttest her oder?

Ich mach mir da schon seit Wochen Gedanken drüber, denn eigentich möchte ich nicht, dass er nochmal operiert wird.

Ich habe das noch nie testen lassen, aber ich habe glaube erst kürzlich gelesen das dazu ein Bluttest notwendig ist und das auch nicht gerade günstig sein soll.

Aber eine Gebärmutter und Eierstöcke sollte man doch auf einem Ultraschall erkennen können oder?

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #9
Rein vom Gefühl her:
Bluttest machen und die Hormone testen lassen. Wenn es noch andere Tests gibt, die man da machen kann würde ich alle mitmachen. Wenn alles ruhig ist, würde ich ihn / sie in Ruhe lassen und vll noch mal in einem Jahr einen Test machen ...

Wäre Puschel gesund, würde ich sagen: alles raus. Aber da er so viel hat und hatte würde ich erst mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #10
Ich habe das noch nie testen lassen, aber ich habe glaube erst kürzlich gelesen das dazu ein Bluttest notwendig ist und das auch nicht gerade günstig sein soll.

Aber eine Gebärmutter und Eierstöcke sollte man doch auf einem Ultraschall erkennen können oder?

Gut, wenns nicht anders ginge, würd ich so ein Test machen lassen.

Die Ärztin sagte mir, das man nachschauen kann, ob noch weitere Geschlechtsorgane da sind. Nur wenn man nichts sieht, kann man nicht ausschließen, das nichts da ist. Das heißt ja dann, wenn wir was sehen, gut und wenn nicht, kann trotzdem was da sein.
Hmm, wenn ich überlege, ich weiß nur nicht mehr genau, ob sich das auf beides bezog (Gebärmutter u.Hoden) oder nur auf den Hoden.
Ich habe in den letzten Monaten so viel Infos bekommen, ich hoffe, ich hab jetzt nichts verwechselt, denn die Pilzinfektion, der Herpes und die Futterunverträglichkeit, mit der Erkenntnis, das er ein Zwitter ist, war alles auf einmal und bissel viel:roll:

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #11
Ich habe in den letzten Monaten so viel Infos bekommen, ich hoffe, ich hab jetzt nichts verwechselt, denn die Pilzinfektion, der Herpes und die Futterunverträglichkeit, mit der Erkenntnis, das er ein Zwitter ist, war alles auf einmal und bissel viel:roll:

Das glaub ich dir, da kommt man schon mal durcheinander.
Frag einfach noch mal deine TÄ. Ich meine, eine Gebärmutter ist dann schon etwas größer wie ein Hoden, das sieht man vielleicht wirklich besser.

Wobei bei einem Zwitter kann das ja auch verkümmert oder so sein...

Wegen dem Narkoserisiko: was hat den die TÄ dazu gesagt?

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #12
Das glaub ich dir, da kommt man schon mal durcheinander.
Frag einfach noch mal deine TÄ. Ich meine, eine Gebärmutter ist dann schon etwas größer wie ein Hoden, das sieht man vielleicht wirklich besser.

Wobei bei einem Zwitter kann das ja auch verkümmert oder so sein...

Wegen dem Narkoserisiko: was hat den die TÄ dazu gesagt?

Naja ich hol mal kurz aus, sorry.
Nachdem Puschel nun halb kastriert war (hab auch nur ne halbe Kastra bezahlt, steht sogar auf der Rechnung:shock::mrgreen:), habe ich natürlich direkt nachgefragt, wie es weiter geht.
Sie meinte, erstmal abwarten, ob der 2 Hoden noch kommt, denn dann würde die Op (für Gebärmutter) nicht so groß werden.
Nun dann wurde ja so nach und nach festgestellt, dass Puschel Asthma hat (Röntgen, Herzultraschall usw.), zwischendurch fragte ich, wie es mit einer weiteren Kastration aussieht und da sagte sie mir schon, das es problematisch sein könnte, denn es wäre ja eine größere Op, denn man müsste den Hoden ja suchen.
Man weiß ja nicht ob er da ist und wenn ja, wo, entweder in der Leistengegend und im Bauchraum.
Größere OP heißt ja auch tiefere Narkose.

Als ich abere nachfragte, stand noch nicht fest, das seine Luftprobleme von der Lunge kommen. Es stand ja noch der Verdacht eines Herzfehlers im Raum.

Als ich die letzten male mit Fussel(die andere) da war, hatte ich nur nach den Impfungen gefragt, weil er doch Tabletten bekommt, die erst abgesetzt werden müssen usw. und hab einfach vergessen nochmal zufragen.

Deswegen frag ich nun auch euch, um ein bisschen auf dieses und jenes vorbereitet zu sein.
Zum Glück haben wir mittlerweile alles im Griff, nur das Thema macht mir noch viele Gedanken...

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #13
Rein vom Gefühl her:
Bluttest machen und die Hormone testen lassen. Wenn es noch andere Tests gibt, die man da machen kann würde ich alle mitmachen. Wenn alles ruhig ist, würde ich ihn / sie in Ruhe lassen und vll noch mal in einem Jahr einen Test machen ...

Wäre Puschel gesund, würde ich sagen: alles raus. Aber da er so viel hat und hatte würde ich erst mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

@anni1987

Ich würde nach deinem letzten Post (danke für die Infos) auch eher zu dieser Vorgehensweise von Ceilyn tendieren.
Wenn der Tierarzt sagt, es ist ein Risiko, dann würde ich versuchen es auf anderen Weg abzuklären und kein unnötiges Risiko eingehen.

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #14
Ok, danke euch 2, ich werde es wohl so machen.

Alles untersuchen lassen und hoffen das alles gut ist.
In ganz seltenen Fällen von Zwittern, gibt es auch welche, die keine inneren Geschlechtsorgane haben, vielleicht gehört Puschel ja dazu:).

In ca. 4 Wochen muss ich hin, vorausgesetzt Puschel kommt ohne Medis aus, dann kann ich ja mal berichten, was rausgekommen ist

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #15
Ja das wäre toll wenn du weiter berichtest!

Ich drück euch die Daumen das alles so hin haut wie ihr euch das wünscht :)!

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #16
Also bei unseren Zwitterchen wurde ja die Gebärmutter entdeckt und ganz normal wie ne Katze kastriert.

Die Hoden waren erst nicht wirklich ausgeprägt dann kamen sie etwas mehr und das tierchen hatte ziemliche Hormonschübe.

Ich würde auch einfach mal röntgen lassen und gezielt nach ner Gebärmutter schauen lassen.

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #17
Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Tierarzt und wollte euch informieren.

Der Kleine wurde heute geimpft, wird in ein paar Wochen nachgeimpft, danach muss ich 4 Wochen warten, bis er wieder seine Medis nehmen darf. Wenn er dann wieder gut Luft bekommt, wird er in Narkose gelegt, kriegt Ustraschall und wenn sie was finden sollten, dann wird er nochmal kastriert.

Liebe Grüße
Anni

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #18
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand reinschaut, aber ich berichte trotzdem mal.

Eigendlich sollte Puschel´s erneute Kastration warten, bis er wieder gut auf seine Medis eingestellt ist, nun hat es sich aber anders ergeben.

Seit gestern Abend ist mein kleiner Schatz rollig. Ab morgen bekommt Medikamente zu Unterdrückung der Rolligkeit und soll dann operiert werden.
Nichts mehr mit warten, es wird auch kein Ultraschall gemacht, da ja nun klar ist, dass eine Gebärmutter vorhanden sein sollte.

Ich denke, das er nächste Woche einen Op-Termin bekommt (muss es noch mit Freund, zwecks Zeit absprechen)

Ich hätte nicht gedacht, dass er nach 1 1/2 Jahren doch noch rollig wird, aber man lernt ja nie aus.

Liebe Grüße
Anni

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #19
Ich habe reingeschaut :)

Ich drück dir die Daumen das dann bei der OP alles glatt läuft und Sie/Er (?) nicht mehr rollig wird. ^^

• Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? Beitrag #20
drücke auch die Daumen

Thema:

Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann?

Nochmal kastrieren lassen?Wenn ja, wann? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten