Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll!

Diskutiere Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch. Dabei...
  • Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #1
Tinka07

Tinka07

Hallo!

Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch.
Dabei konnten wir schon feststellen, dass Rindergulasch und -hack, sowie Pute und Huhn gerne genommen werden, auch konnten wir die Stückchengröße schon von 1 cm auf normales Geschnetzeltes erhöhen.

Da wir gemerkt haben, wie gut es den Miezen schmeckt, wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen. Das Frühstück soll Dose bleiben, aber der Rest, also so 60-80%, soll in Zukunft gebarft werden.

Fürs erste habe ich Felini Complete bestellt, und bei Lillys Bar die Grundausstattung, die auf einer empfohlenen Interseite () angegeben war. Das ist alles heute angekommen, auch die Dinge aus dem Supermarkt wie Lachsölkapseln etc. habe ich eben besorgt.

Kalki und Einsteigerscript sind bestellt.

Erste Erfolgsmeldung von gestern: Huhn mit FC war gut.
Ich habe gestern im Barfladen und heute im Supermarkt Fleisch eingekauft. Heute nachmittag gibt es dann Matschestunde.
Ich wollte ein Rezept mit Huhn und Herzen mit FC zubereiten, eines mit Rind und easy Barf, eines mit Rind und natürlichen Supplementen, alles nach Rezept aus dubarfst oder von Blaue Samtpfote.

Ich habe aber jetzt schon einige Fragen.

1. Was mir gestern im Barfladen aufgefallen ist, und auch auf einigen der Internetshops: Die Deklaration ist ja recht ungenau. Da steht dan "Rinder-Mix" aus Fleisch, Herz, Leber, Lunge, aber kein Mensch weiß, wie viel davon.
Oder Huhn mit Knochen, gewolft, aber kein Plan, wie viel Knochen.
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?

2. Ich habe mich ein wenig in den Onlineshops umgesehen. Habe auch schon gelesen, dass ich für den Anfang kein Fleisch mit Knochen nehmen sollte, weil für mich noch zu schwer zu kalkulieren. Was könnt ihr denn da empfehlen? Erst mal nur reines Muskelfleisch in Kiloportionen zum Ausprobieren?

3. Ich habe diese tolle Helferleinliste nach PLZ gefunden. Darf ich davon ausgehen, dass ich diese Mitglieder einfach anschreiben darf, und da mal zu einer "Matschestunde" vorbeigucken kann? Dafür bin ich im Moment noch zu uninformiert, aber demnächst wäre das bestimmt eine große Hilfe.

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Geschäft Wolfsmenue in Hagen, oder auch in einer anderen Stadt?

Ich bin ja doch etwas nervös jetzt, andererseits beruhigt mich der Gedanke, dass selbst mein schlechtestes Barfmatsch sicher noch um Längen besser ist als Kittekat und Co....
rolleyes.png

Ich hoffe, euch nicht mit unnützen Fragen genervt zu haben, die schon x-mal woanders erklärt wurden, und ich hab´s nur nicht gefunden. Ihr wart bei der Umstellung auf Nassfutter schon so hilfreich, dass ich mich hier einfach deutlich wohler fühler als in dem neuen Barfforum, da ist alles noch so neu...
LG!

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #2
Hallo und schön, dass du auch einsteigen willst :)

Das Frühstück soll Dose bleiben, aber der Rest, also so 60-80%, soll in Zukunft gebarft werden.
Mal gucken, wie lange die Miezen das mitmachen ;) Die wären nicht die ersten, die bei Dosenfutter nach ner Weile die Nase rümpfen und lieber ihr Fleisch haben wollen ... Andere (z.B. mein Grisu neuerdings anscheinend) lieben zwar ihr Dosenfutter, müssen aber kotzen, wenn sie Dose und Fleisch zu schnell hintereinander futtern.

Ich habe aber jetzt schon einige Fragen.

1. Was mir gestern im Barfladen aufgefallen ist, und auch auf einigen der Internetshops: Die Deklaration ist ja recht ungenau. Da steht dan "Rinder-Mix" aus Fleisch, Herz, Leber, Lunge, aber kein Mensch weiß, wie viel davon.
Oder Huhn mit Knochen, gewolft, aber kein Plan, wie viel Knochen.
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Den Rindermix kaufen "wir" nicht, eben weil er so ungenau deklariert ist. Das ist nur was für Hunde.
Beim Huhn kommt's drauf an, ob da das komplette Tier in den Fleischwolf gestopft wurde, oder ob das nur irgendwelche zusammengekippten Zerlegeabschnitte sind.

Wenn's das komplette Tier samt Innereien ist, dann wird das behandelt wie ein ganzes Beutetier. Also nur Blut/Fortain und Taurin dazu, und wenn die Federn nicht mit drin sind, Ballaststoffe. Bei Barf-Anfängerkatzen würd ich außerdem noch etwa die halbe Menge reines Fleisch dazugeben, damit der Knochenanteil nicht so hoch ist, das könnte sonst Verstopfung geben.
Wenn es gewolfte Zerlegeabschnitte, Karkassen usw. sind, dann gilt dasselbe wie beim Rindermix - nicht kaufen.

2. Ich habe mich ein wenig in den Onlineshops umgesehen. Habe auch schon gelesen, dass ich für den Anfang kein Fleisch mit Knochen nehmen sollte, weil für mich noch zu schwer zu kalkulieren. Was könnt ihr denn da empfehlen? Erst mal nur reines Muskelfleisch in Kiloportionen zum Ausprobieren?
Muskelfleisch, Herz aller Art und Geflügelmägen sind für den Anfang am besten. Für Anfängerrezepte nimmt man höchstens jeweils 100g Herz und Magen zu 800g Muskelfleisch, später kann man den Herz- und Magenanteil ausbauen.

3. Ich habe diese tolle Helferleinliste nach PLZ gefunden. Darf ich davon ausgehen, dass ich diese Mitglieder einfach anschreiben darf, und da mal zu einer "Matschestunde" vorbeigucken kann? Dafür bin ich im Moment noch zu uninformiert, aber demnächst wäre das bestimmt eine große Hilfe.
Anschreiben kannst du, über alles weitere wird man sich dann bestimmt einig ;)

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Geschäft Wolfsmenue in Hagen, oder auch in einer anderen Stadt?
Ich hab mal die Filiale in Mannheim besucht, aber außer dem üblichen Rindermuskelfleisch - das es überall sonst auch gibt - nicht viel gefunden, was für Katzenbarf geeignet wär. Speziell bei Geflügel sind viele Barfshops leider sehr schlecht bis gar nicht sortiert. Das einzige, was ich sofort mitgenommen hätte, wären Lefzen gewesen, aber die würd ich speziell Anfängern jetzt auch nicht empfehlen, weil die sehr bissfest sind ...

Ich bin ja doch etwas nervös jetzt, andererseits beruhigt mich der Gedanke, dass selbst mein schlechtestes Barfmatsch sicher noch um Längen besser ist als Kittekat und Co....
Wenn die Hälfte fehlt, dann nicht ;) Aber wenn du dich ans Grundrezept bzw. an die Packungsbeilagen der Komplettsupplemente und später an den Kalki hältst, dann wird's schon werden.

dass ich mich hier einfach deutlich wohler fühler als in dem neuen Barfforum
Was für ein neues Barfforum? :-o

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal eine ganze Menge weiter.
Das Forum ist nicht neu, nur ich bin da neu!:-D
Ich hab mich bei dubarfst angemeldet, da bist du doch auch, oder? Fühl mich hier einfach wohler, weil ich mich schon besser auskenne.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #4
...
Mal gucken, wie lange die Miezen das mitmachen ;) Die wären nicht die ersten, die bei Dosenfutter nach ner Weile die Nase rümpfen und lieber ihr Fleisch haben wollen ... o

Das beschreibt mein Problem perfekt. :neutral:
Heinzi mag Dose nicht mehr, wird nur noch widerwillig gefressen. Abends gibt es FC Barf, darauf spart er sich schon den Hunger auf. :roll:
Mein Vorsatz für das neue Jahr ist somit klar: Barf, Barf - Hurra ;-)

Und ja, ich lese mich ein und versuche es dann richtig zu machen. :cool:

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #5
Abwarten und Tee trinken! So ein bisschen Dose hin und wieder muss, falls mal was sein sollte.
Erste Matschestunde heute habenwir überstanden, 3kg Fleisch nach drei verschiedenen Grundrezepten sind eingefroren, zwei wurden schon getestet, weil am Ende noch so ein Kleckschen übrig war. Eins wurde von beiden direkt verputzt, bei dem anderen hat Tinka doch tatsächlich die guten Stücke rausgepopelt und das sehnige liegen lassen! Frechdachs...:evil:

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #6
In unserem Shop ist es bei den Mixen wenigstens nach Prozentanteilen deklariert. Aber es gibt auch ...-Pur, da ist nur Fleisch drin (Muskelfleisch). In der Theke haben sie aber alles mögliche, Herzen (Huhn, Rind, Lamm), Hühnermägen, Leber und einfach auch Muskelfleisch. Zudem Fett und Blut.
Man muss glaub ich schon Glück haben, so einen Shop zu finden. Ich fahr da auch 40 Km für. Zudem würd ich dir raten, kein Fortain zu benutzen, sondern direkt Blut. Meine haben die ersten 5 Tage gut gefressen und die restlichen 7Kg nur noch reingewürgt, weils nix anderes gab.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #7
Zudem würd ich dir raten, kein Fortain zu benutzen, sondern direkt Blut. Meine haben die ersten 5 Tage gut gefressen und die restlichen 7Kg nur noch reingewürgt, weils nix anderes gab.

Auch das würde ich in Ruhe testen. Ich habe hier zwei, die lieber Fortain mögen als Blut ... :roll:

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #8
Dafür müsste ich erst mal klären, woher ich das Blut bekomme. :-D
Sie haben jetzt alle drei Rezepte probiert, und alles wurde gegessen. Tinka ist mit der Form des Fressens manchmal noch etwas überfordert, sie schafft es nicht, sich die Stückchen da herauszuziehen, und schlabbert dann ewig dran rum.:p

Der BARF Laden hier scheint nicht der Bringer zu sein, auch das Muskelfleisch vom Rind ist unglaublch sehnig und hat mir fast den Mixer ruiniert!:evil:
Da werde ich um eine Internetbestellung wohl nicht drum herum kommen.

Ich finde das Tierhotel ganz ansprechend, was habt ihr da für Erfahrungen?

@el knopfo: wo ist denn dein Laden? Du hast keinen Ort angegeben, ich hab im Kopf, irgendwas von Gelsenkirchen gelesen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #9
Den Mixer ruiniert? :shock: Das ist echt hart!

Aber warum kommt das Fleisch bei Dir in den Mixer? Oft kann man doch bereits gewolftes Fleisch sogar günstiger kaufen.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #10
@el knopfo: wo ist denn dein Laden? Du hast keinen Ort angegeben, ich hab im Kopf, irgendwas von Gelsenkirchen gelesen zu haben?

Woher kommst du denn? Wenn Gelsenkirchen für dich erreichbar wäre, wäre vielleicht auch Essen oder Mülheim für dich interessant? Da könnte ich dir 2 brauchbare Läden nennen. Beide haben übrigens auch Rinderblut.

Auch wenn auf der Homepage von Frischer Napf fast ausschließlich Gewölftes steht, sie haben durchaus auch eine große Auswahl an Stückigem.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #11
Hallo!

Hallo!
Also ich war einmal dort in Hohenlimburg, aber ich finde auch, dass diese Läden mehr für Hundebarf geeignet sind. Auch war der Laden sehr klein und die Auswahl sehr überschaubar. Allerdings steht aud der Homepage jetzt eine neue Adresse für Hagen. Kann sein dass der Laden umgezogen ist.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #12
@Maddin: Ja, die sind jetzt in Boele. Und wirklich sehr überschaubar und ungenau deklariert.

@ninabella: Vielen Dank für die Links, ich komme aus Schwerte, aber auf dem Weg zu meinen Eltern könnte man ja hin und wieder einen Umweg einplanen. Ich geh da mal auf der Website stöbern!

@Schweden-Tiger: Das Fleisch war bereits gewolft, und ich hatte den tollen Plan, das gewolfte Fleisch (250g) mit allen Suppies und Wasser schön zusammen zu mantschen, so wie das bei den beiden Rezepten davor auch geklappt hatte. Aber Leber und Lachs hatten meinem Pürierstab doch etwas weniger entgegen zu setzen als sehniges Rindfleisch. Als ich fertig war, hatte sich eine dicke Schicht Sehnen unten um den Stab gewickelt. Ich hab ungelogen eine Viertelstunde gefummelt, bis ich auf die schlaue Idee einer Nagelschere gekommen bin. So ein Schrott!:evil:

Naja, man merkt, ich bin noch am Anfang meiner Karriere als Barf-Mixer. Man lernt jeden Tag dazu!:k055:

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #13
Wie weit wirst Du denn fahren wollen?

Melli / Kira Filou wohnt in Lünen und barft auch (sorry Liebes, ich vergesse deinen Nick immer.) Vielleicht könnt ihr ja dann zusammen bestellen.

Die Fleischerei Mecke in Werne zB hat Blut und Rindfleisch.

In Lippstadt der Schlachthof hat auch Rind und Blut. Beides zu extrem guten Preisen.

Hier in Hamm bei mir um die Ecke gibt es Laikas Barfshop (musst mal googlen, ich bestelle da sehr viel)
Bis auf fisch nehme ich da alles. Es ist grob gewolft und wird sehr gut gefressen. Da gibt es dann auch Küken, falls du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #14
Vielen Dank, Tine, für die vielen Tipps!
Werde mir die Optionen alle mal anschauen. Jetzt ist erst mal so bis Mitte Januar ausgesorgt, und zur Not behelfe ich mich dann noch mal für zwei Wochen mit dem Supermarkt.
Die Ration gestern wurde zumindest von einer Katze verschmäht, das war auch wieder von Wolfsmenü, und es sah wirklich nicht appetitlich aus.
Ich habe im Moment den Eindruck, dass die natürlichen Suppies am besten ankommen, aber es kann auch so sein, dass es am Hühnchen liegt. Easy Barf und FC sind nämlich am Rind vermatscht.
Bevor ich eine große Bestellung tätige, versuche ich da noch etwas mehr auf den Grund zu gehen.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #15
Ich finde das Fleisch vom Wolfsmenü auch eher..... Suboptimal.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #16
Naja, Versuch macht klug, oder wie sagt man so schön...:-?

Leider finde ich Laikas Barfshop nicht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #17
Hab mich au h vertippt. Leikas barfshop muss es heissen.

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #18
Gefunden, danke!:-D

• Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #19
So, ihr Lieben, jetzt schrei ich ganz laut HILFE! :roll:
Ich habe heute das erste Mal mit dem Kalkulator rumgepanscht.
Könnt ihr bitte mal drübergucken?
Insbesondere verstehe ich "mein Vitamin-A-Problem" nicht, die Werte sind horrend niedrig, aber soviel Leber kann ich da doch gar nicht reinschmeißen??? Hab ich da einen Kommafehler oder so???

Ich bitte auch um Rückmeldung, ob das mit dem Anhang geklappt hat.:-?

Eine andere Frage noch:
Ich hab zwei Miezen, Tinka, 5,5kg, eher faul, soll noch etwas abnehmen, und Miho, 4,5kg, sehr aktiv, soll Gewicht auf jeden Fall halten. Beide kriegen im Moment dasselbe, der Kalki gibt für Tinka aber höhere Bedarfswerte an. Soll ich da auf den Kalki oder mein Bauchgefühl hören? Ich würde "nach Bauch" Tinka nach Mihos Rezept füttern, sonst dreh ich auch am Rad hier...

Anhänge

• Pute Miho.pdf
    66,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #20
Wielviel Leber hast Du denn schon drin? Und wieviel soll denn noch rein?

P.S.: D3 und Energie sind auch etwas hoch. 80% Energie reicht normalerweise komplett aus, also etwas weniger Fett nehmen. Und etwas weniger Fisch, um da auch auf 100% zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll!

Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! - Ähnliche Themen

Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Umstellung von Dose auf (Teil-)barf: Hallihallo, ich bin überfordert. Mausi wohnt seit 10 Tagen bei uns, ist 10 Jahre alt und wurde bisher beim Vorbesitzer und im Tierheim mit...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
SOS!Fleischexperte gesucht!: Hilfe.... Da hab ich doch das Allererste Mal im Barfladen hier in Berlin Fleisch gekauft. Und zum Dank stell ich jetzt eben grad in der Sekunde...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten