Hallo!
Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch.
Dabei konnten wir schon feststellen, dass Rindergulasch und -hack, sowie Pute und Huhn gerne genommen werden, auch konnten wir die Stückchengröße schon von 1 cm auf normales Geschnetzeltes erhöhen.
Da wir gemerkt haben, wie gut es den Miezen schmeckt, wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen. Das Frühstück soll Dose bleiben, aber der Rest, also so 60-80%, soll in Zukunft gebarft werden.
Fürs erste habe ich Felini Complete bestellt, und bei Lillys Bar die Grundausstattung, die auf einer empfohlenen Interseite (
http://blaue-samtpfote.de/) angegeben war. Das ist alles heute angekommen, auch die Dinge aus dem Supermarkt wie Lachsölkapseln etc. habe ich eben besorgt.
Kalki und Einsteigerscript sind bestellt.
Erste Erfolgsmeldung von gestern: Huhn mit FC war gut.
Ich habe gestern im Barfladen und heute im Supermarkt Fleisch eingekauft. Heute nachmittag gibt es dann Matschestunde.
Ich wollte ein Rezept mit Huhn und Herzen mit FC zubereiten, eines mit Rind und easy Barf, eines mit Rind und natürlichen Supplementen, alles nach Rezept aus dubarfst oder von Blaue Samtpfote.
Ich habe aber jetzt schon einige Fragen.
1. Was mir gestern im Barfladen aufgefallen ist, und auch auf einigen der Internetshops: Die Deklaration ist ja recht ungenau. Da steht dan "Rinder-Mix" aus Fleisch, Herz, Leber, Lunge, aber kein Mensch weiß, wie viel davon.
Oder Huhn mit Knochen, gewolft, aber kein Plan, wie viel Knochen.
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
2. Ich habe mich ein wenig in den Onlineshops umgesehen. Habe auch schon gelesen, dass ich für den Anfang kein Fleisch mit Knochen nehmen sollte, weil für mich noch zu schwer zu kalkulieren. Was könnt ihr denn da empfehlen? Erst mal nur reines Muskelfleisch in Kiloportionen zum Ausprobieren?
3. Ich habe diese tolle Helferleinliste nach PLZ gefunden. Darf ich davon ausgehen, dass ich diese Mitglieder einfach anschreiben darf, und da mal zu einer "Matschestunde" vorbeigucken kann? Dafür bin ich im Moment noch zu uninformiert, aber demnächst wäre das bestimmt eine große Hilfe.
4. Hat jemand Erfahrung mit dem Geschäft Wolfsmenue in Hagen, oder auch in einer anderen Stadt?
Ich bin ja doch etwas nervös jetzt, andererseits beruhigt mich der Gedanke, dass selbst mein schlechtestes Barfmatsch sicher noch um Längen besser ist als Kittekat und Co....
Ich hoffe, euch nicht mit unnützen Fragen genervt zu haben, die schon x-mal woanders erklärt wurden, und ich hab´s nur nicht gefunden. Ihr wart bei der Umstellung auf Nassfutter schon so hilfreich, dass ich mich hier einfach deutlich wohler fühler als in dem neuen Barfforum, da ist alles noch so neu...
LG!