02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #41 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich wiege hier nichts ab. Auf der "Druck-Seite" im Kalki stehen ganz oben die Portionen. Wenn da dann zB. 20 Portionen steht, dann verteile ich das Barf möglichst gleichmäßig auf 20 Döschen. Das Wasser kommt bei mir auch immer erst später dazu, das spart Platz im Froster und Gefrierleistung (also Strom) und damit auch etwas Geld.
Ich wiege hier nichts ab. Auf der "Druck-Seite" im Kalki stehen ganz oben die Portionen. Wenn da dann zB. 20 Portionen steht, dann verteile ich das Barf möglichst gleichmäßig auf 20 Döschen. Das Wasser kommt bei mir auch immer erst später dazu, das spart Platz im Froster und Gefrierleistung (also Strom) und damit auch etwas Geld.
21.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Anzeige Schau mal hier:Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! .
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #42 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Die Portionen wiege ich schon in etwa ab. Aber auch nur, weil ich nicht so viel entsorgen möchte. Wenn jetzt pro Becher 180 Gramm barf da sind und och jetzt 3 Becher Pro Tag gebe, müsste ich theoretisch wegen 60 Gramm +- einen weiteren Becher auftauen. 120 landen dann in der Tonne. Also wiege ich grob 200 Pro Becher ab. Das passt dann.
Die Portionen wiege ich schon in etwa ab. Aber auch nur, weil ich nicht so viel entsorgen möchte. Wenn jetzt pro Becher 180 Gramm barf da sind und och jetzt 3 Becher Pro Tag gebe, müsste ich theoretisch wegen 60 Gramm +- einen weiteren Becher auftauen. 120 landen dann in der Tonne. Also wiege ich grob 200 Pro Becher ab. Das passt dann.
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #43 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Okay, dann liege ich bei 200g Portionen inklusive Wasser nicht so falsch, werde aber wohl auch dann nicht alles Wasser "schon im Froster lagern", das leuchtet ja ein. Auf Dauer wären es bei angepeilten 9-10 kg Katze dann ja so knapp 300 g Fleisch, und mit Suppies und Wasser passt es dann schon halbwegs mit den 2 x 200g. Ich möchte ja irgendwann die Rationierung auch nicht mehr ganz so streng einhalten müssen, aber im Moment fahren wir da gut mit. Katzis gesund, halbwegs mrgreen schlank und zufrieden, Dosi auch. Vielen Dank!
Okay, dann liege ich bei 200g Portionen inklusive Wasser nicht so falsch, werde aber wohl auch dann nicht alles Wasser "schon im Froster lagern", das leuchtet ja ein. Auf Dauer wären es bei angepeilten 9-10 kg Katze dann ja so knapp 300 g Fleisch, und mit Suppies und Wasser passt es dann schon halbwegs mit den 2 x 200g. Ich möchte ja irgendwann die Rationierung auch nicht mehr ganz so streng einhalten müssen, aber im Moment fahren wir da gut mit. Katzis gesund, halbwegs mrgreen schlank und zufrieden, Dosi auch. Vielen Dank!
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #44 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hab Grad mal gerechnet ^^ Bei 9-10 Kilo sind es 270-300 gr Fleisch. Plus suppies macht das ungefähr 325-360 gr barf Plus Wasser. Rechne mal die Menge Fleisch mal 1,2. Dann hast Du die Menge barf ohne Wasser (in etwa)
Hab Grad mal gerechnet ^^ Bei 9-10 Kilo sind es 270-300 gr Fleisch. Plus suppies macht das ungefähr 325-360 gr barf Plus Wasser. Rechne mal die Menge Fleisch mal 1,2. Dann hast Du die Menge barf ohne Wasser (in etwa)
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #45 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Alles klärchen!
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #46 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ich mache einfach eine Dose auf und evtl noch eine. Den Rest geht in den Kühli und wird am nächsten Tag wieder hervor geholt. Zumal es ganz unterschiedlich ist, wie viel so am Tag gefressen wird. Und ich noch den kleinen Vielfraß hier habe, der gerade mal 7 Monate alt ist und noch kräftig reinhaut.
Ich mache einfach eine Dose auf und evtl noch eine. Den Rest geht in den Kühli und wird am nächsten Tag wieder hervor geholt. Zumal es ganz unterschiedlich ist, wie viel so am Tag gefressen wird. Und ich noch den kleinen Vielfraß hier habe, der gerade mal 7 Monate alt ist und noch kräftig reinhaut.
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #47 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Dann hast Du ja fast immer was Offenes da... Hm neh. Wüllsch nich
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #48 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Na ich muss die Döschen doch eh auftauen. Und dazu öffne ich eine Ecke der Dose, weil man sie nicht unter Luftabschluss auftauen lassen soll. Insofern sind die Döschen eh offen. Wenn aufgetaut, schließe ich sie wieder. Ich nehme auch nur raus, was ich brauche und der Rest landet sofort wieder im Kühlschrank.
Na ich muss die Döschen doch eh auftauen. Und dazu öffne ich eine Ecke der Dose, weil man sie nicht unter Luftabschluss auftauen lassen soll. Insofern sind die Döschen eh offen. Wenn aufgetaut, schließe ich sie wieder. Ich nehme auch nur raus, was ich brauche und der Rest landet sofort wieder im Kühlschrank.
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #49 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Mit offen meinte ich aufgetaut. Bisl doof formuliert. Nachtrag: ich habe aber auch keine Futtervernichtungsmaschine mehr. Insofern ist es ja schon viel anders
Mit offen meinte ich aufgetaut. Bisl doof formuliert. Nachtrag: ich habe aber auch keine Futtervernichtungsmaschine mehr. Insofern ist es ja schon viel anders
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #50 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 Machst du immer eine Ecke auf, wenn dus vom Gefrierer in den Kühlschrank packst? Hab ich bisher nicht gemacht.. Ich glaube, ich bekomm den Deckel in gefrorenem Zustand auch nur sehr schwer auf... Sollte ich mir vllt auch mal angewöhnen...
Machst du immer eine Ecke auf, wenn dus vom Gefrierer in den Kühlschrank packst? Hab ich bisher nicht gemacht.. Ich glaube, ich bekomm den Deckel in gefrorenem Zustand auch nur sehr schwer auf... Sollte ich mir vllt auch mal angewöhnen...
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #51 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hast Du auch die Feinkostbecher? Da geht das genauso leicht wie bei aufgetauten Bechern
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #52 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 Jap. Hm, bisher kam es mir (wenn ichs denn mal versucht habe) immer schwerer vor. Werde es beim nächsten Pöttchen mal testen =D Kann ich das dann einfach bis zum nächsten Morgen mit dem offenen Deckel im Kühlschrank stehen lassen?
Jap. Hm, bisher kam es mir (wenn ichs denn mal versucht habe) immer schwerer vor. Werde es beim nächsten Pöttchen mal testen =D Kann ich das dann einfach bis zum nächsten Morgen mit dem offenen Deckel im Kühlschrank stehen lassen?
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #53 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Jap. Kannst Du.
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #54 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Stulle schrieb: Mit offen meinte ich aufgetaut. Bisl doof formuliert. Nachtrag: ich habe aber auch keine Futtervernichtungsmaschine mehr. Insofern ist es ja schon viel anders Zum Vergrößern anklicken.... Ah okay... Wegen der Fressmaschine muss ich immer 2 - 3 250 ml Becherchen aufgetaut haben. 2 gehen am Tag meist weg. Aber gestern: 1,5. Das Känguru wollte keiner. Dabei war das sonst lecker. Und dann gibt es Tage, da sind es 3. Das macht es auch wirklich schwierig.
Stulle schrieb: Mit offen meinte ich aufgetaut. Bisl doof formuliert. Nachtrag: ich habe aber auch keine Futtervernichtungsmaschine mehr. Insofern ist es ja schon viel anders Zum Vergrößern anklicken.... Ah okay... Wegen der Fressmaschine muss ich immer 2 - 3 250 ml Becherchen aufgetaut haben. 2 gehen am Tag meist weg. Aber gestern: 1,5. Das Känguru wollte keiner. Dabei war das sonst lecker. Und dann gibt es Tage, da sind es 3. Das macht es auch wirklich schwierig.
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #55 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Die kleinen Becher tauen im pipiwarmen Wasser ja gut auf.
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #56 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Dauert meinen Katzen definitiv zu lange. :mrgreen:
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #57 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 Habe ich morgends definitiv zu wenig Zeit für xD Habe grade die Dose für morgen früh in den Kühlschrank gepackt. Sie ging definitiv schwerer auf als wenn es schon auftetaut ist.. Ich musste fast 2 runden Drehen, bis mal eine Ecke hoch ging =P Frigida Lässt du nur eine Ecke "offen" oder machst du den Deckel ab und legst ihn locker oben drauf? Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
Habe ich morgends definitiv zu wenig Zeit für xD Habe grade die Dose für morgen früh in den Kühlschrank gepackt. Sie ging definitiv schwerer auf als wenn es schon auftetaut ist.. Ich musste fast 2 runden Drehen, bis mal eine Ecke hoch ging =P Frigida Lässt du nur eine Ecke "offen" oder machst du den Deckel ab und legst ihn locker oben drauf?
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #58 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Nein, ich ziehe nur eine Ecke hoch, so dass Luft in das Döschen kann. Es gibt nämlich eine Bakterie (Clostridium Botolinum), die sich beim Auftauen unter Luftabschluss wie wild vermehrt und dabei ein Gift absondert. Das Gift kennst du sicher, es heißt Botox. :-D
Nein, ich ziehe nur eine Ecke hoch, so dass Luft in das Döschen kann. Es gibt nämlich eine Bakterie (Clostridium Botolinum), die sich beim Auftauen unter Luftabschluss wie wild vermehrt und dabei ein Gift absondert. Das Gift kennst du sicher, es heißt Botox. :-D
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #59 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wobei die Deckel ja nicht wirklich luftdicht sind
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #60 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 Oki, dann werde ich das in Zukunft auch so machen - danke =) Ja, Botox gehhe ich vom Hören-Sagen =P