30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #21 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 Wieso hast du denn Eigelb genommen? Nimm doch Vitamin A = Leber Laut dem ist nämlich noch garnix an Leber drin (Müsste doch dann als Innereien stehen oder nicht?!)
Wieso hast du denn Eigelb genommen? Nimm doch Vitamin A = Leber Laut dem ist nämlich noch garnix an Leber drin (Müsste doch dann als Innereien stehen oder nicht?!)
21.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Anzeige Schau mal hier:Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! .
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #22 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Aha, vielleicht liegt da das Problem. Ich dachte, die Leber muss ich bei Eigelb eingeben. Ich bastle noch mal ein paar Minuten, dann lade ich wieder hoch. Ach, Sch..., ich bin in der Zeile verrutscht!!!
Aha, vielleicht liegt da das Problem. Ich dachte, die Leber muss ich bei Eigelb eingeben. Ich bastle noch mal ein paar Minuten, dann lade ich wieder hoch. Ach, Sch..., ich bin in der Zeile verrutscht!!!
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #23 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 *gegen Kopf klasch* Ich hab Eigelb irgendwie total "ausgeklammert" beim lesen! Ja, Eigelb liefert zwar auch Vit A, aber nur recht wenig! Deutlich weniger als Leber! Nimm mal Hühnerleber zum testen und Du wirst es merken :mrgreen: Außerdem ist Eigelb ungünstig, denn mit dem Eiweiß müsstest Du ja unheimliche Mengen An Baisers/Zimtsterne/Kokosmakronen backen, um nichts wegzuschmeißen ;-) ich hab mal ein 4kg-Rezept mit Eigelb ausgerechnet und dann weiter gesucht und gemerkt, dass ich ca 20 Eier gebraucht hätte :shock: Und in ein Rezept Zimtsterne kommen nur 3 Eiweiß rein ... :mrgreen:
*gegen Kopf klasch* Ich hab Eigelb irgendwie total "ausgeklammert" beim lesen! Ja, Eigelb liefert zwar auch Vit A, aber nur recht wenig! Deutlich weniger als Leber! Nimm mal Hühnerleber zum testen und Du wirst es merken :mrgreen: Außerdem ist Eigelb ungünstig, denn mit dem Eiweiß müsstest Du ja unheimliche Mengen An Baisers/Zimtsterne/Kokosmakronen backen, um nichts wegzuschmeißen ;-) ich hab mal ein 4kg-Rezept mit Eigelb ausgerechnet und dann weiter gesucht und gemerkt, dass ich ca 20 Eier gebraucht hätte :shock: Und in ein Rezept Zimtsterne kommen nur 3 Eiweiß rein ... :mrgreen:
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #24 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hallo, jepp, du hast Leber aus Versehen bei Eigelb eingetragen. Tinka07 schrieb: Eine andere Frage noch: Ich hab zwei Miezen, Tinka, 5,5kg, eher faul, soll noch etwas abnehmen, und Miho, 4,5kg, sehr aktiv, soll Gewicht auf jeden Fall halten. Beide kriegen im Moment dasselbe, der Kalki gibt für Tinka aber höhere Bedarfswerte an. Zum Vergrößern anklicken.... Wieso das? Sind die beiden noch im Wachstum und unterschiedlich alt?
Hallo, jepp, du hast Leber aus Versehen bei Eigelb eingetragen. Tinka07 schrieb: Eine andere Frage noch: Ich hab zwei Miezen, Tinka, 5,5kg, eher faul, soll noch etwas abnehmen, und Miho, 4,5kg, sehr aktiv, soll Gewicht auf jeden Fall halten. Beide kriegen im Moment dasselbe, der Kalki gibt für Tinka aber höhere Bedarfswerte an. Zum Vergrößern anklicken.... Wieso das? Sind die beiden noch im Wachstum und unterschiedlich alt?
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #25 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 So, das Eigelbmissverständnis hat sich aufgeklärt, hier die neue Variante.:razz: Nein, da ist nix im Wachstum, Tinka ist fast 7 und Miho fast 8, ich hänge euch mal ein leeres Tinka-Rezept an, dann könnt ihr die Werte vergleichen. Wie macht ihr dass denn bei mehreren Katzen? Macht ihr verschiedene Rezepte für die einzelnen Miezen?:shock: Anhänge Tinka.pdf 65,3 KB · Aufrufe: 1 Pute Miho2.pdf 66,2 KB · Aufrufe: 5
So, das Eigelbmissverständnis hat sich aufgeklärt, hier die neue Variante.:razz: Nein, da ist nix im Wachstum, Tinka ist fast 7 und Miho fast 8, ich hänge euch mal ein leeres Tinka-Rezept an, dann könnt ihr die Werte vergleichen. Wie macht ihr dass denn bei mehreren Katzen? Macht ihr verschiedene Rezepte für die einzelnen Miezen?:shock:
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #26 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich mache für alle das gleiche. Wer mehr braucht, frisst mehr
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #27 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Stulle schrieb: Ich mache für alle das gleiche. Wer mehr braucht, frisst mehr Zum Vergrößern anklicken.... Ich mache es hier genauso!
Stulle schrieb: Ich mache für alle das gleiche. Wer mehr braucht, frisst mehr Zum Vergrößern anklicken.... Ich mache es hier genauso!
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #28 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 @Tinka07: Hast du denn im Kalki bei "Aktivitätsgrad" bei beiden Miezen unterschiedliche Werte ausgewählt? Ich versuch grad zu verstehen, wo du dich geistig aufhältst mit den unterschiedlichen Bedarfswerten
@Tinka07: Hast du denn im Kalki bei "Aktivitätsgrad" bei beiden Miezen unterschiedliche Werte ausgewählt? Ich versuch grad zu verstehen, wo du dich geistig aufhältst mit den unterschiedlichen Bedarfswerten
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #29 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Hihi, ja, das ist schwer, die Gedankengänge so schriftlich darzustellen. Ich habe bei Miho "sehr aktiv" und bei Tinka "wenig aktiv" angegeben, und war dann doch überrascht, dass sie dennoch einen höheren Bedarf hat. Aber vermutlich liegt es an ihrem 1kg höheren Gewicht. Das mache ich dann einfach wie ihr sagt, gleiches Rezept für beide.
Hihi, ja, das ist schwer, die Gedankengänge so schriftlich darzustellen. Ich habe bei Miho "sehr aktiv" und bei Tinka "wenig aktiv" angegeben, und war dann doch überrascht, dass sie dennoch einen höheren Bedarf hat. Aber vermutlich liegt es an ihrem 1kg höheren Gewicht. Das mache ich dann einfach wie ihr sagt, gleiches Rezept für beide.
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #30 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Lass bitte auf jeden Fall die Finger von der Aktivitätsgrad-Einstellung. Die hat überhaupt nix mit der tatsächlichen Aktivität der Miez zu tun (also damit, ob sie lebhaft ist oder faul), sondern nur mit der Fressmenge. Die Einstellung "faul" z.B. sollte eigentlich "fressfaul" heißen und bewirkt, dass derselbe Nährstoff- UND Kalorienbedarf auf eine kleinere Futtermenge konzentriert wird (ich glaub, 25 g Fleisch pro kg und Tag, anstatt 27,5 wie in der Normaleinstellung). Das ist für Katzen gedacht, die von sich aus immer deutlich zuwenig fressen und bei normal berechnetem Futter abnehmen oder sonstige Mangelerscheinungen bekommen. Umgekehrt müsste die Einstellung "aktiv" eigentlich "verfressen" heißen - da wird das Futter quasi gestreckt. Anfänger machen oft den Fehler, dass sie ein Diätfutter mit der Aktivitätseinstellung "faul" berechnen wollen und sich hinterher wundern, dass sie sogar mehr Fett zugeben müssen als bei der Einstellung "normal". Das kommt eben daher, dass das Futter länger reichen soll, aber der Kalki pro Tag immer noch die gleiche Kalorienmenge haben will. Und ja, die Bedarfswerte erwachsener Katzen sind proportional zum Körpergewicht. Das kannst du ausprobieren, indem du einfach bei deinem Miho-Rezept das Katzengewicht auf Tinkas Gewicht änderst. Das Rezept sieht hinterher immer noch gleich aus, die Vorschlagsmengen des Kalkulators sind dieselben wie vorher und die Prozentangaben unten in der Auswertung bleiben auch gleich. Es ändert sich nur, dass das Futter bei höherem Katzengewicht eben für weniger Tage reicht. Praktischerweise macht man das dann so, dass man im Kalki das zusammengezählte Gewicht beider Katzen einträgt. Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
Lass bitte auf jeden Fall die Finger von der Aktivitätsgrad-Einstellung. Die hat überhaupt nix mit der tatsächlichen Aktivität der Miez zu tun (also damit, ob sie lebhaft ist oder faul), sondern nur mit der Fressmenge. Die Einstellung "faul" z.B. sollte eigentlich "fressfaul" heißen und bewirkt, dass derselbe Nährstoff- UND Kalorienbedarf auf eine kleinere Futtermenge konzentriert wird (ich glaub, 25 g Fleisch pro kg und Tag, anstatt 27,5 wie in der Normaleinstellung). Das ist für Katzen gedacht, die von sich aus immer deutlich zuwenig fressen und bei normal berechnetem Futter abnehmen oder sonstige Mangelerscheinungen bekommen. Umgekehrt müsste die Einstellung "aktiv" eigentlich "verfressen" heißen - da wird das Futter quasi gestreckt. Anfänger machen oft den Fehler, dass sie ein Diätfutter mit der Aktivitätseinstellung "faul" berechnen wollen und sich hinterher wundern, dass sie sogar mehr Fett zugeben müssen als bei der Einstellung "normal". Das kommt eben daher, dass das Futter länger reichen soll, aber der Kalki pro Tag immer noch die gleiche Kalorienmenge haben will. Und ja, die Bedarfswerte erwachsener Katzen sind proportional zum Körpergewicht. Das kannst du ausprobieren, indem du einfach bei deinem Miho-Rezept das Katzengewicht auf Tinkas Gewicht änderst. Das Rezept sieht hinterher immer noch gleich aus, die Vorschlagsmengen des Kalkulators sind dieselben wie vorher und die Prozentangaben unten in der Auswertung bleiben auch gleich. Es ändert sich nur, dass das Futter bei höherem Katzengewicht eben für weniger Tage reicht. Praktischerweise macht man das dann so, dass man im Kalki das zusammengezählte Gewicht beider Katzen einträgt.
30.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #31 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Oh, super, Nadine, das hatte ich genau so fehlinterpretiert, wie du es erklärt hast. Prima, dann gibt es hier in Zukunft einfach eine normal aktive 10-Kilo-Katze. Hmpf, jetzt passt das ganze Rezept von und hinten nicht mehr... Vielen lieben Dank an euch alle für die Hilfe. Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
Oh, super, Nadine, das hatte ich genau so fehlinterpretiert, wie du es erklärt hast. Prima, dann gibt es hier in Zukunft einfach eine normal aktive 10-Kilo-Katze. Hmpf, jetzt passt das ganze Rezept von und hinten nicht mehr... Vielen lieben Dank an euch alle für die Hilfe.
31.12.2013 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #32 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes neus Jahr!
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #33 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Na, gut reingekommen?
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #34 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Wir ja, vielen Dank, Tine. Die Miezen waren bis halb zwei doch sehr gestresst und wollten gar nicht mehr aus dem Keller raus, aber heute Morgen war wieder alles gut. Jetzt wird der Froster aufgeräumt und abgetaut!
Wir ja, vielen Dank, Tine. Die Miezen waren bis halb zwei doch sehr gestresst und wollten gar nicht mehr aus dem Keller raus, aber heute Morgen war wieder alles gut. Jetzt wird der Froster aufgeräumt und abgetaut!
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #35 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Ich hab mal wieder eine Frage. Habe heute das restliche Fleisch vermatscht. Ich hatte 1 kg Fleisch, mit Suppies und Wasser usw. Habe ich aber sieben oder sogar acht Portionen a 200 g daraus bekommen. Wenn ich Tagesration da jetzt ausrechne, und einfach 150 g als Tagesration annehme, sind das ja nur 110 g oder so echtes Fleisch. Deswegen die Frage: Muss ich die Ration vom reinen Fleisch oder vom gesamten Matsch abwiegen?
Ich hab mal wieder eine Frage. Habe heute das restliche Fleisch vermatscht. Ich hatte 1 kg Fleisch, mit Suppies und Wasser usw. Habe ich aber sieben oder sogar acht Portionen a 200 g daraus bekommen. Wenn ich Tagesration da jetzt ausrechne, und einfach 150 g als Tagesration annehme, sind das ja nur 110 g oder so echtes Fleisch. Deswegen die Frage: Muss ich die Ration vom reinen Fleisch oder vom gesamten Matsch abwiegen?
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #36 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Darüber habe ich noch nie nachgedacht, ich füttere immer so viel wie Hunger besteht. Allerdings mache ich es lieber so, dass ich das Wasser erst zugebe, wenn ich das Futter aus dem Kühlschrank hole. Dann eine Schwupps heißes Wasser drüber, damit das Fleisch nicht so kalt ist. Ich habe bei meinem ersten Rezept auch das Wasser zugegeben und hatte eine Fleischsuppe. Die Antwort würde mich auch interessieren.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht, ich füttere immer so viel wie Hunger besteht. Allerdings mache ich es lieber so, dass ich das Wasser erst zugebe, wenn ich das Futter aus dem Kühlschrank hole. Dann eine Schwupps heißes Wasser drüber, damit das Fleisch nicht so kalt ist. Ich habe bei meinem ersten Rezept auch das Wasser zugegeben und hatte eine Fleischsuppe. Die Antwort würde mich auch interessieren.
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #37 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Tinka ist ja immer noch nicht auf Idealgewicht, deswegen wird hier immer noch rationiert, du hast uns ja damals so toll begleitet. Sie hat insgesamt jetzt über 700 g abgenommen und ist nur noch 300 g vom Idealgewicht entfernt...:-D Was sagen denn die Profis?
Tinka ist ja immer noch nicht auf Idealgewicht, deswegen wird hier immer noch rationiert, du hast uns ja damals so toll begleitet. Sie hat insgesamt jetzt über 700 g abgenommen und ist nur noch 300 g vom Idealgewicht entfernt...:-D Was sagen denn die Profis?
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #38 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Wow, das ist ja super! Den Rest schafft sie sicher auch. Wird sie denn vom Barf satt?
01.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #39 Tinka07 Beiträge 328 Reaktionspunkte 0 Da ich mich in die Küche begeben kann, ohne dass mir eine quengelnde Katze an den Schlappen hängt, gehe ich davon aus. Sie sind beide seit der Umstellung auf Nassfutter sehr zufrieden, und jetzt das Ersetzen einer Mahlzeit durch Barf geht problemlos. Aber ich will halt nicht mehr rationieren als nötig, deswegen noch mal die Frage: Bezieht sich die Tagesration der Katze auf die reine Fleischmenge oder auf das Gewicht inkl. Aller Suppies sowie Wasser?
Da ich mich in die Küche begeben kann, ohne dass mir eine quengelnde Katze an den Schlappen hängt, gehe ich davon aus. Sie sind beide seit der Umstellung auf Nassfutter sehr zufrieden, und jetzt das Ersetzen einer Mahlzeit durch Barf geht problemlos. Aber ich will halt nicht mehr rationieren als nötig, deswegen noch mal die Frage: Bezieht sich die Tagesration der Katze auf die reine Fleischmenge oder auf das Gewicht inkl. Aller Suppies sowie Wasser?
02.01.2014 Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll! Beitrag #40 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Das kommt darauf an. Ohne supplemente sind es Ca 30 gr Pro Kg Katze. Also fettes Fleisch. Nochmal rund 20% mehr machen die supplemente aus (bei Blut und mit Ballast). Wenn noch Wasser dazukommt, wiegt es natürlich mehr. Als Anhaltspunkt: meine Katzen wiegen zusammen 22 Kilo und fressen am Tag 600 gr barf. Davon sind Ca 500 gr reines Fleisch. Der Rest sind supplemente
Das kommt darauf an. Ohne supplemente sind es Ca 30 gr Pro Kg Katze. Also fettes Fleisch. Nochmal rund 20% mehr machen die supplemente aus (bei Blut und mit Ballast). Wenn noch Wasser dazukommt, wiegt es natürlich mehr. Als Anhaltspunkt: meine Katzen wiegen zusammen 22 Kilo und fressen am Tag 600 gr barf. Davon sind Ca 500 gr reines Fleisch. Der Rest sind supplemente