Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, um nicht gleich das eigentliche Thema unter Katzen zu zerstören wollte ich mal fragen was drei katzen so im Durchschnitt fressen? Unsere...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #1
MiraLady

MiraLady

Hallo,
um nicht gleich das eigentliche Thema unter Katzen zu zerstören wollte ich mal fragen was drei katzen so im Durchschnitt fressen?

Unsere bekommen zurzeit eine 400g Dose am Tag und zusätzlich noch zugänglich Trockenfutter... sind auch dementsprechend etwas moppelig :)

Ist das zu viel/wenig?

ich werde mal mit meiner Mutter reden damit das Trockenfutter weg kommt und hochwertiges Futter rein :)
Dachte da an Futter mit ca. 80% Fleischanteil. Ich glaube auf den Taurin wert sollte man bei katzen auch achten?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #2
Das hängt auch von der Katze ab. Meine kleinen Katzen fressen längst nicht so viel wie große. Außerdem ist es auch eine Frage, was gefüttert wird.

Im Endeffekt regelt die Katze das von allein. Normalerweise fressen sie nicht mehr als sie brauchen.
Wenn sie zu dick sind, liegt es an falschem Futter.

Man sollte hochwertiges Nassfutter füttern.
Also keine Supermarktmarken, kein Trockenfutter und nix vom Menschenesstisch.
Joghurt und Quark oder auch mal ein rohes Ei oder ähnliches dürfen sie haben, aber alles nur in Maßen und nicht in Massen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #3
Ich habe mal gesehen und von den Kosten her kommen die drei fast an meinen Hund ran (ich glaube meine beiden damals haben ganz gerne Macs geftessen) das real nature hatte ich auch mal gekauft das haben sie auch gut vertragen.

Ich glaube nicht das meine Mutter ca. 50€ im Monat allein Fürs Futter ausgeben möchte. Natürlich kann ich sie fragen.
Was sind denn die günstigen guten Marken?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #4
Also MACs ist schon mal sehr gut.
Real Nature kann man auch gut füttern. Grau, Ropocat, Christopherus, Leonardo... schau einfach mal bei .
Dort gibt es Marken von Mittelklasse bis sehr hochwertig.

Bei 3 Katzen sind 50 Euro im Monat schon sehr wenig.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #5
also wer nicht ganz teuer kaufen will, aber auch nicht ganz dollen müll, der kann lux vom aldi füttern. das ist ohne zucker und getreide.. mit 50 % fleisch und nebenerzeugnisse also auch haut, fell, krallen, hufe usw..

wenn du sehr gutes füttern willst, dann macs, ropocat, grau usw..

Trockenfutter garnicht, das brauchen katzen nicht.

ich liege mit meinen beiden um die 2 euro am tag (für 2 kitten-wenn sie erwachsen sind wirds weniger..) also um die 60 euro im monat für fressen..
sonntags ist rohfleischtag, ab und an bigts eigelb und joghurt

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #6
Woher weißt du das da Haut, Fell, Krallen und Hufe enthalten sind?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #7
Ja ich Frag sie mal was sie ausgeben möchte und kann dann entscheiden bzw empfehlen.

Naja 30/31 Dosen im monat á 400g am Tag sind knapp 55€ bei Macs bekomme ich das Paket von 24 Dosen á 800g

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #8
Woher weißt du das da Haut, Fell, Krallen und Hufe enthalten sind?

ich war immer der meinung :oops:

zitat:"Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann."

quelle:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #9
Naja 30/31 Dosen im monat á 400g am Tag sind knapp 55€ bei Macs bekomme ich das Paket von 24 Dosen á 800g
mögen sie denn MAC's?
nicht dass deine mutter dann nachher 23 800gr-dosen einer sorte rumstehen hat, die nicht gefressen wird...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #10
Na das würde ich vorher Testen... man kann ja auch einzelne Dosen bestellen ;)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #11
Nicht in jedem Futter sind tierische Nebenprodukte aus der Kategorie 3.

Abgesehen davon sind Herz, Mägen und Leber tierische Nebenprodukte, die in Katzenfutter durchaus sinnvoll sind.
Auch Lunge und Euter sind oft enthalten.
Und Hühnerhaut ist ein Fettträger und Fett ist wichtig für Katzen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #12
Na das würde ich vorher Testen... man kann ja auch einzelne Dosen bestellen ;)
gibt's denn keinen tiermarkt in der nähe?
und denk dran: es kann sein dass es beim ersten mal schmeckt, aber beim zweiten versuch nicht mit dem poppes angeguckt wird.
ich trau mich noch nicht in so riesigen mengen zu bestellen - aber mir wären auch 800gr-dosen schon zu viel, auch wenn's natürlich billiger ist.

mir ist aber auch nicht so ganz klar warum das jetzt plötzlich thema für dich ist - ihr habt die katzen doch schon 6 jahre wenn ich's recht verstanden habe und hattet sogar schon dreimal nachwuchs? da werdet ihr doch sicherlich schon diverse futtersorten ausprobiert haben und wissen was sie mögen?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #13
gibt's denn keinen tiermarkt in der nähe?
und denk dran: es kann sein dass es beim ersten mal schmeckt, aber beim zweiten versuch nicht mit dem poppes angeguckt wird.
ich trau mich noch nicht in so riesigen mengen zu bestellen - aber mir wären auch 800gr-dosen schon zu viel, auch wenn's natürlich billiger ist.

mir ist aber auch nicht so ganz klar warum das jetzt plötzlich thema für dich ist - ihr habt die katzen doch schon 6 jahre wenn ich's recht verstanden habe und hattet sogar schon dreimal nachwuchs? da werdet ihr doch sicherlich schon diverse futtersorten ausprobiert haben und wissen was sie mögen?

Früher war das nie ein Thema... da gabs Wiskas und das Trockenfutter stand dort. Die Babys bekamen Milupa pulver ins Nasfutter gerürt das hat den Babys super geschmekt.

Man hat sich da auch kaum gedanken drum gemacht ich mit 15 sowieso nicht :razz:

Ich bin seit neustem Öfter hier und daher Interessiert es mich eben :mrgreen:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #14
Früher war das nie ein Thema... da gabs Wiskas und das Trockenfutter stand dort. Die Babys bekamen Milupa pulver ins Nasfutter gerürt das hat den Babys super geschmekt.
und für die züchterin war das ok dass ihr die kitten so ernährt? nicht falsch verstehen, aber ein freund von mir hat sich vor etwas mehr als 10 jahren mal 'ne blaue BKH zugelegt und da war die züchterin wahnsinnig pingelig bezüglich futter & co.
ich hab's jetzt nicht so damit, aber wenn du selbst überlegt hast in einen verein einzutreten bezüglich züchten musst du dir doch damals auch schon gedanken gemacht haben, oder nicht?

wie auch immer - letztendlich wird deine mutter entscheiden müssen wie und was sie füttert, und natürlich auch wieviel sie dafür ausgeben kann und will...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #15
Bei sandras-Tieroase kannst du auch Testpakete bestellen.
Das wäre dann wahrscheinlich eine gute Lösung.
Ich habe für meine damals 2 Katze 2 Testpakete bestellt. Aber Achtung, das Porta 21 ist nur ein Ergänzungsfutter.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #16
Darf ich mal fragen, warum hier immer die Tieroase genannt wird? Beim Preisvergleich fiel mir auf, dass sie oft teurer ist als sämtliche anderen Onlineshops.
Vorteil ist nur, dass man zum Probieren auch mal eine Dose einzeln kaufen kann.

Zum Testen haben wir z.B. von Grau so ein 6er Pack bestellt. Leider mögen unsere Miezen das gar nicht :(

@ Black Pack: Unsere Züchter haben uns so Probierpakete mitgegeben. Dort waren sowohl Dosen, als auch Trockenfutter drin - halt was die Katzen dort als letztes gegessen haben. Aber es gab auch Probepakete von Bonzo, Royal, Miamore.
Und natürlich kann eine Züchterin einem Tips bezüglich der Ernährung geben - aber ganz ehrlich .. wie will man überprüfen was gefüttert wird?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #17
Darf ich mal fragen, warum hier immer die Tieroase genannt wird? Beim Preisvergleich fiel mir auf, dass sie oft teurer ist als sämtliche anderen Onlineshops.
Vorteil ist nur, dass man zum Probieren auch mal eine Dose einzeln kaufen kann.
das ist mir auch schon aufgefallen und angesprochen hab ich's auch schon - aber eine echte erklärung gab's dafür nicht.
ich nehme an es hängt damit zusammen dass die vorauswahl bezüglich futtermarken da schon getroffen wurde und es dort - soweit ich das gesehen habe - noch nicht mal versehentlich minderwertiges futter bekommen kannst.

@ Black Pack: Unsere Züchter haben uns so Probierpakete mitgegeben.
ich hab das thema zucht deshalb angesprochen, weil mit den beiden BKH um die es hier geht ja schon gezüchtet wurde, insgesamt 3 würfe, wohl in absprache mit deren züchterin wenn ich's recht verstanden habe. dass es da dann whiskas + Trockenfutter + milupa für die kleinen gegeben haben soll ist mir ehrlich gesagt ein bisschen unverständlich, weil ich das von dem einen fall in dem ich das am rande miterlebt habe wie wichtig die ernährung rassekatzenzüchtern ist (in dem fall eben auch BKH), und mich das ein bisschen wundert.

aber ich würde eigentlich auch davon ausgehen dass rassekatzenhalter selbstverständlich mindestens genauso sehr auf gute futterqualität achten wie andere, drum bin ich hier einfach leicht irritiert.
zudem würd ich mir bezüglich der ernährung unserer katzen von den töchtern auch keine vorschriften machen lassen (die sehen das hier aber eher umgekehrt, nach dem motto "ihr verwöhnt die katzen viel zu sehr" bzw. "wiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeviel kostet das? spinnt ihr?").

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #18
und für die züchterin war das ok dass ihr die kitten so ernährt? nicht falsch verstehen, aber ein freund von mir hat sich vor etwas mehr als 10 jahren mal 'ne blaue BKH zugelegt und da war die züchterin wahnsinnig pingelig bezüglich futter & co.
ich hab's jetzt nicht so damit, aber wenn du selbst überlegt hast in einen verein einzutreten bezüglich züchten musst du dir doch damals auch schon gedanken gemacht haben, oder nicht?

wie auch immer - letztendlich wird deine mutter entscheiden müssen wie und was sie füttert, und natürlich auch wieviel sie dafür ausgeben kann und will...

Die haben uns das damals Empfohlen. Heute Barfen sie allerdings ;)
Ne da wusste ich nicht mal das man Untersuchungen machen muss bzw welche...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #19
das ist mir auch schon aufgefallen und angesprochen hab ich's auch schon - aber eine echte erklärung gab's dafür nicht.
ich nehme an es hängt damit zusammen dass die vorauswahl bezüglich futtermarken da schon getroffen wurde und es dort - soweit ich das gesehen habe - noch nicht mal versehentlich minderwertiges futter bekommen kannst.

Genauso ist es. Die Futtermarken, die es dort gib sind mittel bis sehr gut. Man kann eigentlich nichts falsch machen.
Das sieht in denn Zooläden schon ganz anders aus. Oder bei Zooplus.

Man kann dann auch woanders bestellen. Aber manche Marken bekommt man woanders auch nicht unbedingt.

Was die Züchter angeht... da gibt es viele die züchten schon seit Jahrzehnten und machen es so, wie sie es immer gemacht haben. Früher hat man sich halt nicht so viel Gedanken darum gemacht, ob ein Futter gut für die Katz ist oder nicht.
Und das gilt auch für Vermehrer. Manche machen das zur Kostenreduktion, manche, weil sie es nicht besser wissen und manche sind sehr liebevoll zu ihren Tieren und achten auch auf die Ernährung. Nicht jeder Vermehrer ist zwangsläufig nicht gut zu seinen Tieren. Und umgekehrt gilt das natürlich auch für die Züchter.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #20
Nun, wie auch immer, auch wenn sie Mac´s fressen, solltest du immer mind. 3 - 4 Marken im Wechsel füttern. Es reicht auch nicht, die verschiedenen Sorten von einer Marke zu füttern.
Und bei Sandra kann man gut Probedosen kaufen, dann muß man halt suchen, wo man die am günstigsten findet.
Aber wenn jemand Rassekatzen Zuchttiere kauft, dann versteh ich auch nicht, weshalb dann das billigste Futter genommen wird. Gerade Ki... ist doch das letzte, da riecht ja das ganze Futter schon sowas von eklig.

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten