Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hätten wir mehr als 2 katzen, ich würde 800gr-dosen kaufen, einfach weil's wirklich gleich deutlich billiger ist. und nein, eigentlich müssen wir...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #41
Ich hatte jetzt als Vergleich die ca. 400 Gramm Dosen genommen. Das ist ja die gängige Größe auch bei Supermarktfutter.
hätten wir mehr als 2 katzen, ich würde 800gr-dosen kaufen, einfach weil's wirklich gleich deutlich billiger ist. und nein, eigentlich müssen wir nicht knausern. aber ich spar ganz gern wo ich sparen kann um's dann an anderer stelle freudig verpulvern zu können.

Ich war übrigens früher schon Katzenbesitzerin. Hatte bei meinen Eltern eine Katze (allerdings gab es da auch noch nicht das Medium Internet).
ich tippe mal dass es dir da ging wie mir mit den WG-katzen, dass du nämlich das gefüttert hast was deine eltern für die katzen gekauft haben bzw. dir gesagt haben was du füttern sollst.
ich hab mir da auch nie gedanken gemacht. das sieht heute aber anders aus.

Und so war ich z.B. auch oft bei Fressnapf ...
fressnapf gibt's bei mir hier in der nähe leider keinen, da müsste ich rund 20km extra fahren - in eine ecke in die ich sonst nie fahre. aber wir haben einen zoo & co. und es gibt noch einen heimtiermarkt der wohl keine kette ist, der ist ein bisschen teurer, besticht aber damit dass der fachverkäufer dort einen sehr gut berät.

Wenn man dann mit Getreide und Zucker kommt, dann wird man reichlich dämlich angeschaut ..
eigentlich ist das mit dem getreide und dem zucker nur logisch - aber ich muss das in unserem bekanntenkreis auch garnicht mehr erklären, die füttern eigentlich alle selbst sehr hochwertig.
ich weiss nicht ob ich grossartig aufklären würde, eigentlich hab ich mir das in den letzten jahrzehnten eher abgewöhnt ständig anderen erklären zu wollen was sie so alles falsch machen (genau so wird's ja verstanden). im schwäbischen gibt's dazu auch den spruch "ned uffklära, domm schderba lassa"...
aber hier geht's ja nicht um die leute sondern um die tiere. schau mer mal, ich hoffe ich komme so schnell nicht in die verlegenheit.

... aber vielleicht nicht gleich verurteilen, wenn jemand nicht nur Mac und Co. füttert (meine haben das übrigens total abgelehnt!).
bei MAC's kommt's hier ganz arg auf die sorte an - die sorten mit naturreis gucken sie mit dem poppes nicht an, soviel hab ich mittlerweile rausgekriegt. ob's am MAC's liegt kann ich nicht sagen, ich hab auch andere marken mit naturreis drin ausprobiert, die sind nicht so sehr auf ablehnung gestossen - aber mittlerweile lass ich davon eher grundsätzlich die finger.
ich hab mir aber auch keine liste gemacht bisher.
so schlimm dass es wirklich garnicht gefressen wurde war's bisher auch nur bei animonda CARNY reh mit preiselbeeren. das wurde komplett ignoriert, da wurde lieber gehungert. trotz garnierung mit trockenfutterbröseln etc.

ich habe eine freundin, die 3 katzen hat 4, 6 jahre und ca 5 monate. sie füttert so wie bei ihren beiden katzen. morgens und abends, mehr nicht.
vllt sind das dann um die 400 gramm zusammen.
dazu hat sie noch andauernt Trockenfutter stehen. danz günstiges vom suppermarkt.
ist die freundin berufstätig? dann geht's ja auch kaum anders.
wir füttern auch "nur" morgens und abends (wenn wir nicht wie jetzt grad frei haben), wie sollten wir's auch anders machen? damit kommen katzen aber normalerweise auch gut zurecht, zumal an ja vorm insbettgehen nochmal füttern kann.
mit ganz kleinen kitten ist das natürlich nicht gut, ganz klar. von daher kam uns das sehr entgegen dass unsere "schon" 7 monate alt waren als wir sie bekamen.
das mit dem trockenfutter ist so 'ne sache - ich gehör ja auch zu denen die trockenfutter als "notfutter" im haus haben (aber bevor jetzt gleich wieder der aufschrei kommt: aktuell stand z.b. schon 2 wochen lang keins mehr da).
die preise für hochwertiges trockenfutter sind happig, keine frage - aber das lohnt sich ja. man darf darf dann allerdings natürlich nicht die schüssel bis anschlag voll machen, da sollte man dann schon genau hingucken wieviel man gibt, dieses zeug ist so hochkonzentriert, da kannste deine katze dann wirklich mit aufblasen.
ich hab übrigens festgestellt dass das preis-leistungs-verhältnis bei acana in meinen augen ziemlich gut ist - das ist letztendlich sogar billiger als RC und dabei um klassen besser.

und natürlich hat sie auch nicht viel geld.. da start man also lieber am futter..
mit diesem vorwurf muss man vorsichtig sein.
das geht ruckzuck dass man arbeitslos wird und in der folge fällt man auch ganz schnell in alg2.
und wenn du dann zwei katzen hast und von deinen 380 euro (oder wie viel es grad ist) rund 'nen hunni für die katzen rechnen musst, dann sieht's schon böse aus.
die katzen abzugeben ist dann aber auch keine lösung.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #42
ist die freundin berufstätig? dann geht's ja auch kaum anders.
wir füttern auch "nur" morgens und abends (wenn wir nicht wie jetzt grad frei haben), wie sollten wir's auch anders machen? damit kommen katzen aber normalerweise auch gut zurecht, zumal an ja vorm insbettgehen nochmal füttern kann.
mit ganz kleinen kitten ist das natürlich nicht gut, ganz klar. von daher kam uns das sehr entgegen dass unsere "schon" 7 monate alt waren als wir sie bekamen.
das mit dem trockenfutter ist so 'ne sache - ich gehör ja auch zu denen die trockenfutter als "notfutter" im haus haben (aber bevor jetzt gleich wieder der aufschrei kommt: aktuell stand z.b. schon 2 wochen lang keins mehr da).
die preise für hochwertiges trockenfutter sind happig, keine frage - aber das lohnt sich ja. man darf darf dann allerdings natürlich nicht die schüssel bis anschlag voll machen, da sollte man dann schon genau hingucken wieviel man gibt, dieses zeug ist so hochkonzentriert, da kannste deine katze dann wirklich mit aufblasen.
ich hab übrigens festgestellt dass das preis-leistungs-verhältnis bei acana in meinen augen ziemlich gut ist - das ist letztendlich sogar billiger als RC und dabei um klassen besser.

mit diesem vorwurf muss man vorsichtig sein.
das geht ruckzuck dass man arbeitslos wird und in der folge fällt man auch ganz schnell in alg2.
und wenn du dann zwei katzen hast und von deinen 380 euro (oder wie viel es grad ist) rund 'nen hunni für die katzen rechnen musst, dann sieht's schon böse aus.
die katzen abzugeben ist dann aber auch keine lösung.

also ich bin auzubi. ich habe im monat 480 euro. aber ich spare an mir, kaufe mir keine extras geh nicht viel weg, damit meine katzen gutes futter haben. mit harz 4 konnte ich besser leben als jetzt, das nur mal so am rande..

ja sie arbeitet auch, ich auch. ich füttere nach dem aufstehen, bevor ich gehe, wenn ich wieder komme und wenn ich schalfe also 4 mal am tag. wenn ich gehe haue ich fast ne 3/4 dose rein, wenn ich komme ist meist noch minimal was im napf.

sie füttert aber nur eine dose am tag bei 3 katzen (supermarktdose). der kleine bekommt vllt 180 g am tag zu fressen Nassfutter.. dazu Trockenfutter und was so vom teller fällt.. ich finde man könnte da sehr viel ändern..
zudem war der kleine gerade mal 8 wochen alt, als sie ihn bekam ..

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #43
Bei dir lief ja auch nicht alles ideal ;) dann mit dem Finger auf andere zu zeigen finde ich unfair. Gut das kleine kriegt Trockenfutter . Hat mein alter auch bekommen bis ich mich mal in einem forum angemeldet habe. Zu dem Zeitpunkt war er dann 12 Jahre alt. Immer Trockenfutter und morgens ein beutelchen ja Futter. War halt nur ne Katze.dann kam mein Hund . den hab ich gebärt Katze mochte Keim Fleisch. Weiter Trockenfutter und beutelchen. Erst hier hab ich von gutem ftter für Katzen gehört. Ne Freundin hat ihrer Katze immer ein beutelchen am Tag gegeben weil sie Trockenfutter ausgekotzt hat. Hab dann immer gesagt ' weil sie meinte die Katze schreit sie vor Hunger an, das ich einfach so viel gefüttert habe wie reinpassst und das ganze nach einer Woche dur h war. Nach ei EM Jahr hat sie es angenommen und siehe da Mimi schreit sie nicht mehr an :) was ich damit sagen will ist das es manchmal Zeit braucht und man auch nicht mit : du machst alles falsch und ich mach es richtig also mach es genauso !! Weiter kommst ;) sorry komm min tablet noch nicht so klar

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #44
also ich bin auzubi. ich habe im monat 480 euro.
na das ist doch schon mehr als die etwa 380 die du an alg2 bekämst.

aber ich spare an mir, kaufe mir keine extras geh nicht viel weg, damit meine katzen gutes futter haben. mit harz 4 konnte ich besser leben als jetzt, das nur mal so am rande..
ob azubi-gehalt oder alg2 - das ist doch alles nur für 'ne übergangszeit.
man kann ganz gut 'ne zeit mit wenig geld auskommen, man kann 'ne jeans auch deutlich länger tragen als nur eine saison und 'ne waschmaschine geht auch nicht alle 3 jahre kaputt usw.. irgendwann sind die guten unterhosen aber durch und die socken haben zu viele löcher als dass sich stopfen noch lohnt.
solange man nicht dauerhaft auf so niedrigem niveau leben muss und solange nicht ständig grössere anschaffungen anstehen ist das alles machbar. als dauerzustand wünsch ich das aber niemandem.

aber egal wie - sich in einer solchen situation frisch katzen zuzulegen ist keine gute idee finde ich.

sie füttert aber nur eine dose am tag bei 3 katzen (supermarktdose). der kleine bekommt vllt 180 g am tag zu fressen Nassfutter.. dazu Trockenfutter und was so vom teller fällt.. ich finde man könnte da sehr viel ändern..
klar wäre anders besser, keine frage. aber sie werden sich halt beim trockenfutter holen was es zu wenig an nassfutter gibt, dass das nicht gut ist wissen wir ja alle. trotzdem wirst du ihr da keine vorschriften machen können.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #45
also hier fressen 3 Katzen ca. 800-1000g Nassfutter am Tag, das entspricht pro Katze ca. 300g. Marke Mac´s und Ropocat. Trockenfutter gibts momentan gar nicht.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #46
Nein ich musste sie aufgrund des Umzugs wieder abgeben... Hund war ok aber Katzen konnte ich nicht zu meinen Großeltern mit nehmen.
bitte nicht böse sein, aber ich kann's mir nicht verkneifen zu fragen:
wenn die zahl bei deinem nickname dein alter angibt, dann klingt das so als hättest du dir, als du noch zuhause bei muttern wohntest, zwei katzen zugelegt. als du 18 wurdest, bist du von dort ausgezogen (hab selbst 2 paten- und 2 stieftöchter, ich hinterfrage das jetzt nicht weiter), und zwar zu deinen grosseltern. die frisch angeschafften katzen durftest du nicht mitnehmen, sondern musstest sie ins tierheim geben? wie lange hattest du die katzen denn dann überhaupt? und war das nicht vorhersehbar dass du ausziehen würdest?
Nein ich bin mit 17 Ausgezogen als ich mir meine Hündin gekauft hab und dann bald auch in meine eigene Wohnung. Ende letztem Jahr hab ich mir die mietzen gekauft und musste sie kurze Zeit später wieder zum Züchter zurück geben da ich eben aus der Wohnung raus musste und die Katzen weder in eine Pension (da zu teuer) und auch zu keinem anderen geben konnte.
Der Auszug wurde schon angedroht aber damals hab ich das nicht ernst genommen (wer glaubt schon das man von seinem dad auf die Straße gesetzt wird)
Die Mietzen sind von der Züchterin weiter vermittelt worden wofür ich auch aufkommen musste (jetzt im Nachhinein könnte ich mir von dem Geld was ich bis Oktober der Züchterin zurück gezahlt hab auch eine Pension leisten können) allerdings ist es so wie es ist besser :)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #47
Um an Infos zum Füttern zu kommen, muss man sich eine ganze menge Beiträge ansehen, die eigentlich nicht hier diskutiert werden müssten.. :-(

Davon abgesehen, wieviel Geld jemand für Futter ausgeben will und kann, ist dich wohl entscheidend, was die Tiere brauchen und auch mögen, oder nicht? Bei unserer Anschaffung der ersten beiden Kater habe ich mich in unterschiedlichen Foren erkundigt, bin los gelaufen und habe alles mögliche teure und günstige Futter gekauft. Um zu testen, was sie von dem teuren Kram auch fressen. Glaubt mir, ich habe viel wegwerfen müssen, bis ich beim vermeintlichen Allerweltsprodukt (wer kennt die Werbung mit der Petersilie noch?...) hängen geblieben bin.
Wenn man die Foren hier durchliest, muss man sich beim Kauf fast schämen...

Und davon futtern die Kater ungefähr je 80 bis 100 Gramm jeden morgen und dieselbe Menge jeden Abend. Wobei ich glaube, dass unser Junior (7 Monate) davon das meiste frisst. Aber es bleiben meist noch Reste, sodass ich annehme, dass alle satt geworden sind!

Für den Snack zwischendurch steht ein Trockenfutter-Mischung da, an der aber nur wenig geknabbert wird. Lieber rennen sie hinter Lecklies her, die es ein bis zweimal am Tag gibt.
Unsere Kater sind lt. Auskunft der Tierärztin schlank, aber gesund ernährt, das sähe man an den Zähnen. Perseus wiegt 8 kg, Odysseus knapp 5 kg, Achilles unser Whopper hat schon 3,6 kg.

Wir gerne würde ich aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen grosse Dosen kaufen, aber die ignorieren sie komplett, egal welche Sorte!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüße

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #48
@ Sunnycoons: Das mit den Dosen ist uns hier auch echt ein Rätsel. Wo soll da groß der Unterschied sein .. man sollte doch davon ausgehen, dass da die gleiche Sorte einfach nur in groß und klein abgepackt wird. Wahrscheinlich Katzenlogik *g*.

Das es Katzen scheinbar manchmal egal ist, was besser für sie wäre, haben wir hier auch merken müssen.
Aber ich lese gerade das Buch *Katzen würden Mäuse kaufen* und da erklärt sich mir leider einiges.
Es ist wie bei den Fertigtüten, mit Geschmacksverstärkern und Co. wird das Essen schmackhafter gemacht.
Ich esse auch sehr gern Chips und Fastfood, obwohl ich weiß, dass es oft nur kurz satt macht bzw. zum weiteressen animiert.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #49
@sunnycoons
Ich kann Schnukki nur zustimmen. Es geht nicht immer darum, was Katzen am liebsten fressen.
Man würde seine Kinder auch nicht nur Pommes und Burger essen lassen.

Und wenn du dich wirklich in so vielen Foren informiert hast, dann solltet du doch auch wissen, warum dieses "Werbungs"-Futter Mist ist.
Ansonsten würde ich dir auch das Buch ans Herz legen, das Schnukki gerade liest.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #50
Schade dass ihr jeden, der für euch nicht in die Norm passt, gleich in den Senkel stellt, leider in vielen threats. Ihr tut immer so, als wenn wir uns weniger um unsere Katzen kümmern, oder als ob es uns egal wäre, was wir füttern. Wenn die Katzen verschmähen was vermeintlich das beste ist, was soll ich tun! Ich werde sie nicht zwingen das Zeug zu fressen,bis ihnen nichts mehr übrig bleibt. Sie fressen auch kein rohes Fleisch! Dafür bekommen sie Vitamine extra.
Unterstellungen mag ich gar nicht, wenn ich sage ich habe mich erkundigt, dann habe ich das. Ohne Grund wäre ich nicht auf die teuren namhaften Futter gekommen, die hier so heiß und innig empfohlen werden.

Mein Beitrag scheint nicht angekommen zu sein und ich habe mich als Raben Mutti geoutet, die den Katzen gibt, was sie fressen möchten. Man könnte fast glauben, dass das keine neutrale Community ist, sondern dass diese von namhaften Futterherstellern gesponsert wird. Ich frage mich nur, wie die Katzen überleben (vermutlich die Mehrheit),die sich von Sheba, kittekat und Whiskas ernähren. Denn Aldi verkauft schließlich wie Norma oder rewe auch hausmarken. Wenn es nachweise gäbe, müsste der Verkauf untersagt werden.
Gibt es irgendwo Studien, die belegen, dass diese Futter Sorten schneller zum Tod führen als die anderen? Hauskatzen meiner Mutter sind 18 Jahre als geworden.. Und sie waren nachweislich bis zum Ende gesund.

Übrigens könnte ich mir auch teure Futter leisten, nur falls die Diskussion aufkommt, ich würde vielleicht am falschen Ende sparen.

Das Buch werde ich mir runter laden, auch wenn ich glaube, dass sich dadurch weder das Fressen meiner Kater noch meine Einkaufstüten verändern werden...

Nice Weekend von den fast Food Katzen!

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #51
@ Sunnycoons: Das mit den Dosen ist uns hier auch echt ein Rätsel. Wo soll da groß der Unterschied sein .. man sollte doch davon ausgehen, dass da die gleiche Sorte einfach nur in groß und klein abgepackt wird. Wahrscheinlich Katzenlogik *g*. [...]
Nein, das ist sogar ziemlich logisch, auch für Menschen :wink:: Die Dosen werden ja erst befüllt und dann gekocht und je weniger an Inhalt drin ist, desto intensiver ist der Geschmack, daher fressen die meisten Katzen die kleineren Dosen (obwohl das selbe drin ist) lieber.

[...] Das es Katzen scheinbar manchmal egal ist, was besser für sie wäre, haben wir hier auch merken müssen. [...]
Richtig, wenn ich danach gehen würde, würden sich meine Katzen vom Billigsten und Schlechtesten ernähren, was der Markt hergibt (bevorzugt Trockenfutter).
Sie würden auch auf ungesicherte Balkone laufen - lasse ich das zu? Nein, weil es nicht gut für sie ist.
Sie würden in Waschmaschine und Trockner spielen, würden sie offenstehen - lasse ich das zu? Nein, weil es nicht gut für sie ist.
Sie würden sich in Kabeln/Schnüren verheddern, würden die rumliegen/-hängen - lasse ich das zu? Nein, weil es nicht gut für sie ist.

Warum sollte ich ihnen also Futter vorsetzen, das nachweislich nicht gut für sie ist, nur weil SIE es so wollen - die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ich doch die Wahl habe (machen haben die nicht - siehe Trockenfutter-Junkies), wieso sollte ich mich bewusst für etwas Schlechtes entscheiden? Keiner verlangt, dass man das Teuerste kauft, aber bewusst minderwertig füttern, wenn anderes möglich wäre und zwar nur, weil es den Katzen eben 'besser' schmeckt - das ist für mich wenig verantwortungsvoll.
Und so wenig ich Vergleiche zu Kindern mag, hier passt es schon: Wenn Kinder alleine entscheiden könnten, was sie essen wollen - wie wäre dann ihre Ernährung? ;-)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #52
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du deine Katzen nicht liebst und dich nicht kümmerst.

Es ist Tatsache, dass die Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Verfettung und vieles mehr nicht nur bei den Menschen sondern auch bei den Katzen zugenommen hat.
Beides geht einher mit einer Entwicklung bei der Lebensmittelherstellung, bei der es nicht darum geht, hochwertige gesunde Rohstoffe zu verwenden, sondern möglichst viel Profit zu machen.
Warum sonst haben die Lobbyisten in Deutschland geschafft, dass keine Lebensmittelampel auf ihre Produkte gedruckt werden muss?!?

Ich lebe auch nicht ohne Grund vegetarisch und essen soweit möglich keine Fertigprodukte.
Also achte ich auch bei meinen Katzen auf die Ernährung. Sie suchen sich ihr Futter nicht selber, also bin ich dafür verantwortlich, dass sie so gesund wie möglich ernährt werden und lange fit bleiben.
Und diese Einstellung haben hier viele. Die Gesundheit unserer Katzen ist uns wichtig!

Und was das Totschlag-Argument "die Katzen sind mit Trockenfutter auch 25 Jahre alt geworden" angeht:
Helmut Schmidt ist Kettenraucher und 95 Jahre alt. Ist Rauchen deswegen gesund?

In den "Werbungs"-Marken sind sehr viele künstliche Geschmacksstoffe enthalten, was der Grund dafür ist, dass die Katzen es so gern fressen. Nur so kann man ihnen das minderwertig Futter überhaupt vor die Nase setzen.
Aber lies erst einmal das Buch.
Ich kenne niemanden, den das unbeeindruckt gelassen hat.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #53
also, ich kann nur sagen, ich habe sehr viel dazugelernt, seitdem ich hier im Forum bin. Ich war ein riesiger TF-Verfechter, weil meine damalige Tierärztin sagte, das wäre gut für die Katzen. Bloss kein Dosenfutter füttern, das kommt alles hinten wieder raus, was sie vorne reinfressen. Das habe ich dummerweise blind geglaubt.

Deswegen haben frühere Katzen vorwiegend TF bekommen und dann mal das "gute";-)Whiskas oder Kitekat.

Ist ja auch einfach, TF hinstellen, fertig. Richtig aufgefallen wie fett eine meiner Katzen war, ist mir erst, als einer meiner Kater, ihr Spielkamerad, gestorben ist. Dies war dieses Jahr. Sie hat nur noch herumgelegen, getrauert und das TF in sich hineingefressen.:shock: Deswegen bin ich ins Katzenforum gekommen, dachte mir, vielleicht gibt es da Tipps, was ich besser machen kann. Hatte vorher 20 Jahre nur Freigänger, keine reinen Wohnungskatzen, somit auch keine dicken Katzen.

Seitdem sie wieder eine Spielkameradin hat und sie hochwertiges Dosenfutter und Frischfleisch bekommt, hat sie rund 3 kg!! abgenommen. Ich kann euch nicht sagen, was meine Katzen am Tag fressen. Wobei mein Freigänger den größten Teil im Augenblick frisst. Witzigerweise lehnt er Frischfleisch ab, er frisst nur hochwertiges Dosenfutter und eben seine Mäuse draussen. Leider wurde meine zweite Katze von dem Vorbesitzer falsch ernährt und frisst nur TF oder Putenfleisch bzw. Hähnchenfleisch- mägen. Ich habe hier zwar noch TF, einen halben Sack, habe es aber schon seit Monaten nicht mehr gefüttert. Leider bekomme ich die zweite Katze mit allen Mitteln nicht an hochwertiges Dosenfutter gewöhnt, selbst hungern lassen (2 Tage), Trockenfutterbrösel rüberstreuen, getrocknetes Fleisch zerbröseln und rüberstreuen, hilft gar nichts. Da ich aber Probleme hätte, beim Barfen Blut zu verwenden und überhaupt blutiges Fleisch zu verarbeiten (esse selber kein Fleisch), supplementiere ich jetzt das Fleisch von ihr mit Felini complete und mit SChweineschmalz oder Lachsöl. Das frisst sie immer sehr gerne. Ich füttere am Tag zwischen 4-6 x, das hängt von den Katzen ab. 4x auf jeden Fall. Die Menge kann ich gar nicht sagen, mir fällt nur auf, wenn ich mal Lux von Aldi füttere, dass die Katzen dann mehr fressen, mein Freigänger oft eine Dose auf einmal (ist ein sehr großer Kater, er wiegt um die 6 kg). Ist aber hochwertigeres Dosenfutter da (Catzfinefood etc.), dann fressen sie höchstens die Hälfte davon. Bei meiner jüngsten Katze, die supplementiertes Rohfleisch bekommt, schwankt es zwischen 200 g und 600 g amTag. Sie ist aber auch erst 7 Monate alt. Meine andere Wohnungskatze probiert ab und zu mal vom Rohfleisch, sie frisst aber keine Putenmägen und frisst auch nur ein oder zwei Stückchen davon. Habe das GEfühl, dass sie zu faul ist zum Kauen. Ist mehr anstrengend als eben Dosenfutter zu fressen. Wenn ich Besuch habe, empfindet der das immer als "ekelig" wenn die Katzen rohes Fleisch bekommen. Komischerweise hauen sich diese Menschen aber ein rohes Steak in die Pfanne:shock:, für mich irgendwie komisch.

Da werde ich dann auch gefragt, warum ich kein TF verfüttere, das riecht wenigstens nicht nach Fleisch (nee klar, die Böller der Katzen dann aber um so mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #54
Ich hab jetzt das ToFu erst mal weg gestellt. Mir tut es zwar leid die drei mit KiteKat zu füttern bin aber auch nicht für sie Verantwortlich. Meiner Mutter ist gutes Futter leider noch zu teuer. Aber vielleicht ändert sie ihre meinung ja noch.

Später gebe ich ihnen mal Rindfleisch von Lunderland was ich eig. für meine Hündin gekauft hab :lol:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #55
Nein, das ist sogar ziemlich logisch, ... [...] ... je weniger an Inhalt drin ist, desto intensiver ist der Geschmack, ...
ich finde das nicht logisch - könntest du das vielleicht näher erklären?
wenn ich was koche wird der geschmack ja auch nur dann intensiver, wenn ich eine grosse menge auf wenig runterreduziere, z.b. wenn ich aus karkassen jus mache. aber dann gilt je mehr ausgangsmenge relativ zur endmenge desto intensiver der geschmack. bei gleicher ausgangs- und endmenge (wie es ja eben bei dosen der fall ist) wird der geschmack nicht intensiver nur weil man insgesamt eine kleinere menge hat.

Ich hab jetzt das ToFu erst mal weg gestellt. Mir tut es zwar leid die drei mit KiteKat zu füttern bin aber auch nicht für sie Verantwortlich. Meiner Mutter ist gutes Futter leider noch zu teuer. Aber vielleicht ändert sie ihre meinung ja noch.
also wenn ich die kilopreise so vergleiche stelle ich fest, dass kitekat wohl auch so um die 2,50 euro liegt - für diesen preis kriegst du doch diverse zumindest mittelwertige nassfuttersorten? von denen dann auch noch weniger gefressen wird weil's gehaltvoller ist?
bei drei katzen kommen doch auch die 800gr-dosen an einem tag problemlos weg, da kannst du also deutlich günstiger einkaufen?
das argument PREIS solltest du also wirklich leicht entkräften können.

aber ich verstehe trotzdem nicht so recht warum dir das wohl der katzen deiner mutter so sehr am herzen liegt, während du deine eigenen anscheinend immernoch ausgelagert hast. vielleicht magst du das ja mal erklären, es fällt mir sehr schwer das nachzuvollziehen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #56
@black pack: Tut mir leid, wenn es sich dir nicht erschließt. Für mich ist das, was ich schrieb, genau mit der Begründung, die ich schrieb, logisch. Aber da du ja sowieso Verständnisprobleme mit dem, was ich verfasse, zu haben scheinst, könnte darin das Grundproblem liegen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #57
irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen was deine situation angeht:

Nein ich bin mit 17 Ausgezogen als ich mir meine Hündin gekauft hab und dann bald auch in meine eigene Wohnung. Ende letztem Jahr hab ich mir die mietzen gekauft und musste sie kurze Zeit später wieder zum Züchter zurück geben da ich eben aus der Wohnung raus musste und die Katzen weder in eine Pension (da zu teuer) und auch zu keinem anderen geben konnte.
Der Auszug wurde schon angedroht aber damals hab ich das nicht ernst genommen (wer glaubt schon das man von seinem dad auf die Straße gesetzt wird)
du bist bei deiner mutter ausgezogen und bei deinem vater eingezogen, hab ich das richtig verstanden? und bei deinem vater durftest du dir einen hund und zwei katzen zulegen, bist dann aber ziemlich schnell wieder rausgeflogen?
und jetzt wohnst du bei deinen grosseltern, die dir zwar den hund erlauben, aber nicht die katzen?

Die Mietzen sind von der Züchterin weiter vermittelt worden wofür ich auch aufkommen musste (jetzt im Nachhinein könnte ich mir von dem Geld was ich bis Oktober der Züchterin zurück gezahlt hab auch eine Pension leisten können) allerdings ist es so wie es ist besser :)
wieso musst du der züchterin geld zurückzahlen?
wofür hast du denn von ihr geld bekommen dass du jetzt etwas zurückzahlen musst?
und wo sind die katzen jetzt? kannst du sie wiederholen oder sind sie für immer weg?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #58
also wenn ich die kilopreise so vergleiche stelle ich fest, dass kitekat wohl auch so um die 2,50 euro liegt - für diesen preis kriegst du doch diverse zumindest mittelwertige nassfuttersorten? von denen dann auch noch weniger gefressen wird weil's gehaltvoller ist?
bei drei katzen kommen doch auch die 800gr-dosen an einem tag problemlos weg, da kannst du also deutlich günstiger einkaufen?
das argument PREIS solltest du also wirklich leicht entkräften können.

aber ich verstehe trotzdem nicht so recht warum dir das wohl der katzen deiner mutter so sehr am herzen liegt, während du deine eigenen anscheinend immernoch ausgelagert hast. vielleicht magst du das ja mal erklären, es fällt mir sehr schwer das nachzuvollziehen.

Nein Kitekat liegt bei einer 400g dose bei ca. 0,39 im Angebot das ist ein deutlicher Unterschied zu einer 400g Dose von zum bsp. Real Nature (liegt bei 1,89).

Das mit meinen Katzen habe ich weiter vorne bereits schon erklärt.
Wieso sollten mir generell Lebenwesen, egal von wem, nicht am Herzen liegen?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #59
Nein Kitekat liegt bei einer 400g dose bei ca. 0,39 im Angebot das ist ein deutlicher Unterschied zu einer 400g Dose von zum bsp. Real Nature (liegt bei 1,89).
ok, 400gr-dosen hatte ich bei kitekat eben auf die schnelle nicht gefunden.
jetzt aber bei petobel, 12 x 400gr zu einem kilopreis von 1,35 euro.
ja ok, da wird's dann schon schwieriger, da wirst du wohl kaum was auch nur mittelwertiges an nassfutter bekommen, da bleibt nur barfen wenn's um die finanzen geht.

Das mit meinen Katzen habe ich weiter vorne bereits schon erklärt.
Wieso sollten mir generell Lebenwesen, egal von wem, nicht am Herzen liegen?
nun ja - deine eigenen gibst du ab ohne mit der wimper zu zucken, aber bei denen deiner mutter hängst du dich jetzt so rein?
wo sind denn deine eigenen katzen jetzt? und bekommst du sie irgendwann wieder oder nicht?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #60
Was heißt einfach so abgeben? Hätte ich sie über ein Jahr in einer scheune halten sollen oder in einer Box damit sie keiner sieht?

Ich habe im sinne der Katzen entschieden was für diese am besten war und das war eben die Abgabe. Die Katzen meiner Mutter gehören mir ja mit haben sie uns früher gemeinsam gekauft.

Ich selbst würde mich keine Katzen mehr kaufen ich hab einfach gemerkt wie sehr sie mich einschränken aber wenn ich dazu beitragen kann das es den drei besser geht wieso denn nicht?

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten