Ich hatte jetzt als Vergleich die ca. 400 Gramm Dosen genommen. Das ist ja die gängige Größe auch bei Supermarktfutter.
hätten wir mehr als 2 katzen, ich würde 800gr-dosen kaufen, einfach weil's wirklich gleich deutlich billiger ist. und nein, eigentlich müssen wir nicht knausern. aber ich spar ganz gern wo ich sparen kann um's dann an anderer stelle freudig verpulvern zu können.
Ich war übrigens früher schon Katzenbesitzerin. Hatte bei meinen Eltern eine Katze (allerdings gab es da auch noch nicht das Medium Internet).
ich tippe mal dass es dir da ging wie mir mit den WG-katzen, dass du nämlich das gefüttert hast was deine eltern für die katzen gekauft haben bzw. dir gesagt haben was du füttern sollst.
ich hab mir da auch nie gedanken gemacht. das sieht heute aber anders aus.
Und so war ich z.B. auch oft bei Fressnapf ...
fressnapf gibt's bei mir hier in der nähe leider keinen, da müsste ich rund 20km extra fahren - in eine ecke in die ich sonst nie fahre. aber wir haben einen zoo & co. und es gibt noch einen heimtiermarkt der wohl keine kette ist, der ist ein bisschen teurer, besticht aber damit dass der fachverkäufer dort einen sehr gut berät.
Wenn man dann mit Getreide und Zucker kommt, dann wird man reichlich dämlich angeschaut ..
eigentlich ist das mit dem getreide und dem zucker nur logisch - aber ich muss das in unserem bekanntenkreis auch garnicht mehr erklären, die füttern eigentlich alle selbst sehr hochwertig.
ich weiss nicht ob ich grossartig aufklären würde, eigentlich hab ich mir das in den letzten jahrzehnten eher abgewöhnt ständig anderen erklären zu wollen was sie so alles falsch machen (genau so wird's ja verstanden). im schwäbischen gibt's dazu auch den spruch "ned uffklära, domm schderba lassa"...
aber hier geht's ja nicht um die leute sondern um die tiere. schau mer mal, ich hoffe ich komme so schnell nicht in die verlegenheit.
... aber vielleicht nicht gleich verurteilen, wenn jemand nicht nur Mac und Co. füttert (meine haben das übrigens total abgelehnt!).
bei MAC's kommt's hier ganz arg auf die sorte an - die sorten mit naturreis gucken sie mit dem poppes nicht an, soviel hab ich mittlerweile rausgekriegt. ob's am MAC's liegt kann ich nicht sagen, ich hab auch andere marken mit naturreis drin ausprobiert, die sind nicht so sehr auf ablehnung gestossen - aber mittlerweile lass ich davon eher grundsätzlich die finger.
ich hab mir aber auch keine liste gemacht bisher.
so schlimm dass es wirklich garnicht gefressen wurde war's bisher auch nur bei animonda CARNY reh mit preiselbeeren. das wurde komplett ignoriert, da wurde lieber gehungert. trotz garnierung mit trockenfutterbröseln etc.
ich habe eine freundin, die 3 katzen hat 4, 6 jahre und ca 5 monate. sie füttert so wie bei ihren beiden katzen. morgens und abends, mehr nicht.
vllt sind das dann um die 400 gramm zusammen.
dazu hat sie noch andauernt Trockenfutter stehen. danz günstiges vom suppermarkt.
ist die freundin berufstätig? dann geht's ja auch kaum anders.
wir füttern auch "nur" morgens und abends (wenn wir nicht wie jetzt grad frei haben), wie sollten wir's auch anders machen? damit kommen katzen aber normalerweise auch gut zurecht, zumal an ja vorm insbettgehen nochmal füttern kann.
mit ganz kleinen kitten ist das natürlich nicht gut, ganz klar. von daher kam uns das sehr entgegen dass unsere "schon" 7 monate alt waren als wir sie bekamen.
das mit dem trockenfutter ist so 'ne sache - ich gehör ja auch zu denen die trockenfutter als "notfutter" im haus haben (aber bevor jetzt gleich wieder der aufschrei kommt: aktuell stand z.b. schon 2 wochen lang keins mehr da).
die preise für hochwertiges trockenfutter sind happig, keine frage - aber das lohnt sich ja. man darf darf dann allerdings natürlich nicht die schüssel bis anschlag voll machen, da sollte man dann schon genau hingucken wieviel man gibt, dieses zeug ist so hochkonzentriert, da kannste deine katze dann wirklich mit aufblasen.
ich hab übrigens festgestellt dass das preis-leistungs-verhältnis bei acana in meinen augen ziemlich gut ist - das ist letztendlich sogar billiger als RC und dabei um klassen besser.
und natürlich hat sie auch nicht viel geld.. da start man also lieber am futter..
mit diesem vorwurf muss man vorsichtig sein.
das geht ruckzuck dass man arbeitslos wird und in der folge fällt man auch ganz schnell in alg2.
und wenn du dann zwei katzen hast und von deinen 380 euro (oder wie viel es grad ist) rund 'nen hunni für die katzen rechnen musst, dann sieht's schon böse aus.
die katzen abzugeben ist dann aber auch keine lösung.