Wenn man in keinem Forum ist und die Züchter auch nicht auf dem neusten Stand sind kann man als Halter eben nur das kaufen was in der Werbung als gut Angepriesen wird.
och naja - es gibt da auch noch die klassische variante buch.
und natürlich örtliche vereine, gibt doch mittlerweile in jeder noch so kleinen stadt einen katzen-stammtisch oder ähnliches, oder nicht?
ich denke dass das pure faulheit ist, wenn man sich nicht wenigstens versucht zu informieren, sorry.
Nein ich musste sie aufgrund des Umzugs wieder abgeben... Hund war ok aber Katzen konnte ich nicht zu meinen Großeltern mit nehmen.
bitte nicht böse sein, aber ich kann's mir nicht verkneifen zu fragen:
wenn die zahl bei deinem nickname dein alter angibt, dann klingt das so als hättest du dir, als du noch zuhause bei muttern wohntest, zwei katzen zugelegt. als du 18 wurdest, bist du von dort ausgezogen (hab selbst 2 paten- und 2 stieftöchter, ich hinterfrage das jetzt nicht weiter), und zwar zu deinen grosseltern. die frisch angeschafften katzen durftest du nicht mitnehmen, sondern musstest sie ins tierheim geben? wie lange hattest du die katzen denn dann überhaupt? und war das nicht vorhersehbar dass du ausziehen würdest?
Naja bin ja schon über ein Jahr bei meinen Großeltern und das Geld für eine Pension für ein Jahr kann man sich eher schlecht als recht leisten.
wie meinst du das denn jetzt? könntest du denn die katzen jetzt wieder nehmen?
sorry, aber wenn man als volljährige bei seinen großeltern wohnt dann meist weil man sich keine eigene wohnung leisten kann. könntest du denn für die katzen überhaupt aufkommen?
Das es noch viele andere Sorten an Futter gibt, wusste ich bis dahin nicht wirklich.
jepp - da liegt wohl das hauptproblem.
wer absoluter katzen-neuling ist weiss im normalfall garnicht dass es noch was anderes gibt als die supermarkt-marken. woher auch?
Und ja .. ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Dose für 50 Cent (im Angebot sogar oft noch preiswerter) kauft, oder ob man 1,50 Euro bezahlt.
soll keine kriti an dir sein, aber ich fänd's gut wenn man bei solchen beispielen die dosengrösse dazu schreibt. eine 800gr-dose ist relativ gesehen immer deutlich billiger als die 100gr-dose.
für uns hier hat sich bisher die 400gr-dose bewährt, selbst wenn's zwischendurch rohfleisch gibt muss ich da noch nicht umfüllen weil die dose maximal 24 stunden geöffnet aufbewahrt wird. und zweimal hintereinander dasselbe scheint unsere katzis zwar nicht unbedingt glücklich zu machen, aber auch nicht explizit unglücklich. viermal hintereinander dasselbe kommt dagegen nicht so doll an, da wird man dann schon mal mit einem "was soll das denn?"-blick bedacht.
Natürlich möchte man sein Tier so gut und gesund wie möglich ernähren. Aber kaufen alle sich auch täglich BIO und Co.? Ich denke nicht.
ich als mensch hab's einfacher - ich bin kein carnivore.
das fleisch für uns menschen kauf ich im normalfall auch beim metzger meines vertrauens und nicht im supermarkt. das ist ziemlich teuer, aber dafür essen wir eben weniger fleisch und dieses sehr bewusst.
Der Link von Sandras Futteroase hat mich z.B. auch erst mal abgeschreckt. Dort kostet eine Dose z.B. 1,39 Euro - mit Rabatt 1,36 Euro .. während ich die Dose wo anders für knapp 1 Euro bekomme.
so ging's mir auch als ich die preise da das erste mal gelesen habe - da war ich mit den üblichen online-händlern schon durch um rauszufinden wo ich "unsere" marken am günstigsten bekomme und hab gedacht ich fall vom glauben ab als ich die preise gesehen habe.
Man muss eben einfach auch bedenken, dass nicht jeder 100 Euro für sein Tier im Monat über hat.
100 euro sind aber schon ziemlich hoch gerechnet. das sollte eigentlich für zwei katzen reichen (ohne tierarzt natürlich), und zwar auch bei besserem futter.
Du hast junge Katzen, nict wahr?
im april geboren - so jung dann also auch nicht mehr. aber noch lange nicht ausgewachsen. er gross und stark und sie winzig und rappeldürr.
Wieviel deine Katzen dann unterm Strich brauchen, kannst du erst feststellen, wenn sie dann ausgewachsen sind. Und dazu zählt nicht nur die Größe, sondern auch das Breitenwachstum, das deutlich länger braucht.
vermutlich werd ich's nie rausfinden wieviel sie tatsächlich brauchen - die kleine ist grad von ihrem zweiten (!!!) freigang bei uns nach 11,5 stunden zurückgekommen (gestern waren's "nur" 10 stunden - ich hab blut und wasser geschwitzt... heute wusste ich wenigstens dass sie zurückfindet, trotzdem hab ich mir sorgen gemacht). und hat sich zwar gleich übern napf hergemacht, aber ich vermute trotzdem dass da draussen das eine oder andere kleintier sein leben lassen musste.
aber ich mach mir keine sorgen mehr ob sie genug kriegen, zumal wir ja jetzt auch beide urlaub haben und im zweifel den lieben langen tag näpfe füllen können.
es wird sich schon einpendeln denk ich mir mal.