Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ich füttere hochwertig muß aber eben auch immer mal wieder wechseln weil sie einfach verweigern aber es gibt mittlerweile soviele Marken dass das...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #21
ich füttere hochwertig muß aber eben auch immer mal wieder wechseln weil sie einfach verweigern aber es gibt mittlerweile soviele Marken dass das kein thema ist....
Ich kann das nicht nachvollziehen,
wir haben bei den Babys von Anfang an hochwertig gefüttert aber danach war vorbei weil die neuen Besitzer es nicht verstehen wollen.
Allerdings gibt es eben immmer noch viel Menschen die dann eben grade und trotzdem auf Billigfutter umstellen..

3 x erlebt...
Meine 5 supersüßen Babys bekommen alle Billigschrott und ich kann nix dagegen tun habs erklärt und hab mir da wohl Feinde gemacht....

Erklärt mir das bitte mal....

Dafür haben wir dieses Forum damit alle schlauer werden wenn sie es wollen und zulassen...

LG v Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #22
Meine drei fressen im schnitt 2kg

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #23
Meine 5 supersüßen Babys bekommen alle Billigschrott und ich kann nix dagegen tun habs erklärt und hab mir da wohl Feinde gemacht....
es wird wohl letztendlich tatsächlich schlicht und ergreifend am preis liegen - hochwertiges futter ist nun mal teurer. dass man dafür weniger braucht und dass sich das sogar "hinten raus" noch als sparsam darstellt bringste an die leute nicht so schnell ran.
wenn man sich die preise für 'ne einzeldose im tiermarkt anschaut trifft einen ja auch erstmal der schlag, zum normalpreis in kleinen dosen und die dann noch einzeln ist das schon 'ne ganz schöne hausnummer - aber zum glück gibt's ja eben auch grosse dosen, sonderpreise und internetbestellungen.

oder es liegt daran dass man für supermarktfutter eben nicht noch extra woandershin fahren muss sondern das beim ganz normalen großeinkauf mit einpacken kann. sollte man nicht unterschätzen die bequemlichkeit.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #24
Ich denke, das ist eine Mischung aus allem. Zum einen kennen nur Leute das gute Futter, die sich bereits über Katzen informiert haben. Schon deshalb, weil es halt kaum in einem Laden zu kaufen ist, aber die gängigen Marken alleine durch die Werbung jedem geläufig sind. Und da hat man wohl abgespeichert, gutes Futter, durch jahrelange Gehirnwäsche fest eingebrannt.

Zum anderen, das mit dem hochwertiges Futter ist nicht teuerer, nun, das funktioniert nur bei kleinen oder eher wenig aktiven Katzen wirklich.
Als ich noch billiges Futter gekauft habe, hat keiner von meinen Katzen wirklich eine 400 g Dose gefressen, aber umgekehrt ist auch keiner jetzt beim guten Futter mit 200 g zufrieden.
Schreibt jemand, meine Katze bekommt 200 g und hat Hunger, heißt es auch, 200 g sind aber auch sehr wenig. Sind es auch, nur die Rechnung wird mit 200 g gemacht. Und ist deshalb einfach nicht richtig.

Unterm Strich gebe ich für gutes Futter schon deutlich mehr Geld aus als für billiges. Ob und wieviel man an Tierarzt spart, das ist leider nicht wirklich nachweisbar. Das ist eher eine Schlußfolgerung, müßte wohl so sein, aber beweisen kann man das nicht.

Und wenn die Leute merken, das sie bei der Futtermenge angeschwärzt worden sind, nun, dann verlieren auch die anderen Argumente halt ganz schnell an Gewicht. Warum soll man das dann noch glauben?

Und viele Leute wollen sich auch gar nicht informieren. Eine Katze wird halt immer noch oft so nebenbei angeschafft. Also soll auch das Futter und alles andere eher nebenbei laufen. Futter bestellen und sich Gedanken darüber machen, das ist eher nicht erwünscht.

In den Foren schlagen halt nur eine absolute Minderheit der Katzenhalter auf. Und beim großen Rest kommt das alles gar nicht an.
Und solange man keine Probleme hat, sucht man auch nicht nach irgendwas anderem. Wieso auch? Man kauft Markenfutter, weiß man ja schon lange, das das gutes Futter ist (Gehirnwäsche aus der Werbung), Katze geht brav aufs Klo, viel Katzen sind Freigänger und deshalb auch ohne 2. Katze ausgelastet genug, also, ist doch alles i.O.
Und solange Tierärzte Trockenfutter als Nonplusultra verkaufen und für ok. finden, wird auch nichts anderes in die Köpfe der Leute reingehen.

Neulich erlebt, eine Katzenhalterin, die eigentlich informiert ist und sowohl hochwertiges Futter als zwischendurch auch Fleisch füttert, hat sich von der Tierarzt Hills Diät-Trockenfutter für ihre kranke Katze andrehen lassen. Soll sie mind. 9 Monate ausschließlich füttern!
Und jammert jetzt, weil jetzt das Füttern so schwierig ist, weil die Katze das nicht fressen mag.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #25
Zum einen kennen nur Leute das gute Futter, die sich bereits über Katzen informiert haben.
aber sollte das nicht gerade bei züchtern wie die TE hier der fall sein?

Schreibt jemand, meine Katze bekommt 200 g und hat Hunger, heißt es auch, 200 g sind aber auch sehr wenig. Sind es auch, nur die Rechnung wird mit 200 g gemacht. Und ist deshalb einfach nicht richtig.
ich habe immernoch keine ahnung wieviel unsere katzen (die wir jetzt ja erst seit 5 wochen haben) tatsächlich fressen - das hängt aber auch damit zusammen dass wir
a) mit verschiedenen marken experimentieren
b) die katzis am einen tag reinschlagen wie die scheunendrescher, am anderen naschen wie ein vögelchen
c) wir ausserdem 3 bis 4 mal die woche eine mahlzeit frischfleisch füttern
d) es ab und an auch mal quark oder ein eigelb gibt
e) sie jetzt auch rausdürfen und ich keine ahnung habe was draussen passiert - gute jäger müssten sie eigentlich sein, aber ich weiss auch nicht auf wievielen terrassen in der umgebung ein schüsselchen steht
e) ... usw.
wir müssten eine exakte liste führen und alles immer abwiegen um da irgendwelche konkreten zahlen zu haben. zusätzlich zur exakten liste über die futtermarken und -sorten und wie's im klo hinterher aussieht. und natürlich müssten wir sie dann auch regelmässig wiegen. mag nachlässig klingen, aber das ist uns einfach zuviel des guten.
ich würd sagen so grob übern daumen gepeilt fressen die beiden zusammen täglich rund 500-600 gramm. wobei das ganz sicher nicht 50:50 verteilt ist.

Unterm Strich gebe ich für gutes Futter schon deutlich mehr Geld aus als für billiges.
letztendlich wird's immer ein bisschen teurer sein, das denke ich auch. aber nicht so viel wie's auf den ersten blick aussieht.

Und wenn die Leute merken, das sie bei der Futtermenge angeschwärzt worden sind, nun, dann verlieren auch die anderen Argumente halt ganz schnell an Gewicht. Warum soll man das dann noch glauben?
ich hab mich jetzt auch durch diverse katzenforen extrem verunsichern lassen.
dass die angaben auf den dosen nicht viel helfen ist klar. aber auch hier gingen die angaben ja bis zu ein kilo pro katze - da hab ich schon angst gekriegt dass mit unseren was nicht stimmt, obwohl die ja gerade erst durchgecheckt wurden.
letztendlich weiss ich jetzt dass man tatsächlich eben nichts genaues und zuverlässiges weiss und es darauf rausläuft dass man seine katzen, ihre näpfe und ihre klos eben im auge behalten muss. als ob man das nicht ohnehin täte. vielleicht nicht über exakte listen, aber man hat ja schon ein auge drauf.

Also soll auch das Futter und alles andere eher nebenbei laufen. Futter bestellen und sich Gedanken darüber machen, das ist eher nicht erwünscht.
also wenn ich ehrlich bin hoffe ich doch sehr dass wir, sobald sich das hier mal alles eingespielt hat, das mit dem futter auch "nebenher" hinkriegen. es soll ja schliesslich auch nicht so sein dass man den lieben langen tag nur über die katzen nachdenkt, das wäre kaum sinnvoll.
aber dazu muss man sich eben grundsätzliche gedanken machen und das ergebnis dann auch immer mal wieder prüfen.

In den Foren schlagen halt nur eine absolute Minderheit der Katzenhalter auf. Und beim großen Rest kommt das alles gar nicht an.
meinst du? ich habe den eindruck dass heute jeder, und wenn er auch nur einen grasfleck am knie hat, gleich ein forum bemüht.

Und solange Tierärzte Trockenfutter als Nonplusultra verkaufen und für ok. finden, wird auch nichts anderes in die Köpfe der Leute reingehen.
da bin ich ja echt schon extrem gespannt was unser tierarzt dazu sagt.
klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe noch garnicht mit ihm gesprochen, obwohl er erst am montag die kleine kastriert hat. hat einfach damit zu tun dass die katzen eben über die pflegemama bei ihm schon "patienten" sind und ich die kleine wirklich nur abgeben musste zur kastration.
am 30. haben wir termin fürs fädenziehen (ausserdem zweite impfung bei ihr und chip bei ihm) und werden ihn dann auch entsprechend kennenlernen und unsere fragen stellen. ich bin da sehr gespannt.
ich les das immer nur in foren dass tierärzte trockenfutter empfehlen würden, kenne aber niemanden der tatsächlich trockenfutter als volle mahlzeit anbietet - in unserem bekanntenkreis läuft das (wenn überhaupt) immer als "notfutter" z.b. wenn man länger weg ist oder draussen was deponieren muss bzw. als leckerlie. dass all diese leute wirklich einfach so anders füttern als es der tierarzt empfiehlt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #26
Ich hab mich damals als ich meine Katzen gekauft habe schon Informiert, leider musste ich beide wieder abgeben.
Allerdings hab ich mich nur Informiert weil ich das bei meinem Hund auch alles erst nach und nach erfahren habe was eben so mythen sind und was wirklich sinvoll ist.

Wenn man in keinem Forum ist und die Züchter auch nicht auf dem neusten Stand sind kann man als Halter eben nur das kaufen was in der Werbung als gut Angepriesen wird.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #27
[...] Unsere bekommen zurzeit eine 400g Dose am Tag und zusätzlich noch zugänglich Trockenfutter... sind auch dementsprechend etwas moppelig :) [...]

Unsere vier fressen am Tag um die 800-1000g mittel- bis hochwertiges Nassfutter am Tag (mal mehr, mal weniger) - Trockenfutter nur einen Hauch als Leckerli - drei sind gertenschlank, einer etwas propperer, aber nicht dick.

Ich hab mich damals als ich meine Katzen gekauft habe schon Informiert, leider musste ich beide wieder abgeben. [...]
Hm, war es nicht so, dass du umgezogen bist und die zwei deshalb nicht mitnehmen wolltest? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #28
Hm, war es nicht so, dass du umgezogen bist und die zwei deshalb nicht mitnehmen wolltest? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nein ich musste sie aufgrund des Umzugs wieder abgeben... Hund war ok aber Katzen konnte ich nicht zu meinen Großeltern mit nehmen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #29
Und jetzt gehen Katzen doch wieder?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #30
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #31
Sind die Katzen meiner Mutter falls du das in dem anderen Post nicht gelesen hast.

Und da konntest du deine Katzen damals nicht unterbringen? :cry:

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich lese, dass sich jemand Katzen anschafft und sie dann wieder hergibt, weil man sie angeblich nicht unterbringen konnte und man dann aber liest, dass die Mutter Katzen hat, sogar Würfe produziert hat, da frage ich mich schon, wieso die beiden wieder zurück mussten und deine Mutter dir da nicht unter die Arme gegriffen hat - finde ich persönlich sehr traurig, bestätigt aber das Bild des Vermehrers, denn eine Vereinszugehörigkeit war da ja auch nicht vorhaben :cry:.

Aber gut, zurück zum Futter - ich habe da noch ein paar Beispielthreads, die das Thema behandeln, gefunden:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #32
Meine beiden kriegen ihre Ration streng auf der Grundlage von 250g Dosenfutter zugeteilt. Sie essen immer alles sofort auf, zumindest wenn es nicht gerade 30 Grad sind, betteln aber auch nie um mehr. Eine ist recht mopsig gewesen, deswegen die Rationierung. Jetzt mit dem Übergang zum Barfen ist alles etwas durcheinander....

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #33
Und da konntest du deine Katzen damals nicht unterbringen? :cry:

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich lese, dass sich jemand Katzen anschafft und sie dann wieder hergibt, weil man sie angeblich nicht unterbringen konnte und man dann aber liest, dass die Mutter Katzen hat, sogar Würfe produziert hat, da frage ich mich schon, wieso die beiden wieder zurück mussten und deine Mutter dir da nicht unter die Arme gegriffen hat - finde ich persönlich sehr traurig, bestätigt aber das Bild des Vermehrers, denn eine Vereinszugehörigkeit war da ja auch nicht vorhaben :cry:.

Naja bin ja schon über ein Jahr bei meinen Großeltern und das Geld für eine Pension für ein Jahr kann man sich eher schlecht als recht leisten. Das beste für beide war einfach sie abzugeben. Ich möchte ja nur das es den mäusen gut geht und sie nicht nur behalten aus rein egoistischen grüden

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #34
Deine Mutter hätte Pensions-GELD von dir genommen?! :shock: Naja .... Aber egal, müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. Ich finde halt, dass es nicht gut gelaufen ist.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #36
Ich denke auch, dass ein Grund die fehlende Vorinformation ist.
Wir haben ja einige Züchterseiten durch und viele geben sich viel Mühe und versuchen schon vorab den Leuten zu erklären, was wichtig ist. Aber selten bis gar nicht wird erwähnt, dass eben Kitekat und Co. nicht so gut sind, wie die Werbeindustrie einem verspricht.

Und viele begeben sich auch erst in ein Forum, wenn es mit der Katze zu den ersten Problemen kommt.

Ich habe früher auch nur die gängigen Supermarktprodukte verfüttert. Damals dachte ich auch, dass Sheba dann ein kleines Highlight ist und ich meine Fellnase damit besonders verwöhne. Und es gab auch nie Probleme.

Das es noch viele andere Sorten an Futter gibt, wusste ich bis dahin nicht wirklich.
Und ja .. ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Dose für 50 Cent (im Angebot sogar oft noch preiswerter) kauft, oder ob man 1,50 Euro bezahlt. Auch wenn das Tier vielleicht weniger frisst oder weniger aufs Katzenklo geht. Ich denke so viel wird das nicht ausmachen.

Natürlich möchte man sein Tier so gut und gesund wie möglich ernähren. Aber kaufen alle sich auch täglich BIO und Co.? Ich denke nicht.

Ich habe mich auch in die Materie eingelesen .. versucht die Angaben auf den Dosen zu verstehen. Und habe dann - für uns vertretbare Marken - zur Probe gekauft.
Der Link von Sandras Futteroase hat mich z.B. auch erst mal abgeschreckt. Dort kostet eine Dose z.B. 1,39 Euro - mit Rabatt 1,36 Euro .. während ich die Dose wo anders für knapp 1 Euro bekomme.

Man muss eben einfach auch bedenken, dass nicht jeder 100 Euro für sein Tier im Monat über hat.
Aber oft hat man das Gefühl, dass man minderwertig füttert, wenn man nicht die teuren Dosen kauft.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #37
Ich denke auch, dass ein Grund die fehlende Vorinformation ist.
Wir haben ja einige Züchterseiten durch und viele geben sich viel Mühe und versuchen schon vorab den Leuten zu erklären, was wichtig ist. Aber selten bis gar nicht wird erwähnt, dass eben Kitekat und Co. nicht so gut sind, wie die Werbeindustrie einem verspricht.

Und viele begeben sich auch erst in ein Forum, wenn es mit der Katze zu den ersten Problemen kommt.

Ich habe früher auch nur die gängigen Supermarktprodukte verfüttert. Damals dachte ich auch, dass Sheba dann ein kleines Highlight ist und ich meine Fellnase damit besonders verwöhne. Und es gab auch nie Probleme.

Das es noch viele andere Sorten an Futter gibt, wusste ich bis dahin nicht wirklich.
Und ja .. ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Dose für 50 Cent (im Angebot sogar oft noch preiswerter) kauft, oder ob man 1,50 Euro bezahlt. Auch wenn das Tier vielleicht weniger frisst oder weniger aufs Katzenklo geht. Ich denke so viel wird das nicht ausmachen.

Natürlich möchte man sein Tier so gut und gesund wie möglich ernähren. Aber kaufen alle sich auch täglich BIO und Co.? Ich denke nicht.

Ich habe mich auch in die Materie eingelesen .. versucht die Angaben auf den Dosen zu verstehen. Und habe dann - für uns vertretbare Marken - zur Probe gekauft.
Der Link von Sandras Futteroase hat mich z.B. auch erst mal abgeschreckt. Dort kostet eine Dose z.B. 1,39 Euro - mit Rabatt 1,36 Euro .. während ich die Dose wo anders für knapp 1 Euro bekomme.

Man muss eben einfach auch bedenken, dass nicht jeder 100 Euro für sein Tier im Monat über hat.
Aber oft hat man das Gefühl, dass man minderwertig füttert, wenn man nicht die teuren Dosen kauft.

Ja, in den Foren wird die Messlatte teilweise schon sehr, sehr hoch angelegt. Ich habe schon Forderungen gelesen, wer nicht mind. 4000 € PRO Katze für Tierarztkosten auf der Seite hat, soll doch keine Katzen halten... Öhm, ja. Wohin dann eigentlich mit den ganzen Katzen, die dann plötzlich kein Zuhause mehr haben.
Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen, dann kommt man mit den realistischen Sachen auch eher durch.

@
Du hast junge Katzen, nict wahr? Bei jungen Katzen gilt das mit der Futtermenge sowieso nicht. Die brauchen fürs Wachsen eh viel mehr, und bei jungen Katzen sollte man nicht bremsen. Und ja, ich hatte mal einen Kater, der hat regelmässig 800 g am Tag gefuttert. Da hab ich dann allerdings doch etwas gebremst, der hätte noch mehr gefressen.:shock: Und sah auch entsprechend aus. Als ob er einen Fußball verschluckt hat. Heute als erwachsener Kater frißt er normale Mengen.:mrgreen:
Wieviel deine Katzen dann unterm Strich brauchen, kannst du erst feststellen, wenn sie dann ausgewachsen sind. Und dazu zählt nicht nur die Größe, sondern auch das Breitenwachstum, das deutlich länger braucht.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #38
Wenn man in keinem Forum ist und die Züchter auch nicht auf dem neusten Stand sind kann man als Halter eben nur das kaufen was in der Werbung als gut Angepriesen wird.
och naja - es gibt da auch noch die klassische variante buch.
und natürlich örtliche vereine, gibt doch mittlerweile in jeder noch so kleinen stadt einen katzen-stammtisch oder ähnliches, oder nicht?
ich denke dass das pure faulheit ist, wenn man sich nicht wenigstens versucht zu informieren, sorry.

Nein ich musste sie aufgrund des Umzugs wieder abgeben... Hund war ok aber Katzen konnte ich nicht zu meinen Großeltern mit nehmen.
bitte nicht böse sein, aber ich kann's mir nicht verkneifen zu fragen:
wenn die zahl bei deinem nickname dein alter angibt, dann klingt das so als hättest du dir, als du noch zuhause bei muttern wohntest, zwei katzen zugelegt. als du 18 wurdest, bist du von dort ausgezogen (hab selbst 2 paten- und 2 stieftöchter, ich hinterfrage das jetzt nicht weiter), und zwar zu deinen grosseltern. die frisch angeschafften katzen durftest du nicht mitnehmen, sondern musstest sie ins tierheim geben? wie lange hattest du die katzen denn dann überhaupt? und war das nicht vorhersehbar dass du ausziehen würdest?

Naja bin ja schon über ein Jahr bei meinen Großeltern und das Geld für eine Pension für ein Jahr kann man sich eher schlecht als recht leisten.
wie meinst du das denn jetzt? könntest du denn die katzen jetzt wieder nehmen?
sorry, aber wenn man als volljährige bei seinen großeltern wohnt dann meist weil man sich keine eigene wohnung leisten kann. könntest du denn für die katzen überhaupt aufkommen?

jepp - da liegt wohl das hauptproblem.
wer absoluter katzen-neuling ist weiss im normalfall garnicht dass es noch was anderes gibt als die supermarkt-marken. woher auch?

Und ja .. ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Dose für 50 Cent (im Angebot sogar oft noch preiswerter) kauft, oder ob man 1,50 Euro bezahlt.
soll keine kriti an dir sein, aber ich fänd's gut wenn man bei solchen beispielen die dosengrösse dazu schreibt. eine 800gr-dose ist relativ gesehen immer deutlich billiger als die 100gr-dose.
für uns hier hat sich bisher die 400gr-dose bewährt, selbst wenn's zwischendurch rohfleisch gibt muss ich da noch nicht umfüllen weil die dose maximal 24 stunden geöffnet aufbewahrt wird. und zweimal hintereinander dasselbe scheint unsere katzis zwar nicht unbedingt glücklich zu machen, aber auch nicht explizit unglücklich. viermal hintereinander dasselbe kommt dagegen nicht so doll an, da wird man dann schon mal mit einem "was soll das denn?"-blick bedacht.

ich als mensch hab's einfacher - ich bin kein carnivore.
das fleisch für uns menschen kauf ich im normalfall auch beim metzger meines vertrauens und nicht im supermarkt. das ist ziemlich teuer, aber dafür essen wir eben weniger fleisch und dieses sehr bewusst.

so ging's mir auch als ich die preise da das erste mal gelesen habe - da war ich mit den üblichen online-händlern schon durch um rauszufinden wo ich "unsere" marken am günstigsten bekomme und hab gedacht ich fall vom glauben ab als ich die preise gesehen habe.

100 euro sind aber schon ziemlich hoch gerechnet. das sollte eigentlich für zwei katzen reichen (ohne tierarzt natürlich), und zwar auch bei besserem futter.

Du hast junge Katzen, nict wahr?
im april geboren - so jung dann also auch nicht mehr. aber noch lange nicht ausgewachsen. er gross und stark und sie winzig und rappeldürr.

Wieviel deine Katzen dann unterm Strich brauchen, kannst du erst feststellen, wenn sie dann ausgewachsen sind. Und dazu zählt nicht nur die Größe, sondern auch das Breitenwachstum, das deutlich länger braucht.
vermutlich werd ich's nie rausfinden wieviel sie tatsächlich brauchen - die kleine ist grad von ihrem zweiten (!!!) freigang bei uns nach 11,5 stunden zurückgekommen (gestern waren's "nur" 10 stunden - ich hab blut und wasser geschwitzt... heute wusste ich wenigstens dass sie zurückfindet, trotzdem hab ich mir sorgen gemacht). und hat sich zwar gleich übern napf hergemacht, aber ich vermute trotzdem dass da draussen das eine oder andere kleintier sein leben lassen musste.

aber ich mach mir keine sorgen mehr ob sie genug kriegen, zumal wir ja jetzt auch beide urlaub haben und im zweifel den lieben langen tag näpfe füllen können.
es wird sich schon einpendeln denk ich mir mal.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #39
@ Black Pack:

@ Dosen: Stimmt, beim Vergleich sollte man die Größe der Dosen mit angeben. Ich hatte jetzt als Vergleich die ca. 400 Gramm Dosen genommen. Das ist ja die gängige Größe auch bei Supermarktfutter.

@ 100 Euro: Ja - hier habe ich 2 Katzen mit gemeint (normalerweise haben die meisten ja mindestens 2 Fellnasen). Aktuell kann ich nicht genau sagen, was unsere zwei kosten. Wir sind ja auch noch in der Probierphase. Trockenfutter hatten wir damals nach Angabe der Züchter so eine Mischung aus 4 Sorten gemacht. Das war auf einen Schlag nicht gerade wenig, da auch 2 Sorten Royal Canin dabei sind - aber es ist auch noch massig davon da. Wir haben zwar immer Trockenfutter zu stehen, aber sie fressen es nur nebenher (mittlerweile würde ich die Mischung auch überdenken, da Royal Canin ja auch nicht so gut sein soll).
Habe also Katzenstreu, Nassfutter (bei uns aktuell Miamore, Animonda und Aldi Lux), Frischfleisch (hier gibt es alle 2 Tage Rind oder auch mal Huhn) und Leckerei grob geschätzt.

Wir selbst essen auch nicht viel Fleisch - und wenn, dann gehen wir auch lieber frisches vom Metzger holen.

Ich war übrigens früher schon Katzenbesitzerin. Hatte bei meinen Eltern eine Katze (allerdings gab es da auch noch nicht das Medium Internet). Und dann später auch, als ich ausgezogen bin. Hier war allerdings der Onlineversand noch nicht gängig. Und so war ich z.B. auch oft bei Fressnapf - aber auch nur, weil es Kitekat und Co. im Angebot gab. Mir sind die teuren Sorten dort nicht mal aufgefallen :(

Und ich traue mich bei Freunden und Bekannten auch gar nicht mehr zu sagen, dass wir das Supermarktfutter nicht mehr kaufen. Eben weil die meisten das kaufen und man leicht überheblich rüber kommt, wenn man sagt, dass dies eben nicht ganz so gut sei.
Es kommt dann immer das Argument: Meine Katzen fressen das seit *xy* Jahren und sind immer gesund!
Wenn man dann mit Getreide und Zucker kommt, dann wird man reichlich dämlich angeschaut .. aber das kenne ich noch von unserer Tochter damals *g*.

Ich finde es gut, dass das Forum aufklärt und Tips gibt .. aber vielleicht nicht gleich verurteilen, wenn jemand nicht nur Mac und Co. füttert (meine haben das übrigens total abgelehnt!).

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #40
es stimmt schon, dass man überheblich rüber kommt, dass ist mir aber egal. ich kläre die leute auf, was die dann schließlich machen, kann ich eh nicht mehr beeinflussen.

ich habe eine freundin, die 3 katzen hat 4, 6 jahre und ca 5 monate. sie füttert so wie bei ihren beiden katzen. morgens und abends, mehr nicht.
vllt sind das dann um die 400 gramm zusammen.
dazu hat sie noch andauernt Trockenfutter stehen. danz günstiges vom suppermarkt..

ich habs ihr versucht zu erklären, dass kitten immer fressen müssen --> guck ihn dir doch mal an wie dick sein bauch schon ist (hab aber er versucht ständig an futter zu kommen)
ich hab erklärt, dass Trockenfutter absulut unnatürlich ist --> die fressen das schon immer, meine katzen sind damit richtig alt geworden...

und natürlich hat sie auch nicht viel geld.. da start man also lieber am futter.. ich finde es traurig, weil wir menschen dafür da sind, die tiere richtig oder annähernd richtig zu ernähren.. sie selber können es ja nicht (wohnungskatze)

ach ja, sie bekommen aber auch alles vom teller.. nudeln, gulasch, klöße....

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten