Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; wenn der erste hunger befriedigt ist wird bei uns gerne mal ein stück noch auf dem küchenboden "totgespielt". und spätestens DAS nervt wirklich...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #101
Bei Frischfleisch angelt er sich das Stück Fleisch mit der Pfote .. frisst es dann aber brav. Habe das Gefühl, er denkt dann, dass er was erlegt hat.
wenn der erste hunger befriedigt ist wird bei uns gerne mal ein stück noch auf dem küchenboden "totgespielt". und spätestens DAS nervt wirklich.
bei herz geht das ja noch, aber bei leber ziehen sich die blutspuren dann quer durch die küche.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #102
Dann gib eben keine Leber. Im Nassfutter ist eh schon viel Vitamin a drin.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #103
Ich wische 2 mal täglich kurz durch die Küche. Diese ist allerdings nicht sehr groß, von daher kein wirklicher Aufwand.
Es fällt immer mal was daneben - daher darf Katerchen auch sein Futter angeln und notfalls *kleckern*.
Leber gab es hier allerdings noch nicht. Mögen das Katzen?

Hähnchenherzen waren hier der Renner .. genau wie Rindfleisch.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #104
Leber ist kein Fleisch, sondern ein Supplement und sollte daher nicht innerhalb der 20 Prozent gegeben werden.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #105
Dann gib eben keine Leber. Im Nassfutter ist eh schon viel Vitamin a drin.
ja, hab ich ja hier schon gelernt dass ich damit aufpassen soll.
gab's aber jetzt auch erst zweimal in 6 wochen, ist also noch kein super-GAU.

Leber ist kein Fleisch, sondern ein Supplement und sollte daher nicht innerhalb der 20 Prozent gegeben werden.
so extrem kannste das jetzt nicht sagen!
leber ist sogar 'ne delikatesse, zumindest kalbsleber!
es auf "supplement" zu reduzieren finde ich auch nicht richtig. ich finde es ohnehin nicht richtig wenn man sich immer nur von filet ernährt, das ist meiner meinung nach ein falscher umgang mit den tieren. wenn man schon fleisch isst bzw. verfüttert, dann sollte man auch möglichst das ganze tier verwerten und nicht nur die edlen stücke.

bist du vegetarier?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #106
Nein, ich bin kein Vegetarier. Ich setze mich aber seit einigen Jahren mit dem Thema Katzenfutter auseinander. Und da hat sich mir eben gezeigt, dass Leber (und so zB auch Lachs) nichts für eine Fütterung innerhalb der 20% sind.

Wenn man nun von diesen 20% 5% Leber und fisch gibt, passt es wieder. Aber ich wette, so wenig Leber gibst Du deinen Katzen nicht.

Vitamin a ist viel in Leber enthalten. Und es wird gespeichert. Zu viel Vitamin a blockiert den Platz für Vitamin e und d.

Wenn man sich mit (prey) barf nicht auskennt, sollte man bei Fleisch bleiben und nicht zu Innereien greifen.

Nachtrag: eine delikatesse mag Leber wohl für einige Menschen sein. Für Katzen ist es schlichtweg ein Nährstofflieferant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #107
Ich setze mich aber seit einigen Jahren mit dem Thema Katzenfutter auseinander. Und da hat sich mir eben gezeigt, dass Leber (und so zB auch Lachs) nichts für eine Fütterung innerhalb der 20% sind.
ich werd's im restaurant mal erwähnen dass da supplemente auf der karte stehen...
du weisst schon was ich meine, oder nicht?
als katzenfutter mag leber pur zu hoch dosiert sein - aber deswegen ist es immernoch ein normales lebensmittel. und wie gesagt, offiziell läuft das als delikatesse.

Wenn man nun von diesen 20% 5% Leber und fisch gibt, passt es wieder. Aber ich wette, so wenig Leber gibst Du deinen Katzen nicht.
kommt drauf an auf welchen zeitraum du rechnest :)
wie gesagt, es gab bisher kaum mal leber.
aber wenn ich so zurückdenke an die WG-katzen, die haben sehr viel leber bekommen.

Nachtrag: eine delikatesse mag Leber wohl für einige Menschen sein. Für Katzen ist es schlichtweg ein Nährstofflieferant.
auch für den menschen ist leber ein nährstofflieferant.

wie ist das eigentlich beim menschen?
zuviel ist ungesund, klar, ist ja bei fast allen innereien so.
aber wieviel leber verträgt der mensch? ist ja immerhin in allen möglichen wurstwaren drin...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #108
Ich weiss nicht, wie der ungefähre Bedarf an fettlöslichen Vitaminen beim Menschen ist. Da wir uns aber nicht nur von wurst oder ähnlichem ernähren, ist es müßig darüber nachzudenken. Wir Allesfresser verzeihen mehr als din Carnivore.

Wir reden ja von Katzenfutter. Und da spielen Supplemente (oder auch Ergänzungsfutter, wie auch immer man es nennen mag) eine wesentliche Rolle.

Wir können ja mal rechnen, rein aus spass. Mit einer ganzen HühnerLeber deckt eine Katze von 4 Kilo für 1,5-2 Wochen den Bedarf an Vitamin a.
Im dosenfutter ist ebenfalls Vitamin a enthalten. Je nach dem wie viel gr Futter und welche Sorte gefressen wird, kann man da den wert ermitteln.

Wie viel Leber hast Du noch gleich gegeben? ;-)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #109
Wie viel Leber hast Du noch gleich gegeben? ;-)
ich hab keine hühnerleber gegeben sondern rindlerleber.
für 2 katzen 300gramm in 6 wochen.
die katzen wogen gestern gewogene 4,9kg und geschätzte 2,5kg.
sie leben noch. und laut tierarzt gestern sind sie pumperlgesund.

mensch wenn ich dran denke wie unsere WG-katzen das überleben konnten, schon erstaunlich.
die haben sicher mindestens einmal die woche morgens rinderleber gekriegt (da gab's immer morgens roh und abends dose).

gut das ich hier lerne dass man das nicht machen darf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #110
Ja aber schau, morgens roh. Da fehlen doch wieder Nährstoffe.

Von 2 mal sterben die Katzen sicher nicht. Aber ich denke, man will hier lernen? Dann lass dich ruhig drauf ein ;-)

Rinderleber hat übrigens, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, mehr Vitamin a und auch d, als Leber vom Huhn.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #111
Von 2 mal sterben die Katzen sicher nicht. Aber ich denke, man will hier lernen? Dann lass dich ruhig drauf ein ;-)
ähm hallo? ich hab mich doch schon ausgiebigst dafür bedankt dass ich das hier gelernt habe?
ich hätte doch locker-flockig weiter rinderleber gefüttert weil sie halt total drauf stehen!

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #112
Ruuuuhig Brauner! Hast den Smiley gesehen? Alles cool

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #113
Ruuuuhig Brauner! Hast den Smiley gesehen? Alles cool
ich bin doch garnicht aufgeregt!

genervt ja - aber eher von der ganzen besch... anti-floh-putzaktion.
hab mir die feiertage anders vorgestellt *soifz*.

aber was anderes, könnte mal jemand von den futter-profis hier reingucken und was schreiben:

ich würd mich da über infos freuen - verstehe auch nicht warum's da plötzlich um getreide geht, ich kann beim besten willen keine angabe finden dass da getreide drin wär, sonst hätt ich's auch nicht mitgenommen...

das inulin-thema ist klar, da weiss ich dass das sozusagen "ungefährlicher zucker" ist (vereinfacht gesagt), aber wie sieht's denn sonst mit dem futter aus?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #114
Habsch. Guckstu.

An Getreide ist übrigens reis drin. Der ist zwar Nicht so böse wie Gerste oder Mais, muss aber dennoch nicht sein.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #115
dangäääääääääääääääääää :)

An Getreide ist übrigens reis drin. Der ist zwar Nicht so böse wie Gerste oder Mais, muss aber dennoch nicht sein.
hab ich gesehen und trotzdem gekauft.
unsere katzis mögen zwar die MAC's-sorten mit reis nicht, aber das will nichts heissen.
reis ist ja öfter mal mit drin und halt kein allergen, von daher find ich das nicht ganz so dramatisch, auch wenn's wegen mir genauso wenig drin sein muss wie karotten.

btw.: grad mussten wir den katzis die hühnerflügel filettieren - klappt auch nicht von wegen knochen mitfressen, schade... müssen wir's wohl erstmal mit beinchen probieren, da ist mehr fleisch dran, das ist dann vielleicht interessanter.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #116
Oh, eine Katze kann durchaus auf Reis allergisch reagieren. Nur dabei eben nicht auf Gluten, denn Reis ist glutenfrei.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #117
Oh, eine Katze kann durchaus auf Reis allergisch reagieren. Nur dabei eben nicht auf Gluten, denn Reis ist glutenfrei.
ja klar - jeder kann auf alles mögliche allergisch reagieren.
irgendwo hab ich heute erst was von 'ner katze gelesen die auf rindfleisch allergisch reagiert.
aber auf gluten reagieren halt schon vergleichsweise viele mit unverträglichkeiten.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #118
Gluten hat ja auch in der natürlichen Ernährung von Katzen nichts zu suchen. Das bisl Getreide im Magen der Maus ist zu vernachlässigen. Das ist zum einen extrem wenig und zum anderen bereits vorverdaut.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #119
Und manchmal frisst Katz den Magen vom Mäuschen gar nicht.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #120
Das noch oben drauf. Stimmt.

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten