also da ich auf dem osz argar war bekomme ich alle planzen zu centbeträgen :mrgreen:
Ui - dann hast Du dort sicher auch so einiges über Topfpflanzen gelernt, oder nicht?
Dann kannst Du uns sicher bei Gelegenheit noch beraten, ich hab auch immer mal wieder das eine oder andere Problemchen im Garten...
Jungpflanzen sind bei uns eigentlich auch nicht allzu teuer wenn man sie direkt auf dem Hof kauft - das fängt bei wenigen Cent an und hat natürlich nach oben keine Grenzen, je nachdem was es ist halt.
Aber das geht ja so schnell mit dem Wachsen, da muss man nicht immer die großen Exemplare nehmen, für den Balkon sowieso nicht, da ist die Schneckengefahr ja äusserst gering.
Ich hab auch immer Pflücksalat in meinem "Hochbeet", außerdem Radieschen, das geht in einem großen Kübel auf dem Balkon auch gut - ist nur die Frage ob die Katzen das zulassen.
Aussäen ist schwierig mit Katzen - wenn ich hier im Garten Beete vorbereite bzw. frisch einsäe denken sämtliche Katzen der Umgebung dass das ein besonders liebevoll gemachtes Katzenklo ist. Da hilft dann nur die "Vietnam-Methode" um sie davon abzuhalten. Besonders ärgerlich ist das natürlich dann wenn man schon eingesät hat und die ersten Pflänzlein schon spriessen.
also wenn ich drauf schaue vom maps ist es norden also ist es ein südbalkon
Grundsätzlich sind alle Karten erstmal "eingenordet", d.h. Norden ist oben auf Karten.
Wenn ausnahmsweise von dieser Darstellung abgewichen wird, ist das entsprechend extra gekennzeichnet.
Klar ist auf Goggle Maps auch erstmal Norden oben, da kannst Du ja aber auch die Ansicht drehen.
Du musst einfach Dein Haus anschauen, wo dein Balkon ist weisst Du ja, wenn der auf der eingenordeten Karte auf der oberen Seite vom Haus ist, dann dürftest Du überhaupt keine direkte Sonne haben, dann hättest Du einen Nordbalkon, wenn der Balkon auf der unteren Seite vom Haus ist, dann hast Du einen Südbalkon (was wohl am ehesten passen würde wenn Du mittags Sonne hast - dann kannst Du dort aber nicht morgends Sonneneinstrahlung haben).
also ich kann nur sagen, dass wir aufjedenfall heiße mittagssonne haben. aber früh und spät ist es auch immer sehr hell bei uns
Du musst unterscheiden zwischen direkter Sonne und Helligkeit.
Hell kann's auch im Norden bzw. im Schatten sein.
Für die Pflanzen ist das ein entscheidender Unterschied ob sie direkte Sonneneinstrahlung haben oder "nur" Helligkeit.
Das mit Schatten / Halbschatten / Sonne hast Du ja sicherlich in Deiner Ausbildung gelernt, dann kannst Du ja gezielt suchen.
Willst Du denn winterharte Pflanzen haben? Oder nur übern Sommer was und jedes Jahr neu?