katzentraum balkon - wie erfüllen?

Diskutiere katzentraum balkon - wie erfüllen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte die fertig in einem Gartencenter gekauft. Natürlich hätte ich auch einfach Katzenminzesamen kaufen können, aber für sowas bin ich ja...
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #121
Das war aber dann teure Katzenminze!

Ich hatte die fertig in einem Gartencenter gekauft. Natürlich hätte ich auch einfach Katzenminzesamen kaufen können, aber für sowas bin ich ja immer zu ungeduldig:lol:

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #122
wie kann ich bei google maps meine horizontrichtung sehen?
Du gibst Deine Adresse ein und schaust wie das Haus steht - auf den Karten ist immer 'ne Windrose drauf.

da ich im spätsommer eingezogen bin weiß ich, dass ich frühs von der hellen sonne gewechst werde.
Wenn Dir die Sonne morgens auf den Balkon scheint hast Du 'ne Ostausrichtung. Die Sonne geht ja bekanntlich im Osten auf. Oder was meinst du mit "frühs"? Ich versteh darunter vor der Arbeit, also eher 7:00-8:00 Uhr.

vormittags kann ich den balkon betreten, mittags verbrenne ich und nachmittags ist die sonne auch noch sehr hell. abends ebbt sie dann langsam ab so zu 6/7 uhr hin..
Sorry - aber das kann wie gesagt nicht sein dass Du von morgens bis abends direkte Sonne hast - das widerspricht dem Lauf der Sonne. Wenn Du morgens direkte Sonne hast, kannst Du abends keine mehr haben, denn die Sonne geht ja auf der anderen Seite unter.
Vielleicht hast Du's ja auch falsch in Erinnerung und die Sonne kam durch ein anderes Fenster rein um Dich zu wecken?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #123
also da ich auf dem osz argar war bekomme ich alle planzen zu centbeträgen :mrgreen:

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #124
da ich im spätsommer eingezogen bin weiß ich, dass ich frühs von der hellen sonne gewechst werde. vormittags kann ich den balkon betreten, mittags verbrenne ich und nachmittags ist die sonne auch noch sehr hell. abends ebbt sie dann langsam ab so zu 6/7 uhr hin..

Also einigen wir uns darauf, dass Du einen "Sonnenbalkon" hast.;-) Und deshalb wären wohl Pflanzen, die gut Sonne vertragen, für Deinen Balkon angebracht.

Aber dass die Sonne "den ganzen Tag" drauf scheint, kann wirklich nicht sein, da hat black pat recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #125
also wenn ich drauf schaue vom maps ist es norden also ist es ein südbalkon :?:

Also einigen wir uns darauf, dass Du einen "Sonnenbalkon" hast.;-) Und deshalb wären wohl Pflanzen, die gut Sonne vertragen, für Deinen Balkon angebracht.

Aber dass die Sonne "den ganzen Tag" drauf scheint, kann wirklich nicht sein, da hat black pat recht.

also ich kann nur sagen, dass wir aufjedenfall heiße mittagssonne haben. aber früh und spät ist es auch immer sehr hell bei uns

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #126
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #127
also da ich auf dem osz argar war bekomme ich alle planzen zu centbeträgen :mrgreen:
Ui - dann hast Du dort sicher auch so einiges über Topfpflanzen gelernt, oder nicht?
Dann kannst Du uns sicher bei Gelegenheit noch beraten, ich hab auch immer mal wieder das eine oder andere Problemchen im Garten...

Jungpflanzen sind bei uns eigentlich auch nicht allzu teuer wenn man sie direkt auf dem Hof kauft - das fängt bei wenigen Cent an und hat natürlich nach oben keine Grenzen, je nachdem was es ist halt.
Aber das geht ja so schnell mit dem Wachsen, da muss man nicht immer die großen Exemplare nehmen, für den Balkon sowieso nicht, da ist die Schneckengefahr ja äusserst gering.
Ich hab auch immer Pflücksalat in meinem "Hochbeet", außerdem Radieschen, das geht in einem großen Kübel auf dem Balkon auch gut - ist nur die Frage ob die Katzen das zulassen.

Aussäen ist schwierig mit Katzen - wenn ich hier im Garten Beete vorbereite bzw. frisch einsäe denken sämtliche Katzen der Umgebung dass das ein besonders liebevoll gemachtes Katzenklo ist. Da hilft dann nur die "Vietnam-Methode" um sie davon abzuhalten. Besonders ärgerlich ist das natürlich dann wenn man schon eingesät hat und die ersten Pflänzlein schon spriessen.

also wenn ich drauf schaue vom maps ist es norden also ist es ein südbalkon
Grundsätzlich sind alle Karten erstmal "eingenordet", d.h. Norden ist oben auf Karten.
Wenn ausnahmsweise von dieser Darstellung abgewichen wird, ist das entsprechend extra gekennzeichnet.
Klar ist auf Goggle Maps auch erstmal Norden oben, da kannst Du ja aber auch die Ansicht drehen.
Du musst einfach Dein Haus anschauen, wo dein Balkon ist weisst Du ja, wenn der auf der eingenordeten Karte auf der oberen Seite vom Haus ist, dann dürftest Du überhaupt keine direkte Sonne haben, dann hättest Du einen Nordbalkon, wenn der Balkon auf der unteren Seite vom Haus ist, dann hast Du einen Südbalkon (was wohl am ehesten passen würde wenn Du mittags Sonne hast - dann kannst Du dort aber nicht morgends Sonneneinstrahlung haben).

also ich kann nur sagen, dass wir aufjedenfall heiße mittagssonne haben. aber früh und spät ist es auch immer sehr hell bei uns
Du musst unterscheiden zwischen direkter Sonne und Helligkeit.
Hell kann's auch im Norden bzw. im Schatten sein.
Für die Pflanzen ist das ein entscheidender Unterschied ob sie direkte Sonneneinstrahlung haben oder "nur" Helligkeit.
Das mit Schatten / Halbschatten / Sonne hast Du ja sicherlich in Deiner Ausbildung gelernt, dann kannst Du ja gezielt suchen.

Willst Du denn winterharte Pflanzen haben? Oder nur übern Sommer was und jedes Jahr neu?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #128
Ui - dann hast Du dort sicher auch so einiges über Topfpflanzen gelernt, oder nicht?
Dann kannst Du uns sicher bei Gelegenheit noch beraten, ich hab auch immer mal wieder das eine oder andere Problemchen im Garten...

Jungpflanzen sind bei uns eigentlich auch nicht allzu teuer wenn man sie direkt auf dem Hof kauft - das fängt bei wenigen Cent an und hat natürlich nach oben keine Grenzen, je nachdem was es ist halt.
Aber das geht ja so schnell mit dem Wachsen, da muss man nicht immer die großen Exemplare nehmen, für den Balkon sowieso nicht, da ist die Schneckengefahr ja äusserst gering.
Ich hab auch immer Pflücksalat in meinem "Hochbeet", außerdem Radieschen, das geht in einem großen Kübel auf dem Balkon auch gut - ist nur die Frage ob die Katzen das zulassen.

Aussäen ist schwierig mit Katzen - wenn ich hier im Garten Beete vorbereite bzw. frisch einsäe denken sämtliche Katzen der Umgebung dass das ein besonders liebevoll gemachtes Katzenklo ist. Da hilft dann nur die "Vietnam-Methode" um sie davon abzuhalten. Besonders ärgerlich ist das natürlich dann wenn man schon eingesät hat und die ersten Pflänzlein schon spriessen.

Grundsätzlich sind alle Karten erstmal "eingenordet", d.h. Norden ist oben auf Karten.
Wenn ausnahmsweise von dieser Darstellung abgewichen wird, ist das entsprechend extra gekennzeichnet.
Klar ist auf Goggle Maps auch erstmal Norden oben, da kannst Du ja aber auch die Ansicht drehen.
Du musst einfach Dein Haus anschauen, wo dein Balkon ist weisst Du ja, wenn der auf der eingenordeten Karte auf der oberen Seite vom Haus ist, dann dürftest Du überhaupt keine direkte Sonne haben, dann hättest Du einen Nordbalkon, wenn der Balkon auf der unteren Seite vom Haus ist, dann hast Du einen Südbalkon (was wohl am ehesten passen würde wenn Du mittags Sonne hast - dann kannst Du dort aber nicht morgends Sonneneinstrahlung haben).

Du musst unterscheiden zwischen direkter Sonne und Helligkeit.
Hell kann's auch im Norden bzw. im Schatten sein.
Für die Pflanzen ist das ein entscheidender Unterschied ob sie direkte Sonneneinstrahlung haben oder "nur" Helligkeit.
Das mit Schatten / Halbschatten / Sonne hast Du ja sicherlich in Deiner Ausbildung gelernt, dann kannst Du ja gezielt suchen.

Willst Du denn winterharte Pflanzen haben? Oder nur übern Sommer was und jedes Jahr neu?

also. ich war auf der schule und habe den zierpflanzenkurs belegt. hauptsächlich ging es da um vermehrung von einigen pflanzenarten und um zimmerpflanzen. ich weiß weder, welche plf giftig sind, noch welche plfanzen ich für meinen balkon nehmen kann..

ich hatte ja schon n paar plfanzen im spätsommer da. durch die heiße somme ist sehr viel kaputt gegangen.. die pantoffelpflanze hat es aber überlebt. auch mein schnittknoblach sah sehr gut aus (aber den fessen die katzen an.. ich hab ihn trotzdem noch)
in der zeit habe ich aber keine ausbildung gemacht und wie gesagt, ich kenne nur wenige pflanzen so gut.. die sind aber allesammt katzengefährlich ..
ich hab ein ssw balkon...
süden ist von westen ca 2/3 entfernt (von der karte da..)

winterharte pflanzen wären super. ab besten was, was eher tiefe statt breite braucht. mein balkon ist 1,35m x 6 m

die plfanzen sollen in die balkonkästen und in töpfe. für die katzies ist eine kleine katzenwiese im plan

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #129
für die katzies ist eine kleine katzenwiese im plan

Also sowas geht auch auf kleinstem Raum:mrgreen:

Hier mal einfach ne bepflanzte Katzenklounterschale:lol: Erfreute sich sehr großer Beliebtheit.

17205978el.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #130
Zu ihrer Verteidigung : Ich hab ja nun auch jede Woche 8 Stunden Botanik. Und das sogar verknüpft mit Zoologie. In den Schulen kriegt man leider nicht beigebracht was für Art xy Giftig ist. Wäre ja auch ein ziieeeemlich weit gefächertes Gebiet :)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #131
winterharte pflanzen wären super. ab besten was, was eher tiefe statt breite braucht. mein balkon ist 1,35m x 6 m
Sowohl Tiefe als auch Breite werden da wohl durch die Töpfe begrenzt sein. Von daher bist du bei den winterharten natürlich auch wieder eingeschränkt.

die plfanzen sollen in die balkonkästen und in töpfe. für die katzies ist eine kleine katzenwiese im plan
Und was stellst Du Dir da so vor? Blumen? oder Kräuter? oder Sträucher? Kletterpflanzen?
Machbar ist vieles, aber irgend 'ne Vorstellung hast Du doch sicherlich wie das aussehen soll, oder?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #132
Sowohl Tiefe als auch Breite werden da wohl durch die Töpfe begrenzt sein. Von daher bist du bei den winterharten natürlich auch wieder eingeschränkt.

Und was stellst Du Dir da so vor? Blumen? oder Kräuter? oder Sträucher? Kletterpflanzen?
Machbar ist vieles, aber irgend 'ne Vorstellung hast Du doch sicherlich wie das aussehen soll, oder?

ich hätte gerne einen ganz grünen balkon.. wie ein kleiner dschungel :mrgreen:
also von mir aus müssen es keine blühpflanzen sein. gerne eben etwas, was man anpflanzen kann.. von kräutern benutze ich nur schnittlauch und schnittknoblauch.. also kräuter müssens nicht sein. was kletterndes gerne (könnte ich dann die seitewände hoch rankeln lassen) und eben auch gerne was mehrj. :mrgreen:

sowas wäre doch schön..

Anhänge

• sichtschutz-balkon-grün-dichte-pflanzen-umgeben.jpg
    sichtschutz-balkon-grün-dichte-pflanzen-umgeben.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #133
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #134
Da kann ich Knöterich empfehlen. Das hatte ich selbst mal und diesen durch das Katzennetz ranken lassen. Wächst wie verrückt und ist sehr pflegeleicht.

Allerdings hat man da nur eine Saison was von.

welche sorte da? der ist ungiftig, ja?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #135
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #137
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #138
Ich hatte letztes Jahr folgendes auf dem Balkon:
Bananen Palme, Olivenbaum, Lavendel, schwarz Äugige Sussane, Katzenminze, kstzenmuskat, zypermgras, Buntnessel.

Lavendel gibt es in viele verschiedene schönen Sorten. Katzenminze gibt es auch viele Sorten die andere Blüten haben.

Sonst stehen hier: auch die meisten giftigen Pflanzen drin.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #139
Kapuzinerkresse ist zum ranken auch sehr schön. macht es zwar nicht richtig dicht, kann man aber in vielen Farben bekommen und blüht, wenn man die Pflänzchen vorzieht, den ganzen Sommer.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #140
Ich hatte mal Feuerbohnen an der Wand hochranken lassen. Wächst wie verrückt und ernten kann man die dann auch noch:mrgreen:

Die brauchen allerdings ein Rankgitter, wo sie sich drumwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzentraum balkon - wie erfüllen?

Oben Unten