Zwei Bengalen ziehen ein

Diskutiere Zwei Bengalen ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Wie im anderen Thema bereits angedeutet, ziehen bei mir nun definitiv zwei Bengalenbuben ein. Da ich absoluter Katzenneuling...
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #1
JessesGirl

JessesGirl

Hallo ihr Lieben

Wie im anderen Thema bereits angedeutet, ziehen bei mir nun definitiv zwei Bengalenbuben ein. Da ich absoluter Katzenneuling bin, möchte ich dieses Thema gerne nutzen, um Unklarheiten zu klären und einen regen Austausch zu bekommen :-D

Die beiden Buben sind nun 9 Monate alt. Ich bekomme 3 Kratzbäume, 2 KaKlos etc. mit. Die Klos sind mit Haube, was ideal ist da ich sie gerne in einen Schrank o.ä. stellen möchte, damit es etwas netter aussieht.

1. Frage:
Habe nun erfahren, dass der jetzige Besitzer zwar Nassfutter füttert, dies aber ein absolutes Billigfutter der Billig-Linie unseres Supermarktes ist. Sie vertragen es gut, ich möchte ihnen das aber nicht weiter zumuten. Sollte ich das Futter erst umstellen, wenn sie sich eingelebt haben?

2.
Ich möchte ihnen gerne Freilauf ermöglichen. Habt ihr Tipps, wie lange man sie ca. drin behalten sollte vor dem ersten Freigang? Am besten gleich bis Frühling warten, oder? Es waren bisher reine Wohnungskatzen.

Liebe Grüsse
Andrea

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #2
Niemand? :-(

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #3
Oh gar nicht gesehen.

Die Freigang-Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nur Wohnungskatzen habe.
Hab das zwar hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, aber wieder vergessen.

Bzgl. Futter:
Ich würde erst einmal das gewohnte Futter geben, bis sie sich einigermaßen eingelebt haben.
Wobei... mein Imano hat sich gleich über den Barf-Napf hergemacht und sein gewohntes Futter stehen lassen.

Bei Supermarkt-Marken ist das wohl nicht zu erwarten. Die sind mit Geschmacksstoffen versetzt (nicht Lockstoffen!), die wohl stärker schmecken als das gute Futter.

Du kannst versuchen, einfach das neue Futter hinzustellen, wenn sie es nicht nehmen, musst du es gaaaaanz langsam nach und nach untermischen.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #4
Super, danke :-D

Und wie ist es denn mit der Verdauung, wenn man direkt auf was "gutes" wechselt? Kann das zu Problemen führen wenn das gleich noch im Stress passiert, oder sind da Katzen unkomplizierter als z.B. Hunde?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #6
Huhu und Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs!:)

Das Futter würde ich zügig umstellen.
Also direkt anfangen, hochwertiges Nassfutter unterzumischen.

Sollen sie in den ungesicherten Freigang?
DAS würde ICH nicht wagen.
Sie kennen ja gar keine Gefahren, wenn sie bisher Wohnungskatzen waren.
Du weißt also weder, wie sie auf andere Menschen reagieren, noch wie sie mit der Strasse oder anderen Gefahren umgehen.
Und dann ist auch noch die Frage, ob in dem Kaufvertrag des Züchters etwas dazu steht.

Liebe Grüße
Melanie

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #7
Super, danke :-D

Und wie ist es denn mit der Verdauung, wenn man direkt auf was "gutes" wechselt? Kann das zu Problemen führen wenn das gleich noch im Stress passiert, oder sind da Katzen unkomplizierter als z.B. Hunde?

Es kann passieren, dass es Durchfall oder Weichpups gibt. Einmal wegen Umzugsstress und auch durch die Umstellung. Aber das geht wieder weg.

Katzen sind definitiv komplizierter als Hunde. Habe ich mir sagen lassen. ;-)
Nee wirklich, Katzen sind empfindlicher was das Futter und ihr Seelenleben betrifft.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #8
Ich weiss bereits was ich füttern will, mir geht es eher um die Umstellung ;-)

Beide Kater sind eher skeptisch, also nicht so dass sie gerade auf Menschen zurennen. Ich habe mich nur unter meiner eigenen "Bedingung" für die Beiden entschieden, weil ich sie rauslassen will. Dieses Risiko gehe ich ein, so böse es vielleicht klingt.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #10
Ich möchte gerne Granatapet füttern, wenn die Beiden damit einverstanden sind :-D

Bis später :d025:

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #11
Ich möchte gerne Granatapet füttern, wenn die Beiden damit einverstanden sind
Selbst wenn die Jungs damit einverstanden sind, würde ich an Deiner Stelle noch ein, zwei andere Marken dazunehmen - nicht dass es das gewohnte Futter irgendwann nicht mehr gibt oder das Rezept sich ändert und Du dann von Jetzt auf Nachher ein Riesenproblem bekommst.
Zudem kann das durchaus sinnvoll sein ein bisschen Abwechslung reinzubringen, um bestimmte Dinge auszugleichen. Man weiss ja nicht ob das eine Futter wirklich auch alle Bedürfnisse der Katze abdeckt, egal wie optimal das komponiert ist, es kann ja auch sein dass es für genau DEINE Katzen eben nicht passt.

Warum soll's denn ausgerechnet Granatapet sein? Gibt's dafür einen speziellen Grund?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #12
Bei Granatapet finde ich es halt gut, dass es unterschiedliche Sorten gibt, eben für die Abwechslung. Und da dachte ich, dass dies "Markenintern" vielleicht verträglicher ist.
Viele genannte Futtersorten sind bei uns nicht einfach zu bekommen, Granatapet kann ich via Zooplus bestellen.
Dann kann man also problemlos auch mal wechseln oder abwechseln?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #13
Bei Granatapet finde ich es halt gut, dass es unterschiedliche Sorten gibt, eben für die Abwechslung.
Das gibt's doch eigentlich von jeder Marke, oder nicht? Mir ist jedenfalls bisher noch keine untergekommen die nur eine Sorte anbieten würde...

Viele genannte Futtersorten sind bei uns nicht einfach zu bekommen, Granatapet kann ich via Zooplus bestellen.
Zooplus bietet - wie viele andere Anbieter auch - noch deutlich mehr Futtermarken an.

Wohnst Du so extrem auf dem Land dass Du auf's Internet angewiesen bist?
Klar ist das bequem und praktisch, aber erstmal solltest Du ja schon rausfinden was den Buben so schmeckt bevor Du die großen Mengen zum günstigen Preis bestellst und dann den Schrank voll hast mit Futter das nicht genommen wird...
Hier bei mir gibt's auch keinen Futternapf - aber einen Zoo&Co bei dem die Preise durchaus mit dem Internet konkurrieren können. Und so schlecht sortiert ist der nicht mal. Und es gibt einen kleinen regionalen Heimtiermarkt der zwar etwas teurer ist, bei dem ich aber das Personal super finde und mir schon oft wirklich gut weitergeholfen wurde.

Dann kann man also problemlos auch mal wechseln oder abwechseln?
Unsere zwei sind jetzt auch 9 Monate alt und bekommen aktuell noch alles mögliche queer Beet - wir sind ja auch immernoch in der Probierphase (wir haben sie mit 7 Monaten bekommen, das sind Ex-Wildlinge die zuvor 3 Monate in einer Pflegestelle waren wo sie ebenfalls bewusst alles mögliche bekommen haben, damit sie nicht so vorgeprägt sind).

Mittlerweile weiss ich aber recht gut was ich jetzt in grösseren Mengen bestellen könnte - hat sich nur noch nicht ergeben. Wobei ich vermutlich aktuell eher bei Futterplatz bestellen würde, weil's da auch MAC's gibt und es preislich noch ein bisschen günstiger kommt.
Ich denke früher oder später wird's so laufen dass ich regelmässig bei verschiedenen Internet-Shops abwechselnd bestellen werden - je nachdem wer was zu welchem Preis anbietet. Ich hab Platz genug zum Lagern, von daher ist das kein Problem.

Den Probierpack von Sandras Tieroase möchte ich auch gerne noch dort bestellen - das bietet so in dieser Form sonst niemand an und so ein breites Spektrum hochwertiger Marken gibt's in keinem der Läden in meiner Nähe.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #14
Nö ich wohne nicht extrem auf dem Land, aber in unserem kleinen Fressnapf gibt es nicht viel gescheites und was anderes haben wir nicht... und da ich kein Auto fahre, ist das etwas unpraktisch.

Ich habe nicht gesagt, dass ich direkt Stapelweise bestellen will ;-)

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #15
... und da ich kein Auto fahre, ist das etwas unpraktisch.
Ohne Auto ist's zugegebenermaßen etwas blöd, ganz klar. Ich hab vorhin auch ein bisschen gestöhnt beim Schleppen vom Katzenstreu.
Ich werd wie gesagt künftig auch anfangen zu Bestellen - aber ich weiss ja auch schon einigermassen was unsere Zwei so mögen bzw. was sie nehmen (sie würden auch deutlich schlechteres Futter mit Leidenschlaft in sich reinhauen).

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #16
Genau... ich werde auf jeden Fall mal von Granatapet ein paar Sorten bestellen und gucken, was sie davon mögen. Und dann werde ich ohne Bedenken schauen, was ich sonst noch kaufen könnte. :-D

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #17
ich habe mir die Testpakete von Granata Pet bestellt, dazu noch Smilla und Grau getreidefrei und fur zwischendurch Cachet select (den mögen sie extra gerne)
Ich habe aber auch noch Macs (mögen sie nicht so) und Animonda vom Feinsten (macht bei Kasi Weichpuups) zum Aufbrauchen.
Als Extra für Zwischendurch habe ich noch Fisch von Schmusy und Cosma und Hühnchen von Almo Nature.

Ich habe mir die Kosten ausgerechnet welche ich pro Futtersorte pro Tag verfüttern würde anhand der Fütterungsempfehlungen. Bei Grau zB ist die Fütterungsempfehlung ziemlich hoch, im Gegensatz zu Granata Pet

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #18
Es ist auf jeden Fall besser, mehrere Marken zu füttern. Jeder Hersteller benutzt andere Bedarfswerttabellen, in dem einem Futter sind bestimmte Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente höher oder niedriger als in dem anderen einer andere Marke.
Wenn du verschiedene Marken fütterst, gleichst du das automatisch aus.
Außerdem wie schon von Black pack geschrieben, falls der Hersteller die Zusammensetzung ändert, hast du kein Problem, weil deine Katzen in einen Hungerstreik treten.

Was gibt es denn in der Schweiz so für Online-Shops, wo man bestellen kann, außer Zooplus? Vergleichbar mit Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop?
Catz Finefood kannst du auf jeden Fall auch bei Zooplus bestellen, das ist qualitativ mit Granatapet vergleichbar. Meine mögen das sehr gern.
Feringa und Terra Faelis kam hier auch gut an. Leonardo soll auch nicht schlecht sein. Grau finde ich so lala, aber okay. Animonda Carny ist auch okay. Hermanns, falls sie gepäppelt werden müssen, sehr gut.
Almo gern als Leckerli (ist kein Alleinfutter), das mag fast jede Katze.

Kauf nicht gleich so viel, denn es kann sein, dass sie das Futter gar nicht mögen. Allerdings musst du sie evtl sowieso langsam umstellen, wenn es bisher nur Supermarktfutter gibt.
Das geht gut mit Granatapet, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut verträglich ist. Catz Finefood auch.

Achtung vor Futterläden... die meisten Leute, die dort arbeiten, sind Verkäufer und keine Ernährungsberater für Katzen. In den wenigsten Fällen bekommst du dort eine wirklich gute Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #19
Ja, die Futtermenge stellt sich dann natürlich auch noch, das ist je nach Futter doch sehr unterschiedlich. Preislich bin ich da relativ flexibel, solange das Verhältnis stimmt

Edit: Es gibt schon diverse Seiten mit Futter, aber da müsste ich mich erst einmal umschauen was ich überhaupt will, und dann Preise vergleichen

Ich korrigiere: Es gibt zwar diverse Seiten, die meisten bieten aber nur den üblichen Mist an...
Und wenn ich die Preise so anschaue, komme ich bei Zooplus wohl am günstigsten weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #20
Zooplus ist wirklich günstig. Aber du musst meist auch gleich große Mengen abnehmen, dass ist in der Testphase natürlich blöd.
Frag doch mal Singha, wo sie bestellt. Singha wohnt auch in der Schweiz.

Die Futtermenge hat mich immer nur deswegen interessiert, weil eine große Fütterungsempfehlung meist bedeutet, dass das Futter nicht so doll ist.
Ansonsten waren es bei mir Kitten und die sollten fressen bis zum Umfallen. :mrgreen:
Dann hatte man die bevorzugten Marken gefunden. Bei mir stehen Granatapet und Catz Finefood. Dazu MACs.
Und zur Zeit noch Feringa, Terra Faelis, Ropocat und Christopherus. Da ich hauptsächlich barfe, wird das erst nach und nach verbraucht.

Ach apropos Rohfleisch. Es ist auch gut, die Mäuse an einen Rohfleischtag pro Woche zu gewöhnen. Rohfleisch ist gut für die Zähne und Zahnfleisch, trainiert Kau- und Magenmuskulatur und tut Gutes für das Magen-Darmsystem, insbesondere die Darmflora.

Thema:

Zwei Bengalen ziehen ein

Zwei Bengalen ziehen ein - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten