Ja, die Futtermenge stellt sich dann natürlich auch noch, das ist je nach Futter doch sehr unterschiedlich.
Ich glaub da mittlerweile kein Wort mehr von dem was die Hersteller an Fütterungsempfehlungen angeben, auch nicht dass man das tatsächlich als Richtwert hernehmen könnte. Ich befürchte sogar dass einige Hersteller da bewusst niedrige Mengen ansetzen weil sie mittlerweile auch die oft geäusserte Meinung kennen dass eine niedrige Fütterungsempfehlung für hohe Qualität spricht. Mal ganz abgesehen davon dass man ja schon froh sein muss wenn da überhaupt noch 5kg-Katzen mit angegeben sind und die Tabelle nicht nur bis 4kg geht (ich finde nicht dass eine Katze mit 5kg eine große Katze wäre). Und dass die Kilozahl allein ohnehin nicht ausreicht als Richtwert muss ich wohl kaum erzählen - das ist genauso blöd wie bei Menschen nur anhand der Kleidergrösse auf die Figur zu schliessen.
Abgesehen davon sind Deine Jungs ja auch noch Kitten - die sollen ja ohnehin fressen dürfen so viel sie wollen, da kannst Du die Fütterungsempfehlungen sowieso glatt vergessen. Wir können ja dann mal vergleichen was unsere beiden so in sich reinfuttern, die sind ja jetzt auch 9 Monate alt.
Edit: Es gibt schon diverse Seiten mit Futter, aber da müsste ich mich erst einmal umschauen was ich überhaupt will, und dann Preise vergleichen
Wie gesagt: Das bringt erst dann wirklich was wenn Du weisst was Deine Jungs tatsächlich mögen. Grau mag z.B. ein Super-Futter sein, aber viele Katzen mögen es einfach nicht.
Und wenn ich die Preise so anschaue, komme ich bei Zooplus wohl am günstigsten weg.
Hier wird ja immer gerne Sandras Tieroase empfohlen weil da eigentlich nur qualitativ gute Sorten angeboten werden, an dieser Auswahl kann man sich wohl durchaus orientieren. Dass die Preise natürlich weit über denen anderer Anbieter liegen und teilweise sogar überm Einzelhandel muss wohl nicht erwähnt werden.
Ich hab festgestellt dass häufig Futterplatz noch ein ganz kleines bisschen günstiger ist als Zooplus. Allerdings habe ich da Mindestbestellmengen etc. nicht berücksichtigt (für mich ist klar dass ich da ohnehin drüberkomme) und was es so an Sonderrabatten gibt müsste ich auch noch extra nachschauen. Für mich ist Futterplatz vor allem deshalb als Anbieter interessant, weil's da eben auch MAC's gibt und das mögen unsere Zwei halt gerne. Andererseits krieg ich das auch in der Nähe im Laden für einen nur 4ct/kg höheren Preis.
Ich werde vermutlich abwechselnd bei unterschiedlichen Anbietern bestellen, schau mer Mal. Für mich ist das halt auch schwierig mit der Anlieferung, ich bin ja berufstätig und wenn dann nicht ausgeliefert werden kann muss ich womöglich ewig weit fahren um das Futter woanders abzuholen, damit ist mir dann natürlich überhaupt nicht geholfen, dann kann ich gleich in den Laden gehen.
Die Futtermenge hat mich immer nur deswegen interessiert, weil eine große Fütterungsempfehlung meist bedeutet, dass das Futter nicht so doll ist.
Siehe oben:
Ich hab mittlerweile den Verdacht dass diese Meinung längst auch den Herstellern bekannt ist und die Fütterungsempfehlungen entsprechend angepasst wurden. Man findet zu verschiedenen Futtermarken mittlerweile ja auch unterschiedliche Fütterungsempfehlungen auf der Herstellerseite, auf der Dose und z.B. bei Sandras Tieroase. Da wird wohl auch gerne mal was geändert obwohl sich am Futter selbst nichts geändert hat...
Naja... Männern ist die Einrichtung oft wurscht.
Ich hab da zwar bei meinem Gefährten echt Glück, aber ansonsten kann ich das nur bestätigen.
Gerade Männer haben häufig die übelsten Plüschmonster dastehen, Motto "Die Katzen lieben es und mir ist es egal"... Stimmt, die Katzen lieben Plüsch (zumindest die meisten) - aber es muss ja nicht zwingend so hässlich sein...