Ich würde die 2 nicht raus lassen da ich 1. schiss hätte das etwas passiert und 2. Das sie mir geklaut werden.
Genau das ist doch die immer gleiche Grundsatzdiskussion. Die bringt nichts.
Du darfst das doch mit Deinen Katzen machen wie Du willst (es sei denn Du willst Freigänger in die Wohnungshaltung zwingen - das wäre Tierquälerei).
Bengalen sind sehr teuer und eine echte Schönheit.
Der Preis ist da doch wirklich völlig irrelevant. Bei JessesGirl sowieso (ist ja eine Not-Abgabe aus privater Hand), aber auch sonst - selbst die allereinfachste Bauernhofkatze die man geschenkt kriegt, kostet, wenn man's mal hochrechnet, letztendlich fast genauso viel wie die Rassekatze vom Profi-Züchter - das relativiert sich doch alles im Lauf der Jahre über die laufenden Kosten.
Und klauen? Naja... eine Rassekatze ohne Papiere ist auch nicht mehr wert als eine Bahomi (bzw. ist eben keine Rassekatze).
Ich glaube schon, dass im Gegensatz zu unseren "normalen" Hauskatzen die Gefahr des Gestohlenwerdens bei diesen Katzen durchaus höher ist.
Siehe oben: Eine Rassekatze ohne Papiere?
Zumal viele Rassen schon von Veranlagung aus viel zutraulicher sind. Es kommt also noch ein weiterer Risikofaktor dazu.
Den Einwand lass ich mir gefallen.
Ich hatte es heute erst wieder mit dem Nachbarn davon - wir glauben beide nicht dran dass Katzen tatsächlich geklaut werden. Aber dass sie zu zutraulich sind zu Fremden und dann mitlaufen, dafür kennen wir hier im Städtchen gleich mehrere Beispiele. Dann ist's auch nicht mehr weit zum Ins-Auto-Hüpfen usw. oder dass jemand die Katze mitnimmt weil sie eben so nett ist.
Da bin ich froh dass unsere so scheu sind. Die Kleine lässt sich draußen bisher noch nicht mal von uns anfassen.
Und ganz ehrlich... sollte einer der zwei gestohlen werden, sollte der andere nicht alleine bleiben. Und die Anschaffungskosten dieser Tiere sind nicht ohne.
So weit zu denken finde ich überzogen - zumal es genug Notfellchen gibt die garnichts kosten. Auch Rassekatzen. Dass eine Katze wegfällt, egal warum, damit muss man letztendlich immer rechnen, und Diebstahl wird dabei wohl prozentual seltener vorkommen als andere Varianten.