Zwei Bengalen ziehen ein

Diskutiere Zwei Bengalen ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau das ist doch die immer gleiche Grundsatzdiskussion. Die bringt nichts. Du darfst das doch mit Deinen Katzen machen wie Du willst (es sei...
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #221
Ich würde die 2 nicht raus lassen da ich 1. schiss hätte das etwas passiert und 2. Das sie mir geklaut werden.
Genau das ist doch die immer gleiche Grundsatzdiskussion. Die bringt nichts.
Du darfst das doch mit Deinen Katzen machen wie Du willst (es sei denn Du willst Freigänger in die Wohnungshaltung zwingen - das wäre Tierquälerei).

Bengalen sind sehr teuer und eine echte Schönheit.
Der Preis ist da doch wirklich völlig irrelevant. Bei JessesGirl sowieso (ist ja eine Not-Abgabe aus privater Hand), aber auch sonst - selbst die allereinfachste Bauernhofkatze die man geschenkt kriegt, kostet, wenn man's mal hochrechnet, letztendlich fast genauso viel wie die Rassekatze vom Profi-Züchter - das relativiert sich doch alles im Lauf der Jahre über die laufenden Kosten.
Und klauen? Naja... eine Rassekatze ohne Papiere ist auch nicht mehr wert als eine Bahomi (bzw. ist eben keine Rassekatze).

Ich glaube schon, dass im Gegensatz zu unseren "normalen" Hauskatzen die Gefahr des Gestohlenwerdens bei diesen Katzen durchaus höher ist.
Siehe oben: Eine Rassekatze ohne Papiere?

Zumal viele Rassen schon von Veranlagung aus viel zutraulicher sind. Es kommt also noch ein weiterer Risikofaktor dazu.
Den Einwand lass ich mir gefallen.
Ich hatte es heute erst wieder mit dem Nachbarn davon - wir glauben beide nicht dran dass Katzen tatsächlich geklaut werden. Aber dass sie zu zutraulich sind zu Fremden und dann mitlaufen, dafür kennen wir hier im Städtchen gleich mehrere Beispiele. Dann ist's auch nicht mehr weit zum Ins-Auto-Hüpfen usw. oder dass jemand die Katze mitnimmt weil sie eben so nett ist.
Da bin ich froh dass unsere so scheu sind. Die Kleine lässt sich draußen bisher noch nicht mal von uns anfassen.

Und ganz ehrlich... sollte einer der zwei gestohlen werden, sollte der andere nicht alleine bleiben. Und die Anschaffungskosten dieser Tiere sind nicht ohne.
So weit zu denken finde ich überzogen - zumal es genug Notfellchen gibt die garnichts kosten. Auch Rassekatzen. Dass eine Katze wegfällt, egal warum, damit muss man letztendlich immer rechnen, und Diebstahl wird dabei wohl prozentual seltener vorkommen als andere Varianten.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #222
Mein kater will überhaupt nicht raus der ist jetzt schon 9 monate alt und war noch nie draußen und wird auch niemals raukommen.

Er wird mir geklaut wegen seiner schönheit und nicht weil ihn jemand weiter verkaufen will
Mein kleiner ist sowas von zutraulich und total anhänglich der Charakter von ihm ist einfach einzigartig und wenn ihm irgend etwas passiert das könnt ich mit nie verzeihen.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #223
Meine Rassekatze MIT Papieren und Tatoo hat auch in der Anschaffung nicht viel gekostet (Tierheim) und
sie wurde mir einmal geklaut, und das wurde dann als Tierliebe deklariert

(Freigang-Gewitter-Katze sieht erbärmlich aus, wartet erstmal unter einem Busch-wird von Fremden ins Haus genommen- UND DANN IM AUTO ZUR TANTE GEBRACHT!!!)

Er war nur 300 Meter von seinem Zuhause eingesperrt bei einer Dame mit ganz vielen Katzen. Die hatte sicherlich wenig Ahnung von Rassen etc., fand ihn halt sehr schön!
Sauerei, so was!
Ich habe Nächte nicht geschlafen, bin mit Photos im ganzen Ort rumgelaufen....so kam ich der sache wenigstens auf die Spur.

Aber er kennt und liebt es draußen, ich werde es nur demnächst zum kontrollierten Freigang ändern.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #224
Mein kater will überhaupt nicht raus der ist jetzt schon 9 monate alt und war noch nie draußen und wird auch niemals raukommen.
Na dann ist doch alles prima - wär ja auch doof wenn er raus wollen würde und Du ihn nicht lässt. Aber abgesehen davon: Es gibt 'ne Menge Leute die die Meinung vertreten dass 'ne Katze ohnehin erst mal erwachsen sein müsse bevor man sie rauslassen kann.

Er wird mir geklaut wegen seiner schönheit ...
Ich hab mal gelesen dass laut statistik die schwarzen Katzen am häufigsten geklaut würden - wegen ihres Fells.

... wenn ihm irgend etwas passiert das könnt ich mit nie verzeihen.
Na dann wollen wir mal hoffen dass Deine Wohnung auch wirklich 100%ig katzensicher ist, denn auch dort ist dein Katzenkind vor Unfällen ja nicht sicher.

Apropos: Hälst Du das arme Ding in Einzelhaltung?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #225
@black pack: Nein, sie hat noch eine EHK die vom Bengalen gemobbt wird...

Ich lasse es mit dem Freigang einfach drauf an kommen. Wie gesagt, mitgehen würden sie garantiert nicht, dafür sind sie viel zu schüchtern.

Heute wurden sie noch geimpft und gechippt. Beide sind Kerngesund :-D

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #226
@black pack: Nein, sie hat noch eine EHK die vom Bengalen gemobbt wird...
Ah so. Seltsam dass sie dann von der garnicht spricht... Klang irgendwie als gäb's da nur den Jungkater...

Ich lasse es mit dem Freigang einfach drauf an kommen. Wie gesagt, mitgehen würden sie garantiert nicht, dafür sind sie viel zu schüchtern.
Wenn Du's einmal erlaubt hast kannst Du nicht mehr zurück (oder nur ganz, ganz schwer). Und das mit der Schüchternheit: Das kann sich ruckzuck ändern - auch im hohen Alter noch wie ich dieser Tage bei Nachbarskatz gesehen hab - die alte Dame hat sich ihr Leben lang so gut wie garnicht anfassen lassen, neuerdings hockt sie auf dem Mäuerle und lässt sich von Passanten streicheln...

Heute wurden sie noch geimpft und gechippt. Beide sind Kerngesund :-D
Na das ist doch erfreulich :)))

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #227
Sie spricht hier wohl nur vom Bengalen, weil sie betont davon abgeraten hat, diese raus zu lassen.

Ne zurück würde ich sowieso nicht mehr. Noch ein bisschen drin behalten und dann irgendwann raus und fertig.
Aber etwa zum 10. Mal: Ja ich habs mir gut überlegt, und nein ich werde meine Meinung nicht ändern ;-)

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #228
Sie spricht hier wohl nur vom Bengalen, weil sie betont davon abgeraten hat, diese raus zu lassen.
Na dann wird die EHK wohl auch nicht raus dürfen...
Mich irritiert halt ein bisschen wenn jemand von einer Katze so schwärmt und über die andere kein Wort verliert... Da fragt man sich doch automatisch wer hier der Mobber ist.

Ne zurück würde ich sowieso nicht mehr. Noch ein bisschen drin behalten und dann irgendwann raus und fertig.
Wir haben unsere nach rund 5 Wochen rausgelassen - es war einfach nimmer auszuhalten wie sie gelitten haben, wir haben also nur noch die Kastra der Kleinen abgewartet und dann nix wie raus.
Wichtig ist dass sie wissen wo sie hingehören - woran man das festmacht darfst Du mich aber nicht fragen - zu dem Zeitpunkt hat sich unsere Kleine noch nicht mal richtig anfassen lassen, aber da war klar dass sie so abhängig von ihrem Bruder ist dass sie schon deshalb immer zurückkommen würde. Und der seinerseits ist deutlich mehr Stubenhocker als sie.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #229
Ich gehe Ende Mai 2 Wochen mit Hundi in Urlaub, dann bis zum Rest des Jahres nicht mehr. Habe also geplant dass ich sie nicht vorher rauslassen werde. Ist zwar noch ein Weilchen, denke aber dass es am idealsten ist.
Meine Beiden waren ja vorher nie draussen, also muss ich es nicht überstürzen. Auch wenn sie es toll finden, an der geöffneten Balkontür zu sitzen und fliegende Tierchen zu schnappen :mrgreen:

Sie hatte woanders ein Thema eröffnet, da hat sie von Beiden erzählt. Weil sie noch einen Spielkameraden für den Begalen will.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #230
Ich gehe Ende Mai 2 Wochen mit Hundi in Urlaub, dann bis zum Rest des Jahres nicht mehr. Habe also geplant dass ich sie nicht vorher rauslassen werde. Ist zwar noch ein Weilchen, denke aber dass es am idealsten ist.
Würd ich an Deiner Stelle auch so machen, das passt schon.

Meine Beiden waren ja vorher nie draussen, also muss ich es nicht überstürzen.
Genau - solange sie nicht wie bei uns ständig versuchen sich durch die Fenster zu kratzen... Denen hat man's echt angemerkt dass sie leiden, das war echt nicht mit anzuschauen. Sonst hätt ich sie wohl auch lieber noch ein bisschen länger drin gelassen, wenigstens bis sie uns so wirklich vertrauen (sind wie gesagt ja scheue Wildlinge).
Aber hat ja auch so gut geklappt - und es geht einem einfach das Herz auf wenn man sie dann im Garten Fangerles spielen sieht miteinander oder einzeln jagen...

Sie hatte woanders ein Thema eröffnet, da hat sie von Beiden erzählt. Weil sie noch einen Spielkameraden für den Begalen will.
Hab's grad gesehen - und man höre und staune: Der EHK ist Freigänger. Um den macht sie sich dann keine Sorgen oder wie? Wenn dem was passiert kann sie sich das verzeihen?
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Will aber auch garnicht weiter drüber nachdenken - mir fehlt da eh das Verständnis bzw. da will ich garkeines aufbringen.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #231
Sag mal was soll das jetzt natürlich könnte den grossen auch etwas passieren. Aber er ist es gewöhnt draußen und er geht auch nicht weit weg von zuhause. Er kann eher auf sich aufpassen als der kleine. Der kleine hat vor nicht angst so wie föhn oder staubsauger auch wenn ein roller vorbei fährt bleibt er auf dem Balkon liegen. Der grosse hat vor all dem angst.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #232
Sag mal was soll das jetzt natürlich könnte den grossen auch etwas passieren. Aber er ist es gewöhnt draußen und er geht auch nicht weit weg von zuhause. Er kann eher auf sich aufpassen als der kleine. Der kleine hat vor nicht angst so wie föhn oder staubsauger auch wenn ein roller vorbei fährt bleibt er auf dem Balkon liegen. Der grosse hat vor all dem angst.

JessesGirl, sorry fürs OT:

Kitty, meine Kleinen sind im Haus auch alles andere als schreckhaft. Warum? Weil es ihr Zuhause ist, weil sie sich hier sicher fühlen.
Im Garten draussen sind sie sehr vorsichtig, rennen bei jedem unbekanntem Geräusch direkt wieder rein.
Auch meine Große, sie fährt im Haus zB auf dem Staubsauger mit, draussen hingegen ist sie vorsichtig und scheu fremden Menschen gegenüber.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #233
Sorry, ich muss auch einmal OT werden:
Kann mir mal einer sagen, warum hier jetzt auf Kitty herum gehackt wird?
Ich finde einige Äußerungen sehr unfreundlich und das muss doch nicht sein.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #234
Kann mir mal einer sagen, warum hier jetzt auf Kitty herum gehackt wird?
Könnte daran liegen dass sie den Freigang-Befürwörtern quasi unterstellt verantwortungslos zu sein weil da ja was passieren könnte... Ist doch immer dasselbe mit dieser Freigang-Diskussion. Ähnlich wie beim Thema Trockenfutter gibt's da immer Leute die trotzdem die große Grundsatzdiskussion anfangen obwohl ausdrücklich gesagt wird dass die nicht gewünscht ist.
Eigentlich müssten jetzt seitens der Freigang-Befürwörter die üblichen Sprüche kommen von wegen "Katzen-Knast" etc. - der gleiche Mist in grün halt. Darauf hat dann auch niemand Lust.

Ich sag dazu nichts mehr - ich hab keine Lust mehr in die Katzenquäler-Ecke gerückt zu werden weil unsere Katzen raus dürfen. BEIDE - wir machen da ja keine Unterschiede, schon garnicht wegen der Rasse.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #235
Ich habe hier in diesem Fred nichts derartiges gelesen.

Jessie hat auch ganz klar gestellt, dass sie ihre Entscheidung für sich getroffen hat und das es zu dem Thema bereits einen anderen Fred gibt.

Deshalb sollte man das hier auch gar nicht weiter erörtern und irgendwelche Vermutungen darüber anstellen, was jetzt noch kommen könnte.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #236
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #237
Super! Gib mir ein High-5! :f050:

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #238
Rudel-High 5? :mrgreen:

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #239
Jesses Thread war bisher wirklich schön und sie hat uns schon seit ihrem Hibbel-Thread immer mit tollen posts auf dem Laufenden gehalten und so schöne Filmchen eingestellt. Es ist seit Wochen klar, wie sie über den Freigang denkt, Bekehrungsversuche und Belehrungen fehl am Platz sind.

Leider reißt seit einigen Tagen hier ein Ton ein, jedes Wort wird jedem im Mund herumgedreht, da macht das hier echt keinen Spaß mehr, sorry.

Bitte laßt doch diese Grundsatzstreitereien außen vor, das gehört nicht hierher, weil es entschieden ist!!!von JessesGirl,

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #240
Danke Muggel

Wobei ich sagen muss, dass mich die Diskussion bisher nicht gestört hat, da sie bis auf wenige Sätze eigentlich akzeptabel war.
Aber wie gesagt, die Beiträge werden meine Meinung nicht ändern.

@Topic:
Jetzt suche ich noch jemanden im Bekannten-/Freundeskreis, der mir eine Katzenklappe baut die man unter dem Rollladen einklemmen kann.

Anhänge

• fenster.jpg
    fenster.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Zwei Bengalen ziehen ein

Zwei Bengalen ziehen ein - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten