Ob Freigang oder nicht, würde ich aber nicht am Preis der Katze festmachen, sondern einzig allein an den örtlichen Gegebenheiten, wie sicher es für eine Katze ist, wenn man ihr Freigang gewährt, dass ist vorallem die Verkehrssituation, aber auch falls ein Wald in der Nähe ist, wie der Jäger da drauf ist, ob der streunernde Katzen gleich erschießt, usw. aber auch vom Wesen der Tiere, sehr ängstliche Katzen oder sehr zutrauliche Katzen, haben meiner Meinung nach ein vermehrtes Risiko beim Freigang.
Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, dass mir die Entscheidung abgenommen worden ist, weil ich mitten in der Stadt wohne, Freigang unmöglich. Wo ich noch bei meinen Eltern mehr oder weniger auf dem Land gelebt habe, am Rande einer Kleinstadt, ist schon 30 Jahre her, sind mir, obwohl da nur eine kaum befahrene Straße in der Nähe war, sonst nur Wiesen und Acker, zwei Kater abhanden gekommen, einer auf Nimmerwiedersehen verschwunden, der zweite wurde überfahren und vor 30 Jahren war der Verkehr noch lange nicht so wie heute. Ich weiß ist total egoistisch von mir, aber wenn ich mir vorstelle, jeden Abend zu warten, ob die Miezen wieder heil heimkommen oder nicht. :roll:
Wie gesagt, ist von der örtlichen Situation abhängig, ich halte inzwischen den gesicherten Freigang, für die beste Art Katzen zu halten, leider habe ich keinen Garten und kann dass meinen Katzen nicht bieten. Ist jedem seine eigene Entscheidung, ob Freigang möglich ist oder nicht und eine der schwersten Entscheidungen als Katzenhalter finde ich.
Bei reiner Wohnungshaltung ist natürlich die Dosine dafür verantwortlich und gefordert, dass die Tiere trotzdem ein erfülltes, abwechslungsreiches Leben haben. War übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich für BKHs entschieden habe, ich wollte eine Katze, der ich den Freigang nicht verwehren muss, sondern eine, die erst gar keinen Freigang einfordert. Bengalen wären für mich aufgrund des fehlenden Gartens und vorallem meiner Wohnungsgröße nicht in Frage gekommen.
Ich finde es gut, dass die TE sagt, mir ist Rasse und Preis egal, bei mir ist Freigang möglich, also bekommen es meine Katzen auch.