Zwei Bengalen ziehen ein

Diskutiere Zwei Bengalen ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; oh sorry, ich war jetzt von Katzen ausgegangen.:oops: Bei Hunden kenne ich die Vorschriften nicht.
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #201
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest bei Hunden gibt es die Chippflicht durchaus bei uns in Deutschland. Ich weiß nciht genau, ob es von Bundesland zu Bundesland (oder von Kreis zu Kreis) unterschiedlich ist, aber wir mußten unsere Vanda chippen lassen, als wir hier nach Telgte zogen. Und ich hab schon mehrfach gelesen, das die Pflicht besteht. Von Hamburg hab ich grad noch gelesen, das es sie dort schon einige Jahre gibt.

oh sorry, ich war jetzt von Katzen ausgegangen.:oops: Bei Hunden kenne ich die Vorschriften nicht.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #202
oh sorry, ich war jetzt von Katzen ausgegangen.:oops: Bei Hunden kenne ich die Vorschriften nicht.

Ist doch nciht schlimm^^. Hatte nur grad ein paar Posts vorher was mit Hunden und Chippflicht gelesen, bevor du geantwortet hast:)*drück*
Bei Katzen meines Wissens nur, wenn man auch ins Ausland reisen will. ANsonsten freiwillig, so weit ich weiß.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #203
Mir fällt gerade was Lustiges ein:
letzten Sommer stand vor meiner Haustür ein kleiner, weißer Westhighlandterrier, den ich noch nie gesehen habe. Wir haben ihn auf den Arm genommen, das zitternde Fellknäuel, haben noch auf der Strasse gefragt, ob jemand was weiß, aber nein... Also Tochter mit Hund im Auto hinten, und dann fuhr ich zum Tierheim. Er war nicht gechipt, aber sie haben ihn dabehalten. Zuhause angekommen, traf ich den Nachbarn, der sagte, er habe Besuch, und im Wiedersehenschaos wäre der Hund seines Besuchs abgehauen....war mir das peinlich!

Aber eine eigene Erfahrung von vor 5 Jahren: Muggel war draußen, als ein 2 Tages-Dauerunwetter begann. Er kam 2 Nächte nicht heim( ich irrte nachts rum, suchte überall). Eine Bekannte glaubte sich zu erinnern, daß er von Nachbarn gefüttert und in die Wohnung gelassen wurde, da habe ich nachgefragt. Und jetzt kommts: die haben MEINEN Muggel einfach zu ihrer Tante gebracht, eine begeisterte Katzenhalterin, die hat den Muggel ohne Freigang in der Wohnung gehalten. Ich war so sauer! Kein Anruf beim Dorf-Tierarzt, Tierheim, nichts! Obwohl er tätowierte Ohren hat, und diese Frau nur wenige Hundert Meter von mir weg wohnt, Muggel also leicht heimgefunden hätte, wenn er nicht da eingesperrt worden wäre. Die wollte ihn behalten, das war klar. Und ich sollte dann noch beweisen, daß es wirklich meine Katze ist!!!!!! Er Arme hat so gezittert, als ich ihn wieder heimgebracht habe.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #204
Ich würde dir auch kein freigang für diese rasse raten haben selbst einen bengalen und der ziemlich zutraulich ist.

Und mit sicherheit auch keine angst vor autos hat und er würde mit jedem mit gehn

Die werden dir geklaut wenn du denen freigang gibst

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #205
Jedem seine Meinung dazu... ;-)

Zutraulich sind meine aber nicht, die kommen nichtmal raus wenn ich Besuch habe.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #206
Was sagen denn eigentlich die Züchter dazu?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #207
Mal langsam,

Ob jemand den Freigang seiner Tiere riskiert oder nicht sollte jeder selbst entscheiden!
Wir wissen nicht wo dir TE wohnt und welche Umstände es gibt.

Weiter vorne kann man lesen, dass es eine sehr ländliche Gegend ist und die Züchter Wissen, dass es Freigang geben soll :)

Vllt kann man noch über gesicherten Freigang nachdenken!

Ich persönlich würde sie auch nicht ohne Sicherung rauslassen, aber da bin ich auch Super ängstlich!

Im Grunde sind auch bengalen normale Katzen :)

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #208
Darf ich hier vielleicht mal appellieren "leben und leben lassen"?
unkontrollierter Freigang ....das gehört doch zu DEN Reizthemen in jedem Katzenforum.
Es ist sicher bewußt so entschieden, und die Gegend vom Thuner See ist ja nicht Berlin-Neukölln.

Ich gebe von mir zu, daß ich Katzen vom Bauernhof meiner Mutter/mütterlichen Verwandtschaft im Bayrischen erstmals kennengelernt habe. Da wurden die Katzen auch geliebt, da gab es die Reste für die Katzen zu Fressen und alle durften raus, sollten/mußten Mäuse jagen.
Später, als ich als Studentin meine erste eigene Katze hatte, ich habe es nicht besser gewußt, wurde von Tierarzt dafür gelobt, daß ich "artgerecht", wie er sagte, auch der Rassekatze Freigang gebe.

Mittlerweile ging das jetzt fast 30 Jahre gut, mit einigen unliebsamen Erlebnissen (Katze 3 Tage irgendwo im Keller/Garage versehentlich eingesperrt....einmal wurde sie geklaut....seit 3 Jahren wird sie fremdgefüttert, das bring mich zum Rasen).
Ich kann es kaum erwarten, bis mein Garten Anfang März Katzen-abgesichert wird, also kontrollierter Freigang.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #209
Ah, ich verstehe - nett fragen ist nicht mehr erlaubt.
Nun gut :)
Ich habe nun leider nicht alle Seiten zurückgelesen, Asche auf mein Haupt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #210
nea, es wurde hier schon darüber diskutiert, und Jesse hat sicherlich genug Tipps dazu gehört.
Das soll aber nicht heißen, ich ich deinen sicherlich gut gemeinten Einwand "abbügeln" möchte.
Wie ich das Thema bei mir erlebt habe, habe ich ja gerade berichtet, das ist Antwort genug.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #211
Einwand? Hallo?
Es war eine Frage!
Mehr nicht.

Wer meint seine Katzen in den Freigang zu schicken, bitte.
Kann jeder selbst entscheiden.

Mich hatte es nur interessiert!
Herrje...

Ich denke Einwände sehen anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #212
nea, entschuldige. Ich habe gerade zurückgeblättert. DU hast NUR nach der Meinung der Züchter zum freigang GEFRAGT, Kitty hat das mit dem Freigang hier wieder angefangen.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #213
Das meinte ich.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #214
Ich würde dir auch kein freigang für diese rasse raten haben selbst einen bengalen und der ziemlich zutraulich ist.

Und mit sicherheit auch keine angst vor autos hat und er würde mit jedem mit gehn

Die werden dir geklaut wenn du denen freigang gibst
Mal langsam - Du kennst doch weder die Situation von JessesGirl noch die Katzen.
Grundsätzlich Panik zu verbreiten und Freigang schlechtzureden ist sicher keine gute Idee.
Und abgesehen davon dass das jede/r Katzenhalter/in selbst entscheiden muss hat gerade JessesGirl das mit dem Freigang schon sehr lange im Voraus überlegt bevor sie sich überhaupt für die Katzen entschieden hat.

JessesGirl - ich bin total begeistert von Deinen Jungs! Ich find die superschön und freue mich mit Dir dass Du Dich nach all Deinen langen Überlegungen für sie entschieden hast - besser hättest Du's kaum treffen können wie man sieht.
Da bin ich fast schon ein bisschen neidisch... Aber unsere Zwergpanther-Ninjas haben auch was für sich, die punkten zwar nicht mit Fellzeichnung (bzw. üben sich diesbezüglich in schlichter klassischer Eleganz), sind aber definitiv auch Klasse-Katzen.

Wir wissen nicht wo dir TE wohnt und welche Umstände es gibt.

Es ist sicher bewußt so entschieden, und die Gegend vom Thuner See ist ja nicht Berlin-Neukölln.

JessesGirl hat in ihrem ersten Thread hier ausführlich ihre Überlegungen zu diesem Thema beschrieben und diskutiert. Das war eine Entscheidung im Vorfeld von der auch abhing ob sie die Katzen überhaupt nehmen wird (es sind ja strenggenommen Notfallkatzen die ein neues Zuhause brauchten).
Es ist zu spät da jetzt noch die immergleiche Grundsatzdiskussion führen zu wollen!

Zumal diese Grundsatzdiskussion sowieso ziemlich sinnlos ist und eigentlich IMMER nur zu Stress führt und zu sonst garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #215
Hui, da ist ja eine kleine Diskussion entstanden :lol:

Eigentlich wurde alles von denen schon erklärt, die mein erstes Thema gelesen hatten.

Die Kater mussten von ihrem Besitzer abgegeben werden. Ich habe mir lange, viele Gedanken gemacht ob ich sie überhaupt nehmen will oder nicht. Habe bei der Züchterin den Freigang abgeklärt und für mich persönlich entschieden, die Buben raus zu lassen. Sonst hätte ich sie nicht genommen.

Wenn sie hier raus gehen und über den Gartensitzplatz der Nachbarn 20 Meter nach links gehen, sind sie direkt auf einem grossen, nicht genutzten Feld, das etwa 300 Meter weiter in einem Wald endet. Dort sitzen am Morgen bei der Dämmerung immer diverse Katzen, die das Feld von Mäusen befreien. Es geht zwar neben dem Feld eine Strasse durch, die aber nicht viel befahren ist und auf der Gegenseite sind nur Häuserblocks.

Wenn ich "normale" Katzen genommen hätte (also keine Rassekatzen), hätte ich sie genau so raus gelassen. Und da mache ich dann keinen Unterschied mehr, zwischen einer "billigen" Hauskatze oder einem teuren Rassetier. Klar würde es mehr wehtun wenn man an das Geld denkt, aber darauf habe ich mich ja von Anfang eingestellt, als ich mich für die Beiden entschieden habe.

@black pack: herzlichen Dank. Ich bereue es auch keine Minute, dass ich den Schritt gewagt habe. Genau so habe ich mir das Ganze vorgestellt.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #216
Okay ich habe nur meine Meinung dazu geäußert.
Ich würde die 2 nicht raus lassen da ich 1. schiss hätte das etwas passiert und 2. Das sie mir geklaut werden. Bengalen sind sehr teuer und eine echte Schönheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #217
Bei uns wird man beim Chippen immer direkt in die Schweizer Tierdatenbank ANIS registriert, das macht gleich der Tierarzt.

Prüf den Eintrag nach :mrgreen: meine Fellmonster wurden auch schon mal falsch registriert oder einfach vergessen...

@Kitty_87: also ob es nun "teure" oder "billige" Katzen sind, kann wohl kaum entscheidend sein für den Freigang!

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #218
Prüf den Eintrag nach :mrgreen: meine Fellmonster wurden auch schon mal falsch registriert oder einfach vergessen...

@Kitty_87: also ob es nun "teure" oder "billige" Katzen sind, kann wohl kaum entscheidend sein für den Freigang!

Ich glaube schon, dass im Gegensatz zu unseren "normalen" Hauskatzen die Gefahr des Gestohlenwerdens bei diesen Katzen durchaus höher ist.
Zumal viele Rassen schon von Veranlagung aus viel zutraulicher sind.
Es kommt also noch ein weiterer Risikofaktor dazu.

Und ganz ehrlich... sollte einer der zwei gestohlen werden, sollte der andere nicht alleine bleiben. Und die Anschaffungskosten dieser Tiere sind nicht ohne. Man kann ja auch mal an solch profane Dinge denken....

Für mich käme daher nur ein gesicherter Ausgang in Frage, aber das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #219
Ihr dürft davon ausgehen, dass ich mir über das Ganze durchaus Gedanken gemacht habe...

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #220
Ob Freigang oder nicht, würde ich aber nicht am Preis der Katze festmachen, sondern einzig allein an den örtlichen Gegebenheiten, wie sicher es für eine Katze ist, wenn man ihr Freigang gewährt, dass ist vorallem die Verkehrssituation, aber auch falls ein Wald in der Nähe ist, wie der Jäger da drauf ist, ob der streunernde Katzen gleich erschießt, usw. aber auch vom Wesen der Tiere, sehr ängstliche Katzen oder sehr zutrauliche Katzen, haben meiner Meinung nach ein vermehrtes Risiko beim Freigang.

Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, dass mir die Entscheidung abgenommen worden ist, weil ich mitten in der Stadt wohne, Freigang unmöglich. Wo ich noch bei meinen Eltern mehr oder weniger auf dem Land gelebt habe, am Rande einer Kleinstadt, ist schon 30 Jahre her, sind mir, obwohl da nur eine kaum befahrene Straße in der Nähe war, sonst nur Wiesen und Acker, zwei Kater abhanden gekommen, einer auf Nimmerwiedersehen verschwunden, der zweite wurde überfahren und vor 30 Jahren war der Verkehr noch lange nicht so wie heute. Ich weiß ist total egoistisch von mir, aber wenn ich mir vorstelle, jeden Abend zu warten, ob die Miezen wieder heil heimkommen oder nicht. :roll:

Wie gesagt, ist von der örtlichen Situation abhängig, ich halte inzwischen den gesicherten Freigang, für die beste Art Katzen zu halten, leider habe ich keinen Garten und kann dass meinen Katzen nicht bieten. Ist jedem seine eigene Entscheidung, ob Freigang möglich ist oder nicht und eine der schwersten Entscheidungen als Katzenhalter finde ich.

Bei reiner Wohnungshaltung ist natürlich die Dosine dafür verantwortlich und gefordert, dass die Tiere trotzdem ein erfülltes, abwechslungsreiches Leben haben. War übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich für BKHs entschieden habe, ich wollte eine Katze, der ich den Freigang nicht verwehren muss, sondern eine, die erst gar keinen Freigang einfordert. Bengalen wären für mich aufgrund des fehlenden Gartens und vorallem meiner Wohnungsgröße nicht in Frage gekommen.

Ich finde es gut, dass die TE sagt, mir ist Rasse und Preis egal, bei mir ist Freigang möglich, also bekommen es meine Katzen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei Bengalen ziehen ein

Zwei Bengalen ziehen ein - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten