Zwei Bengalen ziehen ein

Diskutiere Zwei Bengalen ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; tolle Bilder super, dass sich alle so schnell zusammen finden auch hier noch mal: der Elefantenfuß ist giftig für Katzen Falls möglich, stelle...
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #181
tolle Bilder

super, dass sich alle so schnell zusammen finden

auch hier noch mal:

der Elefantenfuß ist giftig für Katzen

Falls möglich, stelle ihn so, dass die Katzen nicht dran können

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #182
Ich habe Mailo gerade chippen lassen. Das war gar kein Problem.

Jessie, gegen was willst du denn noch impfen?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #183
Aua ! Wie schmerzhaft ist das denn mit dem Chip? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es traumatisch für Kitten sei, man es deshalb zusammen mit der Kastra in Narkose machen sollte.
Das ist Quatsch - das ist wie 'ne Spritze, ein bisschen dickere Nadel vielleicht. Als das Katerle seinen Chip bekam hat er nicht mal gequietscht.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #184
Die Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe das vor Kurzem mal auf einer Züchter hp gelesen.
Bin beruhigt, wenn das kein großes Ding ist!

Blöde Frage: Warum werden denn reine Wohnungskatzen gechipt?

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #185
Ich würde tippen weil es durchaus auch mal passieren kann dass 'ne reine Wohnungskatze ausbüxt. Und dass die dann verloren geht ist blöderweise dann auch noch wahrscheinlicher wie bei einem Freigänger, der den Weg nachhause kennt und zudem die Geräusche und das ganze Theater da draußen kennt und sich nicht nur panisch versteckt.
Außerdem - so materiell das jetzt klingen mag - ist der Chip der einzige Weg sein "Eigentum" als solches sicher zu kennzeichnen und eintragen zu lassen (abgesehen von Tätowierungen, auf die man aber bei Rassekatzen meist aus optischen Gründen lieber verzichtet, obwohl sie natürlich auch ihre Berechtigung haben, vor allem natürlich bei Freigängern).

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #186
Zumal meine keine reinen Wohnungskatzen sein werden...

@Frigida: Sie sind nur Grundimmunisiert, aber anders als ich es bisher gelesen habe. Da will ich mal nachgucken was noch fehlt, Leukose ist meines Wissens auch nicht dabei.

@fuzzy: Meinen Katzen ist es bereits aufgefallen, dass er nicht geniessbar ist. Einmal mit den Blättern gespielt und seither nie mehr angeknabbert. Nur drauf gesprungen sind sie letztens und haben ihn etwas verunstaltet. Er ist nur in grösseren Mengen giftig. Ich biete ihnen noch Zypern- und Katzengras an, da kommen sie gar nicht auf die Idee, ihn zu fressen.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #187
Jesse, die zwei brauchen auch nur eine Impfung gegen Schnupfen und Seuche.
Und wenn die Immunisierung mit der 3. Impfung abgeschlossen ist, reicht das eigentlich auch. Alles andere ist überflüssig.
Und eine Impfung auch nicht ungefährlich.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #188
Die dritte Impfung gibt es aber eben nicht ;-)

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #189
Ah... alles klar.
Ja aber dann brauchst du nur Schnupfen und Seuche.
Macht man ja auch nur, falls bei der 2. Impfung noch zu viele maternale Antikörper im Blut waren.

Mein Imano soll deswegen auch noch einmal geimpft werden und das war es dann.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #190
Ja, ich will dann eben sicher gehen, dass wirklich alles gemacht worden ist, was nötig ist. Nicht dass sie sich dann mit etwas anstecken

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #192
Jop, kenne ich...

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #193

Kann ich Dir sagen. Weil es manchmal blöder kommt, als man sich ausmalen kann.

Ich bin mal mit meinem Sternchen Max zwecks Routineuntersuchung zur Tierärztin gefahren. Hatte eine ganz normale Plastiktransportbox, die sich nach oben hin öffnen ließ.

Ich also fröhlich mit Max in der Box über die Hauptverkehrsstraße getrabt (dazu noch nachmittags mitten im Berufsverkehr), als plötzlich die Verschlüsse der Box nachgaben und ich hatte eine offene Box in der Hand:shock:. Max hing dort drin auf halb 8. Zum Glück hat sich Max genauso erschreckt wie ich und hat sich in der schiefen Box zusammengekauert.

Aber andere Katzen wären in so einer Situation vielleicht in Panik aus der Box gesprungen und wohin auch immer gelaufen....

Darum sind auch alle meine Wohnungskatzen gechippt und bei TASSO registriert.;-)

Und um es nochmal zu betonen, weil da oftmals noch Unwissen herrscht: Chippen nützt nichts, wenn man den Chip nicht registrieren lässt.

Macht man hier kostenlos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #194
Bei uns wird man beim Chippen immer direkt in die Schweizer Tierdatenbank ANIS registriert, das macht gleich der Tierarzt.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #195
Bei uns wird man beim Chippen immer direkt in die Schweizer Tierdatenbank ANIS registriert, das macht gleich der Tierarzt.

Hier in Deutschland macht das Registrieren auch oft der Tierarzt. Aber manchmal eben auch nicht. Dann muss man sich selber drum kümmern. Am besten fragt man beim Chippen sofort nach, wie das vom jeweiligen Tierarzt gehandhabt wird.

Aber ohne Registrierung nützt ja der beste Chip nichts.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #196
Ah ja dann ist das bei euch anders.

Bei uns ist ja der Chip seit 2006 bei Hunden Pflicht, somit muss der Tierarzt das registrieren. Der Chip kommt bei uns auch von der ANIS selbst, da ist im Preis immer der Aufwand, der Chip selbst und die Registration mit drin.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #197
  • Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #198
Hier in Deutschland macht das Registrieren auch oft der Tierarzt. Aber manchmal eben auch nicht. Dann muss man sich selber drum kümmern.
Wir haben vom Tierarzt die entsprechenden Formulare in die Hand bekommen damit wir sie dann selbst vollends ausfüllen (Halterdaten haben noch gefehlt) und abschicken.
Hab ich dann aber trotzdem am Computer gemacht.
Den Bursch hatte ich übrigens schon nur mit Tätowierung bei TASSO registriert, noch ohne Chip - auch da hatte ich die entsprechenden Unterlagen vom Tierarzt mitbekommen (bzw. damals noch die Pflegemama die sie dann an mich weitergegeben hat), die Chipnummer hab ich dann später nachgereicht.

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #199
Wir haben vom Tierarzt die entsprechenden Formulare in die Hand bekommen damit wir sie dann selbst vollends ausfüllen (Halterdaten haben noch gefehlt) und abschicken.
Hab ich dann aber trotzdem am Computer gemacht.

War hier meistens genauso. Ich fands online irgendwie einfacher. Ich hasse nämlich, irgendwelche Formulare auszufüllen.:mrgreen:

• Zwei Bengalen ziehen ein Beitrag #200
Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Hier in Deutschland gibt es noch keine Chip-Pflicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest bei Hunden gibt es die Chippflicht durchaus bei uns in Deutschland. Ich weiß nciht genau, ob es von Bundesland zu Bundesland (oder von Kreis zu Kreis) unterschiedlich ist, aber wir mußten unsere Vanda chippen lassen, als wir hier nach Telgte zogen. Hängt aber auch wohl von der Größe und dem Gewicht ab. Und ich hab schon mehrfach gelesen, das die Pflicht besteht. Von Hamburg hab ich grad noch gelesen, das es sie dort schon einige Jahre gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei Bengalen ziehen ein

Zwei Bengalen ziehen ein - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten