Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh, da scheinen wir ja wirklich richtig Glück mit unserem Allesfresser zu haben. Er hat ja auch mal ne ganze Weile Hills z/d fressen müssen. Auch...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #321
Oh, da scheinen wir ja wirklich richtig Glück mit unserem Allesfresser zu haben.
Er hat ja auch mal ne ganze Weile Hills z/d fressen müssen. Auch das hat er wochenlang ohne zu Mäklen gefressen und nimmt es auch heute noch gern als Leckerli.
Das riecht auch richtig gut.
Das einzige, was er gar nicht mochte war Pferdefleisch.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #322
Och... meine fressen auch alles. Aber bitte mit Abwechslung im Speiseplan. :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #323
Er hat soeben eingeweichtes Trockenfutter erbrochen! :shock::cry::shock::cry::shock::cry::shock:
Vor ein paar Stunden war ich noch so happy, weil er das finale AB gekriegt hat. Is doch Scheiße alles.:c020:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #324
Ach Mann, das ist echt blöd. Aber ihr schafft das, es wird besser werden!!!!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #325
Du das kann schon mal passieren - im Moment haaren sie ja auch sehr.
Keine Panik, das wird wieder ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #326
Du das kann schon mal passieren - im Moment haaren sie ja auch sehr.
Keine Panik, das wird wieder ;-)

Das ganze Futter nur wegen der Haare? :???: Er haart nicht mal besonders...

Aber wie sagt Cruella... ruhig bleiben und Torte essen :roll:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #327
Hat er geschlungen?

Manchmal sitzt das Futter einfach quer im Magen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #328
Ich hab ihn seit mindestens ein paar Wochen nicht mehr schlingen sehen *freu*

Herrje, Hilfe! Wenn alles glatt geht, sind wir am 2.6. in der neuen Wohnung mit doppelt so vielen m² und Balkon. WENN es glatt geht und WENN sich dort alles eingespielt hat und WENN dann noch Geld übrig ist... DANN steht einem Kollegen für Nero endlich nichts mehr im Weg.

So. Und nun bin ich durch einen "hibbel meine Zweitkatze aus dem Tierschutz kommt bald"-Thread auf die waaaaahnsinnig schlaue Idee gekommen,...

Dieser Blick! Die Arme wartet bald 2 Jahre! Scheu wär überhaupt kein Problem für uns und Freigang wohl auch nicht... nuuur ich wollte doch einen Kater, weil ich schon weiß, dass Nero mit Katertieren gut kann. Außerdem wollt ich endlich ein mal gesundes Tier. Andererseits ist da ja schon bekannt, was sie hat. Hach Mist ich hab mich verguckt :-D Nunja, erst mal die WENNs abwarten... aooommmmmm...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #329
Oh ein Umzug wie toll!

Hihihi... bei mehr qm kommt ja vielleicht auch ein kleiner Tiefkühler. WENN noch Geld da ist. :p

Mäusi, ich würde es mir überlegen.
Wenn Nero besser mit Katern kann, dann doch lieber ein Kater. Sicher sitzt irgendwo einer, der es auch verdient hat und schon lange wartet.
Du tust euch keinen Gefallen, wenn es zwischen beiden nicht stimmt. Gerade mit den ganzen Problemen würde ich einen Kater suchen, der zu Nero passt.
Da muss man leider seine Gefühle ausschalten und mit Verstand handeln.

Und was das Erbrechen angeht: Sag dir "Shit happens!".
Das kann mal passieren. Und ist bald wieder vergessen. Rückschläge kommen halt immer wieder vor.

Bei mir läuft es auch nicht so super.
Bei Imano wurde Calici festgestellt. Aufgrund einer ZFE hat der Tierarzt drauf testen lassen.
Und ich habe keine Ahnung, ob die anderen beiden es nicht auch haben. Zumindest haben sie keine deutlichen Symptome.
Ich hoffe, bis ihm alle Zähne gezogen werden müssen, vergeht noch viel Zeit.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #330
Toll, ja :roll::lol:

Naja, ich denke nicht, dass er mit Kätzinnen nicht kann. Schließlich saß er im Tierheim ein halbes Jahr in einer gemischten Gruppe. Ich weiß halt bloß von damals, wo er noch bei meiner Mutter war, dass er mit Katern auf jeden Fall kann. Er war da von Anfang an super verträglich und hat weder Streit angefangen noch sich drauf eingelassen. Wie auch immer, es ist viel zu früh und mein Freund hat dann ja auch noch ein Wörtchen mitzureden ;-)

Ja, stimmt. Wenn Meffi mal sein Futter wieder ausgespuckt hat, hab ich ja auch keinen solchen Tanz gemacht :roll: Kann halt mal passieren, mit und ohne IBD.

Oh man, du willst doch nicht auch anfangen können, deine TÄ zu duzen (wer war das noch gleich mit dieser Regalsache?) Armer, hübscher Imano - tröstschmus ihn mal von mir.
Und "Calici"? Schon gehört, aber umreiße bitte kurz - ich kenn mich genau mit den Krankheiten aus, die meine Katerchens haben - Eosinophilie, CNE (warum sagt man denn jetzt nicht mehr CNI?) und eben IBD.
Und du fühl dich :d038:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #331
... CNE (warum sagt man denn jetzt nicht mehr CNI?)...

Es wurde zum 1.1.2013 gesetzlich in Deutschland geändert von Chronische NierenInsuffizienz zu Chronische NierenErkrankung um da auch andere chronische Nierenerkrankungen mitzuerfassen, die eher selten vertreten sind. Was das bringen soll, ist mir zwar auch nicht klar, aber nun.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #332
Danke für die Aufklärung. Aber die "Erkrankungen" haben doch wohl eh alle eine "Insuffizienz" zur Folge, was denn sonst!?
Außerdem - ach, für Deutschland! Das betrifft mich dann ja gar nicht :p CNI CNI CNI CNI :razz: Sagt sich viel schöner und ich bins schon so gewohnt :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #333
Es machen halt nicht alle Gesetzesänderungen Sinn....

Aber bei Erkrankungen sollte man sich halt auch an die richtige Bezeichnung halten, wobei ich keine Ahnung habe, wie die offizielle Bezeichnung in Ö ist.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #334
Oh man, du willst doch nicht auch anfangen können, deine TÄ zu duzen (wer war das noch gleich mit dieser Regalsache?) Armer, hübscher Imano - tröstschmus ihn mal von mir.
Und "Calici"? Schon gehört, aber umreiße bitte kurz - ich kenn mich genau mit den Krankheiten aus, die meine Katerchens haben - Eosinophilie, CNE (warum sagt man denn jetzt nicht mehr CNI?) und eben IBD.
Und du fühl dich :d038:

Ich kenne den Tierarzt inzwischen schon ganz gut. Leider. *schnüff*

Imano war der mit der "Regalsache". Irgendwie zieht er das Pech an.
Ihm geht es nicht wirklich schlecht. Er futtert und spielt und will gekrault werden. Alles super.
Calici ist ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex. Ganz fieses Ding.
Der Tierarzt hat schon eine mittelgradige Zahnfleischentzündung festgestellt. Ich fand allerdings bei der Kontrolle heute morgen, dass es schon wieder besser aussieht. Ohne dass etwas gemacht wurde.
Nächste Woche geht es zum Tierarzt, die Interferon-Behandlung besprechen. Und das Zahnputzzeug ist auch eingetrudelt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #335
MIST. Sein Zahnfleisch ist wieder rot und er hat leichten klebrig-schwarzen Ausfluss in den Augenwinkeln. Die Augen liegen auch sehr tief in den Höhlen. TÄ meinte damals, das wäre, weil hinter dem Auge zum Schutz ein Fettpolster ist und der sei bei ihm weggehungert. Schien auch zu stimmen, denn als Mini nach 3 Wochen gefunden wurde, war es bei ihm genauso. Mini seh ich nun nicht mehr täglich, aber der Panther steht mittlerweile GsD gut im Futter.

AB und Magenschutz haben wir zuende gegeben, die zwei halben Prednisolon morgens und abends hab ich auf eine ganze täglich zusammengefasst, weil er das Festhalten so hasst. Output sieht immer besser aus (dunkelbraun :) ) und gekotzt wurde seither auch nicht mehr. Aber das ZF und die Augen...?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #336
Ab zum Tierarzt, das mit den Augen kann auf eine Austrocknung hindeuten. Mach mal den Hautfaltentest. Wenn die hochgezogene hautfalte nicht gleich zurückploppt in ihre ausgangsposition, dann ist er ausgetrocknet.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #337
Oh oh... Feiertag in Ö und morgen hat unsere TÄ freigenommen...

Ich hab den Test jetzt am Rücken gemacht, ist das korrekt? An den Seiten bleibt immer das Fell stehen und ich seh nix. Am Rücken gings gleich zurück. Er tretelt mich gerade voll Wonne :???:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #338
Hier ist auch Feiertag ... sowas ist immer am Feiertag irgendwie :evil:

Hm, am Rücken geht das Fell gleich ganz zurück? Aber wie ist das an den Seiten ...? Hast Du es mal am Bauch versucht ...?

Beobachte ihn gut, und wenn Du das Gefühl hast, er ist wirklich ausgetrocknet, dann zum Nottierarzt ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #339
Huhu, ich geb euch mal ein Update zum Panther!

Am 31. Mai bekamen wir die Schlüssel zur neuen Wohnung, am 2. Juni kam die Spedition.
Damit es für Nero möglichst stressfrei abläuft, hab ich ihn im Korb in die Badewanne gestellt, kurz bevor die Arbeiter kamen. Das gefiel ihm gar nicht und er randalierte wie blöde und schrie wie eine Sau beim Schlachten. Dummerweise konnte man in der alten Wohnung die Badezimmertür von außen nicht zumachen. Dann fragte einer der Arbeiter, ob er mal aufs Klo kann. Natürlich sagte ich ja. Aber das Klo war ja neben der Badewanne. Und der fremde Stehpinkler versetzte Panther so in Panik, dass er den Transportkorb knackte :shock:
Zum Glück rannte er nicht durch die offenen Türen raus ins Stiegenhaus und auf die Straße! Sondern in die schon beinahe leere Wohnung, wo wir das arme, verschreckte, verwirrte Pantherchen schnell wieder einfangen konnten.
In der neuen Wohnung musste er auch erst mal im Bad bleiben, bis die Arbeiter fertig waren. Hier kann man ja zumachen, also hatte er es ruhiger und machte auch keinen Radau.
Und dann hieß es: Ganz viele Zimmer und den Balkon erkunden, insgesamt 74qm! Wie ich es erwartet habe, war er neugierig und aufgeregt, aber kein bisschen verschreckt.
Nun sind wir ja schon ein Weilchen hier und es wird immer wohnlicher. Die liebe etoile hat mir Zooplus-Gutscheine geschenkt, und von dem einen hab ich schon eine neue (hoffentlich ausbruchssichere) Box und einen Baumstamm von Kratzstange bestellt, wo er sich richtig dran hochstrecken kann.
Aber Neros Favorit ist natürlich der Balkon. Wir sind im EG, also ist der nicht wirklich hoch. Statt eines Geländers ist da eine Mauer, auf die es sich prima hochspringen lässt. Und von da aus kann er entweder die Anlage überblicken... oder in die Wiese runterspringen. Zurück geht es dann über einen Vorsprung.
Ausgerechnet am 12. Juni, meinem 20. Geburtstag, hat er uns einen kleinen Schrecken eingejagt - da beschloss er nämlich, dass es Zeit wäre für einen ausgedehnten Spaziergang. Ich sah mich schon wieder Zettel aufhängen. 36 Stunden war er weg, dann hatte er Hunger und kehrte wie selbstverständlich nach Hause zurück.
Der Anschaffung einer Zweitkatze bin ich auch enthoben: In der Anlage gibt es einen hübschen roten Kater, der sehr aufgeschlossen ist. Ich habe ihn hier schon auf den Panther warten sehen, und wenn der dann kommt, wird Nase-Nase und Nase-Po freundlich geschnüffelt.

IBD-mäßig sieht es so aus, dass er zum Glück nicht fremdfressen zu gehen scheint, denn er kommt immer mit einem Bärenhunger von den langen Ausflügen zurück. Seine Tabletten hat er in letzter Zeit gelegentlich nur alle 2 Tage gekriegt (dafür kommt er natürlich nicht extra heim), und er scheint sie zumindest jetzt noch täglich zu brauchen (Gekötzel und Flatschwurst). Damit hätten wir das auch getestet^^

Aber alles in allem geht es ihm gut, er hatte schon ewig keinen richtigen DF mehr und wann das letzte Mal was daneben gegangen ist, weiß ich gar nicht mehr.
Und wir haben nun einen waschechten Freigänger, der kommt und geht wie er will <3

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #340
Hey, das sind tolle Nachrichten! Klasse ! :-D

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten