Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? wurde er auf Pankreatitis getestet...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #22
AW: Nero muss weg!?

Auf was genau wurde der Kot denn untersucht? Wurde ein großes Kotprofil gemacht, also auf Giardien etc getestet?Was für Bakterien sind zu viel? (Wenn du es nicht weißt, dann ruf doch bitte noch einmal den Tierarzt und frag nach)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #23

Hm, also es ist schon interessant, wieviel Rückmeldung man hier auf einmal bekommt, wenn man nach monate(!)langer Verzweiflung einmal das Wort einschläfern in den Mund nimmt. Kleine Spitze Bemerkung am Rande.

@Schattenkatze: Wir wissen es eben nicht. Es kam bei nichts (= Kotprofile, Bluttest, Röntgen) etwas heraus.

@Stulle: Biopsie lass ich kommende Woche machen. Auch wenn mir zwei unabhängige Tierärzte wenig Hoffnung auf Ergebnisse gemacht haben.

@fuzzy: Nein, bisher kam noch keiner auf diese Idee! Weder ich noch die TÄ finden allerdings, dass die Symptome passen. Ist aber meine nächste Option, wenn die Biopsie auch kein Ergebnis bringt.

@Gizmo und Murphy: Ein richtig großes Kotprofil in dem Sinne nicht. Er bekam aber wochenlang durchgehend Anaerobex und die TÄ sagte, nun müssten sowieso alle Parasiten tot sein, sofern mal welche da waren.

Ansonsten: Er hat bestialisch stinkenden Durchfall zur Zeit, frisst wenig, hat heute einmal Halbverdautes erbrochen und ist wieder ziemlich dünn. Er ist aber lebhaft, kuschelt und spielt viel.

Ich danke euch allen herzlich für eure Antworten und Vorschläge. Ich hoffe, ihr versteht mich ein bisschen.
Besorgte Grüße, Cruella

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #24

Bevor du eine Biopsie machen lässt, würde ich auf jeden Fall noch einmal ein großes Kotprofil machen lassen. Es stimmt nicht, dass nach Anaerobex alles platt ist. Anaerobex hilft nicht gegen alles. Und welche Bakterien hat er denn jetzt zu viel? Vielleicht sind sie immun gegen das Zeug? Also bitte lass erst einmal das Kotprofil machen und sag auch gleich dazu, dass sie, sollte was auffällig sein, diese Parasiten auf Resistenzen testen sollen. Danach kann man immer noch eine Biopsie machen lassen. Oder du machst erst die Biopsie und machst dann noch mal das Kotprofil. Der arme Kerl wir irgend etwas haben, wenn er ständig Durchfall hat. Sei es Parasiten im Darm, eine Allergie oder ein geschwächtes Immunsystem/eine geschwächte Darmflora durch eine Krankheit wie FIP/FIV. Und solange man das nicht in den Griff bekommen hat und weiß woran es liegt, kann man auch nicht erwarten, dass er zuverlässig aufs Katzenklo geht. Vielleicht hat er Schmerzen und verbindet sie mit dem Klo, vielleicht fühlt er sich dann auch unter dem Bett sicherer, vielleicht kann er gar nicht aufhaltem.....

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #25

hallo,

ich würde auch erstmal n GROßES kotprofil machen lassen. 3 tage sammeln und dann auf ALLES prüfen lassen! ich verstehe nicht, wie man lieber i welche therapeuten zur rate zieht, anstatt mal ein richtiges profil machen zu lassen :-? das würde ich nie tun.. da wäre ich mir zu geizig für.. man kann doch so ziehmlich viel über eine kotprobe erfahren, mehr als vone inem therapeuten, würde ich sagen:-?

ich hab auch test machen lassen.. nix auffällig, beim großen profil kam dann raus, dass der darm ziemlich kaputt ist, bakterien vorhanden.. es hab ein darmaufbaumittel, nachdem mit AB alle bakterien getötet wurden.
ich wünsch dir viel glück, gib den kleinen nicht auf!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #26

Bei welchen Tierärzten warst du denn? Der Kater gilt als austherapiert, ohne das jemals ein Kotprofil gemacht worden ist? :shock:
Oh je, damit hättest du dir vermutlich viel Geld, das du jetzt unsinnig ausgegeben hast, sparen können. Und jetzt mußt du das noch hinten anhängen. Und ein großes Kotprofil ist nicht günstig, je nachdem, wieviele Sachen auf Resestenzen getestet werden müssen, bist du mit mind. 60 bis möglicherweise auch über 100 € dabei.

Und einschläfern, bist du dir sicher, das du einen Tierarzt findest, der das auch machen würde? Ich nicht.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #27

@Simba und Nala bzw. Starfairy: Er wurde bereits drei verschiedenen TÄ vorgestellt. Und alle rieten mir zu dem Weg, den wir bisher gegangen sind. Ich weiß sehr gut, dass das teuer ist und noch teurer wird, aber ich rechne Tierarzt-Kosten nie zusammen und ich werde mich unterstehen, es zu überschlagen. Das ist der Kleine mir wert. Mir tut es nur leid, dass er nun schon so lange leidet. Ich wollte ihn nie unnötig quälen. Aber was solls, meine Mutter hätte ihn direkt zurück ins Tierheim gegeben. Wer nimmt schonen nen neun Jahre geschätzten, undiagnostiziert unsauberen Kater mit nackten Augen. Ich.
Das mit dem Einschläfern war eine Verzweiflungsaussage meines Frwundes, über die ich nachgedacht habe. Würde ich nie tun, bevor es unumgänglich ist und dann sofort.

Freitag geht es zum Tierarzt großes Blutbild machen, am Montag werden die Ergebnisse da sein. Durchfallphase ist gerade wieder vorüber - großes 3tägiges Kotprofil wird gemacht, wenn es wieder akut wird. Hab Angst, dass man sonst wieder nix findet und ich wieder mein Geld zum Fenster rausgeworfen hab. Ich berichte.

Cruella

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #28

also mit einem großen kotprofil würde ich nicht warten! mach es jetzt! du machst damit nix falsch. das erste, was man bei problemen machen sollte, das wäre ein großes kotprofil und ein großes blutbild..

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #29

Freitag war Blutabnahme. Sein Blut ist ungewöhnlich schleimig. Es wird alles getestet was man testen kann, evtl. muss er nochmal hin abnehmen, TÄ konnte aus dem schleimigen Zeugs nicht besonders ergiebige Proben machen. Ergebnisse hoffentlich morgen da. Röhrchen für Kotprobe schon zuhause. TÄ hat mir ebenfalls geraten, auf die Akutphase zu warten, um sicher zu sein.

Er kackt weiterhin überall hin, nimmt nicht zu, Fell ist aber schön und er spielt. Seine Zähne gehören gemacht, damit warten wir aber aufs Blutbild - ob wir nicht eh für Biopsie oder OP eine Narkose machen müssen. Warum Pantherchen unnötig strapazieren.

Apropos strapazieren, meine Beziehung leidet nun ebenso unter dem Vieh (sorry) wie zuvor mein Familienleben. Ich bin die, die sich für ihn einsetzt und die Untersuchungen zahlt. Bin aber Studentin, oft von 8:00 - 20:00 in den Vorlesungen und die Kacke räumt mein Freund weg.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #30

Okay, spätestens bei Vieh setzt es bei mir aus.

Statt das Tier richtig untersuchen zu lassen, hast du erst mal einen "Therapeuten" und wasweissich zur Rate gezogen.

Dass du, wörtlich, in der Scheisse steckst, ist ja wohl nicht!!!!!! dem Tier anzulasten!

Es hätt schon wesentlich früher was passiert sein können. Stattdessen jammerst du rum - hallo?!

Bei mir sind die Sicherungen durch - auch Sorry.

Alles Gute für das arme Tier (was hundert pro merkt, dass es nicht gewollt ist!)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #31

Ich verstehe es auch nicht. Als mein Kater hier wochenlang Durchfall hatte, bin ich mit ihm zum Tierarzt, der mir erst einmal ein ganz großes Kotprofil einschließlich PCR-Test empfohlen hat.
Der Test kostete 150 Euro und beinhaltete Tests auf Corona-Viren, Parvo, Trichomonaden und was weiß ich nicht noch alles.
Der Arzt sagte, es sei sinnvoll, einmal diesen umfangreichen Test zu machen, damit sei man auf der sicheren Seite. Würde man alles einzeln testen, wäre es viel teurer.

Meine erste Tierärztin hat mir auch so einen Quatsch erzählt von zu viel Bakterien usw. Bloss weil sie keinen anständigen Test gemacht hat.

Grund für den Durchfall waren nämlich Corona-Viren. Mit Antibiotika nicht zu bekämpfen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #32

Okay, spätestens bei Vieh setzt es bei mir aus.

Statt das Tier richtig untersuchen zu lassen, hast du erst mal einen "Therapeuten" und wasweissich zur Rate gezogen.

Dass du, wörtlich, in der Scheisse steckst, ist ja wohl nicht!!!!!! dem Tier anzulasten!

Es hätt schon wesentlich früher was passiert sein können. Stattdessen jammerst du rum - hallo?!

Bei mir sind die Sicherungen durch - auch Sorry.

Alles Gute für das arme Tier (was hundert pro merkt, dass es nicht gewollt ist!)

Autsch.
Mein Freund hat Depressionen.
Ich habe Depressionen.
Wir haben beide gerade genug Geld zum Leben.
Wir quälen uns beide täglich aus dem Bett und durch den Tag.
Ich bin 20. Ich studiere Pferdewissenschaften, nicht Tiermedizin.
Nicht gewollt? Warum glaubt ihr, tu ich, tut mein Freund sich das an? Die Zeit, die Mühe, den Dreck? Warum ist er bei uns und nicht im Tierheim oder wieder auf der Straße?
Hast du dich noch nie über ein Tier oder auch einen Menschen geärgert, der das nicht verdient hatte, einfach aus Verzweiflung?
Ich habe hier um Hilfe gefragt. Und du trittst auf jemanden ein, von dem du noch nicht mal weißt, dass er schon längst am Boden liegt.
Ich poste hier nur noch weiter, um den Verlauf dokumentiert zu haben oder falls mal jemand den Thread findet und wissen will, wie es weiter- und ausging.

Es tut mir Leid, dass ich weder perfekt noch ein Engel bin.
Es tut mir Leid, dass auch das beste, was ich geben kann, nie gut genug ist.

Nehmt den Kater, nehmt mein ganzes Leben, wenn es so einfach ist und ihr es so viel besser könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #33

Liebes, ich hatte selber Depressionen. Ich habe eine Pinkelkatze, die zusätzlich auch noch krank ist. Der Unterschied ist, dass meine Katze wirklich austherapiert ist.

Natürlich habe ich mich schon über andere oder auch meine Tiere geärgert. Aber niemals, wirklich NIE käme mir in den Sinn, mein Tier als Vieh zu bezeichnen.

Wenn es euch so schlecht geht und ihr die Verantwortung nicht tragen wollt oder könnt, dann gebt das Tier ab, geht euren weg und werdet gesund. Dann könnt ihr ja nochmal darüber nachdenken, ob ihr eine weitere Katze wollt.

Sorry für die harten Worte, aber mir wird echt körperlich schlecht, wenn man so von seinen (geliebten?) Tieren spricht oder schreibt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #34

Hab hier mal mitgelesen , kann leider nicht viel dazu sagen da ich Anfänger bin.
Was ich mitbekommen habe versucht der TE ja schon mehr als viele andere.
Das die Nerven irgendwann blank liegen ist auch verständlich.
Über die Kompetenz von Tierärzten brauchen wir und nicht streiten.
Erst 2 Tierärzte in 5 Monaten kennengelernt und war fürchterlich.
Ich kann nicht viel beitragen da ich das Problem nicht habe nur einfachen Darmaufbau bei meinem Kater.
Will nur soviel sagen das jemand der hier Hilfe sucht und auch dabei bleibt ist doch schon eine Menge.
Das irgendwann mal man nicht weiter weiß sollte hier nicht als negativ gewertet werden.
Die TE versucht doch ne Menge.
Mehr als ich von vielen kenne.
Irgendwann ist man überfordert und dann kommen Aussagen die nicht so gemeint sind.
Ist eine schwierige Situation also was kann man noch tun ?
Hier sind doch soviele erfahrene Foris.
Niemand in der Nähe der TE der einen wirklich guten Tierarzt kennt.
Muß doch einen einen Weg geben der hilft ohne Anfeindungen.
Sowas hilft nicht dem Tier und nicht der TE.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #35

Hab hier mal mitgelesen , kann leider nicht viel dazu sagen da ich Anfänger bin.
Was ich mitbekommen habe versucht der TE ja schon mehr als viele andere.
Das die Nerven irgendwann blank liegen ist auch verständlich.
Über die Kompetenz von Tierärzten brauchen wir und nicht streiten.
Erst 2 Tierärzte in 5 Monaten kennengelernt und war fürchterlich.
Ich kann nicht viel beitragen da ich das Problem nicht habe nur einfachen Darmaufbau bei meinem Kater.
Will nur soviel sagen das jemand der hier Hilfe sucht und auch dabei bleibt ist doch schon eine Menge.
Das irgendwann mal man nicht weiter weiß sollte hier nicht als negativ gewertet werden.
Die TE versucht doch ne Menge.
Mehr als ich von vielen kenne.
Irgendwann ist man überfordert und dann kommen Aussagen die nicht so gemeint sind.
Ist eine schwierige Situation also was kann man noch tun ?
Hier sind doch soviele erfahrene Foris.
Niemand in der Nähe der TE der einen wirklich guten Tierarzt kennt.
Muß doch einen einen Weg geben der hilft ohne Anfeindungen.
Sowas hilft nicht dem Tier und nicht der TE.

Ferdi, ein ganz liebes DANKE. Das tat gut zu lesen am Morgen :)

Ansonsten - ich sage auch zu meinem Herz- und Seelenkater Meffi zärtlich "dummes Meffelchen", wenn wir kuscheln. Keine Ahnung warum^^ Meiner Tante musste ich das auch erst erklären, als ich zu ihrem
Hund ganz lieb "dumme Alma" sagte. Ist vlt ne blöde Angewohnheit, und ich hab nicht bedacht, dass das geschrieben nochmal anders rüberkommt. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich für meine und alle anderen Tiere durchs Feuer gehe.

Ja, kennt jemand einen Darmspezialisten in Wien Umgebung? Wäre dankbar!

Jedenfalls sind heute hoffentlich die Ergebnisse da.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #36

Guten Morgen,

ich bin auch Neuling und hab mir heute morgen den ganzen Verlauf durchgelesen und will auch mal eine Lanze für Miss de Vil brechen.

Ich finde auch, wie mein " Vor-schreiber " , dass sie schon eine Menge getan hat und mehr als ich und viele ander tun würden. Man muss bedenken dass das Ganze schon seit November geht und die Familie und die Beziehung darunter leidet und natürlich sie selbst.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein ! Ich sehe das vielleicht auch etwas abgeklärter da ich auf dem Land gross geworden bin und mein Vater auch noch Metzger war. Aber da hab ich auch oft gesehen wie lange manche Bauern an ihren Tieren rumgedoktert haben bevor es endlich erlöst wurde. Da hat sich dann mein Vater auch aufgeregt da er trotz oder vielleicht gerade wegen seines Berufes Tierfreund war. Wir hatte auch immer Pferde, Hund, Katze usw.....aber sobald ein Tier gelitten hat wurde es erlöst ! Das war manchmal sehr schwer und ich hab meinen Vater sonst nie heulen sehen ausser bei solchen Gelegenheiten.

Was ich damit sagen will, manchmal ist es Tierliebe loszulassen und nicht an den eigenen Schmerz zu denken sondern an das Leid des Tieres und diesem Leid ein Ende zu setzen.

Und was mir in diesen Foren schon aufgefallen ist. Tiere werden hier manchmal zu sehr "vermenschlicht" und wenn man von Einschläfern schreibt erntet man einen Sturm der Entrüstung oder wird beschimpft.

Leute, das kann es echt nicht sein !!! Es wäre schön wenn sich auch für notleidende Kinder, von denen es auch in Deutschland genug gibt, oder für alte Menschen, so viel Einsatz gezeigt würde als hier für die Tiere.

Ich finde schon bedenklich dass die Tierfutter-Regale im Supermarkt länger sind als die für Babynahrung.

Werde zwar jetzt wieder einen Sturm der Entrüstung auslösen, aber das ist es mir wert.

LG

Marcus

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #37

Tja, meine Mutter regt sich auf, dass ich zu viel Geld in die Katze stecke und hier krieg ich Anschiss, dass ich zu wenig tu. Was solls, im Mittel stimmts. Für mich stimmts. Ich behalte ihn, bis wir eine Diagnose und eine Behandlungsmöglichkeit haben. Oder er 100% austherapiert ist. In dem Fall suche ich einen Platz, wo man mit seinem Problem zurecht kommt. Mehr kann ich nicht machen. Lest mal meine Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #38

Niemand hier im Forum lässt sein Tier unnötig lang leiden. Wenn es eingeschläfert werden MUSS dann wird das sicher auch gemacht.
Aber hier wurde nichtmals ein GROßES KOTPROFIL gemacht und das wäre das erste was ich machen würde bei solchen Problemen. Das andere rumgedokter führt doch (wie man sieht) zu nichts.
Das wurde hier auch schon mehrfach geraten!

Bevor man zumindest mal ein großes Kotprofil gemacht hat, so eins wie Frigida schrieb, sollte man überhaupt nicht an einschläfern denken, denn wie kann man wissen das ein Tier austherapiert ist ohne vernünftige Diagnose?

Darum gehts doch!

Und "Vieh" oder "Viecher" sag ich allerdings auch mal LIEBEVOLL zu meinen Tieren. Ob Katzen oder mein Pferd. Ich glaube das sollte man nicht überbewerten ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #39

Dein Pech scheint zu sein, dass du bisher an nicht besonders fähige Tierärzte geraten bist.

Was nicht besonders ungewöhnlich ist, denn ehrlich gesagt: Viele taugen nix.
Ich bin als Katzenneuling in einem Jahr bei 4 Tierärzten gewesen und erst der vierte war wirklich gut. Allerdings ist das ein Tierarzt, der sich auch auf Katzen spezialisiert hat.

Ich habe ebenfalls schon Geld für Tierärzte ausgegeben, dass völlig vergebens investiert war. Weil eine Fehldiagnose gestellt wurde, nicht gründlich untersucht wurde usw.
Maßgebend ist also nicht, wie viel Geld du ausgegeben hast, sondern was du dafür bekommen hast.

Und was die Pinkelkatzenproblematik angeht, hier gibt es einige Foris mit Pinkelkatzen. Nicht nur Stulle sondern auch Neryz, deren ganze Habe nach und nach vom Pinkelkater zerstört wird. Und noch viele mehr.
Du bist mit dem Problem nicht allein. Und du bist auch nicht die Einzige, die diese Pinkelei zermürbt.
Über das Weggeben hat sicher jeder von ihnen nachgedacht... aber wohin? Wer nimmt so eine Katze auf?
Und im Endeffekt lieben sie ihre Tiere zu sehr um es wirklich zu tun.
Allerdings habe ich noch nie bei einen von ihnen gelesen, dass darüber nachgedacht würde, dass Tier deswegen einschläfern zu lassen. So lange es nicht eindeutig leidet und nicht klar ist, dass es lebensbedrohlich krank ist, würde niemand auf die Idee kommen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #40

Ganz ehrlich? Nein, ich habe nicht daran gedacht, Merlin wegen der Pinkelei abzugeben. Ich habe sie aufgenommen und damit etwas weiteres übernommen: Verantwortung.
Mal abgesehen davon, dass Merlin alt und krank ist, gebe ich ein Familienmitglied nicht einfach so ab. Und schon gar nicht lasse ich sie einschläfern, wenn sie sonst noch so eine Lebensqualität hat.

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten