Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Neryz hat auch bei ibd sehr gute Erfahrungen mit barf gemacht. Ich glaube nämlich immer noch nicht, dass der Kater von Angi54...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #61
AW: Nero muss weg!?

Neryz hat auch bei ibd sehr gute Erfahrungen mit barf gemacht. Ich glaube nämlich immer noch nicht, dass der Kater von Angi54 (meine ich) nix anderes verträgt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #62

Tine, da rennst du bei mir offene Türen ein.

Ich glaube wirklich, dass die richtige Ernährung bei Katzen eine ganze Menge verbessern kann.
Was sollen Kekse besser können als artgerechte Ernährung mit rohem Fleisch?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #63

Huhu :)

Ja, mit BARF hab ich bei der IBD von meinen 3 Problemkaterchen SEHR gute Erfahrungen. Sprich, seit es BARF gibt, ist der DF weg und nie wieder gekommen (*auf Holz klopf*)

Bei Nini (meine per Biopsie diagnostizierte IBD-Katze) hab ich kein BARF gehabt, da kannte ich das noch nicht. Nini wurde ihr ganzes Leben mit industriellem Futter gefüttert (vor der Diagnose mit "normaler" Dose - Katastrophe - und nach der Diagnose IBD mit RC intestinal, damit war sie dann beschwerdefrei). Ob BARF bei ihr auch so geholfen hätte, weiss ich nun leider nicht.

Wie ich schon per PN sagte: NEIN, bei einer Biopsie stirbt nicht die Hälfte der betroffenen Katzen ... so einen Quark hab ich noch nie gehört ... bei einer Biopsie stirbt normalerweise keine Katze, es sei denn, es passiert ein Narkose-Unfall (bei schwer herzkranken oder allergischen Tieren etwa), oder der Tierarzt macht irgendwas ganz falsch. Eine sachgerecht durchgeführte Biopsie ist echt problemlos.

Es gibt allerdings Tumore, bei denen man mit einer Biopsie ein extremes Streuen auslösen kann, da sollte man sich eine Biopsie 10mal überlegen und lieber entweder direkt den ganzen Tumor rausschnippeln, oder aber konservativ mit Kortison behandeln, und gar nicht aufschneiden. Sagte mir mal mein französischer Tierarzt ;-)

Vielleicht hat Deine TÄ das durcheinanderbekommen?

Jedenfalls würde ich die Magendarm-Spiegelung + Biopsie nur bei einem Tierarzt machen lassen, der sich damit auskennt (und das scheint bei deiner TÄ eindeutig nicht der Fall zu sein), und auch erst, wenn durch eine Kotprobe 100% abgeklärt ist, dass da keine Parasiten, Viren oder Bakterien den DF auslösen.

Aber das willst du ja eh noch machen lassen ;-)

Zum Thema Verhaltenstherapeut: ja, wenn nötig - aber erst wenn gesundheitlich alles wieder im grünen Bereich ist - sonst vermischt sich da zu vieles miteinander ;-)

PS: noch mal zum Thema Angie_ichweissnichtwelchenummer und das Trockenfutter für die IBD-Katze:

Diese Katze hat keine "normale" IBD, sondern offenbar eine sehr seltene Unterform der IBD. Der DF war da wohl lebensbedrohlich geworden, mit sehr geringen Überlebenschancen. Auch bei dieser Form von IDB glaube ich persönlich, dass BARF gut wäre - aber ich kann es auch verstehen, dass man, wenn einem das Tier fast eingegangen wäre, keine Experimente mehr machen möchte ;-) einfach weil die Schübe, die im schlechtesten Fall ausgelöst werden können, möglicherweise dann nicht mehr zu stoppen sind.
Leider gibts da ziemlich seltsame Krankheitsformen, und ich denke, man will dann lieber nicht "aufs Glatteis gehen" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #64

@Neryz: Auch dir nochmal danke. Ich muss zuhause nochmal nachsehen, ob von Nero ein Röntgen gemacht worden ist oder ob das doch Mini mit seiner Nierengeschichte war. Weil auf einem Röntgen hätte man einen Tumor ja sehen müssen, oder?

Ansonsten: Ich bin nun wirklich kein Fan von Trockenfutter. Aber es gibt mir einen kleinen Hoffnungsschimmer zurück: Vorher hat er gebettelt und gefressen und gebettelt und gefressen und erbrochen und gebettelt und Dünnpfiff gekriegt und bei Tisch gebettelt und gebettelt, als wir eigentlich schlafen wollten... *Augen durcheinanderkuller* Und nun? Er hat immer ein bisschen Trockenfutter im Schälchen, schlingt das nicht runter, sondern teilt es sich ein. Bekommt er wieder Hunger, muss er nicht Alex und mich "sekkieren", sondern geht einfach nochmal hin. Er trinkt dazu auch immerhin 4-5 volle Schälchen am Tag, wirkt endlich mal satt, ist ruhiger und lässt uns schlafen und essen :-D Das allein macht das Zusammenleben schon viiiel entspannter!

Komische Beobachtung allerdings: Man fühlt noch immer seine Rippen und Wirbel, natürlich. Nach dem Fressen hat er aber so ein richtiges Kugelbäuchlein, eher vorn im Rippenbereich, was von oben auch nicht symmetrisch wirkt. Dazu ist sein Hinterteil geradezu spindeldürr. Sollte mich das alarmieren?? :shock:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #65

@Neryz: Auch dir nochmal danke. Ich muss zuhause nochmal nachsehen, ob von Nero ein Röntgen gemacht worden ist oder ob das doch Mini mit seiner Nierengeschichte war. Weil auf einem Röntgen hätte man einen Tumor ja sehen müssen, oder?

Das mit dem Tumor meinte ich NICHT für Nero hier - das war nur als ein Beispiel gedacht, wo eine Biopsie ausnahmsweise mal gefährlich sein kann; hat überhaupt nichts mit dem Fall hier zu tun ;-)

Ich würde jetzt zusehen, dass Nero gepäppelt wird, denn das Abnehmen ist nicht gut. Vollkommen egal, was er frisst - Hauptsache, es bleibt drin und kommt nicht als Durchfall wieder hinten raus. Und wenns 100 Mal Trockenfutter ist ;-)

Richtig gutes Futter kannst Du ihm dann immer noch geben, wenn klar ist, was er hat und wie man den DF behandelt ;-) Jetzt gehts erst mal "um die Wurst", und da sind alle Mittel gut.

Da wird Dir auch kein Barfer was anderes sagen ;-)

Wenn er dann wieder gut drauf ist, kannst Du mal gucken mit Rohfleisch/Barf - denn das ist echt bei solchen Durchfallkandidaten sehr, sehr gut.

PS: bitte frag doch Deine Tierärztin noch mal, wieso sie meint, dass 50% der Katzen bei einer Magendarm-Spiegelung mit Biopsie sterben - das ist so ein derartiger Quatsch, ich wüsste gern, woher das kommt und was sie da eventuell verwechselt hat ...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #66

Also das Röntgen war tatsächlich von Mini, nicht von Nero. Ich weiß schon, dass das nicht konket gemeint war, aber irgendwo mach ich mir halt doch Sorgen, ob er Darmkrebs hat...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #67

Nee da mach dir mal nicht so Sorgen ;) erst mal Kotprobe, dann den Rest ;) bei Giardien sind intermittierende Durchfälle nicht selten.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #68

Uff ok :)
Giardien werden aber auch periodisch ausgeschieden, oder? Weil einmal hab ich ne Probe von einem ganz komischen hackfleischartigen DF abgegeben, die sie mir dann auf G. getestet hat, war aber negativ. Die Probe war halt allerdings auch nur von einem Häufchen. Diese Durchfälle hat er ab und zu - obwohl er ja immer das gleiche frisst, ganz komisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #69

Wurde denn nur ein Schnelltest gemacht oder im Labor untersucht?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #70

Genau... Giardien werden nicht immer ausgeschieden.
Deswegen nimmt man auch eine Kotprobe von 3 aufeinander folgenden Tagen, da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass dann auch Giardien enthalten sind. Wenn es denn Giardien sind.
Wenn nur ein Schnelltest gemacht wird, dann ist die Aussage über einen negativen Befund so lala. Der negative Befund ist nicht immer zutreffend, der positive schon.
Deswegen ist es halt sinnvoller, man lässt es gründlich untersuchen.

Ansonsten schließe ich mich Neryz an. Wenn der Kater zu dünn ist, dann ist es erst einmal egal was er frisst. Hauptsache er frisst und es bleibt auch drin.

Ich hatte nach der ersten Durchfallgeschichte meine Emmchens bereits auf Barf umgestellt, was sich dann in der nächsten Runde mit Mailo bewährt hat.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #71

Es war vorläufig nur ein Schnelltest.
Aber ist jetzt egal.
Bin auf der Uni, grad kam SMS von meinem Freund - Nero hat daheim 2x alles flächendeckend vollgekotzt. Er hält es nicht mehr aus mit dem Kater.
Ich seh das ja so halb ein. Aber wo soll er hin? Wer soll für ihn kämpfen, wenn nicht ich?
Ich könnte grade heulen, aber so ganz will ichs nicht begreifen. Dass er wegsoll.
Man :(
Vielleicht finde ich ja eine Pflegestelle? Dann kann ich weiter untersuchen lassen und seh, wies ihm geht. Werde in der Pause mal in seinem Tierheim anrufen, ob die mir helfen können.
Und ich dachte, jetzt kriegen wirs hin :cry: :cry: :cry:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #72

Nein, so geht das doch nicht ... :-(

Der Kater ist schwer krank, der muss behandelt werden - der kann jetzt nicht auf eine Pflegestelle oder so ..

Was sagt Dein Freund, wenn sein Kind später alles vollscheisst oder -kotzt, weil es krank ist ...? Weg damit?
Das würde doch auch zum Arzt gebracht und untersucht!

Bleib hart - sag Deinem Freund, der Kater bleibt und wird jetzt gesundgepflegt - dann gibt sich das mit der Kotzeritis etc wieder.

Ich würd mir eher überlegen, den Freund abzugeben, als den armen Kater ...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #73

Es war vorläufig nur ein Schnelltest.
Aber ist jetzt egal.
Bin auf der Uni, grad kam SMS von meinem Freund - Nero hat daheim 2x alles flächendeckend vollgekotzt. Er hält es nicht mehr aus mit dem Kater.
Ich seh das ja so halb ein. Aber wo soll er hin? Wer soll für ihn kämpfen, wenn nicht ich?
Ich könnte grade heulen, aber so ganz will ichs nicht begreifen. Dass er wegsoll.
Man :(
Vielleicht finde ich ja eine Pflegestelle? Dann kann ich weiter untersuchen lassen und seh, wies ihm geht. Werde in der Pause mal in seinem Tierheim anrufen, ob die mir helfen können.
Und ich dachte, jetzt kriegen wirs hin :cry: :cry: :cry:

Entschuldige, wenn ich mich einmische.
Ich finde toll, wie Du Dich für Nero einsetzt, finanziell, zeitlich, menschlich.
Aber bitte lasst den Kater nicht zwischen Euch stehen.
Dein Freund ist wichtiger!
Bitte denk daran: Menschen sind wichtiger als die Tiere.
Bitte setz den Kater nicht vor Deinen Freund.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #74

Trennen? Niemals. Erstens ist es seine Wohnung. Zweitens weiß ich, das er Katzen liebt. Wirklich liebt. Er kann halt auch nix für seine psychischen Probleme. Während ich auf der Uni sitze, muss er das alles wegräumen, dabei quält er sich jeden verdammten Tag, auch nur aufzustehen. Er sagt selbst, dass es ihm wahnsinnig wehtut, Nero abzugeben. Ich weiß nicht mehr weiter.
Können Darmparasiten auch zu erbrechen führen? Würde es Sinn machen, ne Kotprobe ans Lobor zu schicken, obwohl kein DF da ist? Ich bin zu allem bereit.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #75

Aber natürlich führen Darmparasiten zu Erbrechen! Nicht immer, aber oft - und auch bei IBD gibt es SEHR oft Erbrechen.

Euer Kater ist KRANK und er hat keine Behandlung - es ist kein Wunder, dass er erbricht.

Wenn das alles abgeklärt ist und er wieder gesund ist, gibt sich das!

Aber bitte: Deinem Freund muss klar sein, dass man ein Tier nicht einfach rauswirft, wenn es krank ist - auch wenn es die Bude vollkotzt, denn das tut es nicht aus Bosheit, sondern weil es eben krank ist ...

Welche Medis bekommt der Kater eigentlich?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #76

Wir haben eben noch darüber gesprochen.
Das Futter muss drin bleiben... diesmal ist hat das wohl nicht vollständig geklappt.

Er kotzt und kackt ja nicht um euch zu ärgern. Welches Tier würde das schon tun? Ihm geht es schlecht.
Und jetzt seit ihr gefordert.

Was ich die ganze Zeit sagen wollte, wenn ich mich recht erinnere hast du geschrieben, dass du für den Kottest auf den nächsten DF wartest. Warum denn?
Den Kot kannst du auch jetzt sammeln und abgeben.

Und was dein Freund angeht: Wenn er so schlimm Depressionen hat, dass er kaum aus dem Bett kommt, wäre für ihn nicht ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik besser?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #77

Und was dein Freund angeht: Wenn er so schlimm Depressionen hat, dass er kaum aus dem Bett kommt, wäre für ihn nicht ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik besser?

Oh, Sorry aber wenn ich das lese ...
Ihr habt echt keine Ahnung von Depressionen.
Lieber den Freund stationär weg als den Kater.

Es tut mir leid, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und zuerst an die Menschen denken.

Bitt investiere alle Kraft und alles Geld und alle Liebe in Deinen Freund. Er ist schwer krank.
Danach kommt der Kater!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #78

Oh, Sorry aber wenn ich das lese ...
Ihr habt echt keine Ahnung von Depressionen.
Lieber den Freund stationär weg als den Kater.

Es tut mir leid, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und zuerst an die Menschen denken.

Bitt investiere alle Kraft und alles Geld und alle Liebe in Deinen Freund. Er ist schwer krank.
Danach kommt der Kater!

Das schreckt mich, ganz ehrlich.
Der Freund kann sich Hilfe suchen. Wie Moni geschrieben hat Tagesklinik oder Reha machen. Zum Therapeuten gehen, auch wenn es schwer fällt.

Die Tiere sind auf uns angewiesen und können sich selbst nicht helfen und dann einfach abschieben? Das ist ganz schon unfair.

(Ich bin weder dafür den Freund zu Wechseln, noch den Kater abzuschieben)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #79

Das schreckt mich, ganz ehrlich.
Der Freund kann sich Hilfe suchen. Wie Moni geschrieben hat Tagesklinik oder Reha machen. Zum Therapeuten gehen, auch wenn es schwer fällt.

Die Tiere sind auf uns angewiesen und können sich selbst nicht helfen und dann einfach abschieben? Das ist ganz schon unfair.

(Ich bin weder dafür den Freund zu Wechseln, noch den Kater abzuschieben)

Ich sag ja: Keine Ahnung von Depressionen.

Das kann er eben nicht selbständig!

Glaub mir, ich habe einige Depressive um mich, war selber depressiv und habe leider auch einige Depressive um mich gehabt, die eben niemanden hatten, der sie an die Hand genommen hat.
Sie haben den für sie einzigen Ausweg gesucht.

Es geht hier nicht um schlechte Laune, sondern um eine lebensgefährliche Krankheit!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #80

Ich sag ja: Keine Ahnung von Depressionen.

Das kann er eben nicht selbständig!

Glaub mir, ich habe einige Depressive um mich, war selber depressiv und habe leider auch einige Depressive um mich gehabt, die eben niemanden hatten, der sie an die Hand genommen hat.
Sie haben den für sie einzigen Ausweg gesucht.

Es geht hier nicht um schlechte Laune, sondern um eine lebensgefährliche Krankheit!

Schalt mal ein wenig runter. Du kennst mich nicht ... Du weißt nicht was ich schon alles hatte oder nicht!
Dem Freund kann einfacher geholfen werden, als dem Kater.

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten