Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Zum hundertsten Mal: Ich warte auf die nächste Akutphase mit dem großen Kotprofil, um sicher zu sein. Einschläfern steht...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #41
AW: Nero muss weg!?

Zum hundertsten Mal: Ich warte auf die nächste Akutphase mit dem großen Kotprofil, um sicher zu sein.
Einschläfern steht nicht zur Debatte, das Wort fiel in größter Verzweiflung.
Und er pinkelt nicht, er kackt.
Danke an all jene, die sich die Mühe machen, den ganzen Thread zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #42

Nur hier geht es ja nicht "nur" um wildpinkeln, sondern um wildkoten, sehr wahrscheinlich krankheitsbedingt! Und das gehört endlich richtig abgeklärt...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #43

Das ist ja mein Reden. Wenn die TE es jetzt machen lässt, ist ja gut.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #44

@Ferdi
Es wurde doch zuerst versucht ganz nett und sachlich zu helfen. Nur solange die Threadstarterin den Rat mit dem großen Kotprofil noch nicht befolgt hat, kann man halt auch nichts machen. :-(
Die Röhrchen sind nun mittlerweile schon Zuhause. Das freut mich und ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich hoffe wirklich es wird gemacht.
Solange mag ich mir dann auch ehrlich gesagt das ganze Gejammer nicht antun.
Der arme Kater scheint schon länger einige Baustellen zu haben und tut wahnsinnig Leid. Von schleimigem Blut, über die Zähne, die gemacht werden müssen.... Das klingt danach, als wenn er vorher schon arg von ihrer Mutter "vernachlässigt" wurde bzw als ob seine Probleme halt einfach nie ernst genommen und übersehen wurden.
Ja und dann wird er unbequem und die Mutter will das arme Tier nicht mehr und nun wird er auch von Miss de Vil nur noch als Vieh bezeichnet und ihm werden indirekte Vorwürfe gemacht, wie viel Aufwand er macht und die Beziehung belastet. Was sollte man denn bitte da zuerst denken? Und gerade weil es doch nicht seine Schuld ist, wenn er krank ist und Schmerzen hat, weil er noch nicht vernünftig behandelt wird, wurde es etwas ungemütlich. Ich sehe es nun auch so, dass Miss de Vil wirklich versucht alles für ihr Tier zu tun und sich evtl nur etwas ungeschickt anstellt.

@Black-Cat
Ja, sie will das Tier nicht abgeben oder einschläfern. Da ist sie wirklich toll und geht nun deshalb zum Tierarzt und macht sonst was, weil der derzeitige Zustand einfach so unerträglich geworden ist. Sie lässt sich aber anscheinend wohl auch viel Mist aufschwatzen, statt ihr weniges Geld für die wichtigen Dinge auszugeben. Und ich kann einfach nicht verstehen, warum sie das tut.
Und zum Thema einschläfern: Ich habe kein Problem damit, wenn ein Haustier eingeschläfert wird, weil es todkrank ist und leidet. Hier haben wir aber ein Tier, was evtl wieder ganz gesund werden kann. Man weiß doch gar nicht was es hat. Selbst wenn das Geld zu knapp ist und das Tier einfach zu viel Mühe macht, dann sollte das Tier lieber abgegeben werden, die neuen Tierbesitzer können dann ein großes Kotprofil machen lassen und andere Dinge, bis fest steht, was das Tier hat. Der Kater scheint ja nicht so beeinträchtigt zu sein, dass er überhaupt keine Lebensqualität mehr hat. Beim Mensch würde man ja auch nicht sagen: "Der leidet so sehr, dass er am besten in die Schweiz gehen sollte, weil er sterben möchte." Nein, wenn ein Mensch Durchfall hat, da wird auch eine Darmspiegelung gemacht, Kotproben untersucht, Ernährung kontrolliert, bis man irgendwann den verdammten Auslöser findet. Und man findet ihn meistens auch irgendwann. Auch wenn es monatelang dauert. Irgendwann wird man was finden. Beim Tier kostet das halt jedes Mal richtig Geld. Beim Menschen übernimmt es zum Glück die KK. Erst wenn dann raus kommt, dass der Mensch unheilbar krank ist (Darm z.B voller Metastasen), eine Schmerzlinderung trotz Medikation nicht vernünftig hinbekommen wird usw kann man beim Mensch an so einen Tod denken, finde ich. Und auch wenn ein Tier kein Mensch ist, so ist es doch ein Lebewesen und möchte deshalb vor allem eines: "Leben". Und es sollte darum ähnlich wie bei einem Menschen einen guten Grund geben, warum es das nicht mehr darf. Dieser ist für mich persönlich einfach nicht gut genug.
Zum Thema Kinder: Ich finde es genau so wichtig etwas für Kinder zu tun, wie für Tiere. Gar keine Frage. Darum geht es hier doch auch gar nicht. Das sind zwei Paar Schuhe.

@Miss de Vil Ich kann deinem letzten Posting nur 100% zustimmen. Gute Einstellung. Auch deine Signatur gefällt mir. Das deine Mum so denkt, war mir irgendwie auch klar.:lol:;-)

Ups, da ist in den letzen 15 Minuten aber so einiges zusammengekommen. Hatte auch um kurz vor halb angefangen zu schreiben und dann übersehen, dass noch so einiges dazugekommen ist.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #45

Ich habe sehr wohl den ganzen Fred gelesen und "Pinkeln" einfach einmal als Oberbegriff benutzt.
Pinkeln finde ich persönlich noch viel schlimmer, denn das läuft einfach überall hin und ist zudem ziemlich ätzend.
Okay... flüssiger Durchfall ist dann noch die Krönung. :shock:

Ich habe auch gelesen, dass du Rohfleisch gegeben hast, in der Hoffnung, dass der Kot fester wird.
Mir ist jetzt allerdings nicht klar, ob du das wieder aufgegeben hast.
Grundsätzlich ist das nämlich eine gute Idee. Und die Äußerung deiner Tierärztin, dass der Durchfall vom Rohfleisch kommt, der absolute Quatsch. Daran kann man schon mal ihre Kompetenz erkennen. Allergien treten meist durch das in vielen Futtern enthaltene Getreide auf.
In ganz seltenen Fällen kommt es zu Unverträglichkeiten bestimmter roher Fleischsorten, aber das ist wirklich selten.

Bis die Gabe von Rohfleisch ihre Wirkung zeigt, dauert es eine Weile. Und es nützt auch meist nichts, das Rohfleisch nur zuzufüttern, es muss komplett auf Barf (Rohfleisch mit Supplementen) umgestellt werden.
Meist wird der Kot fester, aber selbst wenn nicht, führt es doch dazu, dass weniger Kot entsteht.
Mein Kater setzte in der Durchfallphase nur 1 - 2 x am Tag Kot ... also weiche Soße... ab.
Ach so... eine Möglichkeit ist, eine Zeitlang nur gekochtes Huhn zu füttern. Nach meiner Erfahrung hat das ungefähr den gleichen Effekt wie Barf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #46

@Gizmo und Murphy
Erstmal danke für deinen langen Post.
Nunja, meine Mutter hat ihn weggegeben. Aber vernachlässigt sicher nicht, wir haben ihn ja aus dem Tierheim und in 4 Monaten werden Zähne nicht so schlimm.
Und natürlich mach ich das Kotprofil! Ich nehm eure Ratschläge ja ernst, sonst wär ich ja nicht hier. Hab allerdings auch schon zig mal den Grund genannt, warum ich noch warte. Lang kann es ja nicht dauern, bis es wieder losgeht :( und die Röhrchen sind bestimmt nicht meine neue Deko ;)
Und bezüglich jammern: Tut mit leid. Ich sehe mich als Einzelkämpferin für das Katerchen. Wenn ich meinem Umfeld meine Verzweiflung zeige, kann ich einpacken, weil nirgends Unterstützung ist, nur Unverständnis. Das Schicksal hat mir aber nun mal diese Katze zugelost und ich sehe es als meine Aufgabe, sein Problem zu lösen und ihm endlich das Leben zu ermöglichen, das er verdient, allen meinen Fehlern und Fehltritten zum Trotz. Dieses Forum hilft mir dabei, nicht nur durch die vielen Ratschläge und Anregungen, sondern auch, weil ich mir hier alles von der Seele schreiben kann. Wer sich das nicht anhören kann oder will, löscht bitte sein Abonnement und belastet sich nicht weiter mit Problemen, die nicht seine sind.

Ich danke euch allen für die Hilfe und das Verständnis.
Cruella

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #47

Sorry... ich schon wieder.

Als Katzenhalter geht es einem doch öfter so, dass man von Nicht-Tierbesitzern nicht verstanden wird. Die haben gar kein Ohr für die Sorgen und Nöte, die man so hat.
Es gibt genug Leute die sich "Dein Kater ist krank und du hast schon so viel Geld für ihn ausgegeben? Dann lass ihn doch einschläfern und hol dir eine neue Katze" anhören mussten.

Wo wäre sonst ein Ort, um sich auszuweinen, wenn nicht hier?!?
Wo trifft man sonst auf verständnisvolle Zuhörer?
Aber diese Medium krankt natürlich etwas an seiner Eindimensionalität. Der Schreiber meint vieles ganz anders, als es von den Lesern heraus gelesen wird. Da wird schon an wenigen Wörtern so einiges festgemacht, das hast du doch schon gemerkt. Stimme, Gestik usw. fehlen halt.
Und manchmal reichen wenige Auslöser und es rutscht schnell in einen aggressiveren Ton ab.

Allerdings geht es hier allen hauptsächlich um eines: das Tier!

Ich glaube, wenn du das im Hinterkopf behältst, wirst du dich auf Dauer sicher hier sehr wohl fühlen.
Mir ging es jedenfalls so und ich habe hier jede Menge wertvolle Tipps mitgenommen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #48

So, ich hab das Blutbild.
Er hat kein FeLV.
Er hat kein FIV.
Er war mit dem Coronavirus in Kontakt, hat aber kein FIP.
Er hat keine Pankreatitis.
Niere, Leber, Muskeln sind auch normal.
Im Blutbild sind ein paar Werte ganz leicht daneben (Globuline, Leukozyten, MCHC), wohl wegen dem Durchfall immer, ebenso mit Folsäure und Vit. B 12.
Das einzige, was drastisch daneben ist, sind die Eosinophilen. Und das lässt uns bezüglich Autoimmun/Unverträglichkeit/Parasiten immer noch alles offen.

Wen das genaue Blutbild interessiert, ich fotografiere und maile es gerne, war mir nur zu mühsam, 3 Seiten inklusive Referenzen am Handy abzutippen ;)

TÄ hat mir nun vom großen Kotprofil abgeraten, das ist mir aber egal. Zum Einschicken wird sie ja noch taugen und dann sehen wir weiter. Ich warte trotzdem noch auf den nächsten Durchfall, das bisschen Zeit ist ja nun auch schon egal. Und um in der Zwischenzeit irgendwas zu tun, füttern wir jetzt ausschließlich Vet Life - Ultra Hypo. Ja, das ist trocken. Ja, hab ich mir aufschwatzen lassen. Aber im Falle einer Unverträglichkeit würde er es sowieso bekommen. Nein, in einer Einzimmerwohnung ohne Kellerabteil und mit einem Kühlschrank in der Größe einer Minibar kann ich nicht barfen/Känguruausschlussdiät machen oder was auch immer, so schade ich es finde.
Und nun steinigt mich. Oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #49

Hier will dich doch keiner steinigen. Ruhig Brauner!!! :mrgreen:

Ich halte von diesem Tierarztfutter gar nichts. Meist ist es teuer verpackter Müll.

Sollte er tatsächlich eine Nahrungsmittelallergie haben, ist es sinnvoll eine Ausschlussdiät zu machen, um den Auslöser zu finden.
Dann kann man den Auslöser vermeiden, was besser ist als das üble Tierarztfutter zu geben.

Das du nicht barfen kannst, weil du nicht genügend Platz hast, um die Portionen unterzubringen, ist verständlich.
Wenn du einen Kühlschrank mit Gefrierkopf hast, kann man natürlich die Portionen in Tüten abfüllen, flach klopfen und damit platzsparend schichten. Es gibt auch Leute, die es es zudem noch vakuumieren. Da findest du sonst in der Rohfleischecke eine Menge Tipps.
Solltest du eine Ausschlussdiät machen, würdest du sowieso zunächst einmal Fleisch ohne Supplemente geben und diese nach und nach hinzufügen.
Du kannst eine Ausschlussdiät auch mit Nassfutter machen. Herrmanns bietet z.B. Reinfleischdosen an.

Du, wenn er jetzt keinen Durchfall hat, dass ist doch was.
Vielleicht ist der Durchfall auch von den Corona-Viren ausgelöst. So wie bei meinem Kater.
Man könnte ihm etwas zur Unterstützung des Darms geben... Benebac oder Zoolac oder etwas derartiges. Aber das geht nicht gleichzeitig zur Ausschlussdiät.

Kotet er denn immer noch nicht ins Klo?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #50

Heya Frigida, danke!
Benebac/Zoolac, ist das sowas wie Enteroferment? Das und noch ein anderes hat er zu Beginn mal gekriegt, bis die Dosen leer waren.
Ich überleg mir das mit der Diät, okay :)
Ja, er macht immer noch daneben, zur Zeit halt Würstchen. Unter das Regal neben seinem Klo oder zuletzt auch auf die Küchenbank, Sitzfläche, da wo mein Freund und ich immer zum Essen sitzen... :( :(

Wie hast du es bei deinem Katerchen in den Griff bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #51

Klingt vielleicht doof. Aber unser Kater hatte das auch mal wir haben damals 6 katzenklo´s gehabt. Würde das vielleicht helfen ?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #52

(..)
Wie hast du es bei deinem Katerchen in den Griff bekommen?

Leider kann man gegen den Durchfall aufgrund Corona-Viren nix tun. Normalerweise ereilt der Durchfall aufgrund Corona-Viren auch hauptsächlich junge oder alte Tiere, deren Immunsystem noch nicht so gut ausgebildet ist.
Der Körper der Katze muss damit selber fertig werden, das Einzige, dass man tun kann, ist den Darm mit Produkten für die Darmflora und zum Andicken des Kots unterstützen.
Und dann heißt es abwarten.

Das Enteroferment enthält anscheinend nur einen einzigen Bakterienstamm, da wären BeneBac und Zoolac besser.
Zum Andicken des Kots kann man2 Bentonit benutzen () oder ein fertiges Produkt wie Diarsanyl (mit Bentonit). Aber Hauptsache ist, dass der Kater es frisst.

Bei mir war diese Diagnose Ergebnis der Kotuntersuchung. Etwas anderes als der Corona-Virus (über PCR-Test) ist nicht festgestellt werden. Und er hatte ihn in hoher Konzentration.

Dank Barf hielt sich der Durchfall in Grenzen. Sobald ich Dose gab, hat er sich verschlimmert.
Und er ist hier immer noch derjenige von den 3en, die gern mal weicher und stinkend pupsen. :shock:

Ob der Durchfall bei deinem Kater den gleichen Grund hat... ich weiß nicht. Er scheint ja noch etwas anderes zu haben.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #53

Klingt vielleicht doof. Aber unser Kater hatte das auch mal wir haben damals 6 katzenklo´s gehabt. Würde das vielleicht helfen ?

Ui :D na wenn ich wie die echte Cruella eine Villa hätte, sofort. Bei meiner Mutter gabs 2 Klos, ein Riesending mit Haube und eine Samla-Box. Er hat beide benützt, aber eben nicht immer. So auch hier mit seinem Haubenklo (ohne Tür). Ohne Haube geht nicht, er ist Stehpinkler.
Ich weiß sehr gut, dass ein Zimmer plus Einzelhaltung suboptimal ist. Aber so denke ich nicht, dass ich ihn vermitteln kann und vertretbar finde ich es auch nicht (vor mir selber).

@Frigida: Riesendank für deine Mühe :* Nero hat einen Coronaviren-Titer von 1:400. Ist das hoch? Weißt du noch, was deiner hatte?

Ansonsten: Er frisst das blöde Diätfutter. Kriegt er das halt mal paar Wochen. Ich habe angefangen, beim Tierarzt meine Karte blind ins Gerät zu stecken. Und entweder es bringt was oder eben nicht. Vielleicht kann er es wenigstens besser verwerten, nimmt endlich zu und hört mit dem Amokbetteln auf....

Übrigens fällt mir grad wieder ein! TÄ sagte gestern, sie habe auf einem Seminar gehört, dass 50% der Tiere die Biopsie nicht überleben, würde sie also nur in allerletzter Verzweiflung machen.
Kann das stimmen oder traut sie sicj nur einfach nicht drüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #54

Wenn es ihm endlich wieder gut geht und er sein KaKa-Problem los ist, kannst du immer noch über einen Kumpel nachdenken.

Bei meinem PCR-Test wurde kein Titer angegeben. Auf dem Bogen den ich bekam, standen lediglich die Ergebnisse über positive Befunde. Und bei Corona stand: Konzentration hoch.

Soweit ich weiß ist 1:400 nicht besorgniserregend hoch.
Du muss mal deine Tierärztin fragen, aber wahrscheinlich ist Corona an dem DF nicht schuld.
Es sei denn, es ist der einzige positive Befund, dann läge der Verdacht nahe. Aber das ist ja nicht der Fall.

Das mit der EC-Karte beim Tierarzt ist mir auch gut bekannt. Ich stecke nur noch rein und frage gar nicht mehr nach dem Betrag.
Das letzte Mal bin ich allerdings mit 35 Euro richtig günstig weg gekommen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mein Kleiner sich nicht der Erkältung beim Großen angesteckt hat. Ich fürchte, ich muss mit ihm wohl demnächst auch noch mal zur Kontrolle. Schon wieder zum Doc.

Ich fürchte "besser verwerten" ist bei diesem Futter nicht. Am besten verwertet eine Katze nun einmal rohes Fleisch. Aber so lange du es ihm nicht auf Dauer gibst.
Wenn er bettelt, würde ich ihm jetzt immer Futter bis zum Abwinken hinstellen. Immer wieder, bis er den Rest stehen lässt. So habe ich es mit meinen gemacht und die betteln nicht.

Zeigt er sonst denn noch irgendwelche Krankheitssymptome außer dem zur Zeit nicht vorhandenem Durchfall?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #55

Frigida, ich bin so froh, dass es dich gibt :)

Mein Freund und ich wollen eh nach Möglichkeit bald in ein Zweizimmer-Domizil umziehen. Da könnt ich mir ein zweites Katerchen gut vorstellen, ich weiß ja, dass Nero super verträglich ist.
Mit einer gehörigen Portion Bauchweh natürlich - ob ich im Tierheim wieder so einen Glücksgriff tätige :S
Aber einfach mal sehen, was die Zukunft bringt. Ob er überhaupt gesund wird und wir ihn behalten können. Ruhig bleiben und Torte essen.

Er bekommt das jetzt mal ne Zeit. Wer weiß, vielleicht ist es jetzt, da wir alle so gespannt auf den DF für die Kotprobe warten, ja endlich vorbei? :/
Wir haben schon mit seinem vorherigen NF versucht, zu füttern bis er satt ist. Er schafft locker ein halbes Kilo am Tag, gern auch 800-900g :shock: :shock: und dann erbricht er, aber es wird weitergebettelt und zunehmen tut er auch nicht.

Sonst macht er einen guten Eindruck bis auf danebenmachen und die Zähne, die noch gemacht gehören. Ich warte jetzt noch ein bisschen wegen Kotprobe/Biopsie?, aber wenn da erst mal Stillstand ist, zieh ich das vor.
Er spielt, schmust, frisst, Fell und Augen glänzen. Rätselkater.

Hat irgendjemand hier im Forum (der das liest oder der euch Lesern einfällt), schon mal eine Biopsie machen lassen und könnte mich im Fall der Fälle informieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #56

Frag mal Neryz deswegen

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #58

Was soll denn mit der Biopsie festgestellt werden?
Ob er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat?
Ich (Mensch) hatte das mal, als auf Glutenunverträglichkeit getestet wurde. Ich da nämlich ein ähnliches Problem... :mrgreen:

Schreib am besten auf, was du fütterst und wie der Kot ist. Das vergisst man sonst so schnell.
Aber das hilft, weil du dann weißt, dass der Kot auch schon fest war, bevor du das Tierarzt-Futter gegeben hast.
Es wäre halt interessant, sollte der DF am Futter liegen, das könnte man damit sehen.

Und sollte das Katerchen sonst gesund sein... und er macht ja keinen schlechten Eindruck... hilft vielleicht einer Tiertherapeutin weiter.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich habe schon gehört, dass das bei manchen geholfen hat.

Neue Wohnung ist sicher ein guter Plan und ein zweiter Kater auch.
Vielleicht wäre Nero auch mit Freigang geholfen. Hatte er eigentlich jemals Freigang?

Ansonsten: Danke für die Blumen! *froi*

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #59

@Frigida:
Nun, ich dachte da an sowas wie IBD, bei Neryz Katze wurde das so festgestellt.
Therapeut? Meinst du damit sowas wie einen Homöopathen? So einen hatte ich ja hier, Nero hatte daraufhin wieder eine Akutphase (und ich leider noch keine Röhrchen (aaaargh mich in Arsch beiß)), und hier hab ich nur Anpfiff dafür gekriegt^^
Freigang hätte er in der alten Wohnung zur Verfügung gehabt. Einmal ist er durchs Fenster abgehaut und war den ganzen Tag weg. Sonst hat er aber nie verlangt, dass man ihm die Tür öffnet. Im Gegensatz zu einem seiner dortigen Kumpel, Mini, der regelmäßig Terror vor der Tür macht und oft den ganzen Tag schlechte Laune hat, wenn ihm das Wetter nicht gut genug ist :mrgreen:
Nero haben wir ein paar mal "rausgeschmissen" - er ging zum nächsten Busch, guckte doof und kam wieder rein.
Hier gehen wir oft mit ihm im Stiegenhaus spazieren und wenn er mag, darf er auch mal mit in den Hof. Damit er nicht immer nur unsere sprichwörtlichen 4 Wände sieht. Er kratzt auch nie an der Wohnungstür - an der Badezimmertür hingegen schon, wenn mein Freund am Klo ist :mrgreen:
Wäre er Ganztagsfreigänger, wäre ja zumindest die Unsauberkeit kaum noch ein Problem... :/

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #60

Ich glaube Angies (Nummer habe ich vergessen) Katze hat das auch. Sie wurde hier schon ein paar Mal scharf angegangen, dass sie Trockenfutter gibt.
Erzählt aber immer nicht, dass ihr Kater aufgrund der Krankheit nix anderes verträgt.

Aber ich glaube, wenn dein Nero das hätte, wäre er doch jetzt viel kranker oder? Ich weiß nicht, da musst du jemand fragen, der davon etwas versteht. Wie Neryz halt. :mrgreen:

Mit "Therapeut" meine ich eher ein Verhaltenstherapeut. So wie diese Birga Drexel, die zu den Leuten kommt, sich die Situation anschaut und dann sagt "Sie müssen klickern".
Nein Spass, es gibt da echt fähige Leute, die vielleicht sagen können, warum er nicht ins Klo macht. Wenn er denn organisch gesund ist.
Allerdings hatte da Neryz mit ihrem Pinkelkater auch kein Glück.

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten