• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe unter anderem einen etwa 7 Monate alten Kater, der seit etwa 2 Wochen unter einem Eosinophilem Granulom an der Unterlippe leidet...
  • Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #1
Silvester1

Silvester1

Hallo,
ich habe unter anderem einen etwa 7 Monate alten Kater, der seit etwa 2 Wochen unter einem Eosinophilem Granulom an der Unterlippe leidet.
Er wird sehr bald kastriert. In der Narkose wird eine Probe genommen, um sie zu untersuchen.
Die Tierärzte vermuten als Ursache eine Futtermittelallergie und wir machen eine Ausschlussdiät.
Deshalb füttere ich seit Montag Hills Prescription Diet z/d Katzenfutter als Trockenfutter.
Natürlich sieht man noch keine Verbesserung.
Um der AD nicht entgegen zu wirken, möchte ich nun keine anderen Futter geben.
Könnt ihr mir sagen, wieviel ich am Besten von dem Trockenfutter gebe? Er ist ja noch ein Kitten. Aber zu viel Trockenfutter ist ja auch nicht gesund.
Kann ich evtl. noch andere allergieauslösende Dinge entfernen?
Danke Euch
Silvester

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie

Anzeige

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #2
Na, dann willkommen im Club der Eosinophilie.
Ich würde aber vor einer endgültigen Diagnose noch die Biopsie abwarten.
Das Trockenfutter von Hills halte ich für die schlechteste Lösung, um eine Allergie rauszukriegen. Und Trockenfutter ist wie du schon schreibst echt nicht das wahre. Ich habe noch nie eine Ausschlussdiät gemacht, aber mit dem Trockenfutter und den vielen Stoffen da drin, stelle ich mir das sehr schwierig vor. Aber vielleicht melden sich hier noch kundigere als ich.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #4
Hallo ihr Lieben ,
wir hatten eine Perserdame die Eosinophile Granulome rund um ihr Maul hatte . Unsere damalige TÄ sagte die einzige Behandlung wäre strenge Diät und Cortison !
Wir haben uns auf die Suche nach Alternativen gemacht und sind fündig geworden : richtige Ernährung und eine Kur mit Omega 3 Fettsäuren . 4 Wochen lang eine Kapsel Lachsöl (handelsüblich in Drogeriemärkten) morgens und abends unters Futter danach einmal in der Woche . Falls das Immunsystem wieder schwächelt wieder 4 Wochen "Kur" . Unser Katze wurde wieder gesund !

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #5
Hallo ihr Lieben ,
wir hatten eine Perserdame die Eosinophile Granulome rund um ihr Maul hatte . Unsere damalige TÄ sagte die einzige Behandlung wäre strenge Diät und Cortison !
Wir haben uns auf die Suche nach Alternativen gemacht und sind fündig geworden : richtige Ernährung und eine Kur mit Omega 3 Fettsäuren . 4 Wochen lang eine Kapsel Lachsöl (handelsüblich in Drogeriemärkten) morgens und abends unters Futter danach einmal in der Woche . Falls das Immunsystem wieder schwächelt wieder 4 Wochen "Kur" . Unser Katze wurde wieder gesund !

Es freut mich sehr für dich und deine Katze, dass die Symptome verschwunden sind, heilbar ist der Eosinophile Granulom Komplex leider nicht.

Ich hab hier auch eine Katze mit EG. Angefangen hat es an der Oberlippe, nach einer Weile kam eine blutende und nässende Wunde am Rücken hinzu, der wir leider noch nicht Herr geworden sind.
Bei dem Eosinophilen Granulom Komplex handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die Wunden sind im Normalfall nicht schmerzhaft, verursachen aber extremen Juckreiz.
Bei Verdacht auf EG würde ich als Erstes eine Biopsie empfehlen, damit man nicht zu lange nur auf Verdacht behandelt.

LG

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #6
Hallo ihr Lieben ,

Hallo,

das klingt ja vielversprechend.
Ich habe auch eine Perser-Mix Dame mit EG. Ich denke, ich werde das auch mal mit der Lachsöl-Kur versuchen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Sie ist etwas übergewichtig, weil faul, nicht besonders wählerisch und hatte mit ihren zehn Jahren bisher auch nur 2x Durchfall.

LG

PS: @ Sylvester1: Trockenfutter ist absolut ungeeignet. Der Link von Stulle dazu ist super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #7
Wir gehören auch zum eG-Club... Ich würde dir raten, erst mal Biopsie und Kastra abzuwarten... Dann hast du eine genaue Diagnose (ggf. kann das eG auch hormonell bedingt sein!).

Lachsöl hatten wir auch probiert - leider ohne Erfolg.

Eine Ausschlussdiät mit Trockenfutter ist leider Quatsch. Wenn du das durchziehen möchtest, orientier dich bitte an Stulles Link...

Und lass dir von deinem Tierarzt keinen Allergietest auf Futtermittel aufschwatzen - der hat bei Katzen nämlich keine Aussagekraft.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #8
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich möchte den Tierärzten nicht entgegenarbeiten, deshalb gibt es bis Montag erst einmal weiter das Trockenfutter.
Dann habe ich den nächsten Termin bei den Ärzten. Da werde ich die alternative AD ansprechen. Vom Preis ist das ja völlig egal.
Er nimmt das Futter gut an, säuft gut dazu und setzt wie bisher Kot und Urin ab.
Das EG behindert ihn auch in keinster Weise. Er ist sehr aufgeweckt, schmusefreudig und haut eben rein wie ein Halbwüchsiger.
Ich bin sehr froh, dass die Tierärzte die Kastra abwarten wollen. Sie wollen ihm nicht zweimal so kurz hintereinander eine Narkose antun.
Vielen Dank auch mit dem Tipp wegen der Hormone. Es wäre so schön für alle, wenn nach der Kastra keiner mehr an das EG denkt. Aber selbst mit einer Futtermittelallergie könnten wir alle leben, wenn alle dann eben das allergieauslösende Protein nicht bekommen.
Kann so eine Allergie evtl. auch von Streu, Katzenminze oder einem Futternapf kommen?
Ich werde berichten, wie es weiter mit ihm geht.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #9
Ich noch mal ...
wegen unserer Perserdame die Lachsöl bekommen hat ....
ja stimmt "gesund" in dem Sinne sie war Symptomfrei .
Das Lachsöl hat wohl eine Konstante mit dem richtigen Futter erzeugt . Mit Gewichtsproblemen hatten wir durch das Lachsöl nicht zukämpfen .
Für einen geplante Ausschlussdiät würde ich auch Pferdefleisch empfehlen .
Viel Erfolg !

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #10
Ich glaube nicht, dass man bei der Gabe von Lachsöl Gewichtsprobleme befürchten muss.
Gut auf die Dosierung achten! Ein Zuviel davon führt leicht zu Durchfall.
LG

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #11
Ich würde mich freuen, wenn ich ncoh Antworten auf meine Fragen bekommen würde.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #12
Bei der Verwendung von Plastik-Futternäpfen kann es zu Kinnakne kommen. Ich weiß aber nicht, wie das aussieht. Da könntest Du ja auch mal die Ärzte ansprechen und falls Du Plastiknäpfe nimmst, diese gleich vorsorglich mal austauschen.
Es ist jetzt etwas schwierig, Ratschläge zu geben, so lange das eG nicht durch eine Biopsie bestätigt wurde. Wann habt ihr denn die Kastra?

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #13
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es mal mit anderen Näpfen.
Der Kastra-Termin steht noch nicht fest. Der Kleine muss ja auch fit genug dafür sein.
Kann mir noch jemand sagen, wieviel ich ihm von dem Trockenfutter geben soll?

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #14
Er ist ja erst sieben Monate und damit noch ein Kitten und Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Die wachsen ja noch.
Ach ja und haben wir hier schon mal erwähnt, dass wir soooo gerne Fotos von Katzen sehen? *malganzliebguck*

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #15
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde auch am Montag noch mal mit den Tierärzten sprechen.
Bilder kann ich leider nicht hochladen. Ich werde oftmals im Netz schwer beleidigt und belästigt. Deswegen gibt es von mir immer nur noch die nötigsten Informationen im Netz.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #16
Wir wollen ja auch kein Bild von dir, sondern nur von dem Katerchen. Ich verstehe schon, dass man das gut überlegen muss, was man preisgibt.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #17
Die entsprechenden Leute kennen auch meine Katzen. Deswegen gibt es da keine Fotos.
Der kleine ist hellrot getigert. Der Bauch, der Unterkiefer und die Pfoten sind weiß. Außerdem hat er einen feinen weißen Streifen quer über den Rücken.
Ein hübscher Kerl, der das auch weiß.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #18
Gestern waren wir wieder bei der Tierärztin. Seine Lippe sieht schon viel besser aus. Die Diät scheint anzuschlagen.
Heute ist die Kastration an der Reihe. Dabei wird gleich eine Biopsie gemacht.
Ich denke, dann wird es dem kleinen bald viel besser gehen.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #19
Hauptsache es geht besser!
Berichte bitte mal, wenn das Ergebnis von der Biospie da ist.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #20
So, seit gestern sind wir kastriert und gechipt.
Außerdem wurde eine Biopsie von der Lippe gemacht.
Nun warten wir auf den Anruf von der Tierärztin.
Ab heute Mittag gibt es es Pferd als Naßfutter zu fressen - wegen des Schnittes an der Lippe müssen wir etwas länger warten als sonst nach der Narkose.
Auf dem Klo waren wir auch schon.
Es war alles etwas viel, aber wir haben den gestrigen Tag und die Nacht gut überstanden.
Die anderen Vierbeiner haben den kleinen Patienten gut umsorgt.
Sobald das Ergebnis der Biopsie da ist, gebe ich Bescheid.

Thema:

Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie

Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Oben Unten