• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, als alternatives Mittel gegen Zecken kann ich dir wärmstens Kokosöl empfehlen. Eine meiner Katzen ist ein richtiger Zeckenmagnet und das...
  • Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #41
Hallo,

als alternatives Mittel gegen Zecken kann ich dir wärmstens Kokosöl empfehlen. Eine meiner Katzen ist ein richtiger Zeckenmagnet und das Frontline ist mir auf Dauer zu giftig.
Ansonsten weiter viel Erfolg, wir haben die AD letzte Woche abgebrochen.

LG

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie

Anzeige

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #42
Wir haben etwas anderes als Frontline vom Tierarzt bekommen, allerdings sitzen dennoch öfter Zecken im Fell :cry:
Noch eine Frage:
Im Moment bekommt erPute, bis wenigstens 2 Wochen keine Allergieerscheinungen mehr da sin.
Ich überlege, ob ich mit Ente oder Huhn weitermache.
Wenn ich das richtig weiß, ist Huhn extrem bekömmlich. Gibt es Katzen, die allergisch auf Huhn reagieren?

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #43
Hallo, ich würde die flohmittel die du auf die Haut auftragen musst ganz weg lassen. Stell doch auf Capstar und Programm um. Mein Kater hat auch extrem mit offenen Stellen zu tun.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #44
Ich habe etwas gegen Zecken benötigt, nicht gegen Flöhe.
Das hat er nun vor etwa 2 Wochen bekommen, weil er komplett befallen war.
Meine Frage war jetzt eher, ob mehr Katzen auf Ente oder eher auf Huhn allerisch reagieren.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #45
Gegen Zecken hilft gar nichts, da kannst du ein Spot on nach dem anderen drauf tun!
Ich versteh nicht was du mit Huhn oder Ente willst, eine AD macht man mit Fleisch das die Katz noch nie bekommen hat! Klär mich bitte mal auf. Außerdem ist deine Katze Freigänger oder? Weißt du ob er wo anders noch mitnascht? Meine Freigänger fressen überall mit wo Katzen gefüttert werden :roll:
Ach und übrigens musst du dich nicht wundern wenn dir keiner mehr Tipps gibt, die Freundlichkeit in Person bist du ja nicht gerade ;-)

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #46
Gegen Zecken hilft gar nichts, da kannst du ein Spot on nach dem anderen drauf tun!

Das verstehe ich nicht. Wieos soll ein Zeckenmittel nicht gegen Zecken helfen? Bei unseren anderen Katzen hat bisher immer Frontline für ein viertel Jahr geholfen. Diesmal haben wir ein anderes vom Tierarzt empfohlenes, weil nicht so schädliches Mittel verwendet.[/QUOTE]

Ich versteh nicht was du mit Huhn oder Ente willst, eine AD macht man mit Fleisch das die Katz noch nie bekommen hat! Klär mich bitte mal auf. Außerdem ist deine Katze Freigänger oder? Weißt du ob er wo anders noch mitnascht? Meine Freigänger fressen überall mit wo Katzen gefüttert werden :roll:

Seit Anfang des Jahres sind wir in der Ausschlußdiät. Wir haben nach dem Abklingen aller Symptome (mit Hills z/d) mit Pute begonnen - keine Reaktion. Dann 2 Wochen Ente - keine Reaktion. Dann 2 Wochen Kaninchen - keine Reaktion. Als ich dann mit Huhn beginnen wollte fing plötzlich eine heftige Reaktion an. Da ich mir nicht sicher war, ob das noch vom Kaninchen kommen kann, rief ich die TÄ an. Sie sagte, ich hätte jedes Eiweis 6 Wochen geben müssen. Da aber die Pute schon so lange her ist, geht sie davon aus, dass die Allergie nicht von der Pute kommt. Also füttern wir derzeit bis zum Abklingen der Beschwerden. Nun war meine Frage, mache ich danach mit der Ente weiter oder mit Huhn? Gibt es viele Katzen, die eine Futtermittelallergie gegen Huhn haben? Er ist Freigänger und alle Nachbarn im Umkreis von etwa 1 km wissen Bescheid, dass sie ihm nichts geben. Im Moment wurde er noch nicht weiter weg als 300m gesehen.

Ach und übrigens musst du dich nicht wundern wenn dir keiner mehr Tipps gibt, die Freundlichkeit in Person bist du ja nicht gerade ;-)

Das tut mir leid, das liegt wohl an meiner persönlichen deprimierenden Situation. Bei mir liegen leider im Moment die Nerven blank.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #47
So, nach zweieinhalb Wochen Pute, geht die dicke Lippe langsam zurück.
Wir halten noch 4 Wochen durch,dann gibt es wohl Ente.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #48
Wenn er Pute so gut verträgt, würde ich erst mal dabei bleiben.
Fütterst du reines Putenfleisch oder Dosenfutter?
Darf ich fragen, welches Zeckenmittel du verwendet hast?
LG

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #49
Wenn er Pute so gut verträgt, würde ich erst mal dabei bleiben.
Fütterst du reines Putenfleisch oder Dosenfutter?
Darf ich fragen, welches Zeckenmittel du verwendet hast?
LG

Vielen Dank für die Antwort. Ich lag leider eine ganze Woche mit Angina im Bett, deswegen jetzt erst eine Antwort.
Wir müssen ja testen, worauf er allergisch reagiert. Deswegen müssen wir auch was anderes füttern. Pute verträgt er aber super und frisst sie auch gerne, da wissen wir, worauf wir zurückgreifen können.
Im Moment frisst er Ropocat Sensitive Gold, reine Pute mit Kartoffeln. Die Kartoffeln sortiert er aber immer ganz brav raus und lässt sie liegen.
Welches Zeckenmittel das war, weiß ich leider nicht mehr. Da müsste ich bei der Tierärztin nachfragen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #50
So, am 13.05. haben wir den Puten-Test abgeschlossen ohne jegliche Reaktion.
Seither fressen wir Ente. Schauen wir, was die nächsten 6 Wochen bringen.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #51
Gestern hatte er wieder ganz leichte Anzeichen.
Ich hatte ihm einmalig Malzpaste gegeben, die lasse ich erst einmal weg.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #52
So, der kleine sensible hat wieder eine ganz dicke Lippe. Er frisst seit 10 Tagen Ente. Kann das daran liegen oder hat er wieder irgendwo fremd gefressen?
Hat noch jemand einen Allergiker, der auf Ente reagiert?

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #53
Oh mann, wie doof....
Ente haben wir bisher noch nicht getestet, aber wenn es jetzt so kurz nach der Umstellung wieder auftritt deutet es schon darauf hin...

Ich würde jetzt mal wieder mit der Pute weitermachen bis die Lippe wieder abgeheilt ist und dann nochmal die Ente versuchen. Wenn es dann wieder anfängt ist es ja eigentlich klar.

Es ist so doof mit unseren Allergikern, ich trau mich gar nicht weiter zu probieren wenn ich was gefunden habe was mein Rocco verträgt UND was ihm schmeckt. Das ist bei uns noch das zweite Problem :evil:

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #54
Oh mann, wie doof....
Ente haben wir bisher noch nicht getestet, aber wenn es jetzt so kurz nach der Umstellung wieder auftritt deutet es schon darauf hin...

Ich würde jetzt mal wieder mit der Pute weitermachen bis die Lippe wieder abgeheilt ist und dann nochmal die Ente versuchen. Wenn es dann wieder anfängt ist es ja eigentlich klar.

Es ist so doof mit unseren Allergikern, ich trau mich gar nicht weiter zu probieren wenn ich was gefunden habe was mein Rocco verträgt UND was ihm schmeckt. Das ist bei uns noch das zweite Problem :evil:

Ja, ist echt blöd. Er hatte schon mal 2 Wochen Ente gefressen - keine Reaktion.
Wir sind bisher noch nicht über Pute raus gekommen.
Ich überlege, ob ich mal noch ein paar Tage Ente weiter füttere und schaue, ob es bleibt oder schlechter oder besser wird. Vielleicht hat er ja wirklichnur unterwegs, was leckeres gefunden.
Ich kriege auch langsam Krach, weil wir daheim Unmengen von Katzenfutter haben, von dem wir noch nicht mal wissen, ob er es verträgt.
Ich bin nur froh, dass ihn das scheinbar überhaupt nicht beeinträchtigt. Er tobt rum und ist fröhlich. Gestern habe ich ihn das erste mal beobachtet, wie er erfolgreich sein Revier verteidigt hat.

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #55
Ich kriege auch langsam Krach, weil wir daheim Unmengen von Katzenfutter haben, von dem wir noch nicht mal wissen, ob er es verträgt.
Oh ja, das kenn ich - ich hab die guten sortenreinen (und ja nicht wirklich günstigen) Futtersorten gekauft und dann hat´s dem gnädigen Herr nicht geschmeckt - aber immerhin hat er erst mal eine Dose getestet und dann erst stehen lassen....:evil::evil::evil:
Zum Glück hat meine Kusine jetzt auch zwei Kätzchen die ihr momentan die Haare vom Kopf fressen und ist über Futterspenden immer sehr dankbar :mrgreen:

Im Moment liebt er die Sensitive Beutelchen von Dehner Selection, habt ihr die auch schon probiert? Ich glaub das ist die erste Sorte die ihm wirklich schmeckt.
Allerdings auch nicht wirklich günstig, weils ausgerechnet die Sensitive nicht in der Dose gibt... grad geguckt - gibts nur in Huhn und Pute...

• Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie Beitrag #56
Wir füttern im Moment ausschließlich Ropocat Sensitive Gold.
Das ist am Erschwinglichsten und unser kleiner Kerl frisst zum Glück so ziemlich alles.
Wir testen seit Februar rum und es gab beider ganzen Probiererei bisher 2 Sorten, die er nur wiederwillig gefressen hat.
Im Moment habe ich 34 Dosen Ente "übrig" - das sollte eigentlich für 6 Wochen reichen.
Das "Schlimme" bei uns ist, dass er uns die Haare vom Kopf frisst. Er ist 10 monate alt und frisst seine 400g am Tag. Und: Keine Sorge, wir hören eher: Der ist aber dürr, füttert ihr so wenig?

Thema:

Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie

Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Oben Unten