Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen!

Diskutiere Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich les mich jetzt ja schon 'n weilchen ein in diese Barf-Geschichte. Rohfleisch bin ich schon am testen was gefressen wird...
  • Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #1
Fairy tail

Fairy tail

Hallo zusammen,

ich les mich jetzt ja schon 'n weilchen ein in diese Barf-Geschichte.
Rohfleisch bin ich schon am testen was gefressen wird, leider komm ich vom Land, und bekomm einfach nicht alles was ich gern mal testen würde hier in den Supermärkten oder bei den Metzgern.
Dazu gleich mal die erste Fragen ... wie komm ich an Fleischsorten die ich da nicht bekomm, ohne gleich viele kg über einen Shop bestellen zu müssen?

Jetzt hab ich ja noch immer das Problem das meine Kleine Fleisch nur klein geschnippelt frisst, ging mir bisher auch bei Hähnchenherzen so. Gestern hatte ich noch welche über, und hab sie abends unter die Dose gemischt. Mich gleich mit Messer bewaffnet, um es der Kleinen zu schnippeln wenn sie es aus dem Napf sortiert. Aber oh wunder ... sie hat es doch tatsächlich am Stück gefressen. :shock:
Jetzt les ich hier aber immer das man Fleisch und Dose nur mit Abstand füttern soll ... schadet es wenn ich es ab und zu mische, um zu sehen ob Mika es dann nicht doch am Stück frisst?

Ich hoffe ja das ich das mit den ganzen Suppis irgendwann mal verstanden hab, irgendwie les ich und les ich ... aber verstehen tu ich nicht so viel wie ich gern hätte. *seufz*
Geht das nicht auch einfacher *lach* ... im ernst, ich mein gibt's nicht irgendwo eine Tabelle oder so was wo man das besser nachschlagen kann?

Ich glaub das sind für den Anfang mal genug Fragen, bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

LG
Steffi

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #2
Hi Steffi,

ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ich habe mir zu Anfang diese Seite durchgelesen: .
Hier findest du auch noch gute Infos:

Und als Buch würde ich dir "Natural Cat Food" empfehlen. Das ist für Anfänger eigentlich ganz gut, da wird dir gut erklärt welche Suppies du warum brauchst.

Ansonsten ist es aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Rohem und Gekochten nicht so gut, es zusammen zu füttern.
Dies kann zu Verdauungsproblemen führen.
Manchmal ist es aber gerade in der Anfangszeit notwendig, sich so ins Rohfleisch einzuschleichen.
Und wenn deine Maus es gut verträgt, kannst du es ruhig erst einmal so weiter machen.

Vielleicht hatte deine Maus einfach Muskelkater im Kiefer, weil sie für die großen Stücke doch mehr kauen musste und wollte deshalb lieber kleine Stücke.
Da sich das mit der Zeit wieder gibt, kann sie nun evtl. wieder größere Stücke fressen. :-D

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #3
Danke für die Links ... werd ich mir dann mal in ruhe anschauen.
Auch von dem Buch hab ich schon gehört, sollen da nicht einige Fehler drin stehen?

Mika hat noch nie Stücke gefressen, also kann es auch kein Muskelkater gewesen sein. Sie hat das Fleisch erst probiert als ich es klein geschnitten hab. Darum wundert es mich ja das sie es frisst, wenn ich es unter die Dose mische (auch wenn es bis jetzt nur Herzen waren).
Werd am Montag wieder einkaufen gehen und es diesmal mit normalem Fleisch unter der Dose testen. Evtl versteht sie dann ja das man auch das am Stück fressen kann.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #4
Wenn sie es überhaupt frisst, ist das schon viel wert. Es gibt auch Katzen, die fressen um das rohe Fleisch herum.

Bei Amazon steht, es seien Fehler enthalten, z.B. die fünffache Menge an Vitamin A.
Aber das ist keine Fehler. Im dubarfst-Forum steht auch die Begründung dafür.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #5
Wenn sie es überhaupt frisst, ist das schon viel wert. Es gibt auch Katzen, die fressen um das rohe Fleisch herum.

Herzen stehen da ja noch mal auf 'nem anderen Blatt, hoffe aber wirklich das es mit Fleisch das gleiche ist. Würd mir viel ärger und mühe ersparen. Sonst müßte ich für alle 3 das Fleisch klein schnippeln sonst fressen sie es der Kleinen weg ehe sie an ihre Schüssel gehen.

Im dubarfst-Forum steht auch die Begründung dafür.

Ich fürchte ich werd wohl nicht drum rum kommen mich mit dem dubarfst auch noch auseinander zu setzen. Normal versuch ich immer so wenig wie möglich Infoquellen zu nutzen, ich hab leider auch nicht unbegrenzt zeit mich durch etliche Foren zu quälen.
Aber ich hab ja keine eile, muß ja eh noch einige Sorten Fleisch testen eh ich richtig anfangen kann/will zu barfen.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #6
Du musst wohl mal testen. Rind pur kam bei mir z.B. gar nicht an. Egal ob Tatar oder Gulasch.
Rind mit Suppies wird aber gern gefressen.

Pute und Huhn gingen immer. Garnelen habe ich auch gefüttert... das war allerdings eher ein Leckerchen.

Ich habe das mit dem Vitamin A auch eher durch Zufall heraus gefunden. Weil ich ein Rezept mit Lammleber per Hand ausrechnen wollte und beim Vitamin A immer meilenweit neben dem Kalki lag.
Da habe ich dann mit Tomatenkopfs Hilfe herausgefunden, dass der Kalki das Fünffache an Vitamin A berechnet. Also wie im Buch angegeben. Leider habe ich die Begründung vergessen.
So.. ich hab das noch mal rausgesucht

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #7
Rind in Stücken essen sie ... gewolft nicht, Huhn lieben sie. Flügel werden nur vom dicken MoppelBobbel gefressen. Herzen können gar nicht schnell genug auftauen.

Muß jetzt nur noch rausbekommen wo ich Pferd etc. herbekomm sammt allen anderen Inneren. Aber eben nur in kleinen Mengen, da es nur zum testen ist was sie mögen.

Hab mir den link mal durchgelesen ... gibt es auch eine möglichkeit ohne den Kalki Rezepte zu erstellen?

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #8
Ich füttere lieber kein Pferd - für den Fall, dass ich mal eine Ausschlussdiät anfangen muss.

Du kannst Rezepte nach dem Grundrezept machen. Oder/und Rezepte anhand von Bedarfswerttabellen berechnen.

Im Grunde empfiehlt es sich verschiedene Methoden zu verwenden. Also den Kalki benutzen, Grundrezept, per Hand rechnen und Felini Complete oder andere Fertig-Suppies verwenden.
Denn das ist keine exakte Wissenschaft. Und eine Ausgewogenheit bei der Verwendung der Supplemente sorgt dafür, dass man sozusagen auf einen Mittelwert kommt.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #9
Ok ... also Pferd erst mal streichen ... leuchtet mir ein.

Grundrezept ist das was hier auch schon irgendwo beschrieben ist? Hab schon so viel gelesen, weiß schon gar nimmer was ist wo gelesen hab *verwirrt bin* ;)

Wo bekommt man den Bedarfswerttabellen her ... eine hab ich glaub ich auch schon irgendwo gesehen (und Google spuckt auch nicht das aus was ich will *motz*). Da gibt's aber doch so viele Verschiedene das man da doch auch eher 'n Mittelwert aus mehreren nehmen sollte, oder?

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #10
Am besten fragst du mal im "Resteverwertungsfred".
Da gibt es eine ganze Menge erfahrene Barferinnen. :mrgreen:

Irgendwo findest du hier sicher auch das Grundrezept. Das nimmst du am besten, wenn du eine Fleischsorte hast, die nicht näher bestimmt ist. Känguru zum Beispiel.

Bei den Bedarfswerttabellen wird es ein wenig figgelinsch wie wir Hamburger sagen.
Einen Mittelwert daraus bilden ist auch nicht unbedingt besser.

Schau doch auch mal ins dubarfst-Forum. Da findest du mit der Suchfunktion auch ein paar Bedarfswerttabellen und auch das Grundrezept.

Ansonsten ... wenn du dir beim Googlen nach Bedarfswerttabellen die Bilder anschaust, kommst du der Sache näher. :mrgreen:

Ich weiß gar nicht, warum sich niemand der anderen hier blicken lässt. ;-)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #11
Du machst das schon Moni B)

Neh ernsthaft, ich hab grade wenig Zeit

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #12
Am besten fragst du mal im "Resteverwertungsfred".
Da gibt es eine ganze Menge erfahrene Barferinnen. :mrgreen:
Da gibt's so viele Themen :shock: ... hab ich noch gar nicht alle durch! Und Reste hatte ich bis jetzt ja noch keine, darum bin ich da bisher noch gar nicht dran gewesen! *lach*

Irgendwo findest du hier sicher auch das Grundrezept.
Hab ich schon mal irgendwo gesehen ... das find ich wieder. *sicher bin*

Schau doch auch mal ins dubarfst-Forum. Da findest du mit der Suchfunktion auch ein paar Bedarfswerttabellen und auch das Grundrezept.
Die ganze Seite find ich etwas unübersichtlich ... werd mich aber, wenn ich 'n bischen mehr Zeit hab, da mal durchkämpfen.

Ich weiß gar nicht, warum sich niemand der anderen hier blicken lässt. :wink:
Mir reicht schon eine(r) die mir hilft ;) Kann es verstehen das man einfach mehr zu tun hat als hier den ganzen Tag nach den Frischlingen zu schauen ;)
Hab ja selber nicht die unmengen Zeit. (arbeite voll und hab 'ne pupertierende Tochter hier. plus 2 großeltern im haus die auch "pflege" brauchen) Von daher freu ich mich schon das mir zumindest jemand 'n bischen weiter hilft

Nach den Tabellen such ich dann auch noch mal. Auf die Idee nach Bilder zu schauen wär ich jetzt gar nicht gekommen.

Aber noch 'ne Frage : Wenn ich 'n dürres Mädel mit 2.4 kg hab, bei der man wirklich jeden Knochen spüren kann, und 'n Dicken Moppel von 4.7 kg ... geht das dann mit einem Rezept für alle? Oder muß ich da für die Kleine was anderes machen, bzw. noch mehr "Fett" (oder was auch immer) reinpacken? Das sie fressen können soviel sie wollen weiß ich ja, sind ja alle 9 bzw. 10 Monate alt. Nur frisst sie halt sehr wenig.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #13
Biddeschön: Grundrezepte bei dubarfst

Auch sehr übersichtlich:

Einige Bedarfswertetabellen:

Von den dubarfst-Machern stammt diese Tabelle:
https://www.amazon.de/Futter-Bedarfswerte-Katzen-A4-Peter-Alm/dp/3940699098/ref=sr_1_1

Diese Bedarfswerte sind aber auch im Kalkulator von dubarfst hinterlegt. Wenn du mit Kalki arbeitest, brauchst du die also nicht nochmal extra.

Aber noch 'ne Frage : Wenn ich 'n dürres Mädel mit 2.4 kg hab, bei der man wirklich jeden Knochen spüren kann, und 'n Dicken Moppel von 4.7 kg ... geht das dann mit einem Rezept für alle? Oder muß ich da für die Kleine was anderes machen, bzw. noch mehr "Fett" (oder was auch immer) reinpacken?
Probier's erstmal mit gemeinsamen Rezepten für beide. Normalerweise reguliert sich das Gewicht dann von selber. Falls nicht, kannst du der Kleinen einfach etwas extra Schmalz o.ä. dazustellen.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #14
Du bist 'n Engel :a066:

Jetzt hab ich Lesestoff bis nächste Woche *lach* vielen, vielen dank!

Diese Bedarfswerte sind aber auch im Kalkulator von dubarfst hinterlegt. Wenn du mit Kalki arbeitest, brauchst du die also nicht nochmal extra.
Den Kalki hab ich leider (noch) nicht. Ich bin schon froh das ich meinen Mann zum so viel teureren guten Nassfutter überreden konnte. Von meinem Vorschlag zu barf ist er noch nicht so begeistert. Sind halt alle noch mal zusätzliche Kosten.
Ich muß da immer sehr behutsam Vorgehen, wenn er Erfolg sieht ist es für ihn ok ... aber solang er das nur mit Kosten verbindet hab ich keine Chancen etwas zu erreichen.
Darum würd ich es für's erste mal ohne das Teil zum kaufen versuchen. Gibt ja für den Anfang auch fertige Suppis ... bis ich das mit dem Rest mal verstanden hab! Evtl. sieht er ja vorher schon einen Erfolg und ich hab's leichter.

Probier's erstmal mit gemeinsamen Rezepten für beide. Normalerweise reguliert sich das Gewicht dann von selber. Falls nicht, kannst du der Kleinen einfach etwas extra Schmalz o.ä. dazustellen.
Soll ich das dann vom Gewicht her eher den beiden großen anpassen (zwischen 4 und 5 kg) oder an die Kleine mit 2.4 kg?

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #15
Herzlichen Dank an Tine und Nadine.

Ich habe doch immer noch ein wenig Angst, ich könnte eine falsche Auskunft geben.

Zum Grundrezept ohne Knochen hätte ich noch eine Ergänzung, falls man mit Blut und/oder Sprotten arbeiten möchte.
Grundrezept ohne Knochen

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 Eierschalen ODER 5 g Calciumcarbonat ODER 10-11 g Calciumcitrat
2 g Taurin
30 g Lachs ODER 45 g Sprotten
2 g Salz (nur 1 g bei Rinderblut)
11 g Fortain ODER 63 g Rinderblut
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
50 g Ballast
400 g Wasser
2 Tropfen Vitamin E
1 Kapsel Lachsöl

Das habe ich von SkyEyesLara.

Wenn es um das Finanzielle geht, wirst du deinen Mann leicht überreden können. Denn Barf ist günstiger als das gute teure Nassfutter.
Zwar musst du einmal in die Grundausstattung an Supplementen investieren und eine Feinwaage brauchst du auch. Damit liegst du bei 70 - 80 Euro.
Der Kalki ist da noch das Günstigste. :-D
Und du brauchst natürlich Gefrierkapazität.
Danach aber wird es viel günstiger.

Mach einfach ein ganz normales Rezept für beide. Wenn sie nach einiger Zeit nicht zugenommen hat, kannst du ihr noch etwas Fett ins Futter machen.
Manchmal hilft auch einfach etwas Thrive über das Futter zu geben, um dein mageres Mädel zum Futtern zu bekommen. Das hilft bei meiner Milka auch immer.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #16
Zwar musst du einmal in die Grundausstattung an Supplementen investieren und eine Feinwaage brauchst du auch. Damit liegst du bei 70 - 80 Euro.
Feinwaage mit Gewichten hab ich schon ... fällt nicht auf wenn ich jedesmal bei der Futterbestellung mal etwas mitbestelle was ich für's barfen dann brauch! So bin ich jetzt auch schon zu 'nem neuen Brett extra dafür und FC (für den Anfang) gekommen. *unschuldig guck*
Bei der Futterbestellung hab ich zum Glück schon freie Hand ;)
Was ich an Suppis sonst brauch muß ich ja jetzt erst noch mit den Rezepten rausbekommen.

Und du brauchst natürlich Gefrierkapazität.
Das wird dann doch wieder 'n größeres Problem ... hab nur 3 Schubladen von 'ner Kühl-Gefrier-Kombi. Muß Kind halt auf's Eis verzichten! :twisted:

Manchmal hilft auch einfach etwas Thrive über das Futter zu geben, um dein mageres Mädel zum Futtern zu bekommen.
Öhm ... was bitte ist 'n das? Hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen, oder wieder vergessen! :roll:

Wo bekomm ich eigentlich reines Gänseschmalz her? Hab bisher nur welches mit Schweineschmalz gemischt gefunden. Soll man ja auch geben können, aber reines wär mir lieber. Auf was muß ich da sonst noch achten?

Danke für das Rezept ... langsam nimmt das alles hier Formen an!

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #17
Alles was in dem Rezept steht ist das, was du für alle Rezepte brauchst. Als einziges fehlt dort nur ein Phosphorsuppie wie Dicalciumphosphat. Knochenmehl enthält Phosphor und Calcium, das kann man auch nehmen.
Das wird in dem Grundrezept nicht verwendet, wohl aber im Kalki.

Ich habe einen 100 l Gefrierschrank mit 3,5 Schubladen. Ich brauche meist so 3. Aber du kannst natürlich auch weniger vorbereiten, dann musst du halt öfter matschen.

Thrive ist ein Katzensnack. Gefriergetrocknetes Fleisch. Die meisten Katzen lieben es. Das kann man prima über das Futter bröseln. Gibt es bei Zooplus oder Fressnapf.

Ich habe auch noch keine Quelle für ungewürztes Gänseschmalz. Ich bestelle immer gewolfte Hühnerhaut mit. 1a Fettträger. :mrgreen:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #18
Na ja ... evtl kann ich ja meine Oma, sie wohnt im gleichen Haus, überreden mir im Gefrierschrank im Keller noch so ein oder zwei Schubladen zu überlassen.

Also ich hab beim Fressnapf mal getrocknetes Hühnchen mitgenommen, das reißen mir ALLE, also auch die Kleine aus der Hand. Leider gibt's das nicht mehr. Nur noch so komische Würfel oder Stäbchen (Let's Bite) vom getrockneten Hühnchenfleisch. :-( Das mag doch meine Kleine überhaupt nicht ... na ja ... mögen schon, aber sie frisst es nicht gleich, spielt lieber noch mal kurz damit ... und dann haben es die 2 Großen schon weggefressen!

^^ das hier liebte sie, leider gibt's das hier nirgends mehr zu kaufen. Und nur irgendwo wegen so 'nem Päckchen zu bestellen lohnt sich auch nicht.

Hab das Thrive gerade mal gegoogelt, das sind Stücke. Das müßte ich testen, fürchte aber das sie damit auch erst nur spielen will.
Aber wenn ich sie dazu bekomm auch ganze Stücke Fleisch zu fressen, vielleicht bekomm ich sie dann auch dazu Leckerlies in Stücken zu naschen *fg*

Aber wenn du meintest das ich das Zeug über Ihr Futter werfen soll damit sie frisst, ist das unnötig. Sie frisst ja, nur entweder zu wenig, oder .... ich weiß auch nicht. Sie ist immer da wenn es Futter gibt und stürzt sich auf ihren Teller. Aber sie nimmt nicht zu ... ab und zu erschreck ich echt selber wenn ich ich ihr über den Rücken streichle. Wenn ich die anderen beiden nicht hätte, mit ihren Dicken Wampen, würd ich mir echt Gedanken über meine Art zu füttern machen.

Das mit der Haut ist schon notiert.
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #19
Das Thrive ist ganz praktisch. Man kann es nämlich ganz fein bröseln. Unten im Röhrchen bleibt auch immer Staub übrig. Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß, wird auf der Dose sogar empfohlen, diesen Staub über das Futter zu geben.
So bin ich damals drauf gekommen, dass das Futter dann plötzlich ganz lecker ist.
Und habe dann gelesen, dass es viele hier auch so machen.

Übrigens... die Adli Knabberröllchen sind auch immer super lecker. Bei Imano muss ich dann meine Finger rechtzeitig aus der Schusslinie bekommen.
Apropos mein Imano. Das ist auch so ein dünnes Hemd. Im Vergleich zu den anderen beiden, die auch nicht dick sind. Aber der soll so sein... das ist für ihn normal. :-D

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #20
Mom ... ich versuch mal 'n Bild von der Kleinen zu machen .... die strolcht hier gerade rum!

Thema:

Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen!

Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten