Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen!

Diskutiere Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich hab die früher auch immer gemörsert..hab da nie die Häute vorher abgemacht...ich hab die guuut trocknen lassen, dann immer einige schalen...
  • Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #41
Also ich hab die früher auch immer gemörsert..hab da nie die Häute vorher abgemacht...ich hab die guuut trocknen lassen, dann immer einige schalen in den Mörser und alle paar Minuten hab ich dann draußen die Häute "weggepustet":-D Die sind ja doch leichter als die Schalen selber

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #42
Gefriertüte, da die schalen rein und mit einem Nudelholz sämtliche Wut rauslassen. Wird nicht so klein wie im Mixer, macht aber Laune
*lach* ... da mußt aber auch aufpassen das noch rechtzeitig aufhörst ehe die ganze Küche kurz und klein gekloppt hast ;)

Also ich hab die früher auch immer gemörsert..hab da nie die Häute vorher abgemacht...ich hab die guuut trocknen lassen, dann immer einige schalen in den Mörser und alle paar Minuten hab ich dann draußen die Häute "weggepustet":grin: Die sind ja doch leichter als die Schalen selber
Auch 'ne gute Idee ... werd mal sehen was ich in meiner Küche finden kann. Ich koch so selten, das ich nicht ganz soooo super ausgestattet bin. Fürs kochen ist normal Männe zuständig! :mrgreen:

Ach übrigens:
Hab mich jetzt mal über meinen Mann hinweggesetzt und mich bei dubarfst angemeldet und den Kalki bestellt. :oops: Weiß einer wie lange das ca. dauert bis man den bekommt?

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #43
Mich hat das Häute abpulen verrückt gemacht. Ich hab's daher gelassen. :mrgreen:

Was den Kalki angeht, rechne mal mit einer Woche vielleicht auch länger. Kommt drauf an, wann dort einer Zeit hat, dich frei zu schalten.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #44
Die Woche bekomm ich auch noch rum ... auch wenn ich langsam wirklich neugierig drauf bin!

Aber die restlichen Supis fehlen ja eh auch noch ... muß mich so oder so also noch in Geduld üben! *seufz*

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #45
Wie sagen doch die Schwaben?
"Nur nit hudele!"?

Wird schon werden. Du musst ja sowieso noch ein wenig lesen. :mrgreen:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #46
Wie sagen doch die Schwaben?
"Nur nit hudele!"?

Wird schon werden. Du musst ja sowieso noch ein wenig lesen. :mrgreen:

Als Schwäbin würde ich das gerne verbesser. Es heißt: "No it hudla!":mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #47
Ich dachte schon, dass mich hier jemand korrigiert. Bin doch ein Nordlicht. :mrgreen:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #48
Hey, noch jemand der sich durch das ganze wirrwar kämpft :mrgreen: Toll!!

Meine Oma ist auch ein Hungerhaken. Sie ist wirklich super schlank und hat nicht mehr so viel Muskel. Es gibt also zwei Kriterien: einmal die Masse (Muskel+Fett) - das erkennt man an der Körperform und den Rippen, die man beim streicheln sehr stark merkt. Wenn man nur die Bemuskelung begutachten will, kann man über die Schulterblätter streichen. Das sind flache Knochen die in der Mitte noch eine "Leiste" haben, an denen rechts und links die Schultermuskeln ansetzen. Wenn man diese Leiste gut spüren kann (wie bei meiner Oma), hat sie auch etwas wenig Muskulatur. So lange sie aber genug Muskulatur hat und auch beim regelmäßigen Wiegen das Gewicht mindestens hält, würde ich mir keine großen Sorgen machen :-D Ich denke auch oft, dass meine Oma zu wenig isst, aber sie hält ihr Gewicht. Wiegen ist dann doch objektiver ;P Und manche Katzen sind einfach von der kleinen, zierlichen Sorte. Beobachte sie einfach gut. Und wenn du dir wieder dolle Sorgen machst: wiege sie! Mich beruhigt das immer ^_____^

Eierschalen werden hier auch gesammelt. Ich spüle sie nach dem Aufschlagen mit Wasser aus und ziehe an der Eihaut. Das meiste geht dann schon ab. Danach trocknen sie ein paar Tage und wandern dann in eine Sammeldose. Als ich sie dann zerkleiner wollte hab ich einen Stabmixer genommen, dabei flogen auch Eihautreste bissl rum. Danach noch durch ein Teesieb. fertig. Etwas zum zerkleinern/mixen ist schon recht praktisch zum Barfen. Wenn du später zB Leber, Fisch und Blut vermengen willst.

Wenn du schon FC hast, kannst du ja schon mal eine ganze Mahlzeit zusammenstellen und schauen was sie machen :-D

Oh jetzt ist das doch so lang geworden... tut mir leid :oops: Ich wünsche dir viel Erfolg!!

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #49
Als Schwäbin würde ich das gerne verbesser. Es heißt: "No it hudla!":mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Bin auch Schwäbin *fg* ... aber wie man das richtig schreibt hätt ich nicht gewußt *lach*, bin schon froh wenn ich das normale deutsch einigermasen geschrieben bekomm. :roll:

Hey, noch jemand der sich durch das ganze wirrwar kämpft :mrgreen: Toll!!

Meine Oma ist auch ein Hungerhaken. Sie ist wirklich super schlank und hat nicht mehr so viel Muskel. Es gibt also zwei Kriterien: einmal die Masse (Muskel+Fett) - das erkennt man an der Körperform und den Rippen, die man beim streicheln sehr stark merkt. Wenn man nur die Bemuskelung begutachten will, kann man über die Schulterblätter streichen. Das sind flache Knochen die in der Mitte noch eine "Leiste" haben, an denen rechts und links die Schultermuskeln ansetzen. Wenn man diese Leiste gut spüren kann (wie bei meiner Oma), hat sie auch etwas wenig Muskulatur. So lange sie aber genug Muskulatur hat und auch beim regelmäßigen Wiegen das Gewicht mindestens hält, würde ich mir keine großen Sorgen machen :-D Ich denke auch oft, dass meine Oma zu wenig isst, aber sie hält ihr Gewicht. Wiegen ist dann doch objektiver ;P Und manche Katzen sind einfach von der kleinen, zierlichen Sorte. Beobachte sie einfach gut. Und wenn du dir wieder dolle Sorgen machst: wiege sie! Mich beruhigt das immer ^_____^

Eierschalen werden hier auch gesammelt. Ich spüle sie nach dem Aufschlagen mit Wasser aus und ziehe an der Eihaut. Das meiste geht dann schon ab. Danach trocknen sie ein paar Tage und wandern dann in eine Sammeldose. Als ich sie dann zerkleiner wollte hab ich einen Stabmixer genommen, dabei flogen auch Eihautreste bissl rum. Danach noch durch ein Teesieb. fertig. Etwas zum zerkleinern/mixen ist schon recht praktisch zum Barfen. Wenn du später zB Leber, Fisch und Blut vermengen willst.

Wenn du schon FC hast, kannst du ja schon mal eine ganze Mahlzeit zusammenstellen und schauen was sie machen :-D

Oh jetzt ist das doch so lang geworden... tut mir leid :oops: Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Werd mir das mal in ruhe anschauen bei ihr mit den Muskeln etc. wenn sie zum kuscheln kommt. Ich geh mal davon aus das es bei ihr auch davon kommt das sie zu früh von Mama wegenommen wurde, und ihr so einiges fehlt.
Hab auch schon 'ne neue Waage gekauft auf die ich die Katzen locken kann (da passt sogar der Moppel drauf) so das ich das Gewicht kontrollieren kann.

Stabmixer oder ähnliches muß ich mir wohl dann noch kaufen.
Aber jetzt bin ich gerade am schnippeln für FC ... und hab gleich mal noch Fragen dazu.
Wenn ich da was von einfrieren möchte ... kann ich das schon vorher ran machen und mit in die Gefriertruhe geben?
Muß ich da auch Wasser dazugeben?
Fals Wasser, bevor ich es einfriere oder erst nach dem auftauen?

Öhm, wenn mir noch mal was einfällt nebenher sag ich bescheid *lach* ;)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #50
FC kann problemlos mit eingefroren werden, das machen hier sehr viele ;-) Das Wasser würde ich aber erst später dazugeben, das spart Gefrierplatz und damit auch Strom und Geld ;-)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #51
FC kann problemlos mit eingefroren werden, das machen hier sehr viele ;-) Das Wasser würde ich aber erst später dazugeben, das spart Gefrierplatz und damit auch Strom und Geld ;-)
Ist ja eigentlich logisch ... aber so weit hab ich echt nicht gedacht gerade *koppklatsch*

Noch mal was ... was meint ihr?
Für 3 Mäuse (2,4 - 3,7 und 4,8 kg) was muß ich da an Tagesportion einfrieren?
300g wären es ja wenn man von 25-30g je kg Gewicht ausgeht. Wäre dann also 150g pro Tüte ... richtig?

Oder soll ich etwas mehr rein tun, gerade weil sie noch kein Jahr alt sind?
Hab halt noch keine Erfahrungswerte was sie davon so fressen.

PS.:
Heute fällt das Abendessen aus ... die haben die ganze zeit in der Küche mitgefuttert solang ich geschnippelt hab :roll:
Und ich bin soooooo stolz, meine Kleine hat sogar auf den Stücken rumgekaut, anstatt damit zu spielen! *freuwiesau*

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #52
Na das klingt doch gut!! BIn gespannt wie sie dann die ersten Portionen "Vollbarf" finden =)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #53
Wenn Du den Kalki hast, dann errechnet er Dir auf der "Rezept-Seite" die Anzahl der Portionen. Ich würde dazu Das Gewicht Deiner drei zusammenrechnen, so dass Du dann 10,8kg-Katze hast (oder eben 5,4kg für Halbtagesportionen). Das gilt aber nur für ERWACHSENE KATZEN! Bei Halbstarken hab ich keine Ahnung und auch keine Erfahrung! Die futtern wohl oft "normal" und verwandeln sich ist wahre Staubsauger, wenn sie einen Wachstumsschub haben .... dann würde es wohl Sinn machen noch zusätzlich einige kleine Portionen zu haben, die man "mal eben" schnell aus dem TK hervorzaubern kann ;-)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #54
Ich rechne mit Kalki grundsätzlich für eine 4kg Katze die Rezepte aus. Obwohl ich gar keine 4-kg-Katze habe ;-)

Ich würde dir aber empfehlen bei Kitten auch noch ein paar kleinere Portionen zu machen. Fliege frisst hier momentan das dreifache, weil sie wieder einen Wachstumsschub hat. Da gehen dann statt 300g locker 900 weg.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #55
Ich fülle hier immer die 250 g Feinkostbecher. Da gehen so 220 - 250 g hinein. Bei Gewolftem mehr als bei Stückigem.
Habe zwei Katzen von 1,5 Jahren und einen Fress-Pups von 8 Monaten. Und füttere immer etwa 2 von den Dosen am Tag.
Wenn sie mal nicht so hungrig sind, mache ich die Dose nicht ganz leer und füttere den Rest am nächsten Tag.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #56
Na dann warte ich jetzt mal gespannt auf den Kalki, bis jetzt hab ich noch nix gehört davon.
Werd jetzt auch erst mal das FC leer machen, das scheinen sie echt zu mögen. Obwohl wirklich alle 3 sich beim schnippeln überfressen haben, und nicht mal mehr 'n Leckerchen wollten, mußten alle noch mal ihre Nase rein hängen und mal "schlecken".

Hab dann heute morgen eine Tüte mit 190g gefüttert, und alle 3 haben super gefressen. Ich freu mich vor allem über meine Kleine.
Dann hatten sie aber gegen mittag wieder hunger, was ja am Wochenende kein Problem ist, unter der Woche ist da aber keiner da der ihnen was geben könnte. Da muß ich mir was einfallen lassen, weil hungern sollten sie ja nicht müssen, sind ja noch fast Babys! :roll::mrgreen:
Dann jetzt noch mal 'ne Tüte, und ich denke mal das es nicht ganz gereicht hat ... mein Dicker ist noch am suchen, dann gibt's jetzt halt noch 'ne Runde fummeln!

Danke noch mal allen für die Hilfe, ich bin sicher mir fallen noch mehr Fragen ein wenn ich mal die ganzen Suppies zusammen hab.
Oder auch gleich ... wo kauft ihr die Suppies eigentlich immer?

Anhänge

• 08.02.2014 011.jpg
    08.02.2014 011.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 2
  • 08.02.2014 007.jpg
    08.02.2014 007.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 0
  • 08.02.2014 016.jpg
    08.02.2014 016.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 0
  • Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #57
Wie gekommt man eigentlich die Bilder in/zwischen den Text?

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #58
Oder auch gleich ... wo kauft ihr die Suppies eigentlich immer?

Ich kaufe (fast) alles an Suppis hier:

Wie gekommt man eigentlich die Bilder in/zwischen den Text?

Du kannst die Bilder z.B. bei picr.de hochladen und dann den Code eingeben .... ja, super schlecht erklärt .... :???: weiß aber gerade nicht, wie ich es anders erklären soll, sorry. vielleicht kommt ja noch jemand hier "vorbei".

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #59
Du kannst die Bilder z.B. bei picr.de hochladen und dann den Code eingeben .... ja, super schlecht erklärt .... :???: weiß aber gerade nicht, wie ich es anders erklären soll, sorry. vielleicht kommt ja noch jemand hier "vorbei".
Das hab ich schon mal versucht ... da war das Bild dann aber im Mini-Format, und selbst die angehängten Bilder sind da schon größer ohne sie anzuklicken *lach*
Evtl bin ich auch einfach nur zu blöde dafür :oops:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #60
Man kann bei Picr die Größe einstellen. Ich hab immer 600 Pixel als Größe genommen:

17182577sp.jpg

Dann über dem "Antwortfenster" das kleine Sysmbol mit dem Sonnenuntergang am Berg anklicken und den Code von Picr einfügen. Vielleicht ist es jetzt verständlicher? *hoff*

Thema:

Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen!

Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten