Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hast Du die Abstellgenehmigung beim DPD oder bei Tierhotel gegeben? Denn wenn es nur beim Tierhotel gegeben hast, ist die offiziell für den DPD...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #121
Hast Du die Abstellgenehmigung beim DPD oder bei Tierhotel gegeben? Denn wenn es nur beim Tierhotel gegeben hast, ist die offiziell für den DPD nicht gültig, denn das Tierheim schreibt nur einen Zusatz auf die Adresse, also z.B.
Max Mustermann
Garage hinter dem Haus
Beispielstrasse
12345 MeineStadt

Und dann darf der DPD-Mensch das Paket eigentlich nicht einfach in die Garage stellen. Aber auch das hängt von dem einzelnen Zusteller ab. Ansonsten kann man die wohl auch hier ausfüllen: (von der Arbeit aus sieht alles anders aus, darum weiß ich gerade nicht, ob es der richtige Link ist)

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #122
Meine erste Bestellung bekam ich vom Tierhotel.
Da hatte ich auch geschrieben, dass es im Hof abgestellt werden darf.
Hat auch super geklappt.
Mal sehen, wie es mit der nächsten Lieferung ist.
Da ist wieder der gleiche Abstellort angegenben.

Wie man das allerdings im Sommer machen soll - ka.
Wenn es da dann in der prallen Sonne stehen sollte, hat man wahrscheinlich ein Problem.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #123
Also mich wurde als ich die Kaufabwicklung durchgegangen bin gefragt ob ich eine Abstellgenehmigung erteile. Denke mal dann habe ich das diese dem Tierhotel genehmigt. Naja ich werds ja vermutlich schon morgen wissen.

Wie das im Sommer gehen soll frag ich mich auch. Ich habe zwar ein Schattiges Plätzchen gewählt aber heißt ist es natürlich auch da. Entweder meine Nachbarn sind dann da (was sie im Sommer selten sind) oder ich muss mir ne andere Lösung einfallen lassen. Aber bis dahin hat es ja noch Zeit und kann sich viel verändern.

Ich freu mich schon total auf morgen jetzt bräuchte ich nurnoch ein scharfes Messer, hätte gern eins aus Porzellan. Bei Aldi gab es letzte Woche welche aber ich war wohl zu spät :cry:
Naja noch hab ich mein kleines Japanische das wird es für morgen sicher auch tun das zeug ist ja alles schon geschnitten, kommt nur drauf an wie klein...

• Barf und tausend Fragen Beitrag #124
Ich hatte im Sommer im Expressversand gewählt, ist zwar teurer, aber dafür auch garantiert (!) schneller da. Und bis jetzt hatte ich nur zwei Pakete Hühnerherzen, die leicht (!) angetaut waren. Sonst hatte ich noch keine Probleme.

oder man wählt die Terminlieferung, wenn man sowieso einen Tag frei haben will, und lässt es sich dann liefern.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #125
Ja denke im Sommer ist das wirklich ratsamer aber jetzt haben wir ja glücklicherweise erstmal noch kält (mensch das ich mich darüber mal so freue:lol:)8)

Mal ne kurze Frage, du hattest geschrieben ich soll kein Schweinefett verwenden, warum nicht?
Habe mir ja jetzt Hühnerhaut mit bestellt kann ich die als 100% Fett (100g Hühnerhaut = 100g Fett) ansehen beim kalkulieren/Rezept basteln?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #126
Ja denke im Sommer ist das wirklich ratsamer aber jetzt haben wir ja glücklicherweise erstmal noch kält (mensch das ich mich darüber mal so freue:lol:)8)

ich habe letztes jahr am Anfang des Sommers bestellt und zwar so viel, dass es bis zum Anfang des Herbstes reichen sollte .... naja ... es reichte bis November ;-) So werde ich es wohl dieses Jahr wieder machen.

Mal ne kurze Frage, du hattest geschrieben ich soll kein Schweinefett verwenden, warum nicht?
Habe mir ja jetzt Hühnerhaut mit bestellt kann ich die als 100% Fett (100g Hühnerhaut = 100g Fett) ansehen beim kalkulieren/Rezept basteln?

Bei Schweineschmalz weiß ich nicht, ob das hoch genug erhitzt wurge, damit eventuelle Au***-Viren (weiß gerade nicht mehr wie die Biester geschrieben werden :oops:), die im Schwein enthalten sein können, getötet werden. Außerdem nehme ich (!) es nicht, da unsere Killmauski auf Schwein immer mit DF reagiert (zumindestens bei Dosenmampf).

Ich würde Hühnerhaut nicht ganz als 100% Fett sehen. Eher so als 80% Fett - geschätzt! Also, wenn es im Rezept heiß, Du "musst" noch 100g Gänseschmalz zugeben, dann würde ich ca 125g Haut zugeben. Aber das ist auch nur geschätzt. Ich muss gestehen, dass ich nie den reinen Fettgehalt von geflügelhaut überprüft habe.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #127
Bin gerade total überfordert beim Rezept erstellen.
Habe jetzt die Prozentangaben für meine Fleischsorten alle rausgesucht und zwei Rezepte erstellt. Jetzt wollte ich ausrechnen wieviel Fett noch rein muss und stehe da wie der Ochs vorm Berg:shock:

Hier mal meine Stellte Liste mit den Fettgehalten:
Putenfleisch 3,5%
Rinderherz 3,7%
Hähnchenfleisch 11,2%
Putenherz/-magen 6,0%
Rinderfleisch 5,0%
Ziegenfleisch 15,5%
Hähnchenhaut 90% (rechne mal mit 90 wenn du sagst nicht 100 bin nämlich der Meinung das letzte Woche bei der Deklaration gelesen zu haben)

Wenn ich nun z.B. Rind und Ziege in ein Rezept mache bin ich dabei doch allein schon bei 20,5% Fett oder rechne/denke ich jetzt falsch? Bei FC (bei anderer Supplementierung weis ich jetzt nicht) darf ich doch nur auf ca. 10% kommen.
Dann dürfte ich z.B. Hähnchenfleisch nur allein Verfüttern, kein anderen Fleisch mehr dazu matschen? Bin verwirrt.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #128
Falsch gedacht! ;-)

Beispiel:
Rindfleisch hat 5% fett und Ziege hat 15,5% Fett und beides zu gleichen Teilen im Rezept verarbeitet (also z.B. 1kg Rind und 1 kg Ziege). Dann bildest Du den Durchschnitt des Fettgehaltes: 5+15,5=20,5 und das durch 2: 20,5/2=10,25. Also hat Dein Mix ca 10,25% Fett.

Hast Du den Kalki schon? denn dann könntest Du da das Fleisch eingeben und gucken, wieviel Fett er vorschlägt. Aber nur das Fett, wenn Du mit FC arbeiten willst. Bitte keine "Fertig-Suppis" im kalki berechnen! Denn da arbeitet er teilweise falsch und mit falschen Daten.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #129
Bei Schweineschmalz weiß ich nicht, ob das hoch genug erhitzt wurge, damit eventuelle Au***-Viren (weiß gerade nicht mehr wie die Biester geschrieben werden :oops:), die im Schwein enthalten sein können, getötet werden.

Das Aujeszky-Virus ist bei Schmalz kein Problem. Im Gänseschmalz sind auch meist 10% Schweineschmalz enthalten.

Ich würde Hühnerhaut nicht ganz als 100% Fett sehen. Eher so als 80% Fett - geschätzt! Also, wenn es im Rezept heiß, Du "musst" noch 100g Gänseschmalz zugeben, dann würde ich ca 125g Haut zugeben. Aber das ist auch nur geschätzt. Ich muss gestehen, dass ich nie den reinen Fettgehalt von geflügelhaut überprüft habe.

Hühnerhaut hat gute 40% Fettgehalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #130
Falsch gedacht! ;-)

Beispiel:
Rindfleisch hat 5% fett und Ziege hat 15,5% Fett und beides zu gleichen Teilen im Rezept verarbeitet (also z.B. 1kg Rind und 1 kg Ziege). Dann bildest Du den Durchschnitt des Fettgehaltes: 5+15,5=20,5 und das durch 2: 20,5/2=10,25. Also hat Dein Mix ca 10,25% Fett.

Hast Du den Kalki schon? denn dann könntest Du da das Fleisch eingeben und gucken, wieviel Fett er vorschlägt. Aber nur das Fett, wenn Du mit FC arbeiten willst. Bitte keine "Fertig-Suppis" im kalki berechnen! Denn da arbeitet er teilweise falsch und mit falschen Daten.

Nein den Kalki hab ich noch nicht dachte ich bräuchte ihn erstmal nicht und in Fragebogen wurde auch zu geraten nicht sofort den Kalki zu verwenden sondern erstmal versuchen es selbst hinzubekommen um es zu verstehen was man da tut, dann erst den Kalki einsetzten.
Deshalb dachte ich ok beschäftige ich mich später mit ob Kalki holen oder nicht.

Jedenfalls verstehe ich noch immer Bahnhof warum durch zwei? Nur wenn ich zu gleichen Teile im Rezept verarbeite?

Folgendes Rezept habe ich angefangen:
3000g Rindermagerfleisch
1000g Ziegenfleisch
600g Rinderherz

Wie rechne ich jetzt da den Fettgehalt aus?
Rindfleisch habe ich übrigens das magere bestellt deshalb nur 5,0% Fett falls du dich gewundert hast ;-)

Das Aujeszky-Virus ist bei Schmalz kein Problem. Im Gänseschmalz sind auch meist 10% Schweineschmalz enthalten.
Stimmt so auch meine Info
Hühnerhaut hat gute 40% Fettgehalt.

Was nur 40%, bist du dir sicher? Ich meinte was mit 90 gelesen zu haben:shock:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #131
Jedenfalls verstehe ich noch immer Bahnhof warum durch zwei? Nur wenn ich zu gleichen Teile im Rezept verarbeite?

3000g Rindermagerfleisch
1000g Ziegenfleisch
600g Rinderherz

Rindfleisch habe ich übrigens das magere bestellt deshalb nur 5,0% Fett falls du dich gewundert hast ;-)

Naja, weil sich ein Durchschnitt der Fettgehalte einstellt.

Für dein Beispiel wäre die Rechnung:

(3*5%+1*15,5%+0,6*3,7%)/4,6=7,11%

Was nur 40%, bist du dir sicher? Ich meinte was mit 90 gelesen zu haben:shock:

Ja, irgendwas um die 41% Fett, dann noch 46% Wasser und 12% Protein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #132
Nein den Kalki hab ich noch nicht dachte ich bräuchte ihn erstmal nicht und in Fragebogen wurde auch zu geraten nicht sofort den Kalki zu verwenden sondern erstmal versuchen es selbst hinzubekommen um es zu verstehen was man da tut, dann erst den Kalki einsetzten.
Deshalb dachte ich ok beschäftige ich mich später mit ob Kalki holen oder nicht.

Ja, das ist auch richtig! Es ist besser erst die zusammenhänge zu verstehen und sich danach eine Erleichterung für die Rechnerei zu besorgen!

3000g Rindermagerfleisch
1000g Ziegenfleisch
600g Rinderherz

Ja, durch 2 Teilen, weil ich in meinem Beispiel die Fleischsorten zu gleichen Teilen verwendet habe. Da hab ich die einfache "Durchschnittsrechnung" angewand.

Zu Deinem Beispiel:

3 kg Rind enthalten ca 5% Fett, also ca 150g Fett
1 kg Ziege enthält ca 15,5% Fett, also 155g Fett
0,6 kg Herz enthalten 3,7% Fett, also 22,2g Fett

insgesammt also 327,2g Fett absolut für 4,6kg Fleisch. Aber 10% Fett sind 460g Fett. Es fehlen noch 132,8g Fett.

Das ist normale Przentrechnung und dann der fiese Dreisatz ;-)

Ist es jetzt klarer? *hoff* Leider bin ich kein guter Erklärbär ...

• Barf und tausend Fragen Beitrag #133
OK so langsam kapier ich es glaub.
Heißt das aber nicht auch wenn ich z.B. einmal (also insgesammt 1kg) 2*500g Hähnchenfleisch bestellt habe wo mit 11,2% Fett deklariert ist auch erst 5*11,2 rechnen muss?
Wenn ich dann wiederum nicht nur einmal das ganze bestellt sonder 4 mal das gleiche in den Wahrenkorb gepackt habe und die 4000g dann auch in einem Rezept verwende, wie rechne ich dann da? Ich kapiers glaub doch noch nicht :-(

• Barf und tausend Fragen Beitrag #134
OK so langsam kapier ich es glaub.
Heißt das aber nicht auch wenn ich z.B. einmal (also insgesammt 1kg) 2*500g Hähnchenfleisch bestellt habe wo mit 11,2% Fett deklariert ist auch erst 5*11,2 rechnen muss?
Wenn ich dann wiederum nicht nur einmal das ganze bestellt sonder 4 mal das gleiche in den Wahrenkorb gepackt habe und die 4000g dann auch in einem Rezept verwende, wie rechne ich dann da? Ich kapiers glaub doch noch nicht :-(

Du musst eigentlich nur die jeweiligen Fettgehalte mit Hilfe der jeweiligen Fleischmenge gewichten und danach durch das Gesamtgewicht teilen.

Also hast du zum Beispiel 1kg Fleisch mit 10% Fett ist es eben 1*10, sind es 2kg dann eben 2*10 und bei 500g nur 0,5*10. Das Ganze machst du dann mit allen anderen Fleischsorten und die Summe daraus dann durch die gesamte Fleischmenge teilen.

Ist es jetzt klarer? *hoff* Leider bin ich kein guter Erklärbär ...

Ich fands gut erklärt. :-D

So kann man schnell den fehlenden Fettgehalt in Gramm bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #135
Ich nehme da immer die "klassische" Prozentrechnung.

"Prozent" bedeutet ja "von hundert". Bedeutet also 30% sind 30 Teile von 100 Teilen. Also z.B. 30g von 100g Fleisch. Aber wieviel wäre es bei 1500g Fleisch? Dazu rechne ich dann das Fleischgewischt durch 100 geteilt und dann nehme ich es mit der angegebenen Prozentzahl mal. Also: 1500g/100=15 dann 15*30=450, also 450g Fett in 1500g Fleisch.

@ Opferlaemmchen: habe Deinen Post erst eben gelesen. Hat sich wohl mit meinem getippe überschnitten :oops: Ich wusste nicht, das haut nur so "wenig" Fett hat! Aber Haut hat (hier) noch einen unheimlichen Vorteil: sie wird problemlos angenommen ;-) anders als Schmalz oder gar Talg.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #136
Also mit euch beiden hab ichs jetzt glaub auch so langsam geschnallt, ihr habt euch super ergänzt :a066:

Das mit der Hühnerhaut ist mir noch immer nicht wirklich klar, ich meine wirklich das hätte viel mehr als 40% gehabt *grübel* Zu blöd das Tierhotel grad nichts vorrätig hat und ich nicht nachsehen kann :???:
Meint ihr da kann ich auch anrufen und nachfragen?
Wäre für mein Rezept schon wichtig zu wissen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #137
Meinst du vielleicht Hühnerfett?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #138
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #139
Ich gebe ja Hühnerstücke mit haut und bin auch auf dem Stand von über 90% fett.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #140
Ich gebe ja Hühnerstücke mit haut und bin auch auf dem Stand von über 90% fett.

Also wenn ich mich wirklich richtig erinnere waren es 98,7% deshalb meine ausgangsfrage ob es mit 100% gerechnet werden kann.

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten