Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ja, wiederliches Zeug... Und das wickelt sich immer so schön um den Pürierstab.. Bekommt man besch... weg. Werde die das nächste mal auch erst...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #81
ja, wiederliches Zeug...
Und das wickelt sich immer so schön um den Pürierstab..
Bekommt man besch... weg.
Werde die das nächste mal auch erst später raus nehmen und nicht schon über Nacht auftauen lassen.
Das geht sicherlich um einiges besser!

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #82
Ich schneide Leber auch gefroren. Flutscht ja sonst immer weg :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #83
Da ich mit dem ganzen Zeuch keinerlei Probleme oder Berührungsängste habe, kann ich da leider nicht so gut mitreden. Aber man gewöhnt sich wohl an alles. Halb gefrohren ist aber ein guter Tipp, dann ist auch die Geruchsbelästigung nicht allzu groß.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #84
Ich gehöre ja zu den faulen Leuten und lasse es mir immer in den richtigen Portionsgrößen abpacken.

Mein Barfladen schneidet die Leber immer in dünne Streifen und die kann ich dann komplett gefroren in den Mixer schmeißen. ^^*
Wenn ich mal was übrig habe... Dann schneide ich sie mir auch schon immer so vor, dass ich dann nur noch Stücke rausnehmen muss. :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #85
Oje da kommen Erinnerungen hoch :?
Ich musste da Mimi damals an die 200g ganz klein schneiden, bäh.

Wie macht ihr das dann wenn das Zeug noch halb gefroren ist? Frieren euch da nicht die Finger ein?

Außerdem würde ich noch gern wissen wie ihr das mit dem Auftauen der Tagesportionen handhabt? Ich habe gestern abend eine aus dem Froster geholt und wie geraten in den Kühlschrank gestellt, heute morgen war es nur angetaut :-(
Wie groß die Portion war weis ich jetzt garnicht aber wohl an die 250g werden es schon gewesen sein und sogar gecht flach in einer Brotbox eingefroren.
Was hab ich falsch gemacht?

Tsja und dann ist da noch ne Frage. Madam frisst allgemein momentan sehr schlecht ich hatte gehofft heute morgen würde sie so richtig reinhauen aber pustekuchen, sie hat es zwar gern gefressen aber auch da die hälfte liegen lassen. Wieviel sollte sie auf zwei Mahlzeiten verteilt mindestens pro Mahlzeit Futtern ohne Bedenken haben zu müssen? Sie ist sehr klein müsste so ca. 4kg wiegen wenn nicht weniger. Ronja damals mit der Größe hatte knappe 3,5kg. Wiegen geht leider nicht erst wenn ich sie sowieso zum Tierarzt schleppen muss und sie grad in der Transporttasche drin sitzt.

Falls der Hintergrund wichtig zu wissen ist: Mimi kommt von draußen ist dort geboren worden und jetzt ca. 7 Jahre alt, arragiert sich mit ihren neuen Situation aber super. Draußen hat die zwar ab und an jemand gehabt der sie fütterte aber sehr unregelmäßig (vor allem im Winter, so gut wie garnicht) das heißt sie ist es gewöhnt Tage lang zu hungern.
Hier angekommen und die ZFE behandelt hat sie erstmal reingehauen da waren 500g Nassfutter garnichts jetzt bin ich wenns hoch kommt bei 150-200g.

Ich gehöre ja zu den faulen Leuten und lasse es mir immer in den richtigen Portionsgrößen abpacken.

Mein Barfladen schneidet die Leber immer in dünne Streifen und die kann ich dann komplett gefroren in den Mixer schmeißen. ^^*
Wenn ich mal was übrig habe... Dann schneide ich sie mir auch schon immer so vor, dass ich dann nur noch Stücke rausnehmen muss. :)

Will auch so einen Laden, kannst du ihn mal Bitte rüberschicken :mrgreen:

Wobei Tierhotel scheint auch eine gute Größe Anzubieten, hab ich das richtig verstanden?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #86
Wie macht ihr das dann wenn das Zeug noch halb gefroren ist? Frieren euch da nicht die Finger ein?

Außerdem würde ich noch gern wissen wie ihr das mit dem Auftauen der Tagesportionen handhabt? Ich habe gestern abend eine aus dem Froster geholt und wie geraten in den Kühlschrank gestellt, heute morgen war es nur angetaut :-(

Hier angekommen und die ZFE behandelt hat sie erstmal reingehauen da waren 500g Nassfutter garnichts jetzt bin ich wenns hoch kommt bei 150-200g.

Man gewöhnt sich an die Kälte. :-D

Je nachdem wie schnell es aufgetaut sein muss im Kühlschrank, bei Zimmertemperatur (Küche ist relativ kühl) oder wenn es ganz schnell gehen muss im kalten oder teilweise sogar warmen Wasserbad.

Die Menge beim Nassfutter klingt für mich, je nach Qualität, jetzt in Ordnung. Sie ist ja eine eher leichte und hat anscheined ihre Hungerzeiten überwunden und selbst runtergeregelt. Dementsprechend wird auch das Barf nicht in Mengen vertilgt werden. Wieviel frisst sie denn über den Tag?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #87
Ich taue meine Sachen immer draußen auf. Ich hab so eine runde Tupper ohne Deckel, da kommen die Feinkostbecher immer rein, mache den Deckel ein wenig hoch und lasse es dann vor sich hin tauen. Meistens ist es dann über Nacht aufgetaut. Wenn ein Becher sich dem Ende neigt, lege ich einen neuen raus und es reicht auch meistens. ^^ selten kommt das Wasserbad ;)

Tierheim habe ich zwar schon mal bestellt, aber noch nie Leber. Daher meine Ahnung ;)
Finde es halt praktisch mit den perfekten Größen. ^^*

• Barf und tausend Fragen Beitrag #88
Die angegebenen Nassfutter Mengen waren Tagesrationen das hatte ich vergessen anzugeben :mrgreen:
Sind die trotzdem ok von der Menge?

Barf gehe ich gleich mal wiegen wieviel sie heute morgen gefuttert hat ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #89
Öhm anders - hier ist die Leber gewolft :mrgreen:

Nix mixer, nix rauspulen, abwiegen und rein damit :lol:

Unsere Portionen tauen bei Zimmertemperatur, das geht ohne Probleme.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #90
Meine Küche ist auch nicht geheizt daher schön kühl. Dann werde ich es morgen mal so probieren ;-)

Hab gerade gewogen und war erstaunt, hab mich wohl ganzschön verschätzt:mrgreen:

in der Dose müssten um die 300g gewesen sein. Mimi hat vorhin nochmal etwas gefressen und wird nun bei 60-70g Barf gewesen sein als erste Ration, heute Abend kommt die nächste mal gucken wie groß dann der Hunger ist aber Abends frisst sie eigentlich immer noch weniger bis garnichts, mal sehen.
Wieviel sollte sie wohl Barf vertilgen ich dachte so an 100g sollten es schon sein, richtig?

Filou hat bei ca.120g gestoppt was bei ihm wirklich viel heißt, ich bin erstaunt:shock: Beim Nassfutter lag er immer an die 400g aber bei Barf ist mir das schon öfter aufgefallen das es ihm viel besser reicht.

Garfield hat sich gerad mit ein paar Gramm abgemüht und hardert mit seinem Schicksal :mrgreen:
Ich denke aber auch für ihn dürften 100g kein Problem sein.

Für meine Jungs gilt das was sie morgens fressen wird auch abends Mengenmäßig vertilgt.

Ich Grunde also schon recht gute Werte für Katzen die neu gebarft werden, oder?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #91
Man rechnet mit 25-30g Fleisch pro kg Körpergewicht pro Katze. ^^

• Barf und tausend Fragen Beitrag #92
Bounty hat auch 3,9kg momentan, die Kater 4,4 und ca. 5. Sie fressen am Tag etwa 460-500g barf. Davon fallen auf Bounty 100 - 120g würde ich schätzen. Also alles im grünen Bereich ;-)

Ich leg abends immer zwei Beutel (jeweils ne halbe Tagesportion) in den Kühlschrank. Selten ist das morgens schon fertig aufgetaut. Deshalb habe ich mir in einem Küchenschrank ein Wasserbad eingerichtet. Da kommt dann direkt nach dem Aufstehen die Frühstücksportion rein. Bis ich gefrühstückt habe und im Bad war ist das dann auch aufgetaut... Wenn ich das Wasserbad einfach so in der Küche stehen lassen würde, hätte ich wohl innerhalb von 10min ne riesen Sauerei und das barf inklusive Tüte in der kompletten Wohnung

• Barf und tausend Fragen Beitrag #93
Ja wenn das so ist ist wirklich alles im normalen Bereich :-D

Kann mir gerade bildlich vorstellen wie bei OceanSoul Selbstbedienung auf der Küchentheke herrscht :lol:

Ich habe mich ja schon vor längerer Zeit dazu entschlossen die Küche nurnoch als Pflegezimmer zu verwenden, meine Schätze dürfen also nur rein wenn grad keine Pflegis (Weisenkitten) da sind und ich dabei bin. So kann ich das Fleisch dann in aller Gemütsruhe dort auftauen lassen :mrgreen:

Wie groß sind eure Beutel eigentlich will heute mal welche Kaufen gehen aber weis nicht wieviel Liter ich nehmen muss. :oops:
Es sollten 300g rein passen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #94
Dann wirst du wohl 1l Beutel nehmen. Ich glaube kleiner gibt es die gar nicht. Aber bei 300g Barf kann man die sehr schön flach einfrieren und dadurch tauen sie auch sehr schnell auf.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #95
Ich habe die 250 Gramm Feinkostbecher.
Tüten hatte ich die kleinsten, 1 Liter.
Ich habe am Anfang die Sachen auf den Kühlschrank aufgetaut. ... Bis sharif kam ... Der hat es dann rausgefunden ... Ist auf den Kühlschrank und hat allen das Barf "runtergeschmissen". Seit den ist es woanders. Über der Speisekammer ist so noch eine offne Kammer und da liegt es dann drauf. Doof zu erklären.

Badira frisst mit unter 4kg was um die 100-120 Gramm am Tag. Die anderen beiden teilen sich je nach Tagesstimmung 1-2 Schälchen. Die wiegen aber beide auch über 5 kg. >.<

• Barf und tausend Fragen Beitrag #96
Kann mir gerade bildlich vorstellen wie bei OceanSoul Selbstbedienung auf der Küchentheke herrscht :lol:

Das Lachen vergeht einem spätestens dann, wenn man nichts ahnend auf dem Sofa im Wohnzimmer liegt und ne Tüte barf auf den Kopf geklatscht bekommt :roll: Hatten wir alles schon.. aber Frauchen ist ja lernfähig ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #97
Öhm anders - hier ist die Leber gewolft :mrgreen:

Nix mixer, nix rauspulen, abwiegen und rein damit :lol:

jepp, mach ich auch so - einfach genial. Dasselbe mit den Sprotten, die haben denselben Weg genommen... :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #98
Ok dann kaufe ich mal die 1 Liter Beutel und versuche nicht über eure Erlebnisse zu lachen, ok sorry geht nicht anders :lol:

Feinkostbecher besorge ich mir auch noch aber erst wenn ich weis wie groß sie letztlich sein müssen und ob alles Bequem in meinen Froster passt :mrgreen:
Sagen wir mal ich verfüttere um die 400g am Tag, kann ich dann für eine Halbtagesportion 200ml Becher nehmen oder sollten es 250ml sein? Kann ich die bis oben zum Rand füllen oder sollte ich noch etwas Platz lassen weil gefrorenes ja meist etwas größer wird?

Das mit der gewolften Leber ist nen guter Tipp dann brauche ich mich erst garnicht abzumühen wenn ich weis wies besser geht :mrgreen:
Was sind Sprotten?

Edit:
Also so von wegen Mimi frisst nicht mehr, ihr reichen 70g und so :mrgreen:
Sie hat gerade nochmal die restliche Portion von Garfield verdrückt und müsste jetzt sogar über 100g sein :shock:
Ich freu mich so das ich sie nun endlich zum fressen gebracht habe und das Barfen nicht umsonst anfange, wegen ihr fiel die Entscheidung ja letztlich :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #99
Hey sunburst!
Find ich ja super genial, dass du dich auch zum Barfen entschlossen hast und es so gut klappt. Das macht richtig Spass, gell? Und wenn es Mimi auch schmeckt, dann ist das Ziel ja erreicht.

Ich musste gestern morgen Dose füttern, weil ich vergessen hatte, was aufzutauen. Hättet den Blick von Paulchen sehen sollen... *daaaaaaaaaas soll ich fressen???* Dabei war's hochwertiges Mac's... :mrgreen: Abends hat sie sich dann regelrecht auf ihr Barf gestürzt... :lol:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #100
ja, wiederliches Zeug...
Und das wickelt sich immer so schön um den Pürierstab..
Bekommt man besch... weg.

Ich packe den Pürierstan (also das vordere teil zum abmachen) immer in die Geschirspülmaschine. Dadurch werden die Sehnen richtig fest und trocknen aus. Dann kann man sie danach sauber und einfach wegkrümeln :mrgreen:

Ich hab als GLBB (Große Leute Barf Bottich) eine alte Wäschewanne genommen. Die steht auch sehr stabil noch, wenn eine Plüschnase meint mit den Vorderpfoten auf dem Rand stehen zu müssen.

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten