black pack, du hast gemeint du zahlst pro Leerung nicht wie viel drin ist? Das liegt ja daran, dass alle 2 Wochen abgeholt wird. Du kannst diese Kosten jedoch in der Regel senken, indem du bei der Stadt eine kleiner Tonne (die kleinste sind 60 Liter) orderst, die wird kostenfrei getauscht. Wenn das über den Vermieter läuft müsstest du da anfragen.
Wir haben schon die kleinstmögliche Tonne - die hat bei uns 120 Liter. Wir wohnen auch nicht zur Miete sondern im Eigenheim.
Thema Biotonne v.s. Kompost: Du kannst bei der Stadt eine Befreiung beantragen, wenn du einen Kompost hast.
Ob das ginge weiss ich nicht - ich will das aber garnicht. Ich kann die Biotonne ganz gut gebrauchen für die Sachen, die nicht oder nur in geringen Mengen auf den Kompost sollen, z.B. Grasschnitt, grober Baumschnitt usw.
Es ist allerdings leider je nach Stadtverwaltung (verbohrt oder nicht) abhängig ob das genommen wird oder nicht.
Bei uns läuft das über das Landratsamt, umgesetzt wird es über eine private Abfallverwertungsgesellschaft.
Übrigens ist das deutschlandweit 'ne kommunale Angelegenheit und unterscheidet sich entsprechend von Kommune zu Kommune, daher auch die unterschiedlichen Varianten mit gelben Säcken usw. - jede Kommune hat da ihre eigene Satzung.
Bei vielen bekommst du die Befreiung weil du in die Biotonne genau wie auf den Kompost keine Essenreste tun darfst! Nichts was Ratten anzieht, also Fleisch, Eier blah.
Auch was in die Biotonne darf ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Bei uns dürfen z.B. keine Südfrüchte bzw. deren Schalen rein, weil bei uns der Inhalt der Biotonne tatsächlich in die Kompostieranlage wandert, anderswo dürfen sie rein weil der Inhalt der Biotonne zu Biogas vergoren wird. Eierschalen sind im Kompost übrigens sogar dringend erwünscht - vielerorts wird der Kalk dringend zur Bodenverbesserung benötigt. Mit den Eier-SCHALEN zieht man auch keine Ratten an.
Beides Kompostierbar. Das wird gesammelt, da das Streu absolut nicht müffelt und dann ab auf den Kompost!
Das würde ich ja gerne mal testen, aber da ist der Gefährte dagegen, und ich kann's auch nachvollziehen, ich hab mich ja schliesslich jahrelang über den Katzendreck von der Nachbarskatz in den Blumenbeeten beklagt. Und ob es unserem Kompost guttun würde, daran hab ich so meine Zweifel, zumal ich ja bezüglich Garten doch sehr auf die biologisch-dynamische Methode schwöre und Katzendreck im Übermaß da definitiv nicht reinpasst.
In HN gibts ja glaube ich keine Biotonne, ...
In HN gibt's 'ne Biotonne, aber da darf kein Katzenstreu rein, auch nicht das Öko-Katzenstreu.