Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE

Diskutiere Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn die Tüten offengelassen werden ist das natürlich 'ne ziemliche Sauerei - auch weil man dann eigentlich die Tonne regelmässig auswaschen muss...
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #41
Da werden dann zum Beispiel offene Tüten mit Essensresten drin einfach reingeknallt und ähnliches...
Wenn die Tüten offengelassen werden ist das natürlich 'ne ziemliche Sauerei - auch weil man dann eigentlich die Tonne regelmässig auswaschen muss, was - könnte ich wetten - sicher nicht von der Partei gemacht wird die diese Tüten da reinschmeisst.
Dass Essensreste ansonsten aber schon richtig sind im Restmüll muss hoffentlich nicht betont werden, oder doch?

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE

Anzeige

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #42
Dass Essensreste ansonsten aber schon richtig sind im Restmüll muss hoffentlich nicht betont werden, oder doch?

Nein! Es ging nur um die offenen Tüten;-) Deswegen hatte ich das ja auch fett geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #43
Einmal hatte ich ein Experiment mit Thomas Streu gemacht ...
Wir haben mit Thomas eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht - jedenfalls im Katzenklo.
Gesammelt wird bei uns nicht - die Tüte mit dem Katzendreck kommt sofort in die Restmülltonne, sind aber auch nur wenige Schritte.

Nein! Es ging nur um die offenen Tüten;-)
OK - wühlende Tiere ausgeschlossen? Gibt's nämlich häufig dass z.B. Waschbären an die Tonnen gehen, gerade wenn Essensreste drin sind...

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #44
Gesammelt wird bei uns nicht - die Tüte mit dem Katzendreck kommt sofort in die Restmülltonne, sind aber auch nur wenige Schritte.

Das ist hier irgendwie nicht so einfach. Da müsste ich ca. 20 mal am Tag runterrennen:mrgreen:

9 Katzen - 7 Klos, ich glaube, das sind dann andere Mengen...

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #45
9 Katzen - 7 Klos, ich glaube, das sind dann andere Mengen...
Klar - das sind natürlich andere Mengen.
Wir haben ja nur zwei, und die sind auch noch Freigänger (wobei zumindest der Kater definitiv Heimscheisser ist, der Doofi).

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #46
OK - wühlende Tiere ausgeschlossen? Gibt's nämlich häufig dass z.B. Waschbären an die Tonnen gehen, gerade wenn Essensreste drin sind...

Jetzt wo Du es sagst...:-?

Uns ist nämlich schon seit Wochen der Deckel unserer Restmülltonne abhanden gekommen (und kein Mensch kümmert sich darum:twisted:).

Aber seitdem sehe ich immer wieder so aufgerissene (oder aufgepickte, oder angenagte?) Mülltüten in der Tonne. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass hier nachts reger tierischer Besuch herrscht.

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #47
die tüten für Liter locker habe ich auch mal verwendet, gestank bleibt.
ich bring immer mein müll in die tonne die draussen steht sogar beim jedes toilettengang von meinem Prinz, (natürlich wenn ich zuhause vom arbeit komme und an wochenenden). der tonne steht draussen wenn es nicht regnet mache ich die klappe auf damit es lüftet sogar das hilft nicht viel. ab und zu sprühe ich sogar sagrotan in der tonne oder febreze (ich weiss mag ja etwas verruckt klingen aber ich hab ein sehr empfindliche nase)

Eins muss ich aber sagen ich habe danksei DIESES Forum einen sehr guten sogar vielleicht besten streu geeefuuundeeen !!! merci

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #48
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #49
natürlich, es ist Kissy nature friend Ultra clean medium für Langhaar katzen- es gibt die auch für Kurzhaar katzen

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #50
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #52
Hallo erstmal :)
black pack, du hast gemeint du zahlst pro Leerung nicht wie viel drin ist? Das liegt ja daran, dass alle 2 Wochen abgeholt wird. Du kannst diese Kosten jedoch in der Regel senken, indem du bei der Stadt eine kleiner Tonne (die kleinste sind 60 Liter) orderst, die wird kostenfrei getauscht. Wenn das über den Vermieter läuft müsstest du da anfragen.
Thema Biotonne v.s. Kompost: Du kannst bei der Stadt eine Befreiung beantragen, wenn du einen Kompost hast. Es ist allerdings leider je nach Stadtverwaltung (verbohrt oder nicht) abhängig ob das genommen wird oder nicht. Bei vielen bekommst du die Befreiung weil du in die Biotonne genau wie auf den Kompost keine Essenreste tun darfst! Nichts was Ratten anzieht, also Fleisch, Eier blah. ;) Das sollte nach wie vor im Restmüll landen und zwar in einer zugeknoteten Tüte (36 Pfoten deine Nachbarn sind bah ^^)
Im Sommer für die Mülltonne: Bactazol (gibts im Tierladen). Drauf und reinsprühen und alles was krabbelt ist platt und das Ding ist desinfiziert.Hat dann auch einen leicht chemisch-blumigen Duft :D Hat bei uns geholfen wo wir noch in der alten Wohnung waren.

Zum eigentlichen Thema. Ich hab für Sylvester zuerst Cats Best Öko Plus genommen und jetzt das Cats Best Nature Plus. Beides Kompostierbar. Das wird gesammelt, da das Streu absolut nicht müffelt und dann ab auf den Kompost!
Vielleicht solltest du das Streu wechseln? In HN gibts ja glaube ich keine Biotonne, also musst du es zwnagsweise über den Restmüll entsorgen und z.B. das Streu ist sehr geruchsbindend.

Grüße Seki

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #53
black pack, du hast gemeint du zahlst pro Leerung nicht wie viel drin ist? Das liegt ja daran, dass alle 2 Wochen abgeholt wird. Du kannst diese Kosten jedoch in der Regel senken, indem du bei der Stadt eine kleiner Tonne (die kleinste sind 60 Liter) orderst, die wird kostenfrei getauscht. Wenn das über den Vermieter läuft müsstest du da anfragen.
Wir haben schon die kleinstmögliche Tonne - die hat bei uns 120 Liter. Wir wohnen auch nicht zur Miete sondern im Eigenheim.

Thema Biotonne v.s. Kompost: Du kannst bei der Stadt eine Befreiung beantragen, wenn du einen Kompost hast.
Ob das ginge weiss ich nicht - ich will das aber garnicht. Ich kann die Biotonne ganz gut gebrauchen für die Sachen, die nicht oder nur in geringen Mengen auf den Kompost sollen, z.B. Grasschnitt, grober Baumschnitt usw.

Es ist allerdings leider je nach Stadtverwaltung (verbohrt oder nicht) abhängig ob das genommen wird oder nicht.
Bei uns läuft das über das Landratsamt, umgesetzt wird es über eine private Abfallverwertungsgesellschaft.
Übrigens ist das deutschlandweit 'ne kommunale Angelegenheit und unterscheidet sich entsprechend von Kommune zu Kommune, daher auch die unterschiedlichen Varianten mit gelben Säcken usw. - jede Kommune hat da ihre eigene Satzung.

Bei vielen bekommst du die Befreiung weil du in die Biotonne genau wie auf den Kompost keine Essenreste tun darfst! Nichts was Ratten anzieht, also Fleisch, Eier blah. ;)
Auch was in die Biotonne darf ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Bei uns dürfen z.B. keine Südfrüchte bzw. deren Schalen rein, weil bei uns der Inhalt der Biotonne tatsächlich in die Kompostieranlage wandert, anderswo dürfen sie rein weil der Inhalt der Biotonne zu Biogas vergoren wird. Eierschalen sind im Kompost übrigens sogar dringend erwünscht - vielerorts wird der Kalk dringend zur Bodenverbesserung benötigt. Mit den Eier-SCHALEN zieht man auch keine Ratten an.

Beides Kompostierbar. Das wird gesammelt, da das Streu absolut nicht müffelt und dann ab auf den Kompost!
Das würde ich ja gerne mal testen, aber da ist der Gefährte dagegen, und ich kann's auch nachvollziehen, ich hab mich ja schliesslich jahrelang über den Katzendreck von der Nachbarskatz in den Blumenbeeten beklagt. Und ob es unserem Kompost guttun würde, daran hab ich so meine Zweifel, zumal ich ja bezüglich Garten doch sehr auf die biologisch-dynamische Methode schwöre und Katzendreck im Übermaß da definitiv nicht reinpasst.

In HN gibts ja glaube ich keine Biotonne, ...
In HN gibt's 'ne Biotonne, aber da darf kein Katzenstreu rein, auch nicht das Öko-Katzenstreu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #54
In HN gibt's 'ne Biotonne, aber da darf kein Katzenstreu rein, auch nicht das Öko-Katzenstreu.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe.:-?
Hier gibt es auch Biotonnen, aber man darf dort ebenfalls keinerlei Katzenstreu entsorgen. Auch kein Bio-Streu.

Warum ist das eigentlich so?

In manchen Städten/Gemeinden geht das doch.:-?

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #55
In manchen Städten/Gemeinden geht das doch.:-?
Siehe oben: Es kommt wohl drauf an was mit dem Inhalt der Biotonnen passiert.
Wenn der Inhalt in die Kompostieranlage kommt (aus der hinterher Kompost in Säcken an die Leute verkauft wird) darf Katzenstreu meistens aus hygienischen Gründen NICHT rein.
Wenn der Inhalt in die Biogasanlage kommt ist es kein Problem.
Zumindest wurde mir das so seitens eines grünen Landrats erklärt.

Im Kompost ist Katzendreck zumindest insofern kritisch, als dass er eben recht aggressiv ist. Zuviel davon ist nicht gut. Genauso wie man mit Guano pur Pflanzen auch "verbrennen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #56
Ah..ok. Verstehe! Danke für die Aufklärung!:-D

Wenn dann nicht die Leute hier Plastiktüten, Papier und Essensreste in die Bio-Tonne schmeissen würden, wäre ja alles ok.:roll:

Mülltrennung ist aber anscheinend für viele ein Fremdwort.:-?

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #57
Wenn dann nicht die Leute hier Plastiktüten, Papier und Essensreste in die Bio-Tonne schmeissen würden, wäre ja alles ok.:roll:

Mülltrennung ist aber anscheinend für viele ein Fremdwort.:-?
Ich glaub dass viele einfach auch nicht informiert sind und das "nach Gefühl" machen.
Wer war das noch der hier meinte bei ihm sei Katzendreck in der Biotonne erlaubt? Ein Blick auf die entsprechende Website hat das Gegenteil ergeben.
Zudem steht ja auf diversen Streus auch drauf "kompostierbar" - da denken die Leute dass das Thema damit erledigt wäre und gucken garnicht mehr in ihren jeweiligen Müll-Vorschriften.
Ist doch ähnlich wie mit der Geschichte "Katzendreck ins Klo" - das darf man in Deutschland grundsätzlich nicht, trotzdem machen das offensichtlich jede Menge Leute.
Und dann gibt's ja auch die Plastiktüten die "kompostierbar" bzw. "biologisch abbaubar" sind - auf den Kompost gehören die trotzdem nicht, die brauchen nämlich eben doch um etliches länger um sich aufzulösen als z.B. 'n Papiertüte.
Papiertüten sind ökologisch gesehen immer besser als Plastiktüten - aber nur wenige Papiertüten kann man auch in die Biotonne werfen, dafür gibt's eben auch wieder spezielle.
Ein Papiertaschentuch im Biomüll ist kein Problem - Altpapier in grösseren Mengen aber schon.
Zeitungspapier ist - trotz Druckerschwärze - ok, weil sich's schnell auflöst im Biomüll. Aber eben auch nur so viel wie man braucht für den Gemüseabfall. Auf meinem Komposthaufen will ich's aber auch nicht haben, da hab ich höhere Ansprüche.

Langer Rede kurzer Sinn:
Mülltrennung ist garnicht so einfach und regional auch sehr unterschiedlich.
Und Kompost - unter Gärtnern auch gerne "schwarzes Gold" genannt verträgt auch nicht alles.

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #58
Ist doch ähnlich wie mit der Geschichte "Katzendreck ins Klo" - das darf man in Deutschland grundsätzlich nicht, trotzdem machen das offensichtlich jede Menge Leute.
.

Vielleicht kommt ja da langsam ein Umdenken und es gibt auch Hinweise bei den Katzenstreuherstellern.

Zumindest bei dem Kissy, was dort oben erwähnt wurde, steht ja schon ausdrücklich dabei:

"Nicht in die Toilette schütten"

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #59
Moin,
ich hatte früher auch immer das "stinki" problem. habe auch kleine beutel genommen aber trotz festem knoten gab es immer müffelalarm. ich habe dann den little locker gekauft und tadaaaa kein müffeln mehr. wenn die schlauchtüte voll ist, binde ich die fest zu und ab in den hausmüll. auch im hochsommer hatte ich keine geruchsbelästigung aus der tonne.
die kosten halten sich bei mir in grenzen. ich habe die tüten immer über zooplus bestellt wenn die im angebot waren.
als streu haben wir hier catsan. war vom ersten tag die richtige streusorte für meine beiden.
ich muß aber auch dazu sagen, ich habe hier "nur" 2 katzen, beide benutzen ein klo, ohne probleme. sie gehen auch noch drauf wenn die andere schon drauf war. ohne gezicke.
ich habe hier mal eine anleitung gesehen wo erklärt wurde wie man die little locker tüten selber wieder nachfüllen kann. finde ich aber nicht mehr wieder.
windeleimertüten habe ich auch mal probiert.....waren aber noch teurer und haben meiner meinung nach auch nicht so toll dicht gehalten.

LG Bibi

• Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE Beitrag #60
So mach ichs bisher auch. Nur find ich dennoch, dass durch die Beutel ein gewisser Duft zu riechen ist.

*zustimm*

Im Winter riecht die Restmülltonne bei uns allerdings nicht so stark wie im Sommer. Dabei steht die Tonne im Schatten. Ich habe im letzten Sommer eine "Duftflasche reingehangen", das hat geholfen. Und ansonsten wird immer nach Abholung die Tonne gründlich ausgespühlt (ja, auch wen nur Beutel darin landen ;-)) und ein paar Stunden offen stehen gelassen.

Thema:

Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE

Wie entsorgt Ihr inhalt von Katzenklo , HIILFEE - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst: Hallo, ich wollte nochmal weitere Meinungen einholen, nachdem ich glaube, wir sind von unserer Seite am Ende mit unserem Latein. Meine...
Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Oben Unten