drohen oder spielen?
Guten Morgen,
Heute Morgen war es ganz komisch:
Doby lag in einem Körbchen. Shina fraß. Dann, urplötzlich, als hätte sie etwas gehört, blickte sie auf, schaute Doby an, und nahm eine Drohhaltung ein. So hab ich es zumindest interpretiert. Doby machte nichts, er beobachtete Shina, hatte seine Ohren ganz leicht angelegt.
Leider habe ich Shina nur von hinten gesehen… Ich wollte mich nicht bewegen, das Ganze war zu spannend! Es wirkte ein bisschen so, als wollte sie mit ihm spielen, gleichzeitig aber auch sehr drohend, ihre Ohren waren leicht angelegt. Ihr Rücken war rund und ihr Schwanz stellte sich ansatzweise in einem runden Bogen auf. Eigentlich so, wie Katzen immer seitlich hüpfen wenn sie spielen wollen. Ihr wisst was ich meine: dieser seitlich hüpfende Gang mit rundem Rücken und rundem Schwanz. So fordert Doby Shina immer zum Spielen auf.
Ich bin so verwirrt, weil ich Shina noch nie so gesehen habe! Wollte sie Doby jetzt zum Spielen auffordern? Mein Gefühl sagte eher „jetzt knurrt sie gleich“. Ihre Kopfhaltung passte nicht so recht zu dieser Spiel-Aufforderungs-Haltung. Der Kopf war eher nach unten geneigt und die Ohren angelegt. Und vor allem: sie näherte sich ihm nicht hüpfend...
Doby hat die Situation entschärft, indem er zu ihr gelaufen ist und an ihr geschnuppert hat. Dann war Shina wieder entspannt.
Versteht mich nicht falsch, ich mache mir jetzt keine Sorgen. Ich verstehe nur nicht, was das war und würde es gern ergründen. Wollte Shina spielen oder angreifen?