Doby hat ja bald Einjähriges bei mir und Shina!
Das möchte ich nutzen, um mal ein paar Gedanken abzulassen ;-)
Doby ist ein sowas von toller Kater!
Er ist vorsichtig neugierig, hat erst mal vor neuen Situationen Angst. Dummerweise hat er sich da viel von Shina abgeschaut. Als es das erste Mal bei mir klingelte, war ihm das völlig wurscht. Aber als er mitgekriegt hat, wie Shina panisch davonlief, ist er auch hinterher... :roll:
Was ich besonders faszinierend finde (immer noch): warum ist er so sozial? Es hieß, er kam von einem alten Mann der gestorben war. Das interpretiere ich als Einzelhaltung. Es gab NULL Probleme mit Shina! Null! Shina hatte 5 Tage lang ein Problem mit ihm, aber er NIE mit ihr ! Wahnsinn! Und das in dem Alter! Er war ja 10 als er zu mir kam, und Shina 12 ! Das begreife ich nicht. Ich freu mich, klar, und wie! Aber verstehen tu ich es nicht.
Genauso geht er nicht an Hände! Ich versuch ihn manchmal ganz wenig zu ärgern. Er bleibt locker und lässig! (ich hatte mal eine Katze die mir die Hände zerkratzt hatte...).
Absolut faszinierend fand ich, dass er von der ersten Nacht an wusste was ein Bett ist, und dass es da sehr kuschelig ist :mrgreen:
Nett finde ich, was er sich von Shina auch noch abgeschaut hat:
Shina weiß, wenn sie im Bett zu mir an den Kopf kommt, bekommt sie Streicheleinheiten. Das hat Doby ein Jahr lang nicht gemacht. Seit vorgestern macht er das auch, und wehe ich streichle ihn nicht... ;-)
Dank meines Kurz-Pflegis weiß ich auch, dass er zu wilde Katzen nicht mag. Charlie hatte einfach zu viel Temperament für meinen alten Herren... ;-) Da bekam er Angst... Zum Glück für Doby war der Spuk bald vorbei.
Hoch springen mag er immer noch nicht, und er mag es auch überhaupt nicht, wenn ich ihn irgendwohin setze. Ich stelle ja manchmal den kleinen Kratzbaum vor das offene (gesicherte) Fenster. Wenn er von selber drauf springt, liebt er diesen Platz. Aber wenn ICH ihn drauf setze (zB. weil es regnet und er nicht auf die Terrasse kann, aber ich der Meinung bin er braucht frische Luft), dann reagiert er fast schon panisch. Zack - dreht sich um und ist weg. Aber wenn ich ihm dabei gut zurede, und streichle, dann bleibt er sitzen.
Das Kuscheln mit Shina könnte von Shinas (und meiner) Seite her ruhig noch mehr werden. Außer dass die beiden Nachts nah zusammenliegen, passierte (bislang) noch nicht mehr.
Wenn er draußen war, und hatte kein Jagdglück (gesicherte Terrasse mit Vogelhäuschen) (und er hatte noch nie Jagdglück, zum Glück für mich), dann hat er einen irren Blick drauf. Der irre Doby... ;-) Dann muss ich ihn drinnen noch ein bisschen austoben (mit Lederwedel), bis er wieder runtergekommen ist.
Fazit:
Mega toll dass Doby bei uns ist! Shina findet das auch!