HTTP

Diskutiere HTTP im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das alles hört sich ja wirklich mega super an :-D Du hast da eine wirklich tolle Bande 8-)
  • HTTP Beitrag #521
Das alles hört sich ja wirklich mega super an :-D
Du hast da eine wirklich tolle Bande :cool:

• HTTP

Anzeige

Schau mal hier:
HTTP .
  • HTTP Beitrag #522
Ich finde, das ist eins der schönsten Dinge an vier Katzen. Wenn alle nebeneinander an ihren Näpfe stehen und zufrieden schmatzen.
4 ist einfach toller als 2 oder 3. :mrgreen:

• HTTP Beitrag #523
Momentan gibts bei uns allerdings immer wieder Reibereien weil wir hier drei "Haben-will-Kater" haben.

Hobbes sitzt in der Kiste -> Tigger haut ihm leicht auf den Kopf -> Hobbes geht raus, Tigger geht rein.
Tigger liegt auf einem Stuhl - > Tomte haut ihm leicht auf den Kopf -> Tigger macht Platz und Tomte legt sich hin.

Hobbes macht das gleiche auch ab und an, aber seltener und wenn dann auch nur mit Tigger.

Wenn Tigger das bei Pixel macht sieht das so aus:

Pixel sitzt irgendwo -> Tigger geht hin und wechselt in so eine dominante Haltung, aber ohne Kamm oder buschigen Schwanz -> Pixel legt die Ohren an und faucht. Tigger hebt die Pfote -> Pixel wirft sich auf den Rücken schreit los und wirbelt rum, als wäre es der übelste Straßenkampf und Tigger ist leicht perplex, freut sich aber über die Kiste :-|.

So Geschrei gabs bisher zwei oder dreimal und wir dachten erst die Prügeln sich richtig, aber es gibt überhaupt keinen Körperkontakt.

Sehr schade eigentlich, da Pixel ja direkt freundlich Kontakt zu Tigger aufgenommen hat, aber der musste natürlich direkt nach dem Öffnen der Tür jede Kiste für sich beanspruchen. Das hat das Verhältnis etwas gebremst. Wobei Pixel da jetzt auch eher auf Nummer sicher geht, die beiden können durchaus ruhig nebeneinander auf zwei Stühlen liegen. Tigger wird aber dabei gut beobachtet.

Tomte ist momentan am neutralsten zu Pixel, aber vor dem hat er leicht Schiss :mrgreen:

Hobbes ist immer noch ein wenig desinteressiert und verteilt bei Begegnung kleine Backpfeifen.

Zudem scheinen Pixel, Hobbes und Tigger etwas angeschlagen zu sein. Da aber wie gewohnt gefressen und gespielt wird liegt das vermutlich am Stress und wenig Schlaf (Tomte chillt wie gewohnt und hat nix).

Wir zwei Humanoiden sind jedenfall mit Angel der Brüller, aber ohne Angel äußerst kritisch zu betrachten :roll: Er läuft aber immer häufiger durch die Wohnung um uns an zu glotzen, wird also ;-)

• HTTP Beitrag #524
Gerade bin ich wach geworden, weil es wieder Gezeter gab. Pixel wollte wohl aufs Klo und wurde dabei von Tigger verfolgt :-( Das ist eine neue Tendenz, die gefällt mir gar nicht. Was ist noch im Rahmen der Vergesellschaftung, was ist hier schon Mobbing und wie kann man hier helfen?

• HTTP Beitrag #525
Das kann im Rahmen einer Vergesellschaftung schonmal vorkommen und sich dann wieder geben, wenn der Neue nicht mehr neu ist. Wichtig ist nur, dass es sich nicht einbürgert. Deshalb dann jetzt konsequent zwischen gehen, wenn Tigger ihn verfolgt - und zwar entweder durch anonymes unterbrechen, in dem du halt was fallen läßt oder was in Tiggers Richtung wirfst (nicht ihn treffen, sondern neben ihn, es soll ihn ablenken). Auch möglich ist bewußtes abrufen, falls er gut auf seinen Namen hört und eure Bindung eine gute ist. Sollte er sich in dem Moment weder ablenken noch abrufen lassen, dann kannst du auch zwischen gehen, in dem du dich zwischen die beiden stellst und Tigger "anstarrst", bis er abdreht.

• HTTP Beitrag #526
Ich versuch das Ganze heute Morgen für mich gerade klar zu bekommen: Ich glaube, Tigger war frustriert. Draußen hat es gedämmert, das Futter war leer,... In dem Fall kommt es schonmal vor, dass er hier genervt oder leider hin und wieder auch prügelnd auftritt. Das bekommt normalerweise Hobbes ab, der damit auch umzugehen weiß.

Pixel war mit der Situation aus meiner Sicht überfordert, ist direkt weg gesprungen, das war für Tigger noch mehr Reiz, weswegen er ihn verfolgt hat. Ich hatte nichts griffbereit und bin daher dazwischen gegangen, hab Tigger sozusagen abgedrängt. Das hat gut funktioniert und er konnte sich abregen.

Aber eine Dauerlösung ist es ja nicht, vor allem, weil es immer wieder in den Morgenstunden auftritt. Ich grübel daher an einer Lösung, wie wir dem Kleinen mehr Sicherheit geben können, ohne ihn einzuschränken bzw von den anderen separieren müssen.

Lösung eins ist erstmal die Klosituation nochmal verändern: Wir stellen nun ein Klo in die Küche. Hoffentlich wird das keine Dauerlösung. Ein weiteres Klo kommt in die Badewanne.

Lösung zwei ist natürlich mit allen Beteiligten weiter "arbeiten". Gemeinsames Spielen, gemeinsame Leckerlierunden und ich versuch mal, ob ich Pixel mit dem Clicker einbinden kann.

Lösung drei ist momentan nur theoretisch, da natürlich auch mit einem hohen Kostenfaktor verbunden. Man könnte in die Gittertür (die das Wohnzimmer vom Rest der Wohnung teilt) eine Chipklappe einbauen, die beispielsweise nur Pixel und Tomte Zugang lässt. Die Gittertür würd dann nur nachts zugemacht werden, wenn wir keine Kontrolle über Tigger haben. Wenn also Tigger seinen Frust abladen will, dann hätten zumindest die beiden die Möglichkeit, sich hierhin zurück zu ziehen. Wäre das sinnvoll? Würde Pixel lernen, dass das Wohnzimmer "sicher" ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • HTTP Beitrag #527
Er ist ja nicht doof - ich denke das würde er schnell lernen und könnte ihm die notwendige Sicherheit geben - finde ich eine gute Idee

• HTTP Beitrag #528
Gut, die Klappe ist bestellt. Bis Montag/ Dienstag muss er noch durchhalten. Oder sollte man ihn die zwei Nächte nochmal ins Wohnzimmer sperren (Mit Gittertür natürlich), damit er das Zimmer nachts wieder als "Safezone" ansieht?

• HTTP Beitrag #529
Ich denke schaden kanns nicht - aber nur, wenn ihr ihn da separiert kriegt ohne ihn da reinscheuchen zu müßen oder so, sondern so daß es ohne Streß für ihn abgeht.

• HTTP Beitrag #530
Aber sicher doch :)

Das sollte mit Leckerlies werfen oder mit ner Spielrunde zu regeln sein. Dann kann ich vielleicht ab jetzt auch mal wieder 2h länger schlafen ;-)

Gerade lagen sie im Übrigen wieder ganz entspannt zusammen im Schlafzimmer...

Ich glaub nicht, dass Tigger grundsätzlich was gegen den Kleinen hat, aber der ist Tigger gegenüber mittlerweile sehr verunsichert. Das kennen wir ja schon von Tomte, aber der konnte sich gegen Tigger ganz anders durchsetzen.

• HTTP Beitrag #531
Ja, das glaube ich durchaus - deshalb ist so nen bißchen Zeit hinter der Gittertür sicher nicht verkehrt zum runterkommen und gefahrloser Begegnung.

• HTTP Beitrag #532
Gefahrlose Begegnung ist gut :-|

Irgendwas ist passiert und ich versteh nicht ganz, was. Gestern, nachdem wir alle runter kochen lassen haben, alle waren satt, alle waren bespielt, an der Tür sah alles gut aus, Leckerlierunde ging ohne Tür wunderbar, es wurd geblinzelt, auf beiden Seiten, der Kleine durfte an Tiggers Hintern schnuppern. Der Kleine geht ins andere Zimmer ans Fenster und schaut raus. Tigger geht ganz entspannt über den Flur, sieht ihn - Lauerhaltung. Pixel faucht, Tigger geht weiter hin. Pixel flüchtet, Tigger hinterher und fällt ihn an. Währenddessen war Tigger nicht abrufbar, man konnte ihn nicht ablenken, auch nicht durch ein Säckchen werfen.

Also beide getrennt. Ich dachte, weil heute Morgen wieder alles prima lief, es wäre gestern vielleicht nur der Schreck gewesen. Heute Morgen waren alle entspannt, gleiches Spiel wie gestern mit Fressen, Spielen etc. Bei der Leckerlierunde (ohne Tür) kam Pixel einen Ticken zu nah, ging sofort in Defensivhaltung und erst daraufhin ist Tigger aggro geworden und auf den Kleinen los...

Ich hab das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer und versteh nicht, wieso. Als wir die beiden anfangs zusammen gelassen haben, hat Tigger sogar einmal Pixel das Ohr geputzt. Alle anderen kommen langsam mit der Situation klar. Zwischen Tomte und Pixel gibt es Nasenküsschen, ihn können wir bedenkenlos und ohne Aufsicht zu ihm lassen. Hobbes ist auch noch kritisch, aber er fällt Pixel nicht an und ist abrufbar.

Ideen? Ratschläge?

• HTTP Beitrag #533
Shit :-|

Heißt leider wieder konsequent trennen und ganz viel Arbeit an der Gittertür mit Tigger, damit beide einander positiv verknüpfen. Das wird leider dann jetzt doch länger dauern... :???:
Wenn die Klappe drin ist, dann würde ich es so machen, dass die anderen beiden zu ihm können, aber er nicht raus. Erstmal sollte er ohne Gitter nicht mehr auf Tigger stoßen.

• HTTP Beitrag #534
Zumindest schießt ja nur einer quer ;-) Hört sich für mich eigentlich bisher für die kurze Zeit , die Pixel jetzt bei Euch ist ganz normal an. Und es scheint zumindest kein Blut zu fließen. Ich bin da allerdings auch ziemlich unerfahren, da ich bisher nur eine VG erlebt habe. Mit meinem damals 4 Jahre alten Sternchen Joschi, als Rambo als Kitten dazu kam. Seitens Joschi gab es anfangs viel Geknurre und Gefauche, so dass wir die Beiden in Abwesenheit auch separiert haben. ( ca. 1 Woche ) Ich wusste zu der Zeit leider noch nicht, dass ein 16 Wochen altes Kitten zu einem erwachsenen Kater zu setzen nicht unbedingt die richtige Option war :mrgreen: Allerdings hatten wir Glück und Joschi hat den Kleinen nach einigen Tagen vollständig adoptiert und ihn nicht mehr aus den Augen gelassen.
Ich denke, solange zwischen Deiner Bande kein Blut fließt sind diese Anfangsschwierigkeiten normal, aber die besten Ratschläge kann sicherlich Taskali geben. Sie hat da einfach die größte Erfahrung.

Upps, sehe gerade, sie hat schon geschrieben.
Also doch wieder trennen. ( und Geduld haben;-) )
Ich drücke die Daumen, dass es bald funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • HTTP Beitrag #535
Das Problem ist dieses sich auf jemand einschießen. Pixel wehrt sich nicht - wird er auch nicht tun, das weiß ich. Wenn Tigger es als lustig findet Pixel zu jagen, dann kann daraus schnell eine Passion werden, die dann auch nicht mehr so ohne weiteres umkehrbar ist. Deshalb muß das schnell unterbunden werden, damit es aus Tiggers Kopf wieder rauskommt. Stattdessen muß da ein: "immer wenn der Kleine in meiner Nähe ist gibt's was Tolles" rein. So verknüpft er Pixels Anwesenheit statt mit "Juhuu - Jagesport!" mit "Oh toll, der Kleine ist in meiner Nähe". Grundsätzlich was gegen ihn zu haben scheint er ja nicht nach der Anfangsbeschreibung - ihn reizt nur Pixels Demutshaltung. Deshalb muß auch umgedreht Pixel lernen, dass Tiggers Nähe nicht heißt "ducken und wegrennen", sondern Tiggers Nähe heißt "Sitzen bleiben und sich freuen". Da muß man hin.

• HTTP Beitrag #536
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie weit Tigger gegangen wäre, wenn wir nicht eingegriffen hätten. Trennen ist daher für mich momentan auch die einzige Option. Ich hoff nur, dass sich diese negativen Erfahrungen nicht zu tief setzen und der Zug immer weiter abfährt. :-(

Ich bin auch am Überlegen, wie gut der Kleine Krankheiten verstecken kann. Ich hab ihn 1-2x niesen hören. Kann natürlich auch vom Staub kommen (muss ja alles beschnüffelt werden). Aber wenn er doch was hat, dann würde das evtl. Tiggers Umschwung vor ein paar Tagen erklären. Du sagst ja, Durchfall sei bei ihm aufgrund des Darms normal. Tut mir leid, wenn ich nach der Konsistenz frag :lol:, aber wie weich war denn der Durchfall bei dir immer, Taskali? Und hatte er immer mal DF oder war es auch mal fest?

• HTTP Beitrag #537
Es hat meistens Matschekonsitenz, aber ab und an gibt's auch mal was festes, dafür dann später wieder flüßiger, bis es sich wieder auf matschig einpendelt - also echt alles dabei...

Neigt Tigger denn zum Mobbing?

• HTTP Beitrag #538
Mobbing meiner Meinung nach ein klares NEIN. Er stalkt nicht, lässt andere futtern, auf dem Klo gab es noch nie Streß, bei Spielen drängt er sich gerne mal in den Vordergrund, aber er lässt andere spielen, beim Clickern wartet er, bis er an der Reihe ist, ...

Aber er hat eine sehr kurze Zündschnur, wenn es um Frust geht. Und das lässt er gerne an anderen raus. Er fängt dann an jammernd/fordernd zu maunzen, fängt an mit der Wande Gegenstände zu markieren, läuft aufgebracht hin und her, kratzt auch mal an der Tapete und wenn einer der anderen zufällig in der Nähe ist, wird der auch mal angegangen. Das sieht dann so aus, dass er seinen Hals recht, den Kopf leicht nach unten senkt und nen fiesen Blick aufsetzt. Der Schwanz wedelt dann. Er macht aber in der Regel nur Pfotenhiebe. Hobbes packt er ab und an mal im Nacken, aber nie ernsthaft.

• HTTP Beitrag #539
Also dominant aber kein Mobber - dann stehen die Chancen gut, dass es schlußendlich klappt. Pixel muß wie gesagt lernen, dass es keinen Grund gibt wegzurennen und damit Tigger zu Triggern und Tigger wird mit der Zeit lernen, dass Pixel ihm nix streitig machen will. Ich denke ihm waren Pixels Zuwendungsbekundungen zu massiv und seine Überheftige Zurechtweisungsreaktion hat dann bei Pixel die übertriebene Angstreaktion ausgelöst, die Tigger wiederum triggert weiterzumachen. Kommt ihr aus dem Kreislauf wieder raus wird's klappen.
Also Arbeit an der Gittertür mit Leckerlie- und Spielerunden um die positive Verknüpfung hinzukriegen und dann als nächster Schritt würde ich sagen diesselben Spiele und Rituale an derselben Stelle - nur mit Gittertür auf. Gerade Pixel weiß sehr gut, dass Gittertür heißt, dass ihm nix passieren kann. Deshalb dieser Zwischenschritt bevor man die Runden dann woanders hin verlagert.

• HTTP Beitrag #540
Das war am Donnerstag... irgendwie bin ich grad ziemlich traurig, wie das sich nun so entwickelt hat.

ih5mqcbk.jpg

Thema:

HTTP

HTTP - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten