HTTP

Diskutiere HTTP im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben Tomte noch nicht trainiert. Er ist nur einmal mit Leckerlies durch. Bisher geht Tomte mit uns ganz normal durch die Tür rein, aber ja...
  • HTTP Beitrag #581
Wir haben Tomte noch nicht trainiert. Er ist nur einmal mit Leckerlies durch. Bisher geht Tomte mit uns ganz normal durch die Tür rein, aber ja, er kommt mit - und auch sehr gern.

• HTTP

Anzeige

Schau mal hier:
HTTP .
  • HTTP Beitrag #582
Wenn ein Zusammenhang zwischen Pixels Gesundheit und Tiggers Unmut besteht - was ich gut für möglich halte - gibt es sich vielleicht einfach "von selbst", sobald Pixel gesund ist. Ich hoffe ja, dass beim Kotprofil was leicht zu Behebendes rauskommt.

Was ihr zusätzlich an der Gittertür noch probieren könntet, wäre ein positiv besetztes Abrufsignal einzuüben - also z.B. "Tigger, zu mir", wenn er anfängt zu starren und sobald er zu euch guckt (sich zu euch dreht/zu euch kommt), positive Verstärkung durch Lob+Leckerchen (oder wahlweise Klick+Keks beim Klickern).
Dazu ist ein gutes Timing wichtig, Tigger soll sich nicht fürs Starren/Fehlverhalten belohnt fühlen, sondern für das Rausgehen aus der Situation. Je besser das sitzt, desto komplexer könnt ihr die Abrufübung gestalten. Das hilft dann auch, falls Tigger den Impuls haben sollte, direkt wieder in die Ärger-Situation zurückzugehen.

Das Ziel ist, dass er zuverlässig abrufbar wird auch über mehrere Meter hinweg. Dann habt ihr später für die Zeit ohne Gittertür auch die Möglichkeit ihn zu lenken.

• HTTP Beitrag #583
Schwierig, aber wir werden es versuchen!

• HTTP Beitrag #584
Heute ist ein wirklich dummer Fehler passiert:

Fütterung der Raubtiere. Erst natürlich die Meute, dann wollte ich mit einem Teller zu Pixel rein. Aber der verliert langsam die Angst vor den Füßen (hätte ich mir denken können :roll:, er kugelt sich ja auch beim Kuscheln schon drüber :mrgreen:). Tja und dann ist er durch die Beine abgehauen...

SCHOCK - Luft angehalten und versucht, keinen Streß und Angst zu verbreiten. Und was soll ich sagen? Tigger war gerade mit seiner Leibspeise beschäftigt. Hat den Kleinen nur kurz registriert und weiter gefuttert. Der durfte sogar an ihm schnuppern, ohne dass er eine Regung gezeigt hat. Tomte war ja eh locker und Hobbes war nur am Wohnzimmer interessiert. Die Tür stand auf, damit Pixel wieder zurück konnte, was der auch recht schnell gemacht hat.
Also waren Hobbes und Pixel nun gemeinsam im Wohnzimmer - und es ging alles prima! Hobbes hat Pixel völlig ignoriert, mal in seine Richtung geschaut, an allen möglichen Dingen geschnuppert, aber sonst war alles gut.

Auch wenn noch lange nicht alles gut ist, so hat mir das heute doch gezeigt, dass wir evtl doch auf einem guten Weg sind...

• HTTP Beitrag #585
Na dann wurde aus dem doofen Versehen ja doch noch eine positive Verknüpfung - super :)

• HTTP Beitrag #586
Puh jetzt hab ich aber auch kurz die Luft angehalten! Diesen Schreck kenne ich nur zu gut.
Deine Jungs haben das aber echt toll gemacht! Ihr seit vollkommen auf dem richtigen Weg :-D

• HTTP Beitrag #587
Die Ergebnisse vom Tierarzt sind da:

Bei dem Kotprofil wurden E-coli gefunden, wobei da ja nicht gesagt werden kann, was zuerst da war, die Krankheit (wenn eine vorliegt) oder die Bakterien. Also das ist laut Tierarzt zumindest kein Anhaltspunkt.

Bei der Nahrungsverwertung wurde Stärke positiv getestet.
Daher muss nun Blut abgenommen werden und auf die Bauchspeicheldrüse getestet werden. Der Tierarzt ist von uns auf ein sehr scheues Tier geeicht worden, daher wird er kurz sediert. Und wenn wir das schon machen und Pixel so wenig Tierarzt-Termine wie möglich zumuten wollen, wird er direkt mit geröngt und vermutlich noch ein Ultraschall gemacht. Da freut sich der Geldbeutel :roll:

Abgesehen davon wird mir jetzt schon mulmig, wenn ich dran denk den Kleinen einzufangen. Wir haben einen Termin am Freitag. Ideen, wie wir das anstellen, ohne dass er uns danach völlig hasst und evtl. ohne, dass wir die Hände einsetzen müssen?

• HTTP Beitrag #588
Abgesehen davon wird mir jetzt schon mulmig, wenn ich dran denk den Kleinen einzufangen. Wir haben einen Termin am Freitag. Ideen, wie wir das anstellen, ohne dass er uns danach völlig hasst und evtl. ohne, dass wir die Hände einsetzen müssen?

Ich drücke die Daumen für euch & Pixel!

Leider suche ich selber noch nach der Lösung des Problems, weil früher oder später steht es bei Cima ja auch an.

• HTTP Beitrag #589
Wichtig wäre auf jeden Fall ihn in ein Zimmer zu bekommen und die Tür zu schließen.
Das weitere Vorgehen hängt halt stark davon ab wo er sich dann versteckt oder ob er mehr oder weniger offen im Raum sitzt und sich in eine Ecke kauert. Taskali kann dir dazu ausführliche Tipps geben. Wir müssen heute selbst erstmal gucken, dass wir Faye eingetütet bekommen :shock:

• HTTP Beitrag #590
Die Box vor ihn stellen und versuchen ihn von hinten durch wedeln mit einem Tuch dazu zu bewegen in die Box zu gehen ohne ihn anzufassen. Mach dich bei ihm drauf gefasst, dass er schreiend nach oben versucht zu flüchten und auch unter sich macht. Es wurde zum Schluß hin besser, aber einboxen ist für ihn ein absolutes Angst-Ding. Er geht dann irgendwann von allein aber in die Box, wen er merkt, er hat keine Chance, aber vorher ist echt Drama bei ihm.

• HTTP Beitrag #591
Also wäre meine Idee ihn ins Bad zu locken, das ist der kleinste Raum. Dann die Badtür zu machen bzw die Box an den Eingang als einzigen Ausweg zu stellen und dann von hinten mit dem Handtuch in die Richtung bewegen. Klingt das machbar?

Wie reagiert er in der Box? Die Frage ist, ob Hartschalenbox oder eine Transporttasche. Wir haben verschiedenes zur Auswahl :lol: Randaliert er in der Box? Dann scheidet die Tasche komplett aus. Schön wär sie, da er hier viel Platz hätte und man super von allen möglichen Seiten an ihn ran käme.

• HTTP Beitrag #592
Bad klingt gut - stell dich aber nicht hinter ihn, sondern setz dich seitwärts neben die Box und beweg das Tuch dann mit der Hand in seine Richtung. Wenn du von hinten auf ihn zugehst flüchte er überall hin, aber nicht in die Box. Hockst du neben der Box versperrst du den Fluchtweg.

In der Box ist er dann friedlich - aber Tasche hört sich nach flexiblen Wänden an, das wird beim einfangen nicht klappen, da er dann einfach drübertrampelt statt reinzugehen.

Edit: Aber nimm die Tasche mal mit und stell sie einfach so ins Bad dazu - kann sein, da sie weniger Boxähnlich ist, dass er sie dann als Versteck von sich aus nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HTTP Beitrag #593
Es zeichnet sich langsam ein Plan ab, danke für eure Mithilfe! ;-)

Das Bad wird also so präpariert, dass er nur 2 Rückzugsmöglichkeiten hat: Entweder die Transporttasche (Wände sind im Übrigen sehr stabil, die Katzen können problemlos drauf sitzen) im Zimmer selbst oder die Box am Ausgang. Allerdings muss der Fluchtweg richtig dicht sein. Körperkontakt scheut er nicht mehr komplett, daher reichen wir als Barriere nicht mehr aus.

Und dann ins Bad setzten und abwarten. Ich vermute mal, dass er sich irgendwann zurück ziehen will und dann evtl eine der Wahlmöglichkeiten nimmt. Vielleicht kann man ihn ja auch spielerisch rein locken. Dann braucht es eben viiiiel Geduld, aber vielleicht klappt es ja. Und im Notfall eben doch die Handtuch-Methode.

• HTTP Beitrag #594
Ich habe zwar keine Ahnung von Scheuchen, aber meine mögen die Tasche lieber als die Box. Vielleicht weil sie gemütlicher ist?
Die Box habe ich inzwischen verkauft.

• HTTP Beitrag #595
Also Freitag der 13. trifft für uns schonmal nicht zu, bisher ging alles recht gut :)

Eintüten ging total fix, daher musste der Kleine noch ne ganze Weile in der Tasche ausharren. Allerdings weiß ich nun, welche Nachteile die Tasche im Vergleich zur Box hat: Man kann sich drin unheimlich gut festklammern. Er kam also nicht raus und mit der Hand wollte der Tierarzt nach unseren Schilderungen auch nicht an ihn ran gehen. Es hat also ein bisschen Mühe gekostet, ihn in die Gitterbox vom Tierarzt zu bekommen, um ihm die Spritze zu geben. Der Rest war dann ja nur noch Formsache:

Röntgenbild zeigt, dass seine inneren Organe prima sind. Natürlich mit Ausnahme des Darms. Hier zeigt sich eine verdickte Darmwand im Enddarmbereich, aber das war ja bekannt und wegen des Durchfalls zu erwarten. Außerdem sieht man im ganzen Darmbereich immer wieder Luft.

Beim Ultraschall war auch alles gut, bis auf die linke Niere. Die ist wohl deutlich größer als üblich.

Blutabnahme war wohl kein Problem, trotz Sedierung. Die große Blutuntersuchung läuft also nun und nächste Woche sind wir dann hoffentlich schlauer :)

Der Tierarzt meinte, Pixel ist ein kleiner Kämpfer. Er hat sich sehr lange gegen die Sedierung gewehrt und lange zum Einschlafen gebraucht :cool: Und nach der Aufwachspritze läuft er hier auch schon wieder normal rum.

• HTTP Beitrag #596
Das wird schon! Bei Cari ist das Problem eher, das sie nicht entwischt bis man die Tasche zu hat. Die Sturdi ist so breit, da kann eine zierliche Katze sich nicht so schnell irgendwo feststellen. Wenn ich die Box nehme, kriegen wir sie da auch nur samt Kissen raus - oder Deckel auf, dann ist sie aber auch schnell entwischt. Und ein Mal lagen wir dann zu 3 auf dem Praxisboden und haben versucht sie aus dem Versteck zu holen. Der Tierarzt nahm's mit Humor. :mrgreen:

• HTTP Beitrag #597
Ich dachte ja, Pixel würde uns den Tierarzt Besucht irgendwie übel nehmen und in der Entwicklung zurück werfen, aber gar nicht! :-D Vielleicht liegt es aber auch daran, dass niemand die Hände verwendet hat, weder beim Einfangen, noch beim Tierarzt.

Und da ich gerade von positiven Entwicklungen rede: Die Mensch-Katzen-Beziehung wird immer besser. Er freut sich wirklich sichtbar uns zu sehen, fordert mittlerweile sogar schon richtig Aufmerksamkeit von uns ein. Außerdem verliert er langsam die Scheu vor der Hand. Nicht nur, dass die Hand Nasenstupser bekommt, wir dürfen nun auch schon manchmal mit einem Finger über seinen Rücken streichen und den Schwanzansatz kraulen :a034: Und um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen: Vorhin durfte ich das erste Mal seinen Kopf kraulen und er hat es sichtbar genossen :e040:

Ich bin so mega stolz auf den Kleinen!

Hie mal ein Bild seines aktuellen Lieblingsplatzes (Er hat das Prinzip einer Höhle wohl nicht ganz verstanden :mrgreen:)

qv5s6wvz.jpg

Und noch ein Bild, bevor er den Bauch rasiert bekommen hat. Ich find, er macht sich hervorragend, als Wohnzimmerdeko :cool:

pasbm7qt.jpg

Mit den anderen ist sichtbar kaum eine Entwicklung. Wir trainieren mit Tigger nun, dass er auf Kommando zu uns kommt und sich vor uns hin setzt. Das Prinzip hat er verstanden, aber er lässt sich noch gerne ablenken. Aber auch wenn für uns keine Entwicklung erkennbar ist, irgend etwas passiert. Vielleicht liegt es an dem Training, vielleicht liegt es daran, dass Tigger mehr auf Pixel fokusiert ist, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass so etwas hier seit mindestens 2 Jahren nicht mehr vor kam...

uhnt7j8z.jpg

• HTTP Beitrag #598
Quatsch, in die Höhle legen ist für Anfänger. Er macht es like a boss :cool:

• HTTP Beitrag #599
Nachgelesen und freu mich über die Entwicklung im Gesamten. :razz:

• HTTP Beitrag #600
Der Kleine findet langsam Gefallen am Handkraulen :cool:

Das hier ist unser Ritual:

1) Mit dem Federwedel begrüßen

g5y9w5dd.jpg

2) Schnüffeln lassen

uuzmbnrc.jpg

3) Dann buckelt er um einen rum und will DRINGEND mehr :mrgreen:

56ng7mfn.jpg

Und immer häufiger nicht nur die Rückseite, sondern auch der Kopf... Das wird ja mal ein echter Kuschler. Aber er fühlt sich echt sehr drahtig an und das Fell ist auch sehr borstig und dünn. Aber wir sind ja dran! Ich find, insgesamt, sieht er momentan ganz gut aus. Der Tierarzt meinte auch angeblich wiegt er 3,7 KG... ich denke aber eher, es gab bei der Verrechnung mit dem Korb irgend einen Verrechner.

ihlajzai.jpg

Thema:

HTTP

HTTP - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten