HTTP

Diskutiere HTTP im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Er ist so ein süßer und ich drück so sehr die Daumen, dass ihr das in den Griff kriegt. Sprech mit Ina oder ansonsten wäre auch noch eine...
  • HTTP Beitrag #621
Er ist so ein süßer und ich drück so sehr die Daumen, dass ihr das in den Griff kriegt.
Sprech mit Ina oder ansonsten wäre auch noch eine richtige TP eine Idee.
Und wenn es gar nicht (mehr) geht, dann meldet euch und dann machen wir uns gemeinsam wieder auf die Suche....

• HTTP

Anzeige

Schau mal hier:
HTTP .
  • HTTP Beitrag #622
Oh wie süß. Eben bei der Leckerlirunde hat Faye auch meinen Finger abgeleckt ?

• HTTP Beitrag #623
Ich sags dir doch, die Forumskatzen lesen mit:lol:

Oh ja, irgendwas muss an dieser Theorie dran sein! :mrgreen:

Oh wie süß. Eben bei der Leckerlirunde hat Faye auch meinen Finger abgeleckt ?

Das hat Pixel auch schon oft gemacht, aber das war nur so nebenbei mal. Heute morgen wurd ich so richtig geputzt. Mit Hingabe. Tigger macht das auch, scheinbar sind unsere Hände besonders schmutzig :mrgreen:

Und wenn es gar nicht (mehr) geht, dann meldet euch und dann machen wir uns gemeinsam wieder auf die Suche....

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, als Plan XY. Aber NOCH geben wir nicht auf, nicht nach "erst" 6 Wochen. Etwas anderes wäre es, wenn nach deiner Einschätzung der Zug abgefahren ist. Ich kenn mich wie gesagt mit misslungenen Zusammenführungen nicht aus und hab daher keine Ahnung, wann der Zeitpunkt ist, an dem man erkennen muss, dass sich die Katzen einfach nicht verstehen.

• HTTP Beitrag #624
Nein, die Menschenhände sind salzig. Ich schätze daran liegt es. Meine Meeris früher haben auch immer hingebungsvoll meine Hände abgeschlabbert ?

• HTTP Beitrag #625
Ich sehe hier weder Hopfen noch Malz verloren, ich denke eher, dass die eigentliche Beziehungsbildung zwischen Tigger, Hobbes und Pixel noch gar nicht anfangen konnte, weil Tigger und Hobbes noch zu sehr auf ihrem territorialen Trip sind.

Ich empfehle: Grenzen setzen einerseits und positive Bestärkung andererseits.

Bei mir gibt es die Regel, dass bei Zusammenführungen nicht gejagt wird und da halte ich den Fuß drauf, denn Jagen ganz am Anfang endet immer in Stress.
Manche Katzen haben gar nicht erst den Impuls zu jagen, sie sind selbst auf Abstand bedacht und reagieren in ihrer Unsicherheit mit Distanz (wie Tomte).
Andere Katzen gehören zu den sturen, territorialen, leicht gestressten Typen, zu denen ich Hobbes und Tigger zählen würde, und bei denen helfen - aus meiner Erfahrung heraus, es führt ja grundsätzlich mehr als nur ein Weg nach Rom - drei Sachen:
1) Den Stress so gering wie möglich zu halten, d.h. Gittertür (habt ihr und die war auch lange genug drin, ich denke auch, dass euch die allein nicht mehr weiterbringt) und die Möglichkeit zum Frustabbau,
2) kurze direkte Treffen mit möglichst positivem Ausgang und anschließenden Pausen zum wieder Runterkommen und
3) eine ganz klare, eindeutige Moderation von euch. Und das heißt: Wenn Hobbes und Tigger die "Es wird nicht gejagt-Regel" übergehen, wenn man sie ihnen nur nett mit freundlichen Neins und sanften Stopp-Signalen und positiver Bestärkung erklärt, dann würde ich in solchen Situationen wie Hobbes jagt plötzlich Pixel einen lauten und deutlichen Anraunzer loslassen ("HOBBESSS!! HEY - rrrraus!").

Dahinter steckt bei Hobbes sicher eine Menge Stress ("der läuft durch MEIN Revier!") und Frust ("das DARF der doch nicht!"), das ist verständlich und das darf er zu diesem Zeitpunkt auch noch haben.

Aber grundsätzlich ist es für junge, soziale Kater mit so vielen Ausweichmöglichkeiten wie bei euch nicht zuviel verlangt, dass sie einen Neuzugang wenigstens zähneknirschend hinnehmen. Sie müssen ja nicht direkt Freundschaft schließen.

Das heißt aus meiner Sicht: Hier ist noch alles drin.

Aber: Ihr müsst Tigger und Hobbes soweit eingrenzen, dass Pixel dann in ein paar Wochen (mit intensiver Moderation), wenn die beiden Krawallos sich nämlich eingekriegt haben werden, ihnen gegenüber noch so aufgeschlossen ist, dass er von sich aus zu einem Beziehungsaufbau noch in der Lage ist.
Wenn Pixel jetzt viele Negativerfahrungen sammelt, geht er sonst nachher in die Präventivabwehr und gerade die reizt ja auch wiederum Tigger und Hobbes. Daher muss Pixel geschützt werden, bis Hobbes und Tigger damit klarkommen, dass in ihrem Revier eine Nr. 4 wohnt. Und das werden sie (es sei denn, sie können Pixel wirklich nicht leiden, aber das ist unwahrscheinlich), denn sie sind sozial und sie können das.

Die Katzen können ja nicht in die Zukunft denken und wissen, dass sie von Pixel profitieren werden. Die leben im Moment und im Moment ist ein Reviereindringling doof. Daher müsst ihr ihnen diese Entscheidung in diesem Moment abnehmen und die Bedingungen schaffen, dass die drei Kandidaten sich anfreunden können - sprich, Grenzen setzen und durchsetzen.

Zur Vorsicht: Ich meine damit natürlich auf gar keinen Fall, dass man die Katzen wahllos anschreien sollte. (Das wisst ihr sowieso, aber es lesen ja auch andere mit.) Aber bei so einer Aktion wie von Hobbes kann ein lautes, kräftiges "HOBBES - rrrraus!!" inklusive Aufspringen und Hinterherlaufen Wunder wirken, weil er merkt, dass es eine echte Grenze ist.
Ich würde übrigens zu solchen Anraunzern auch nie raten, wenn es um solche harmlosen Sachen geht wie auf den Esstisch zu springen. Dem Esstisch tut es nicht weh, wenn die Katzen 300x draufspringen, da kann man mit mehr sturen Nein-Wiederholungen arbeiten. Aber hier geht es darum Pixel vor Negativerfahrungen zu bewahren, die die sonst total aussichtsreiche Zusammenführung zum Scheitern bringen können, und da bin ich entsprechend strikt.

Und noch eine Vorsicht-Anmerkung: Diese Vorgehensweise finde ich für diese spezielle Situation vertretbar. Man muss da aber genau hingucken - jetzt bei Pixel ist es eindeutig, weil er nicht provoziert. Aber Katzen können sehr subtil provozieren und triezen und wenn die andere dann losschießt und dafür gemaßregelt wird, bringt das nur noch mehr Ungleichgewicht in die Gruppe - Maßregelungen sollten immer nur sehr gezielt und bedacht eingesetzt werden und dürfen auch nicht dem eigenen (durchaus mal verständlicherweise vorkommenden) Frustabbau dienen. Wer sich nicht sicher ist, sollte die Finger davon lassen und eine kompetente Beratung vor Ort hinzuziehen.

Grundsätzlich würde ich versuchen, dass das Stresslevel so gering ist, dass Hobbes und Tigger gar nicht erst jagen müssen. Aber nicht immer lassen sich Katzen auf diesen Deal ein. Und dann ist es letztlich aus meiner Sicht besser, wenn (sensible Kandidaten ausgenommen, aber bei denen ist es auch oft nicht nötig) die Grenzsetzung zwei, drei Mal deutlich erfolgt, anstatt dass wochenlang mit sanft Beiseite schieben und Neins und subtil den Weg blockieren etc. hantiert wird.
Denn das macht auch Stress und sture Katzen beeindruckt das kein Stück. Wenn die Grenze erst sitzt, kann man wieder ein paar Schritte auf der Maßregelungsskala zurückgehen (und man sollte grundsätzlich nur so deutlich mahnen wie nötig ist und nicht mehr), weil Hobbes dann nicht mehr plötzlich hervorstürzen wird und er empfänglicher für beziehungsgesteuerte Ansprache von euch ist (also drei-Punkte-Regel: 1 Stufe: Hobbes, neeeeein", 2. Stufe: "Hobbes! Stopp!" (oder was immer ihr als Signalwörter haben wollt), 3. Stufe: "Hobbes, rrrraus!!" etc.)

Deutliche verbale Grenzen schaffen meiner Erfahrung nach dann auch Sicherheit, wenn sie punktgenau und aus Katzensicht berechenbar gesetzt werden.
Hobbes und Tigger sind jetzt auch territorial verunsichert und leider gehen sie nach vorn. Das ist nichts Schlimmes, es ist nur für Zusammenführungen schlicht unbequem, weil man das erst aussitzen und effektiv und konsequent deckeln muss (und eben dabei Alternativen anbieten, Stressabbau ermöglichen etc. pp.), bevor die eigentliche Zusammenführung à la "mag ich den Neuen eigentlich" überhaupt anfangen kann.

• HTTP Beitrag #626
Ich seh es wie anjuli - da ist noch einiges drin. Ich hätte mir es für ihn zwar gewünscht, dass er gleich freundlich aufgenommen wird, aber die Hoffnung verloren sehe ich noch nicht. Es ist nur halt viel Arbeit für alle. Aber ich habs hier durch die Moderation geschafft eine absolut unpassende Truppe aus mehreren Zicken, einem Macho und ein paar übersozialen Katzen zu einem bunten Trupp zusammenzufügen, dann werdet ihr es auch schaffen 4 soziale Kater zu einer Gruppe zusammenzufügen - man muß nur konsequent dran bleiben und jedes Jagen am besten im Keim ersticken. Kriegt Pixel noch Zylkene?

• HTTP Beitrag #627
Ich danke euch für eure Tipps! :)

Hätte man mir das mal direkt erklärt, dass Jagen am Anfang nicht gut ist... Sonst sagt man ja immer nur "raus halten" und "regeln lassen". Für mich macht das aber alles sehr viel Sinn, dass man klare Grenzen steckt. Ich denke auch, dass wir das mit Hobbes auf jeden Fall hin bekommen. Er reagiert auch wunderbar auf die 3-Schritt-Regel. Mit ihr haben wir es diese Woche ja auch recht entspannt hin bekommen, Pixel und ihn immer mal wieder zusammen zu lassen. Das Timing ist allerdings recht schwer, denn zwischen friedlichem aneinander vorbei laufen und dem Umschlagen in den Jagdmodus liegen manchmal nur Bruchteile von Sekunden. Verändert sich die Körperhaltung, will man ja auch nicht eine gute Geste abstrafen.
Was uns das Timing erschwert ist, dass Pixel jedes Mal völlig begeistert ist, wenn Hobbes sich ruhig verhält und dann auch direkt hin Köpfeln und Buckeln will.

Mit Tigger haben wir noch keinen weiteren Versuch unternommen. Erst wollen wir grundsätzlich weiter an seiner Frustrationsgrenze arbeiten. Er reagiert auf die 3 Schritt-Regel auch ganz gut, allerdings ist er alleine dadurch frustriert, dass er nicht in sein Wohnzimmer darf. Und komplett frustriert ist er, wenn wir ihn dann eben raus schicken. Das Gespräch mit Ina steht für Mittwoch an.

Pixel bekommt Sedarom. Ob seine tolle Entwicklung an dem Mittel liegt ist natürlich schwer zu beurteilen, aber er macht enorme Fortschritte. Uns gegenüber sowieso, mit Tomte läuft es prima und ich hab den Eindruck, an der Gittertür ist er auch selbstbewusster. Aber das wird nichts an seinem Fluchtinstinkt ändern. Der sitzt zu tief, als dass hier Bachblüten oder sonst irgendetwas ihn verändern würden.

• HTTP Beitrag #628
Ich genieß gerade den Anblick von Tomte und Pixel, wie sie zusammen durch das Zimmer toben. Die beiden stellen sich immer mehr aufeinander ein und es ist wirklich so, dass der Größenunterschied beiden ziemlich egal ist. Wenn Tomte Pixel "überrennen" will, duckt der sich einfach weg :mrgreen:

Zwischen Hobbes und Pixel gab es wieder einige tolle Momente, aber der Knoten will einfach noch nicht platzen. Wir lassen die beiden zwar immer wieder zusammen, aber meistens nur, wenn Hobbes irgendwo liegt. Denn dann stellt er für den Kleinen keine Gefahr dar. Sobald Hobbes rum läuft ist Pixel sofort eingeschüchtert, auch wenn Hobbes gar keine (zumindest für uns) feindlichen Gesten zeigt.

Tigger lässt sich immer besser abrufen und wir müssen ihn eigentlich nicht mehr raus schicken. Nach einem "Tigger, Hey!" dreht er freiwillig schon ab. Ich nehm an, das ist ein gutes Zeichen? Die Bachblüten sind unterwegs, ich bin ja echt seeeehr gespannt, ob die was bringen :mrgreen:

Pixel wird immer mehr zur Patex-Katze. War ja so eigentlich nicht geplant, aber auch gut. :lol: Sobald man läuft muss man aufpassen, dass man ihn nicht ausversehen tritt. Außerdem hat er einen riesen Spaß dran zwischen den Zehen zu lecken, also muss man unbedingt Socken anziehen, sonst kitzelt es :mrgreen: Und noch eins ist echt toll: Pixels Fell wird gerade richtig schön weich und bekommt einen leichten Glanz. Ich werd am Wochenende mal neue Fotos machen, wobei man das vermutlich kaum festhalten kann ;-)

• HTTP Beitrag #629
Das hört sich doch gut an! Weiter so!!!

• HTTP Beitrag #630
Das klingt doch schon nach guten Fortschritten - weiter so :razz:

• HTTP Beitrag #631
Liest sich gut. Bin gespannt ob die Bachblüten euch helfen, aber ich bin mit fast sicher, dass sie das tun :)

• HTTP Beitrag #632
Jetzt gehts in die richtige Richtung :g025:
Und Tomte hat wen zum gemeinsamen Sport gefunden, wie cool! :razz:

• HTTP Beitrag #633
Das liest sich wirklich toll. Weiter so! Ich freue mich für euch :-D

• HTTP Beitrag #634
Ich halt mich mit der Freude noch so lange zurück, bis die Gittertür offen ist und wir dennoch diesen Zustand haben ;-)

Aber ja, es ist schonmal ein Tendenzchen da, das hofentlich so beibleibt. Die Bachblüten sind angekommen und die erste Dosis ist intus, nun bin ich mal gespannt, ob ich - als alter Skeptiker - mich überzeugen lass :mrgreen:

Pixel ist total unersättlich, was Kuscheln angeht. Man hat fast den Eindruck, dass er alles, was er bisher verpasst hat, jetzt unbedingt nachholen muss. Also DER Knoten ist geplatzt. Gerade hab ich ihm die Öhrchen geknetet. Soooo gut!!!

Und hier mal ein paar neue Fotos.

Pixel beim Sonnenbaden am Fenster
xz8o48ns.jpg

zhmztzhv.jpg

Und endlich verwendet die Höhle jemand "richtig", auch wenn sie auf dem Kopf steht (Pixel dreht sie sich immer um, wenn man sie "normal" hin stellt) :lol:
edsxfmkn.jpg

• HTTP Beitrag #635
Super! Dann kuschel den Süßen auch ne Runde von mir bitte mit ♥♥♥
Klasse Fotos :mrgreen:

• HTTP Beitrag #636
So ein hübscher Tiger, ist er gewachsen oder haben sich die Öhrchen durch kneten angepasst:lol:

• HTTP Beitrag #637
So ein hübscher Tiger, ist er gewachsen oder haben sich die Öhrchen durch kneten angepasst:lol:

:mrgreen::mrgreen:

Ich glaub, er ist nicht gewachsen. Ich kann es nicht belegen, aber ich mein, er hat etwas zugelegt. Zumindest hat er so etwas wie einen Bauchansatz und die Seiten sind nicht mehr so eingefallen. Vielleicht wirken dadurch seine Proportionen nicht mehr ganz so gremlinhaft :mrgreen:

Hobbes beim Chillen auf dem balkoneigenen Rasen:
2coqmcbf.jpg

Und beim Überlegen, was er noch alles vom Schreibtisch werfen kann, um endlich die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen:
wnhzn5v7.jpg

Gentlecat :cool:
f9p9h6ye.jpg

Pixel beim Fernsehschaun. Er ist von dem Gerät total fasziniert und versteht einfach noch nicht, was das soll :mrgreen:
tae5ckag.jpg

Die Hängematte hat bisher noch niemand benutzt, weil es eher als Durchgang zu den höheren Etagen gesehen wird. Aber es freut mich, dass sie Pixel scheinbar gefällt :-D Nur muss er wegen der Lücke aufpassen. Es kam schon vor, dass er sich gekugelt hat und hinten dann runter gefallen ist. Was mich besonders freut ist, dass Hobbes neulich ein Bettchen höher lag, als wir Pixel dazu gelassen haben. Hobbes fand es nicht lustig, wenn der höher kommen wollte, aber gegen einen friedlich unter ihm in der Hängematte liegenden Pixel hatte er nichts einzuwenden.
hqij3pe7.jpg

Und Pixel mal wieder auf seiner Lieblingshöhle...
dc5stgfs.jpg

• HTTP Beitrag #638
Beim Fressen an der Gittertür. Das läuft wirklich sehr harmonisch, ohne Neid/ Aggression/ Streß/ Unzufriedenheit ab.
dbbfernm.jpg

Tigger, als Pixel im Wohnzimmer gespielt hat. Für mich sieht die Körperhaltung etwas angespannt aus, aber er dreht sich dann in der Regel schnell weg und verliert das Interesse an dem, was im Raum selbst ist.
dv2uq6a9.jpg

Und hierbei würde ich gerne mal eine Einschätzung hören: Pixel, der Schmalhans, schafft es, sich quer auf den schmalen Spalt der Klappe zu stellen.
ywemojgr.jpg

Wenn er das macht, dann patscht Tigger nach ihm. Mit einer Pfote. Das heisst für mich, es passt Tigger nicht, aber aggressiv sähe doch anders aus, oder? Wenn ich in dem Moment dann "Tigger, Nein!" ruf, dreht der sich weg, Pixel springt aber ebenfalls weg. Ich will an der Stelle nicht riskieren bzw probieren, was passiert, wenn ich mich nicht einmische...

• HTTP Beitrag #639
Wie meinst du das jetzt? Wo steht Pixel dann? Oben drauf, oder in der Klappe drin?

• HTTP Beitrag #640
Er springt oben drauf, auf den schmalen Rand der Klappe.

Thema:

HTTP

HTTP - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten