Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Diskutiere Auch wir wollen jetzt barfen :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hast du mal das TroFu zerkleinert und drüber gestreut? Wenn er das jetzt so gern frisst hilft es vielleicht ;-)
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #141
Hast du mal das Trockenfutter zerkleinert und drüber gestreut? Wenn er das jetzt so gern frisst hilft es vielleicht ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #142
Hm, nee, hab ich bisher nicht, weil mir gesagt wurde TF und Fleisch zusammen macht Magenschmerzen?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #143
KANN Doof-Bauch machen, muss es aber nicht ;-) Und ich denke auch, dass einige Kekse - zermörsert - reichen könnten.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #144
Aaaaaalso:
Ich hab jetzt gerade jeden einzelnen dieser Kekse mitm Messer mehrfach durchgeschnitten :twisted: weil ich nix zum zermörsern hatte. Dann hab ich NF untergemischt und TF drübergestreut. Er hat sich rangesetzt und gefressen. Etwa eine Minute lang, jetzt gerade kommt er wieder ins WZ. Kann also mal wieder nicht viel gewesen sein... So richtig der Bringer scheints noch nicht zu sein....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #145
Aber immerhin hat er was gefuttert!

Du kannst auch die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und Dich dann mit dem Nudelholz daran abreagieren :mrgreen:

Nur nicht aufgeben! Nur nicht skeptisch werden! Die kleinen Fellknäule merken das und werden misstrauisch! Alles vollkommen normal!!

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #146
Ja ein wenig hat er wohl gefuttert, wobei ich beim besten Willen nicht sagen kann ob da auch Fleisch dabei war oder nur Fertigfutter :-(
Es raubt mir einfach die Nerven, er jammert die ganze Zeit "ich hab Hunger" und am liebsten würde ich ihn betüddeln und ihm alles geben was er will :cry:
Wie lange können solche Phasen anhalten? Ist es schon vorgekommen, dass Katzen einfach nicht umstellbar sind? Oder kann ich einfach sagen, wenn ich durchhalte, frisst ers schon irgendwann?....
Was mich so verunsichert ist, auch die Hähnchenhälse, die er am Anfang sehr gern gefressen hat, rührt er partout nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #147
Kann er vielleicht was mit den Zähnen haben?
Also ich denke das Katzen die schonmal ans Fleisch rangegangen sind nicht mehr unumstellbar sind..Höchstens welche die noch niemals nie an Fleisch gegangen sind.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #148
Oder könnte es böser Muskelkater sein? Und dass er diese Muskelkaterschmerzen jetzt mit dem Barf verbindet?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #149
Das hab ich mich auch schon gefragt, aber beim letzten Tierarzt-Besuch waren sie top...
Und ganz ehrlich, wenn er bei seiner Vorbesitzerin 7 Jahre lang mit Felix-NF gefüttert wurde und nie was hatte und bei mir innerhalb von 4 Monaten nach Umstellung auf erst hochwertiges NF und nun sogar BARF Zahnprobleme bekommt, verlier ich den Glauben :-?
Kann man vielleicht irgendwie zu hause "testen", ob er Zahnprobleme hat, ohne direkt zum Tierarzt zu gehen? Er hat da immer so furchtbare Angst....
Das mit dem Muskelkater kann sein. Ich glaub zwar nicht dass er jetzt noch welchen hat (gab ja zwischendurch fast 3 Tage nur gewolftes), aber es kann sein dass er nach den ersten paar Tagen welchen hatte und das nun verbindet... Nur, wie kann ich ihm wieder helfen, das nicht mehr zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #150
Wie alt ist er jetzt?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #151
7 1/2 Jahre ca. Genaues Geburtsdatum weiß man nicht, er war eine Fundkatze.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #152
Es kann ja auch sein, dass er z.B. einen toten Zahn hatte und durch z.B. einen Hühnerhals irgendwie was vom zahn abgebrochen ist oder so. Oder er hatte einen losen Zahn und durch das kräftige Kauen ist der rausgefallen und nun hat sich da was entzündet. Ist vielleicht nicht wahrscheinlich, aber doch möglich.

ich glaube, so was bekommt man nur beim Doc raus, den dazu müsste man ihm wahrscheinlich etwas länger mit einer kleinen Lampe ins Mäulchen leuchten.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #153
Mein armes Katerle :-(
Gut, heut kann ich nicht mehr viel machen. Wenn er morgen früh immer noch nicht richtig frisst, ruf ich mal beim Tierarzt an und frag ob ich vorbeischauen kann. Oh man, er hasst das :-/
Und angenommen, es war doch der Muskelkater - wie kann ich ihn davon überzeugen, dass BARF nichts schlechtes ist und nicht automatisch zu Schmerzen führt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #154
Hast Du mal versuch unsupplementiertes Fleisch, z.B. Hühnerbrust, ihm aus der Hand anzubieten? Hühnerbrust pur ist hier der absolute Renner und sie ist recht weich und er muss sie kaum kauen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #155
Also das Rinder- und Pferdefleisch was ich ihm gestern pur unter die Nase gehalten habe, hat er nach kurzem Zögern gefressen. Da war ich noch so stolz, weil er das gar nicht kannte und trotzdem so bereitwillig gefressen hat...
Aber an den Innereien kanns eig. auch nicht liegen, die hat er in den ersten Versuchsportionen ja auch Problemlos mitgegessen.....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #156
Es wird ja nicht supplementiert.

Wenn es Muskelkater ist, sollte der nach insgesamt 3-4 Tagen weg sein.
Ich würd einfach kleinere Stücke schneiden. Die kann man nach und nach größer werden lassen.
Du stämmst ja auch nicht sofort 50 Kilo, sondern trainierst vorher.

Mit 7,5 Jahren und so langer Zeit Mistfutter würd ich auch mal die Schilddrüse und Leber untersuchen lassen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #157
Es wird ja nicht supplementiert.

Nein, aber es werden ja Innereien gegeben.

Wenn es Muskelkater ist, sollte der nach insgesamt 3-4 Tagen weg sein.

Ich geh auch davon aus, dass der weg ist, aber vielleicht verbindet er den ja trotzdem mit dem rohen Fleisch?

Ich würd einfach kleinere Stücke schneiden. Die kann man nach und nach größer werden lassen.
Du stämmst ja auch nicht sofort 50 Kilo, sondern trainierst vorher.

Da hast du recht, das sollte ich mal machen....

Mit 7,5 Jahren und so langer Zeit Mistfutter würd ich auch mal die Schilddrüse und Leber untersuchen lassen.

Ganz ehrlich, das klingt jetzt vielleicht ein wenig scheiße - aber was kosten eigentlich so ne Zahn- Schilddrüsen- und Leberuntersuchung? Weil naja, nächsten Monat sind die Semestergebühren fällig und durch den Kauf des Gefrierschranks bin ich so schon etwas knapp dran....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #158
Ist ja eine berechtigte Frage.

Wie hoch die Kosten sind, hängt natürlich zum Einen davon ab nach welchem Satz der Tierarzt abrechnet und zum anderen davon, ob er das Labor selbst machen kann oder an ein externes Labor schickt.

Mein Tierarzt rechnet nach 1,2fachen Satz ab. Für den t4 Wert bezahle ich 25€ in seiner Praxis, 34 im externen Labor.
Die Leberwerte (ich mache wenn alles zusammen, also ein geriatrisches Blutbild) weiß ich gerade nicht. Ein geriatrisches Blutbild kostet.... Puh.... 50-60? So um den Dreh meine ich. Ich kann aber gerne mal in den Unterlagen schauen.

Was ein Dentalröntgen kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist zu lange her und ich habe die Rechnung nicht mehr.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #159
Puh... Ich schätze ich versuche erstmal, die Stücke kleiner zu schneiden und spare wenn möglich noch nen Monat :-D
Wenns natürlich zu akut wird, geh ich zum Tierarzt, klar, da wird mir mein Freund dann im Notfall wohl schon unter die Arme greifen...
Schließlich ist das BARF ja auch gut für ihn, so stinkt ja das NF nemmer die ganze Bude voll :-D
Außerdem hat er mich überredet, nen neuen Gefrierschrank mit Garantie zu kaufen statt nen gebrauchten bei ebay Kleinanzeigen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #160
Du weist aber schon, dass ab circa 8 Jahren jährlich ein bis zwei große, also geriatrische Blutbilder gemacht werden sollten?

Leider ist man auch mit barf nicht sicher vor Krankheiten, gerade wenn die Katze lange Müll fressen musste.

Das beste Beispiel ist meine Omi. Sie hat immer nur das Billigste vom Billigen bekommen, war stark übergewichtig und hatte Struvit als sie zu mir kam.
Ich stellte sie auf barf um und bekam so den Struvit und das Gewicht in den Griff.
Allerdings hat sie heute, 4 Jahre später, die Schilddrüse, Herz, Leber und Nieren im Orsch. Barf konnte das nicht verhindern. Dafür hat sie zu lange Schrott fressen müssen.

Thema:

Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Oben Unten