Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Diskutiere Auch wir wollen jetzt barfen :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Auch wenn es eigentlich ausgelagert wurde, antworte ich mal hier, da es das andere Thema sonst auch sprengt. Eben es gibt keine Quelle. Und wir...
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #121
Und wer hat eine zuverlässige Quelle für mich, dass Katzen auch diese Unmengen an Taurin brauchen die eine Maus hat? Ich fütter nicht unter 50% Herz.

Auch wenn es eigentlich ausgelagert wurde, antworte ich mal hier, da es das andere Thema sonst auch sprengt.

Eben es gibt keine Quelle. Und wir haben verschiedene Ansätze damit umzugehen.

Du orientierst dich am "Schlechteren". Beim LUX treten keine Mängel auf, also ist deine Schlußfolgerung die, das auch etwas mehr Taurin schon ausreicht. Wobei ich eben an schlechterer Fellqualität schon auch einen Mangel festmachen würde.

Ich orientiere mich an der Natur. Mein Ansatz ist der, eine Katze kann selbst kein Taurin herstellen, hat aber als Hauptnahrungsquelle die Maus. Das Säugetier mit dem höchsten Tauringehalt. Die besondere Anpassung gibt mir schon zu denken. Also schaue ich, wieviel Taurin die Katze im Schnitt aufnimmt. Das kann ich aber nichteinmal mit reiner Herzfütterung kompensieren und wirklich sinnvoll wäre das ja auch nicht. Also schaue ich welche Alternative es gibt, um es trotzdem hinzubekommen.

Ich denke eine gute Analogie ist hier das Eisen. Eine Maus hat Leber, Milz, Lunge, Niere und Blut. Beim Franken-Prey wird wohl nicht immer Blut verwendet und Lunge auch nur wenn keine Milz vorhanden ist. Also finde ich den Nachbau im Grunde ersteinmal etwas unvollständig.

Gut, dann kann man natürlich argumentieren, durch die Abwechslung wird der Bedarf schon gedeckt. Wahrscheinlich existiert sogar eine Art grober Mittelwert, der sogar helles Fleisch im Schnitt ausgleicht. Aber ich weiß nicht an welchem Bedarf sich dabei orientiert wird. Was ich weiß ist, dass es beim Bedarf den der Kalki annimmt alleine nicht ausreicht mit Milz (Ausnahme Lammmilz) und Niere zu arbeiten. Laut meiner Lebensmitteldatenbank liefert Rindermilz auch nicht annährend so viel Eisen, wie der gepostete Link angibt.

So jetzt kommen wir zur Besonderheit eines Eisenmangels, denn bis man hier sichtbare Mängel bekommt vergeht eine laaaaaange Zeit, sofern man überhaupt einen Mangel feststellt. Was passiert also wenn die Katze dauerhaft zu wenig Eisen bekommt? Es wird immer weniger Hämoglobin gebildet und das Blut wird verdünnt. Da das Hämoglobin für den Sauerstofftransport zuständig ist, behilft sich der Körper damit einfach das Blut schneller zu pumpen. Was dauerhaft eine größere Belastung für das Herz bedeutet. Trotzdem sehe ich der Katze den Mangel wohl in den seltensten Fällen an.

Und ich will jetzt nicht sagen, dass alle Frankenpreykatzen einen Eisenmangel haben. Ich will nur aufzeigen, dass man nicht jeden Mangel erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #122
Das ist richtig.
Ich muss dazu nur anmerken, erstens, Tragetasche gibt Taurin hinzu, hat sie selbst angegeben. Zweitens, in den meisten Rezepten vom Frankenprey steht Blut mit drin, wenn auch als "optional" gekennzeichnet. Und drittens hast du natürlich recht, dass man den Mangel einem Tier nicht sofort ansieht - das tust du aber bei keiner Art des Fütterns, weder bei Dose, noch bei kalki-barf oder frankenprey. Wenn du wirklich sicher gehen wolltest, dass die Katz keinen Mangel hat - müsstest du tatsächlich täglich 10-15 Mäuse füttern, ebenso wie zwischendrin mal nen kleinen Vogel, ne Ratte oder ein Kaninchen, komplett, unbehandelt, artgerecht ernährt und am besten noch "warm". JEDE andere Art zu füttern bietet Raum für Risiko. Man minimiert das Risiko, indem man barft. Ich möchte mir nicht anmaßen, zu entscheiden, welches das "bessere" barf ist als das andere, für mich haben sie alle vor- und Nachteile und Risiken an unterschiedlichen Stellen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #123
Manche Mängel bzw. Überversorgungen sieht man schon, aber eben nicht alle. Es gibt ja nicht den Bedarf und man muss sich entscheiden welcher Quelle man vertraut. Das geht ja schon bei den Lebensmitteldatenbanken los. Eine gesunde Katze kann zudem sehr viel kompensieren. Nur blind mag ich keinem Ansatz einfach vertrauen, weil die Tiere u.U. darunter leiden. Auch beim Franken-Prey werden sicherlich diverse Überlegungen dahinterstecken, die in ihrer Mittelung die gewünschten Verhältnisse ergeben haben. Ist beim Grundrezept ja nichts anderes.

Und um Gottes Willen ich maße mir das auch nicht an. Man muss eben die Stärken und Schwächen der jeweiligen Ansätze erkennen und evtl. kompensieren. Abwechslung ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt. Und wenn meine Fellnasen irgendwann mal zuverlässig Knochen fressen, dann werde ich sicherlich auch Franken-Prey-Rezepte ins Programm aufnehmen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #124
Ist das nicht unglaublich? Die vorbesitzerin meiner Katzen, die die beiden jahrelang mit Felix und tf gefüttert hat, macht sich Sorgen, ob Lui wohl rohes Fleisch verträgt und hat mich gefragt, ob ich den Tierarzt gefragt habe was der davon hält :-D

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #125
Kaum angefangen, da gibt's schon die ersten Probleme. Seit ein paar Tagen nimmt Luis Begeusterung fürs barfen merklich ab. Gestern war es nun so weit, dass er nur etwa 50g gefressen hat und den Rest hat liegen lassen. Die neue Portion von heute morgen rührt er gar nicht an. Ein Hühnerherz hat er vorhin gefressen, allerdings nicht aus dem Napf, sondern eins was ich ihm beim neuen Portionieren hingehalten hab (also ohne dir Innereiensoße dran). Erst dachte ich vielleicht mag er einfach nicht mehr das gleiche fressen. Aber das gewolfte Rindfleisch, was ich ihm beim neuportionieren hingehalten hab, hat er auch nur kurz angeschnuppert und ist wieder weggegangen. Nichtmal den Hähnchenhals, den er vorher so geliebt hat, rührt er an...
Ich meine, SO groß kann sein Hunger nicht sein, da er sich stattdessen an Lollys Trockenfutter bedient hat :twisted:, aber er hängt den halben Tag mit den Pfoten unter der Spülmaschine, weil er weiß, dass da letzte Tage ein Leckerli druntergefallen ist, und versucht, das da rauszufischen. Und als ich gerade gefrühstückt habe hatte ich die ganze Zeit ne Katernase im Gesicht, das hat er noch nie gemacht....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #126
Gibst du denn nur Rind und Huhn?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #127
Bisher ja, er kannte ja bisher nur Huhn. Rind ist jetzt das erste was es neu für ihn gibt, in der nächsten Bestellung hatte ich vor mal noch Pute und Kaninchen dazuzuholen und das dann immer weiter steigern, bis wir eine breite Masse an verschiedenen fleischsorten haben^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #128
Vielleicht wird es ihm auch einfach langweilig.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #129
Könnte Kaumuskelkater ne Rolle spielen, oder machst du das Fleisch klein?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #130
Könnte Kaumuskelkater ne Rolle spielen, oder machst du das Fleisch klein?

Ich glaube tatsächlich dass es das war. Ich hatte in meiner Verzweiflung kochendes Wasser über das Fleisch gegossen, in der Hoffnung, dass er es dann frisst. Hat er nicht. Dann hab ich die Herzen in kleine Stücke geschnitten und etwas schmusy Thunfisch untergemischt. Da hat er sich draufgestürzt wie ein bekloppter. Vielleicht hat er wirklich einfach Muskelkater.
Langweilig kann eigentlich nicht sein, hab ihm ja heute zum ersten Mal Rind angeboten und er hat es nicht genommen....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #131
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #132
Ich werde die nächsten Mahlzeiten mal nicht kochen und mit Thunfisch versetzen, sondern nur klein schneiden und dann mal sehen was er macht. Wenn er es dann frisst, ist es wohl wirklich Muskelkater. Wenn nicht, geh ich davon aus dass nur Huhn ihm zu langweilig war und Rind ihm noch nicht ganz geheuer ist^^
Dann kauf ich nochmal was anderes, Kaninchen oder so.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass er gefressen hat und ich wieder ein sattes und zufriedenes Katerchen habe :)
Muskelkater, wer kommt denn auch auf so ne Idee? Ich mein, es ist natürlich logisch, da er bisher immer das weich-matschige Nassfutter bekommen hat, und ich hatte auch schonmal irgendwas davon gehört, aber trotzdem... Irgendwie hab ich immer gedacht, der Kater müsste sich dann auch anders verhalten, irgendwie schmerzen anmerken oder so, aber nix, er hat einfach nur nicht gefressen^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #133
Gerade das erste mal Rind gefüttert. Er war etwas skeptisch, aber nach kurzer Überredung hat ers gut gefressen **feier**

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #134
Herzlichen Glückwunsch!!

Rind ist hier immer ein Problem :roll: Wenn ich es von Metro kaufe, ist es einigermaßen fressbar .... aber habe ich es von irgendeinem anderem Laden, egal ob Barf-Shop oder online oder sowas wie Lidle, wird es nicht mehr angerührt :roll:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #135
Ja Rind ist so ne Sache.... Siva weigert sich es zu futtern, Xynthija findet es ok (naja Begeisterung sieht anders aus!) :roll::mrgreen:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #136
Rind ging hier zum Glück bisher immer. Hab aber auch nur Suppenfleisch ausm Supermarkt bisher probiert. Schön fettig, das mag sie ^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #137
Er mags jetzt plötzlich scheinbar nicht mehr :-D
Wobei ich fast glaube, das liegt nicht daran, dass er kein Rind will, sondern daran, dass er gewolftes Fleisch nicht mag... Leider hab ich keine Stücke mehr, sind bestellt aber noch nicht da. Muss mein Kater also erstmal ein paar Tage mäkeln :roll:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #138
Hauptsache, er futtert irgendwas! Notfalls kannst Du ja auch in Supermarkt gehen und ein Stück Fleisch holen. Denn soooo lange ein ganz leerer Bauch ist ja auch nicht gut.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #139
Mit viel gut zureden und Bauch streicheln frisst er den einen oder anderen Happen. Und wenn er zu viel Hunger bekommt, bedient er sich an Lollys Trockenfutter-Napf :evil:
Er mag zwar eig kein Trockenfutter, aber besser als gewolftes Rind scheint es zu sein :twisted:
Naja, morgen oder spätestens übermorgen kommt hier Huhn, Rind, Wild und Pferd an, irgendwas davon wird er ja hoffentlich mögen^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #140
Liebe Leute, ich brauche nochmal euren Rat.
Ich habe auch schon in der fb-Gruppe geschrieben, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes ein.
Es ist so:
seit ich Lui dieses gewolfte Zeug hingestellt habe und er es nicht gefressen hat, frisst er gar kein BARF mehr. Er rührt es absolut nicht an. Die Leute in der Gruppe meinten, ich solle beim Füttern nicht so ein Tamtam machen, weil er dann misstrauisch wird, was da drin ist. Soll es ganz normal hinstellen. Das hab ich also auch getan, aber es hat leider nichts gebracht. Nun kam die Vermutung auf, dass es was mit den Lockstoffen im TF zu tun hat, da sich Lui am TF von Lolly vergriffen hat, als das gewolfte ihm nicht geschmeckt hat. Ich hab jetzt darauf geachtet, die beiden getrennt zu füttern, damit er nicht mehr rankommt, aber er rührt das partout nicht an. Nun hab ich ne Gabel voll NF unter das BARF gemischt, da hat er sich auch erst draufgestürzt und es gefressen (auch mit den Fleischstückchen drin) aber vielleicht maximal 30g oder so, dann hat ers wieder liegen lassen und nu frisst er das auch nicht mehr. Das zieht sich jetzt seit etwa 2 1/2 Tagen so. Was kann ich noch tun? Mehr NF untermischen?

Thema:

Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Oben Unten