Und wer hat eine zuverlässige Quelle für mich, dass Katzen auch diese Unmengen an Taurin brauchen die eine Maus hat? Ich fütter nicht unter 50% Herz.
Auch wenn es eigentlich ausgelagert wurde, antworte ich mal hier, da es das andere Thema sonst auch sprengt.
Eben es gibt keine Quelle. Und wir haben verschiedene Ansätze damit umzugehen.
Du orientierst dich am "Schlechteren". Beim LUX treten keine Mängel auf, also ist deine Schlußfolgerung die, das auch etwas mehr Taurin schon ausreicht. Wobei ich eben an schlechterer Fellqualität schon auch einen Mangel festmachen würde.
Ich orientiere mich an der Natur. Mein Ansatz ist der, eine Katze kann selbst kein Taurin herstellen, hat aber als Hauptnahrungsquelle die Maus. Das Säugetier mit dem höchsten Tauringehalt. Die besondere Anpassung gibt mir schon zu denken. Also schaue ich, wieviel Taurin die Katze im Schnitt aufnimmt. Das kann ich aber nichteinmal mit reiner Herzfütterung kompensieren und wirklich sinnvoll wäre das ja auch nicht. Also schaue ich welche Alternative es gibt, um es trotzdem hinzubekommen.
Ich denke eine gute Analogie ist hier das Eisen. Eine Maus hat Leber, Milz, Lunge, Niere
und Blut. Beim Franken-Prey wird wohl nicht immer Blut verwendet und Lunge auch nur wenn keine Milz vorhanden ist. Also finde ich den Nachbau im Grunde ersteinmal etwas unvollständig.
Gut, dann kann man natürlich argumentieren, durch die Abwechslung wird der Bedarf schon gedeckt. Wahrscheinlich existiert sogar eine Art grober Mittelwert, der sogar helles Fleisch im Schnitt ausgleicht. Aber ich weiß nicht an welchem Bedarf sich dabei orientiert wird. Was ich weiß ist, dass es beim Bedarf den der Kalki annimmt alleine nicht ausreicht mit Milz (Ausnahme Lammmilz) und Niere zu arbeiten. Laut meiner Lebensmitteldatenbank liefert Rindermilz auch nicht annährend so viel Eisen, wie der gepostete Link angibt.
So jetzt kommen wir zur Besonderheit eines Eisenmangels, denn bis man hier sichtbare Mängel bekommt vergeht eine laaaaaange Zeit, sofern man überhaupt einen Mangel feststellt. Was passiert also wenn die Katze dauerhaft zu wenig Eisen bekommt? Es wird immer weniger Hämoglobin gebildet und das Blut wird verdünnt. Da das Hämoglobin für den Sauerstofftransport zuständig ist, behilft sich der Körper damit einfach das Blut schneller zu pumpen. Was dauerhaft eine größere Belastung für das Herz bedeutet. Trotzdem sehe ich der Katze den Mangel wohl in den seltensten Fällen an.
Und ich will jetzt nicht sagen, dass alle Frankenpreykatzen einen Eisenmangel haben. Ich will nur aufzeigen, dass man nicht jeden Mangel erkennt.