Rot, rot, rot sind alle meine Kater...

Diskutiere Rot, rot, rot sind alle meine Kater... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Muss ich nun Angst haben? :roll::mrgreen: Bei uns sieht es ab und an auch mal so aus. Aber dann liegen sie 10 Minuten später wieder zusammen und...
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #141
Muss ich nun Angst haben? :roll::mrgreen:
Bei uns sieht es ab und an auch mal so aus. Aber dann liegen sie 10 Minuten später wieder zusammen und kuscheln.. :mrgreen: Wobei ich sagen muss, dass bisher noch keiner geblutet hat oder dann panisch weg wollte.. sondern das einfach bei den normalen raufereien die sie so haben mal passiert...

Ich würde halt schauen ob du ihn allgemein noch ein wenig mehr auslasten kannst.. vll auch mit Angel oder Ball spiele.. Clickern würde ich allgemein alles.. Weil das ja die Katze auch fordert. Wobei meine erst richtig anfangen Party zu machen wenn wir hier eine Runde geclickert haben o_O

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater...

Anzeige

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #142
Du hast einfach einen unglaublich netten Kater :-D (oder auch zwei, Vente muss es nur noch lernen immer zu zeigen ;-))!

Was ich aber auch wirklich spannend finde ist, dass deine zwei Kater vom Verhalten her anscheinend so unglaublich viele Parallelen zu meinen haben. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weiter geht :)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #143
Was für Übungen empfiehlst du mir hinsichtlich der Frustrationsgrenze? Wie kann ich das unterstützen, ihn stärken? Warten auf Leckerlie kann er

Das kann ich so pauschal nicht sagen... Sowas fällt mir dann immer spontan in den Situationen ein, wenn ich sehe, wie die Tiere auf was reagieren. Da müßte ich ihn denk ich wirklich selbst erleben. Aber erstmal clickern an sich anfangen ist immer gut - darauf kann man dann auf jeden Fall aufbauen.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #144
Gestern hatte Heinzi definitiv die Nase für eine Weile voll von Veinte. Wenn Heinzi ihn sah, fauchte er etwas ("du bist doof, ich mag dich nicht") und drehte ab. Man sah richtig, wie es bei Veinte arbeitete. "Der will nicht? Komisch, na dann nicht"

Später dann, abends fing Heinzi mit Spielaufforderungen an. Immer Heinzi.
Dazwischen spielte ich mit Beiden und der Federangel etc. Veinte hat Federbusch und Filzblüte ordentlich verdroschen. Vielleicht half das auch etwas, die überschüssige Kraft loszuwerden. Jetzt hoppeln sie gerade wieder durch die Wohnung und jagen sich abwechselnd.

Friedlich und nur im Spiel. ;-)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #145
Super :razz:
Das mit dem Wedel verdreschen hab ich schon oft beobachtet und provozier es manchmal dann sogar wenn ich denke, es könnte helfen Frust abzubauen. Und es hilft tatsächlich oft.

Die beiden müßen sich jetzt erstmal aufeinander einspielen und lernen wie der andere tickt. Aber die kriegen das hin, da bin ich zuversichtlich :cool:

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #146
Andrea, ich habe Veinte nach zwei Tagen auf die Terrasse gelassen.

Allerdings habe ich ihn sofort ein Geschirr gekauft.
Er hat es prima angenommen, ist damit auch in der Wohnung rum gelaufen, ohne sich dran zu stören.
(keine Katze und Aufsicht, so keine Verletzungsgefahr)

Ich habe eine recht lange Schnurr dran gemacht.

Nur darum, um raus zu bekommen, wie er sich draußen benimmt.

Natürlich habe ich im Garten auch etwas von seinen Toilettenresten verteilt.

Vielleicht kannst Du Ihn so schneller zur Auslastung an Deinen Freigang gewöhnen ?

(nur eine kleine Idee von mir:a066:)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #147
pesu: 2 Kleine Storys von mir zum Thema rauslassen nach kurzer Zeit:

eine Bekannte von mir ist von Mitte nach Frohnau gezogen um ihren bis dato Wohnungskatzen Freigang gewähren zu können... sie hat sie nach 1 Woche rausgelassen, weil sie ja so einen engen bezug zu ihr haben. Die ersten Tage hats super geklappt - aber nach ein paar Tagen kamen beide (!) von einem Ausflug nicht mehr wieder. Den Kater hat sie nach 1 Woche einige Straßenecken weiter gefunden... die Kätzin ist immer noch verschwunden... sie läuft verzweifelt jeden Tag die gesamte Gegend ab und macht sich riesen Vorwürfe...

Meine Chiara verschwand im Alter von 6 Monaten bei ihrem ersten Nachtausflug. Sie hatte vorher mehrere Wochen lang völlig unproblematisch tagsüber Ausgang gehabt. Ich konnte anhand von anrufen ihren Weg nachverfolgen: sie lief straight immer weiter weg. Nach 3 Tagen wurde sie dehydriert, fiebernd und verletzt im mehrere Kilometer entfernten Nachbardorf aufgegriffen, weil sie sich einfach völlig erschöpft an eine Haustür setzte und so lange schrie bis man sie beachtete.

Die Sache ist: damit eine Katze immer nach Hause zurückfinden KANN braucht es mehr als nur den Bezug zum Menschen. Katzen orientieren sich an Gerüchen und Geräuschen. Das heißt: sie müen nicht nur wissen, wie ihr zu Hause aussieht und riecht, sondern auch welche typischen Geräusche aus welcher Richtung kommen. Denn nehmen wir an sie erschrecken sich oder werden von einem Hund oder einer fremden Katze weiter weg gejagt als sie freiwillig gehen würden, dann nützen ihnen die Gerüche auf der Terrasse nichts, denn ein paar hundert Meter weiter können sie die nicht mehr riechen. Dann brauchen sie Geräusche um sich zu orientieren. Und die lernen sie eben erst kennen, wenn sie lang genug dort zu Hause waren...
Du hast also bei deinem Unterfangen das Glück gehabt, daß Veinte zu dem Zeitpunkt durch nchts erschreckt oder gejagt worden ist. Aber: sollte man sich auf dieses Glück verlassen und das Schicksal herausfordern?

Ich denke wohl nicht....

Meine Bekannte würde sonstwas geben ihren Fehler die Katzen so früh rauszulassen ungeschehen machen zu können...

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #148
Super :razz:
Das mit dem Wedel verdreschen hab ich schon oft beobachtet und provozier es manchmal dann sogar wenn ich denke, es könnte helfen Frust abzubauen. Und es hilft tatsächlich oft.

Die beiden müßen sich jetzt erstmal aufeinander einspielen und lernen wie der andere tickt. Aber die kriegen das hin, da bin ich zuversichtlich :cool:

;-) Daran musste ich denken, als ich es Veinte angeboten hatte.

Ich hatte es bei dir hin und wieder mal gelesen. Es hat (für gestern) schon mal super funktioniert. Alles blieb im friedlichen Bereich, sie spielten fangen.
Auch heute morgen 4.00 - 6.00 Uhr. Ich stand auf, um eingreifbereit zu sein, was aber nicht nötig wurde. Friedliches Spiel, kein Fellgerupfe - allerdings auch kein spielerisches Raufen. Ich glaube, DAS ist es, wo es bisher kippte und aus friedlichem Spiel auf einmal doch Kampf wurde. Die schaffen das auch noch.
Haltet mich meinetwegen für blöd, aber ich habe es gestern Veinte auch erklärt. Habe ihm erzählt, dass er beim Spielen nicht zu weit gehen darf. Ich glaube, davon kommt mehr bei ihm an, als man meinen sollte. Vielleicht empfangen Tiere/Katzen diese Informationen auch auf einer anderen Ebene. Aber es nur zu denken, reicht nicht, man muss es schon in Worte fassen.

Das mit dem Freigang werde ich keinesfalls überstürzen. Keine Sorge. Veinte fordert ihn bisher auch nicht ein. Vor allem ist mir wichtig, dass zu Hause die Harmonie stimmt. Wir weiter zusammenwachsen und BEIDE Kater unser Haus als ihr Heim betrachten und Vertrauen zu uns Dosis haben. Aber das läuft ja, es läuft jetzt wieder richtig super! :mrgreen:

Hatte mich gerade von 6.00 - 9.00 Uhr noch einmal hingelegt - Moin! :d065:

@Taskali Ich hoffe, deine Freundin findet ihre verschwundene Miez doch noch. Vielleicht ist sie ja von irgend jemand (der es gar nicht böse meinte) mitgenommen worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #149
Das hört sich jetzt doch schon sehr gut an - drücke dir weiterhin die Däumchen, dass alles gut klappt.

Und als ich hätte ich es mit meinem gestrigen Post heraufbeschworen, wollte Edward gestern abend auch den "Dicken" machen, wollte seine niciht Schwester auf "seinen" Lieblingssessel lassen.
Aber sie war schlau - hat so getan als würde sie das alles nicht interessieren. Ganz intensiv mit dem neuen Sisalball gespielt und als er dann dazukommen wollte, kurz von der Seite angetäuscht und rauf auf den Sessel *hihi*
Er hat zwar einige Male versucht mit Katzenbuckel Eindruck zu machen, aber Madame hat ihn ablaufen lassen.
Kurz gefaucht und ihm mal ihre Krallen gezeigt und Ruhe war.

Katzen sind schlauer als wir denken ;-)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #150
Taskali, ich habe nicht geschrieben, Veinte von dem Geschirr sofort oder gleich oder so, zu lösen.

Ich habe von Möglichkeiten des Auslastens mit gleichzeitigem Kennenlernen der Umgebung geschrieben.
Veinte ist mit mir und dem Geschirr (Leine) im Garten spaziert.

Etwas , wenn auch sooo super wenig Erfahrungen habe ich nun doch ,so in meinem Alter, hust.
(kleinmach, lächeln, verbeug)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #151
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #152
Das klingt alles so toll!!! Weiter so ihr beiden! :)

Hast du auch gesehen, das ich "ab 4.00 Uhr morgens" schrieb? ;-)

Das ist Heinzi, der ist absoluter Frühaufsteher und Veinte einem Spielchen nicht abgeneigt. :mrgreen:

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #153
*lach*, ja, das hab ich gelesen. Da war ich nicht neidisch... :)
Aber ich hab auch gelesen, dass du dich von 6 - 9 nochmal hingelegt hast! ;-)
(da war ich doch wieder neidisch) ;-)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #154
:-D jaaaa, aber heute ist ja auch WE.
Nächste Woche kann ich das auch gut organisieren, aber wenn das so bleibt und ich zur Arbeit muss - dann wird es echt anstrengend.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #155
:-D jaaaa, aber heute ist ja auch WE.
Nächste Woche kann ich das auch gut organisieren, aber wenn das so bleibt und ich zur Arbeit muss - dann wird es echt anstrengend.

Dann hoff ich mal das die Zwei ein Einsehen haben Andrea .

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #156
Wenn du es hin bekommst, dass sie ruhig sind - sag mir bescheid, wie es geht! :mrgreen:

Wir fahren jetzt die Taktik: Tagsüber bespaßen was das Zeug hält und zwar zur Ruhe kommen lassen, aber nicht diese langen Schlafzeiten wie sonst. Und nachts ignorieren. Mal sehen wie meine Augenringe in 2 Wochen aussehen :roll: (Diese Woche hab ich doch tatsächlich 15 Stunden schlaf bekommen, von MO-FR, ich war aber auch von der Arbeit so gestresst, dass ich einen sehr leichten Schlaf hatte und dann nicht wieder einschlafen konnte...)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #157
Um ehrlich zu sein - ich befürchte, dass wir DAS so nicht hinbekommen werden. :neutral:

Heinzi ist einfach mal ein Frühaufsteher. :roll: Das hat er uns gezeigt, kaum dass er bei uns eingezogen war. Meine Taktik: Tagsüber müde spielen, Abends viel Fleisch füttern und um 4.00 so laaaaangweilig sein, dass es sich nicht lohnt, uns anzuspielen, hatte nach einiger Zeit des Durchhaltens ja durchaus Erfolg. ;-)

Nun jedoch ist Jemand da, der sich nur zu gerne (auch um 4.00 Uhr) auf ein Fangenspielchen quer durch die Wohnung einlässt. Das werden wir den Beiden schwer abgewöhnen können. Die Lösung bei uns wird wohl so aussehen, dass ich sie dann Beide in den Freigang schicke, wenn sie zu früh aufdrehen. Bis Veinte so weit ist, vergeht noch einiges an Zeit, aber das wird schon. Vielleicht kann ich Schatzi ja doch noch von den Vorteilen einer Katzenklappe überzeugen.

Und was, wenn die Katermänners das Toben drinnen dann doch spannender finden, als die Welt dort draußen? :shock:

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #158
Dann helfen nur noch Ohropax^^

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #159
Tröste dich Andrea... bei mir wird etwa zwischen 4 und 8 Uhr getobt. D.h. wenn ich hellwach bin, dann pennt die Bande.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #160
Meine spielen mal die ganze Nacht durch ... Dann wieder ab 5 Uhr bis irgendwann 8-9 Uhr zwischen durch gibt es dann Frühstück. Dann wieder von 22 Uhr bis irgendwann 3-4 Uhr ;)
Gerade Teddy ist ja sehr Nacht aktiv und turnt dann in seinen Kartons in der ganzen Nacht umher.
Ich bekomme es nur noch selten mit. ^^*

Thema:

Rot, rot, rot sind alle meine Kater...

Rot, rot, rot sind alle meine Kater... - Ähnliche Themen

Wissen nicht, was wir mit unserem Kater tun sollen: Hallo, ich bin neu hier und mit Katzen relativ unerfahren, habe mich aber auf Grund des von mir gleich näher erklärtem Problems in den letzten 4...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten