• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn bei Mira auch eine Interferon Behandlung nichts bringt bleibt meines Erachtens nur das Ziehen der Zähne. Ich kann jetzt nur von mir sprechen...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #441
Wenn bei Mira auch eine Interferon Behandlung nichts bringt bleibt meines Erachtens nur das Ziehen der Zähne. Ich kann jetzt nur von mir sprechen und weiß nicht, ob es in allen Fällen eine endgültige Heilung bringt, aber bei Rasmus war es die anscheinend einzig richtige Entscheidung. Er ist seitdem die wirklich heftige ZFE los. Aber ich glaube, bei ihm war die Entzündung weitaus schlimmer als bei Mira. Das gesamte Zahnfleisch war knallrot und geschwollen. Außerdem wackelten bereits mehrere Zähne und die Schneidezähne waren zur Hälfte weg. Wenn es bei Emil schlimmer werden würde käme auch bei ihm für mich nur die Entfernung der Zähne in Betracht.

Moni, kannst Du bei Imano schon eine Veränderung erkennen ?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #442
Eine Lösung gibt es ja - raus mit den Zähnen. Aber Hey, das Mädel ist heute grad mal 4 geworden und frisst zu 98% völlig unauffällig. Da dann die Zähne raus?

Auf der anderen Seite:
Ich habe echt Schiss, dass diese Entzündung zu sehr auf den Organismus geht.

Ein Kater an Nierenversagen verloren, eine Katze viel zu früh an Nierenversagen, Merlins Nieren, Herz, Leber und Schilddrüse sind auch kaputt. Ich strenge mich an, dass den 3 Kleinen nix passiert. Kann ich da durch eine chronische Entzündung das Risiko eingehen?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #443
Und Imano ist gerade mal ein halbes Jahr.

Bea, im Moment sehe ich keine Veränderung. Aber ich ziehe das jetzt bis zum Ende durch.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #444
Das meine ich ja. Die sind noch so jung.

Die Forschung macht es möglich, dass Menschen auf dem Mond spazieren. Aber ein Mittel gegen Viren kann dir niemand bieten.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #445
Sorry... ich bin immer mit den Gedanken woanders. Er ist ein Jahr. Aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #446
Nein da hast du sicher recht. Jung ist jung.

Ach man ich ärgere mich so sehr, so hilflos zu sein

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #447
Wenn ich daran denke, dass Imano das von der Impfung hat, die ihn eigentlich vor Calici schützen sollte.... *grrrrr*

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #448
Miras Kinnakne und die verstärkte ZFE kamen auch erst nach der Impfe :-/

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #449
Tine,

Rasmus war bei der Zahnentfernung noch keine zwei Jahre alt. Man hat ihm beim Fressen vorher nie etwas angemerkt . Und jetzt würde ich , wenn ich es nicht wüsste nicht mal bemerken, dass er keinen einzigen Zahn mehr hat. Nach 4 Wochen hat er bereits seinem Bruder wieder im Nacken gehangen und mir in den Arm gebissen :mrgreen: Er benimmt sich so, als ob er ein Raubtiergebiss hätte.
Was sagt denn Dein Tierarzt zu Deiner Befürchtung wegen der chronischen ZFE ? Wenn er zur OP rät würde ich es machen lassen oder noch eine zweite Meinung einholen. Sei sicher, Dich belastet die Sache mehr als Deinen Fellpopo. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du und bin jetzt absolut froh, dass ich der OP zugestimmt habe.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #450
Ja calici ist einfach sch......:-(
Bei Leila war ja das komplette Zahnfleisch + Rachen krebsrot und pockig...
Durch das AB und somit das bekämpfen der Pasteurellen ( sekundärinfektion) gingen die huckel weg...nun war ich ja heute mit ihr beim Tierarzt weil gestern Nacht ein Abszess an ihrem Kinn geplatzt ist und da haben wir mal wieder nach dem Zahnfleisch richtig geguckt .
Nach 2 Monaten Tee und vit c hat die immerhin nur einen Saum entzündet :) zwar breiter als auf euren Bildern, aber immerhin ist eine " Linie " zum normalen Zahnfleisch erkennbar :)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #451
Sie sagt wir warten erst mal auf das Ergebnis und überlegen uns dann was.

Wenn sie die Entfernung vorschlägt, kommen sie raus. Die Ärzte dort in der Praxis sind wirklich sehr gut und ich vertraue ihnen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #452
Was spricht eurer Meinung nach gegen das Zähne ziehen bei jüngeren Tieren?

So rein aus Interesse [emoji4]

Piggy ist ja nun auch bereits zahnlos bzw. so gut wie und Arthi hat auch mit Gammel im Mund Barf gefressen.
Ich mach nichts mehr an dem Fressverhalten fest.
Ebenso hätte auch Piggy eigentlich nicht mehr fressen "dürfen".

Das hat mir gezeigt das ich mich auf den Punkt, zumindest hier, gar nicht verlassen kann.

Amadeus ist hier nun Zahn-OP Nummer 3...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #453
Im Prinzip gar nix Kim. Ich fände es nur schade.

Wie gesagt, wenn sie raus müssen, müssen sie raus. Immerhin können wir FORL schon mal ausschließen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #454
Sie sagt wir warten erst mal auf das Ergebnis und überlegen uns dann was.

Wenn sie die Entfernung vorschlägt, kommen sie raus. Die Ärzte dort in der Praxis sind wirklich sehr gut und ich vertraue ihnen.

Und mach Dich bitte nicht verrückt wenn es zur Entfernung kommen sollte. Du wirst hinterher bestimmt keinen Unterschied erkennen können. Ich hätte das auch nie gedacht, aber Katzen sind da wirklich anders als wir Menschen und kommen prima zurecht. Meine Tierheimleiter haben mittlerweile zwei völlig zahnlose Katzen / Kater und die sind ebenfalls noch sehr jung. Mäuse fangen scheint bei denen auch keine Probleme zu machen. Zumindest kriegen sie sie :lol: Bei Rasmus weiß ich es nicht, da er kein Freigänger ist , aber Fliegen/Spinnen und andere Kleintiere schnappt er sich leidenschaftlich :-?

Nachtrag : Kim, meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Sage ich aber auch erst seit der Erfahrung mit Rasmus;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #455
Sicher ist es schade, aber ich kann etwas beruhigen- es macht, zumindest den Biestern hier, nichts aus.
Im Gegenteil.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #456
Das weiß ich doch. Gerry hatte doch auch nur noch 3 Zähne und die saßen vorne.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #457
Für mich gilt das Gleiche wie für Tine.

Mir tut es auch nur leid, dass sie so jung schon ihre Zähne verlieren sollen.

Heute hat mich auch noch Mailo angemuffelt. Imanos Zähne sind strahlend weiß, Mailos eher gelblich.
Keine ZFE, aber für mich sieht es nach Zahnstein aus. Na super.
Der ist auch noch keine 2 Jahre alt. Und wird gebarft.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #458
Jetzt geht das Hibbeln los. Meine TÄ möchte mich nach Feierabend anrufen. Also ab 19 Uhr. Je nach dem wie voll es in der Praxis ist, wird es auch später.

Ich maaaaaag nicht mehr warten

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #459
Moni, Lenni und Freitag wurden seit Kittenzeit gebarft, dennoch die erste Zahnsteinentfernung mit knapp 1.
Manchmal ist man einfach machtlos...

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #460
So, die Ärztin hat angerufen.

Fiv, felv negativ. Coronatiter nicht nachweisbar [emoji41]
Calici, Herpes, Chlamydien negativ. Und jetzt kommt's: Mycoplasmen positiv.

Da die ja ansteckend sind, die anderen 3 aber keine Symptome haben, bespricht sie mit den anderen Ärzten noch mal, ob wir allen was geben oder nur Mira. Ich soll dann morgen anrufen und das AB abholen.

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten