Zwei gestandene Bengalkater

Diskutiere Zwei gestandene Bengalkater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin hier grade reingestolpert und habe mich mal von Anfang bis Ende durchgelesen. Zwei absolute Prachtkerle hast du da. :a102::a102::a102:
  • Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #101
Bin hier grade reingestolpert und habe mich mal von Anfang bis Ende durchgelesen.
Zwei absolute Prachtkerle hast du da. :a102::a102::a102:

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #102
Du könntest auch versuchen, die Tablette zu mörsern und sie ihm mit etwas flüssigem unterzujubeln. Meine stehen total auf diese "Liquid Snacks".
Vielleicht mag er aber auch Naturjoghurt, Quark, oder einen Klecks Sahne schlabbern.

Tolle Augen!

Ich hab gerade gestern mal eine Paste geholt, mit der ich die Mörsermethode gerne probieren möchte.. Die Liquidsnacks sind bisher an mir vorbei gegangen aber die notiere ich mir mal. Wie gibst du die den beiden denn? Im Napf oder direkt aus der Verpackung?

Bin hier grade reingestolpert und habe mich mal von Anfang bis Ende durchgelesen.
Zwei absolute Prachtkerle hast du da. :a102::a102::a102:

Hihi freut mich, dass sie dich durch den ganzen Thread haben fangen können ;D Danke dir! Ich hab das Gefühl das sie das auch ganz genau wissen u_u Fingerwickelkaterchen.

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #103
Update

So gut es auf der einen Seite mit den beiden läuft so gruselig ist es auf der anderen. Das was ich jetzt für Revierbalgereien hielt ist ganz anders. Ich hab mit einer Bekannten gesprochen die sich ein bisschen auskennt und so etwas wie Revierverhalten gibt es im Sinne von Rangverhalten nicht. Nein es ist ganz anders und seit ich sehe wie viel Angst Merry die ganze Zeit hat geht es mir nicht so super.

Pippin geht mit dem Stress des Umzuges nämlich auf seine ganz eigene Art um.. er lässt sie an seinem Bruder aus. Nicht nur das er auf ihn zugeht und einfach mal zuhaut, sondern er jagt ihn auch durch die Wohnung. Er wartet vor dem Klo und lässt Merry nicht raus. Heute entdeckte ich kleine Krusten die ganz sicher nicht davon kommen das er in seiner Strohkugel sitzt. Ich bin ein bisschen hilflos und kann auch nicht viel mehr machen als weiter Pheromone zu holen, Rescue-Tropfen in einen der beiden angebotenen Wassernäpfe zu machen und Pippin die ganze Zeit zu beschäftigen. Ich trage ihn andauernd weg wenn sich ärger anbahnt, ich streichel beiden das Fell weg und beruhige mit dem häufigsten Laut den ich im Moment von mir gebe: "Pscht"

:(

Die Angst ist noch nicht so groß das sich Merry dauerhaft verkriecht und es gibt auch zusammenkuscheln und sich lieb haben Momente aber man spürt wie hilflos Merry ist wenn sein Bruder direkt auf ihn zugeht. Schwierig ist dann auch, das Pippin immer wenn ich Merry dazu bringe überhaupt zu bespielen da ist und seinen Bruder wegscheucht. Ich breche das Spiel dann direkt ab und gehe weg aber ich weiß nicht ob das nicht Eifersucht schürt.

Wie gesagt.. die Jungs schlagen sich nach einer Woche ziemlich gut und bewegen sich schon recht natürlich aber ich mache mir Sorgen um Merry, der offensichtlich kuscht.. Außerdem habe ich keine Lust das Haus zu verlassen weil ich nicht will das Pippin das nutzt und seinen Bruder wieder mobbt. So ein kleines Arschloch ey u___u

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #104
Auch bei Katzen gibt es Rangordnungen. Nur sind die nicht so starr und können sich schon durch kleinste Veränderungen neu gestalten.
Und das bei dir ist nicht gerade eine kleine Änderung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich gut ist, wenn du immer wieder dazwischen gehst. Gerade wenn du Merry in solchen Situationen auf den Arm nimmst und streichelst, bestärkst du seine Ängste.
Mir blutet auch immer das Herz, wenn Milka von Mailo verscheucht wird, weil er da liegen will. Oder Mailo sie bedrängt, so dass sie faucht und schreit und ihr Heil in der Flucht sucht. Aber kurze Zeit später liegen sie schon wieder zusammen und kuscheln.

Das Klo-Mobbing würde ich auf jeden Fall unterbinden. Aber mich sonst raus halten solange kein Blut fließt und Merry keine eindeutigen Angst-Reaktionen zeigt.

So ein Zylkene-Stecker, Rescue-Tropfen und Bachblüten können sicher hilfreich sein.

Aber sie sind erst eine Woche da... und da müsst ihr jetzt durch.

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #105
Schließe mich Frigida in allen Punkten an!

Solange kein Blut fließt und/oder ernsthafte Verletzungen, dann würde ich die zwei machen lassen.
....und ja, es gibt Rangordnungen! Allerdings finde ich, merkt man das bei größeren Gruppen eher, als wenn man "nur" zwei hat.

Eine Freundin hat 5 Katzen und da gibt es eine "Chefin" die ganz klar für Ordnung sorgt!
Sobald es Rangeleien in der Grupper gibt, geht die Chefin dazwischen und sorgt wortwörtlich für Ruhe :mrgreen:

Ich denke, umso mehr du dich einmischt, desto länger zögert sich das ganze raus und Ängste werden evtl. verstärkt.
Wenn du ein geschlossenes Klo hast, dann würde ich die Haube entfernen, sodass immer noch ein "Fluchtweg" besteht.

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #106
Auch bei Katzen gibt es Rangordnungen. Nur sind die nicht so starr und können sich schon durch kleinste Veränderungen neu gestalten.
Und das bei dir ist nicht gerade eine kleine Änderung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich gut ist, wenn du immer wieder dazwischen gehst. Gerade wenn du Merry in solchen Situationen auf den Arm nimmst und streichelst, bestärkst du seine Ängste.
Mir blutet auch immer das Herz, wenn Milka von Mailo verscheucht wird, weil er da liegen will. Oder Mailo sie bedrängt, so dass sie faucht und schreit und ihr Heil in der Flucht sucht. Aber kurze Zeit später liegen sie schon wieder zusammen und kuscheln.

Das Klo-Mobbing würde ich auf jeden Fall unterbinden. Aber mich sonst raus halten solange kein Blut fließt und Merry keine eindeutigen Angst-Reaktionen zeigt.

So ein Zylkene-Stecker, Rescue-Tropfen und Bachblüten können sicher hilfreich sein.

Aber sie sind erst eine Woche da... und da müsst ihr jetzt durch.

Ja müssen wir wohl.. Bisher hat Merry einfach nur Angst. Pippin kommt in den Raum und Merry beobachtet ihn, wenn Pippin nicht im Raum ist guckt sich Merry ständig nach ihm um. Wenn Merry den Raum verlässt läuft Pippin hinterher und sobald es in Richtung Klo geht wird Merry gejagt. Wenn Pippin sich unter unserer Schlafzimmerdecke verkriecht ist Merry wie ausgewechselt, erforscht die Räume und spielt und fordert offensichtlich Kuschelkram ein. Sobald Pippin dann wieder wach ist liegt Merry ganz Still an einem der Ruheplätze die er sich so gesucht hat und bewegt sich nicht. Das fühlt sich eben nicht nach "mal ner Zankerei" sondern richtigem mobbing an.

Schließe mich Frigida in allen Punkten an!

Solange kein Blut fließt und/oder ernsthafte Verletzungen, dann würde ich die zwei machen lassen.
....und ja, es gibt Rangordnungen! Allerdings finde ich, merkt man das bei größeren Gruppen eher, als wenn man "nur" zwei hat.

Eine Freundin hat 5 Katzen und da gibt es eine "Chefin" die ganz klar für Ordnung sorgt!
Sobald es Rangeleien in der Grupper gibt, geht die Chefin dazwischen und sorgt wortwörtlich für Ruhe :mrgreen:

Ich denke, umso mehr du dich einmischt, desto länger zögert sich das ganze raus und Ängste werden evtl. verstärkt.
Wenn du ein geschlossenes Klo hast, dann würde ich die Haube entfernen, sodass immer noch ein "Fluchtweg" besteht.

Bisher haben sie sich noch nicht ineinander verbissen aber Pippin haut schon drauf und dann wird es dementsprechend Laut. Die alte Besitzerin hat auch angekündigt das die beiden sich kloppen werden aber irgendwie ist Merrys Angstreaktion auf die bloße Anwesenheit seines Bruders doch zuviel.

Die Haube hab ich jetzt erstmal ab gemacht.. mal gucken ob sich so wenigstens die Klosituation auflöst :)

Meine Katzensitterin hat eine Ausbildung in Katzenpsychologie und ich hab mich schon diesbezüglich bei ihr gemeldet. Sie kommt die Tage mal vorbei und guckt sich unsere Fellknäuel an. Ich hoffe sie kann mir ein bisschen mehr Sicherheit im Bezug auf die Situation geben.

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #107
Hast du nur ein Klo stehen?
Evtl würde ich noch eins dazu stellen.... Nur zur Sicherheit....

Was ich auch immer gut finde, ist zu clickern.....
So kann sich Pippin etwas "in Geduld" üben und Merry wird durch Erfolgserlebnisse selbstbewusster.
Kannst dir ja mal im Hinterkopf behalten. ;-)

Aber wie du auch schon geschrieben hast, 1 Woche ist nun wirklich noch keine Zeit.... Neues Umfeld, neue Regeln.... warte ab und schau mal wie sie sich weiter entwickeln ;)

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #108

So kann sich Pippin etwas "in Geduld" üben und Merry wird durch Erfolgserlebnisse selbstbewusster.

Aber wie du auch schon geschrieben hast, 1 Woche ist nun wirklich noch keine Zeit.... Neues Umfeld, neue Regeln.... warte ab und schau mal wie sie sich weiter entwickeln ;)

Ja im Moment hab ich nur ein Klo. Ich hab deswegen auch schon öfter "da muss noch nen zweites hin" gehört und das ist auch schon im Plan. Clickern hab ich schon zaghaft mit beiden begonnen aber nach ein paar Sekunden sind die Leckerlies in der Eingewöhnung nicht mehr interessant genug und der vorbei rasende Krankenwagen wirkt viel cooler.. Ich hab ein paar Trockenfleischsnacks bestellt die hoffentlich heute ankommen um zu gucken ob die meine Fellnasen bei der Stange halten können.

Geduld ist bei mir der Elefant im Porzellanladen und eben weil ich so lange keine Katerkinder hatte will man irgendwie dann doch alles perfekt machen und im Moment kann ich mich über jedes Schnurrgurren und Köpfen geben sowie die Kuschelorgie unter der Decke auf dem Sofa noch so sehr freuen wie ein kleines Kind sich über Eis freut. Sobald die Raufereien wieder los gehen brauch ich dann erstmal einen Liter Tee um mich selbst zu beruhigen.

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #109
*lach*
Woher kenne ich das bloß?!! :p:mrgreen:

Ja ich wollte auch immer alles richtig machen..... ABER: Katzen sind nun mal Katzen (bzw. Kater).... Als Spezie "Mensch" kann man nicht immer ganz nachvollziehen, was so in einem Katerkopf vorgeht :roll:

Zum clickern finde ich auch immer diese Stängelis ganz gut (da fahren beide voll drauf ab).
Gibts denn TF bei euch? Oder warum wird das Leckerli nicht als was "besonderes" gesehen?

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #110
*lach*
Woher kenne ich das bloß?!! :p:mrgreen:

Ja ich wollte auch immer alles richtig machen..... ABER: Katzen sind nun mal Katzen (bzw. Kater).... Als Spezie "Mensch" kann man nicht immer ganz nachvollziehen, was so in einem Katerkopf vorgeht :roll:

Zum clickern finde ich auch immer diese Stängelis ganz gut (da fahren beide voll drauf ab).
Gibts denn TF bei euch? Oder warum wird das Leckerli nicht als was "besonderes" gesehen?

Du hast Recht. ^^ Auch wenn man meint es einschätzen zu können ist es dann doch jedes Mal erstaunlich was die so aus ihrem Repartoire gucken lassen.

Ja noch. Wir haben von der ehemaligen Besitzerin ganz ganz viel Futter bekommen und bisher fütterte sie Felix Nassfutter und Science Plan Adult Trockenfutter. Weil die beiden sich primär erstmal an uns und das neue Zuhause gewöhnen sollen füttere ich das jetzt auch so lange bis sich die Lage normalisiert hat und ich sie dann mit anderem Futter konfrontiere. Pippin hat jetzt aber auch gestern neben dem Napf gescharrt und das ist ja allgemein so eine "Bäh-mag-ich-nich" Geste ;D Vielleicht ist Felix auch langsam einfach out? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #111
Du hast Recht. ^^ Auch wenn man meint es einschätzen zu können ist es dann doch jedes Mal erstaunlich was die so aus ihrem Repartoire gucken lassen.

Ja noch. Wir haben von der ehemaligen Besitzerin ganz ganz viel Futter bekommen und bisher fütterte sie Felix Nassfutter und Science Plan Adult Trockenfutter. Weil die beiden sich primär erstmal an uns und das neue Zuhause gewöhnen sollen füttere ich das jetzt auch so lange bis sich die Lage normalisiert hat und ich sie dann mit anderem Futter konfrontiere. Pippin hat jetzt aber auch gestern neben dem Napf gescharrt und das ist ja allgemein so eine "Bäh-mag-ich-nich" Geste ;D Vielleicht ist Felix auch langsam einfach out? ^^

Na da kannst du ruhig anfangen was "besseres" zu füttern ;-)
TF gibts bei uns als Leckerli.... so ist (vor allem für Siva) auch das clickern interessanter geworden :mrgreen:

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #112

Und hier schließe ich mich Siva an. Ich würde dann auch noch ein Klo dazu stellen. Das wird die Klo-Situation bestimmt entspannen.

Klickern ist auch super. Ich nehme die Knabberröllchen von Aldi, schneide die vorher mit der Schere klein (wobei ich aufpassen muss keine Katzennase zu erwischen) und dann geht es los.
Am Anfang sind sie meist nicht lange konzentriert. Aber das wird besser, wenn sie das Prinzip "klack - Leckerchen" verstanden haben.
Sie sind dann auch immer ganz einträchtig zusammen und warten ab, wer dran ist.
Das würde ich intensivieren, das hilft sicher.

Das gewohnte Futter würde ich jetzt langsam ausschleichen. Versuche es doch mal mit den besseren Sorten. Und Trockenfutter nur noch als Leckerchen.

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #113
Na da kannst du ruhig anfangen was "besseres" zu füttern ;-)
TF gibts bei uns als Leckerli.... so ist (vor allem für Siva) auch das clickern interessanter geworden :mrgreen:

Das die beiden Trockenfutter später als Leckerli nehmen ist auch mein Plan, nur braucht es bis dahin sicher noch ne ganze Menge Zeit ^^

Hier übrigens ein aktuelles Bild der derzeitig im Hause Odd herrschenden Schmusesituation meiner Chaoskater!

IMG_2847.jpg

So süß kann Geschwisterliebe sein. Da werden übrigens auch mal Ohren ausgeleckt!

IMG_2842.jpg

Zungenaction! Mr Took.

Und hier schließe ich mich Siva an. Ich würde dann auch noch ein Klo dazu stellen. Das wird die Klo-Situation bestimmt entspannen.

Klickern ist auch super. Ich nehme die Knabberröllchen von Aldi, schneide die vorher mit der Schere klein (wobei ich aufpassen muss keine Katzennase zu erwischen) und dann geht es los.
Am Anfang sind sie meist nicht lange konzentriert. Aber das wird besser, wenn sie das Prinzip "klack - Leckerchen" verstanden haben.
Sie sind dann auch immer ganz einträchtig zusammen und warten ab, wer dran ist.
Das würde ich intensivieren, das hilft sicher.

Das gewohnte Futter würde ich jetzt langsam ausschleichen. Versuche es doch mal mit den besseren Sorten. Und Trockenfutter nur noch als Leckerchen.

Genau, ich übe das mit dem "Klack" Leckerli jetzt einfach fleißig weiter und drehe langsam an der Futterschiene. Besonders das clickern klappt mit ein bisschen Geduld ganz sicher. Intelligent dazu sind die beiden in jedem Fall, denn wer hier sämtliche Schubladen und Schranktüren öffnen kann der kriegt das mit dem Clack leckerli sicherlich auch gebacken ;D

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #115
Ohhh Kuschelalarm!!! :d078::d078::d078:

Das die beiden Trockenfutter später als Leckerli nehmen ist auch mein Plan, nur braucht es bis dahin sicher noch ne ganze Menge Zeit ^^
Jein.... was wäre wenn du es von jetzt auf gleich weg stellen würdest?
Futtern sie denn NF? Wenn ja, dann würde ich mir um das TF weniger Gedanken machen ;-)

Das Problem ist ja, solange das "altbekannte" zur Verfügung steht, MUSS Katz sich ja nicht umstellen :roll:

Beispiel von uns: Ich wollte das TF komplett weg lassen. Als Xynthija gekommen ist, war es etwas schwierig was das Futter allgemein betrifft, also hab ich TF angeboten, damit sie überhaupt was futtert :roll:
Soweit so gut..... Eingewöhnung lief super und reduzierte das TF wieder, bzw. es gab es nur noch im Fummelbrett!
Tja, die Folge war, dass die kleine Hexe täglich wartete, dass ich das Fummelbrett befülle und sie futterte in null komma nix alles leer :???: Dementsperchend wurde dann laut gemeckert, wenn nichts mehr drin war :roll:
Da das ja eigentlich nicht mein Ziel war, kam das Fummelbrett weg. Und dann gewöhnten sich beide daran, dass TF nur noch beim clickern gab.

Lange Rede kurzer SInn: Wenn man nicht konsequent ist, dann macht man es sich (und den Miezen) unnötig schwer ;-)

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #116
Deswegen gab es bei mir auch kein Fummelbrett mehr.
Und darauf Trockenfleisch und Stängelchen zu legen wird auf die Dauer ganz schön teuer. :mrgreen:

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #117
Deswegen gab es bei mir auch kein Fummelbrett mehr.
Und darauf Trockenfleisch und Stängelchen zu legen wird auf die Dauer ganz schön teuer. :mrgreen:

Jaaaaa.... aber die fummeln halt sooooo gerne! :lol: Deswegen finde ich es auch schade, aber bringt ja nix :roll:
Trockenfleisch? Das kann man doch eh nur begrenzt geben, 3-4 Stückchen am Tag! :shock: Zumindest ist es bei Cosma so. Oder was bekommen deine?

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #118
Thrives... meist über das Futter gebröselt. Kommt etwa hin in der Menge...

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #119
Thrives... meist über das Futter gebröselt. Kommt etwa hin in der Menge...

Ähm... das ist ja dann eher nix fürs Fummelbrett :p Die wären ja sonst keine 2 Sekunden beschäftigt :lol::lol::lol:

• Zwei gestandene Bengalkater Beitrag #120
Hier ein kleines Update. Die Bilder kennt ihr zwar schon alle, aber vielleicht interessiert den ein oder anderen ja die Katergeschichte die so hinter mir liegt :)

Thema:

Zwei gestandene Bengalkater

Zwei gestandene Bengalkater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten