Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Ich wollte nur noch mal kurz einwerfen, dass die allermeisten Lastramis/Tierheimkatzen...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #181
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ich wollte nur noch mal kurz einwerfen, dass die allermeisten Lastramis/Tierheimkatzen jetzt aber auch nicht psychisch gestört, wild pinkler oder sonstwie besonders "schwierig" sind.
Klar gibt es solche Katzen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass viele denken, dass Tierheimkatzen/Lastramis in der Regel schwierige "Fälle" sein müssen, ob nun charakterlich oder gesundheitlich oder beides.

Zumindest empfinde ich das in meinem Umfeld oft so.
Zitat einer Bekannten von vor kurzen "Ich will zwei Katzen, aber ich hole keine aus dem Tierheim, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe und die ja alle immer ne Macke haben oder krank sind" :shock:

Weil man dann nicht bedacht hat, dass viele arme Lastramis im Tierheim sitzen und schon lange auf ein Zuhause warten!

Ich habe Rassekatzen, weil ich sie toll finde!
Dieses Wesen gefällt mir einfach und ist nicht mit einem Lastrami zu vergleichen.

Huhu :)
Jetzt mal ne wirklich nett und ernst gemeinte Frage. Was ist denn z. Bsp. in deinen Augen an dem Wesen deiner Katzen so anders als z.Bsp. meiner Lastramis (oder anderer)?
Meine Katzen sind verschmust, lieb, machen nichts kaputt, gehen aufs Klo, sind gesund und sind sozial. Also ganz "normal" wie ich finde.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #182
Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Um Gottes Willen, natürlich sind nicht alle ehk Psychos! Ich habe halt 50% meiner Katzen irgendwie an "normal vorbei" bekommen.

Klar haben die anderen beiden auch nen Hieb, aber eine Normalokatze würd hier wohl kaum überleben. Bisl Gaga ist hier Grundvoraussetzung.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #183

Jetzt mal ne wirklich nett und ernst gemeinte Frage. Was ist denn z. Bsp. in deinen Augen an dem Wesen deiner Katzen so anders als z.Bsp. meiner Lastramis (oder anderer)?
Meine Katzen sind verschmust, lieb, machen nichts kaputt, gehen aufs Klo, sind gesund und sind sozial. Also ganz "normal" wie ich finde.

Ich habe die beiden Ori`s von Melli mal kennenlernen dürfen und *es ist anders*. Ich kann das nicht genau erklären, aber der Vergleich zu meinem Lastrami - das ist was anderes.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #184

Also wir hatten damals auch einen Lastrami und ich kenne einige Menschen, die Lastramis haben oder hatten.
Keine dieser (durchaus auch süßen) Fellpopo's kann ich mit unseren Oris vergleichen. Sie sind einfach speziell, eben nicht normal.
Sie sind IMMER und ÜBERALL dabei, sie suchen EXTREM unsere Nähe, sie sind SEHR sozial. Sie haben irgendwie von allem etwas mehr sind unverwechselbar in ihrem Wesen. Ich liebe AUCH das Aussehen. Diesen dreieckigen Kopf, die großen Ohren und diese elegante Figur!
Sie sind überhaupt nicht eigenständig. Das gefällt mir auch.

Liebe Grüße
Melanie

• Warum Rassekatzen? Beitrag #185

Es kann doch eigentlich nicht sein, das man sich rechtfertiǵen muss, warum man sich eine bestimmte Katze/Rasse/Farbe aussucht / sich darin verguckt hat.

Jede Katze, egal welche, ist auf ihre Weise toll.

Wenn sich jemand bewusst für ein krankes Tier entscheidet, wie z.b. Stulle, finde ich das Super und hat meinen Respekt verdient.
Deswegen sind andere, die sich ein Rassekätzchen holen, aber nicht schlechtere Menschen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #186

Also wir hatten damals auch einen Lastrami und ich kenne einige Menschen, die Lastramis haben oder hatten.
Keine dieser (durchaus auch süßen) Fellpopo's kann ich mit unseren Oris vergleichen. Sie sind einfach speziell, eben nicht normal.
Sie sind IMMER und ÜBERALL dabei, sie suchen EXTREM unsere Nähe, sie sind SEHR sozial. Sie haben irgendwie von allem etwas mehr sind unverwechselbar in ihrem Wesen. Ich liebe AUCH das Aussehen. Diesen dreieckigen Kopf, die großen Ohren und diese elegante Figur!
Sie sind überhaupt nicht eigenständig. Das gefällt mir auch.

Liebe Grüße
Melanie

Hmm ok, ich kenne keine Oris, ich kenne nur eine BKH Katze in live sozusagen und die ist eher weniger anhänglich als meine Lastramis.
Gut das ist aber glaube ich auch relativ Rassetypisch bei den BKH das sie nicht sooo verschmust sind. Ausnahmen bestätigen sicher auch da die Regel ;-)

Vielleicht habe ich auch spezielle Lastramis, weil sie für mein Empfinden eben auch sehr anhänglich, schmusig und immer und überall dabei sind. Selbständig sind sie in gewisser Weise denke ich schon, aber sobald man zu Hause ist sind sie eigentlich "dabei".

Aber es scheint ja vor allem bei den Oris so zu sein, dass sie sehr anhänglich sind und mit anderen Katzen "stapeln" :)
Gilt das für alle Orientalen Rassen oder für welche besonders?
aber das wird wohl jetzt n bisschen viel OT im OT Thread ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #187

Ich hab mich ja lange aus der Diskussion raus gehalten. Aber dafür mitgelesen.

Ich selbst hatte früher eine oder heißt es einen Lastrami? :lol: Also ein Mädel..... und nun habe ich zwei BKHs.

Ja, was soll ich sagen, ich sehe zum Teil schon zusammenhänge also Bella hat so manche Charaktereigenschaft, die erinnern mich sehr an meine Lastrami. Aber dann sehe ich auch wieder Parallelen, klar vor allem am Aussehen. Aber auch diese wie soll ich sagen Grazie was meine zwei haben, kann das schwer beschreiben. Das hatte meine Sassie (so hieß sie) nicht.
Und dann ist es auch so, dass das Wesen der BKHs anderes ist, sie sind z.B. viel ruhiger als meine Sassie war, gemütlicher.....

Ja warum habe ich BKHs? Nun zu aller erst weil sich mein Freund in die Rasse verliebt hatte. Ja und warum haben wir gleich zwei, als es damals drum ging eine Zweitkatze zu holen ich im Tierheim usw. war uns es einfach nichts passendes gab. So wurden es halt zwei BKHs und ich bereue es keine Sekunde. Ich findes Lastramis aber nicht weniger toll.

Und ja, auch ich mußte mich schon dafür verteitigen, warum ich denn BKHs habe und keine aus dem Tierheim. Ich persönlich finde, jeder kann doch selber entscheiden ob es sich zwei Rassekatzen oder welche aus dem Tierheim holt. Dafür sollte keiner verurteilt oder sonst was werden. Weil letzt endlich sind es doch alles Katzen und das verbindet uns alle, nähmlich die Liebe zu dem Tier, egal ob Lastrami oder Rassetier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #188

Zwei Paare in unserem Familienkreis haben auch BKH's. Beide sagen, dass die (unsere) Oris nicht zu vergleichen sind mit deren Katzen. Und ja, sie sprechen auch von wesentlich mehr Eigenständigkeit.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
So sagt man den Ragdolls nach, sie seien sooo menschenbezogen und würden sich gerne herumtragen lassen usw.
Unser Smeemann ist sowas von eigenständig und so wenig eine "Schmusekatze", wie man sich das nur vorstellen kann.

Vielleicht kannst Du das besser verstehen, was ich meine, wenn Du mal Oris kennenlernst.:)

Ich weiß von der Züchterin, vom Yodi, dass sie Rexe und Oris gezüchtet hat. Das ging dann aber irgendwann nicht mehr, weil sich die Rexe mit den Oris nicht mehr "verstanden" haben. Es ging so weit, dass sie sich tatsächlich von den Rexen trennen mußte.
Also auch unter den Orientalen gibt es mal Stress.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, was saurier oder andere Ori-Halter an ihren Oris so toll/besonders finden?
Was macht für Euch, diese Rasse aus?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #189

Zwei Paare in unserem Familienkreis haben auch BKH's. Beide sagen, dass die (unsere) Oris nicht zu vergleichen sind mit deren Katzen. Und ja, sie sprechen auch von wesentlich mehr Eigenständigkeit.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
So sagt man den Ragdolls nach, sie seien sooo menschenbezogen und würden sich gerne herumtragen lassen usw.
Unser Smeemann ist sowas von eigenständig und so wenig eine "Schmusekatze", wie man sich das nur vorstellen kann.

Vielleicht kannst Du das besser verstehen, was ich meine, wenn Du mal Oris kennenlernst.:)

Ich weiß von der Züchterin, vom Yodi, dass sie Rexe und Oris gezüchtet hat. Das ging dann aber irgendwann nicht mehr, weil sich die Rexe mit den Oris nicht mehr "verstanden" haben. Es ging so weit, dass sie sich tatsächlich von den Rexen trennen mußte.
Also auch unter den Orientalen gibt es mal Stress.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, was saurier oder andere Ori-Halter an ihren Oris so toll/besonders finden?
Was macht für Euch, diese Rasse aus?

Also da gibts definitiv Unterschiede.... :lol:
Also Oris zu den BKHs z.B. meine Zwei lassen sich ja gar nicht gerne herum tragen. Dann ist Bella ja absolut keine Körpernah Katze. Also sie liegt sie in meine Nähe aber nie mit Körperkontakt. Allerdings fordert sie ihre Streicheleinheiten ein und ist sehr menschebzeogen, also ich kann teilweise nicht mal alleine auf Toilette... :lol:
Luna hingegen sucht Körperkontakt, sie kuschelt nein sie drückt sich regelrecht an einen hin. :mrgreen: Muss aber auch sonst oft überall mit dabei sein. :)

Plaudertaschen sind meine zwei z.B. gar nicht, was ja Oris z.B. sind.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #190

Wenn, zieht hier ja auch was Orientalisches ein. Wie gesagt muss Katz ja schon etwas gaga sein um hier zu passen.

Was mir gefällt? Die direkte Art. Das Geplapper. Das Soziale. Dieses "ohne Rücksicht auf Verluste" Soziale. Vor allem aber die Energie. Und die Tatsache, dass sie wie selbstverständlich alles Neue aufnehmen. So habe ich bisher alle Orientalen kennengelernt.

Optisch ist es die grazile Form, das Muskulöse, das feine Gesicht, die atemberaubenden Augen, die Ohren... Dann die Länge des Körpers, die die Katze noch eleganter wirken lässt...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #191

BellasMama, sag ich doch, dass es da riesige Unterschiede gibt.

Unsere Oris lieben den Körperkontakt und können ohne, glaube ich, gar nicht existieren!:mrgreen:

Sie sind auch nicht nur dabei, sie sind drauf! Auf uns und/oder unserer Arbeit.
Feivel ist da noch extremer als Yoda.
Man muß das also mögen und/oder "aushalten"!:lol:

Was die BKH's betrifft, kann ich mir auch gut vorstellen, warum sich viele für diese Rasse interessieren.
Eben weil sie sehr gemütlich sind (so habe ICH sie kennengelernt), weil sie relativ eigenständig sind, weil sie einem eben NICHT bei allem auf dem Buckel sitzen usw.

Stulle, da hast Du gut ergänzt.:)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #192

BellasMama, sag ich doch, dass es da riesige Unterschiede gibt.

Unsere Oris lieben den Körperkontakt und können ohne, glaube ich, gar nicht existieren!:mrgreen:

Sie sind auch nicht nur dabei, sie sind drauf! Auf uns und/oder unserer Arbeit.
Feivel ist da noch extremer als Yoda.
Man muß das also mögen und/oder "aushalten"!:lol:

Was die BKH's betrifft, kann ich mir auch gut vorstellen, warum sich viele für diese Rasse interessieren.
Eben weil sie sehr gemütlich sind (so habe ICH sie kennengelernt), weil sie relativ eigenständig sind, weil sie einem eben NICHT bei allem auf dem Buckel sitzen usw.

Stulle, da hast Du gut ergänzt.:)

Ja, mir ist schon klar, dass es da große Unterschiede gibt.... ;-);-) Sonst wären ja alle Rassen gleich und es würde keine Unterschiede geben. :mrgreen:

Hm, also ich muss ja zugeben dass uns vor allem das Aussehen am Anfang der BKH angesprochen hat, schuld war/ist diese bekannte Katzenfutterwerbung. :oops: Also ich nach der Rase dann gegoogelt habe, wußte ich noch gar nicht wie die heißt sondern habe echt nur "Welche Rasse ist die Sheba Katze" eingegeben. :oops:
Aber, als wir die Rasse dann kennen gerlernt haben, waren wir gleich Feuer und Flamme.... sonst wären hier ja nicht zwei eingezogen.... :mrgreen: Wobei ich sagen muss, dass da Kater ganz anderes als Mädels sind....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #193

Und ich dachte die "Sheba Katze" ist eine Russisch blau? So kann man sich irren :lol:
Ich habe aber auch wenig Ahnung von Rassekatzen.
Ich mag optisch ja die "Whiskas Katze" :mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #194

Und ich dachte die "Sheba Katze" ist eine Russisch blau? So kann man sich irren :lol:
Ich habe aber auch wenig Ahnung von Rassekatzen.
Ich mag optisch ja die "Whiskas Katze" :mrgreen:

In der alten Sheba Werbung war es eine Bkh in der neuen ist es eine Russisch Blau. ;-)

Die Whiskas Katze ist auch eine BKH, allerdings eine Tabby. ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #195

Die Whiskas Katze ist eine BKH.:mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #196

Die Whiskas Katze ist eine BKH.:mrgreen:

Das weiß ich doch :lol:
Ich schrieb vor ein paar Seiten ja schon, dass die BKH in silver/tabby mir optisch sehr gut gefällt, weil ich sie irgendwie auch sportlicher von der Figur finde als andere BKH. Aber vor allem die Fellfarbe finde ich super!
Ebenso gefallen mir Nebelung und RB optisch sehr gut!

Vom Wesen gefallen mir die OKH besonders gut. Zumindest das was ich hier immer lese uns sehe (Stapelbilder etc)

Tja und trotzdem werde ich persönlich immer wieder zum Tierheim gehen bzw. von anderen Orgas meine Katzen "holen", so bin ich eben gestrickt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #197

Ich finde, Du bist auch gut gestrickt.:-D
Aber ich eben auch!:mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #198

Tja und trotzdem werde ich persönlich immer wieder zum Tierheim gehen bzw. von anderen Orgas meine Katzen "holen", so bin ich eben gestrickt ;-)

Und dagegen sagt ja auch keiner was.... ;-)

Wer weiß was bei uns einzieht wenn unsere Zwei mal nicht mehr sind.... *daran aber noch nicht denk*

• Warum Rassekatzen? Beitrag #199
Aus aktuellem Anlass, dachte ich, dass dieser Thread interessant sein könnte.

Warum habt ihr Euch für Rassekatzen entschieden?
Was zeichnen sie für Euch aus?
Wie ist ihr Wesen und ihr Aussehen (auch gern mit Foto)?

Auf einen fröhlichen Austausch!

LG
Melanie

• Warum Rassekatzen? Beitrag #200

Ich finde, Du bist auch gut gestrickt.:-D
Aber ich eben auch!:mrgreen:

Klar du auch! :-D

Und dagegen sagt ja auch keiner was.... ;-)

Wer weiß was bei uns einzieht wenn unsere Zwei mal nicht mehr sind.... *daran aber noch nicht denk*

Nein daran denkt man überhaupt nicht gerne, aber deine Fellpopos sind ja auch noch ganz jung und normalerweise hast du also noch gaaaaaaaaanz viel Zeit mit ihnen :-D
Und du hast Recht, man weiß ja nie was kommt :)

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten