Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vom Land kommend habe ich viele Jahre gebraucht, um mich überhaupt mit der reinen Wohnungshaltung von Katzen anzufreunden und es gab auch sonst...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #221
Vom Land kommend habe ich viele Jahre gebraucht, um mich überhaupt mit der reinen Wohnungshaltung von Katzen anzufreunden und es gab auch sonst noch einige Faktoren, die dagegen gesprochen haben. Die erste Wohnung war ein Wohnklo mit Kochnische, viel zu klein für Katzen, in der zweiten hätte ich nur eine Katze halten dürfen, da habe ich auch dem Tier zuliebe verzichtet, weil ich schließlich arbeiten muss und Katzen auch keine solchen Einzelgänger sind, wie man ihnen immer nachsagt, konnte ich schon auf dem Land beobachten, die haben zwar allein gejagt, waren aber auf dem Bauernhof meist in Gesellschaft anderer zu sehen.

So war es dann erst 2010 wieder soweit, dass ich mich zur Anschaffung von Katzen entschieden habe. Noch recht unerfahren, habe ich mich wegen der Wohnungshaltung Rassekatzen zugewandt, ich wollte eine Katze die zu mir und meinen Wohnverhältnissen passt, der ich den Freigang nicht verwehren muss, sondern die erst gar keinen einfordert. Natürlich haben mir auch Maine Coons, Norweger, Siamkatzen und Abessinier usw. sehr gut gefallen, aber für die reine Wohnungshaltung und meiner doch recht kleinen Wohnung, habe ich mich dann für die BKH entschieden, Perser (natürlich nur welche mit Nase) waren mir dann doch etwas zu ruhig. Ich glaube, ich habe ca. 20 Katzenbücher in 2 Monaten gelesen, mich in Foren angemeldet und mich dann auf die Suche nach einem seriösen Züchter gemacht, was ja gar nicht so einfach ist, wie ihr mir sicher bestätigen könnt.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #222
201 Beiträge wurden nun aus dem Off-Topic hierher verschoben... jetzt habe ich einen Mausarm :mrgreen:

Liebe Grüße
SEL

• Warum Rassekatzen? Beitrag #223
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #224
saurier, hast Du irgendwo auf den 23 Seiten schon gepostet, warum Du Rassekatzen hast und was sie für Dich auszeichnen?:-D

• Warum Rassekatzen? Beitrag #225
saurier, hast Du irgendwo auf den 23 Seiten schon gepostet, warum Du Rassekatzen hast und was sie für Dich auszeichnen?:-D
Nein, ich habe jetzt erst mal den ersten Beitrag noch ergänzt, aber im Grunde kann ich mich dem anschließen, was Singha geschrieben hat. Werde das ggf. noch ergänzen :wink:.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #226
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Für mich ist jede Katze gleich viel wert - egal wo sie her ist, was sie gekostet hat oder wie "hübsch" sie ist. Wichtig ist doch, dass man das Tier liebt und den Ansprüchen gerecht werden kann. (Und ja, man darf auch Katzen vom Züchter lieb haben, auch wenn sie keine schlimme Kindheit hinter sich haben)

*unterschreib*

201 Beiträge wurden nun aus dem Off-Topic hierher verschoben... jetzt habe ich einen Mausarm :mrgreen:

Liebe Grüße
SEL

Danke dir - aber ich war grad im posten (siehe#221), kannst du dir vorstellen wie dumm ich geschaut habe, wo es so ein übersichtlicher Thread war und kaum habe ich meine Antwort gepostet sind es 20 Seiten mehr, soviel habe ich dann doch nicht geschrieben und vorallem auch nicht so lange habe ich zum Schreiben gebraucht. :oops: ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #227
Simpat, ich habe ähnlich geguckt!:lol:

Danke saurier und auch SEL, dass ihr es übersichtlicher gemacht habt.:a066:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #228
AW: Warum Rassekatzen?e

Nun habe ich nicht wirklich alle 20 Seiten mit Beiträgen gelesen...
Aber lasst mich eins sagen: nur weil sich jemand für eine Rassekatze entscheidet, heißt das nicht, dass er keine Probleme bekommen kann, die bei einer Katze aus dem Tierheim befürchtet werden. Katzen sind wie sie sind, auch Rassekatzen haben ihre Macken, zicken rum, pinkeln und markieren, verweigern ihr Futter, verstecken sich unterm Sofa und lassen sich nicht anfassen... Ihr habt kein Garantie eine Schmusekatze zu bekommen.... Und wenn man sich eine Rasse aussucht, ist nicht gesagt, dass das Tierchen hält, was ein Züchter verspricht.... Oder was der Besitzer erwartet, z.B. eine Riesenkatze, langes weiches Fell oder einen Schmuser.
Wir haben 3 Coonies, alle vom Wesen her unterschiedlich, unterschiedlich groß und mit unterschiedlichem Fell. Unser Odysseus war anfangs sehr scheu, was enormes Fingerspitzengefühl im Umgang erfordert hat. Zwischendurch war ich wirklich der Verzweiflung nahe, aber viel Liebe, Vertrauen und Zuwendung (und eine Kastration) haben ihn zu einem fast ausgeglichenen Kater gemacht.

Nein, unsere Kater sind keine Status Symbole, auch wenn wir für sie etwas mehr als für eine Katze aus dem Tierheim bezahlt haben, und sie einen Stammbaum haben. Wir haben uns für die ersten beiden Brüder entschieden, weil eine Freundin von uns züchtet. Wir waren dort nur zum 'gucken', haben uns dann aber gleich verliebt. Es bestand kein Plan, dass wir uns eine Katze zulegen wollten, das war mehr oder weniger Zufall, oder Schicksal :roll::oops:
Zwei haben wir genommen, weil wir berufstätig sind, damit ein Kumpel zum spielen da ist. Auch unser dritter Kater war nicht geplant, sondern auch nach einem Besuch bei der Züchterin an uns hängen geblieben:p

Ich hatte vor Jahren schon einmal 2 Findlinge, mit denen ich früh 'üben' konnte. Aber ganz ehrlich muss ich feststellen, dass ich mich damals als Katzenmutter völlig überschätzt habe und sicherlich - im Nachhinein betrachtet - auch einiges falsch gemacht habe. Die Übernahme der Verantwortung für eins oder mehrere Lebewesen sollte man sich sehr wohl gut überlegen, ob Rasse oder Hauskatze....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #229
Vielleicht noch ein ganz anderer Aspekt.

Wir hatten ja damals einen Berner Sennenhund. Die Gründe, warum wir uns damals für einen solchen entschieden hatten, waren folgende:

- es sollte ein großer Hund sein
- er sollte hübsch aussehen:shock:
- er sollte keinen Jagdtrieb haben, sondern eher Hütehundeigenschaften
- er sollte auch Wachhundqualitäten an den Tag legen können, da wir damals ziemlich einsam am Waldrand gewohnt haben

"Tolle" Gründe, so im Nachhinein betrachtet:-o

Aber auf Katzen übertragen, könnte das ja auch bedeuten:

- sie soll groß sein
- sie soll hübsch aussehen
- sie soll möglichst verschmust sein;-)
- sie soll nicht so ne Schlaftablette sein

Und wenn man sich dann ausgiebig informiert und bei einer bestimmten Rasse landet und sich dann seine "Traumkatzen" bei einem seriöse Züchter holt, ...so what? Das ist doch nicht verwerflich.

Wenn ich heutzutage einen Hund wollte, würde ich da allerdings ganz anders rangehen und würde wohl eher "die ärmste Socke" aus dem Tierheim holen. Aber ich habe trotzdem nie bereut, dass ich damals einen reinrassigen Berner bei einem seriösen Züchter gekauft habe. Und ich finde, das kann man auch auf Katzen anwenden;-)

Ich finds nur immer extrem traurig, wenn von Tierschutz-Tieren ständig von "verkorkst" oder "Macken" gesprochen wird (und man das dann als Begründung anführt, warum man sich lieber Rassekatzen holt). Das stimmt einfach nicht. Es mag zwar durchaus vereinzelte negative Erfahrungen geben. Aber meiner Meinung nach liegt das dann nicht am "verkorksten" Tier, sondern am fehlenden Einfühlungsvermögen des ungeduldigen Menschen.

Meine Mohrli kam damals zum Beispiel aus einem Tierheim. Sie war schon 3 mal vermittelt und wurde jeweils wieder nach 3 Tagen! zurückgebracht. Immer mit derselben Begründung: "die schmust ja gar nicht". (So kann man dann auch zu der Meinung kommen, dass Tierheim-Katzen "ne Macke" haben..)

Bei mir hat sie auch erst mal 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle verbracht. Aber dann schmuste sie. Und wie!:) Und das fast 17 Jahre lang..

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #230
Ich finds nur immer extrem traurig, wenn von Tierschutz-Tieren ständig von "verkorkst" oder "Macken" gesprochen wird (und man das dann als Begründung anführt, warum man sich lieber Rassekatzen holt). Das stimmt einfach nicht. Es mag zwar durchaus vereinzelte negative Erfahrungen geben. Aber meiner Meinung nach liegt das dann nicht am "verkorksten" Tier, sondern am fehlenden Einfühlungsvermögen des ungeduldigen Menschen.

Meine Mohrli kam damals zum Beispiel aus einem Tierheim. Sie war schon 3 mal vermittelt und wurde jeweils wieder nach 3 Tagen! zurückgebracht. Immer mit derselben Begründung: "die schmust ja gar nicht". (So kann man dann auch zu der Meinung kommen, dass Tierheim-Katzen "ne Macke" haben..)

Bei mir hat sie auch erst mal 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle verbracht. Aber dann schmuste sie. Und wie!:) Und das fast 17 Jahre lang..

Ja, das finde ich auch traurig, denn wenn Tiere eine "Macke" haben, haben sie sich ja nicht selbst "verkorkst", sondern es sind (fast immer) die Menschen schuld, die sie falsch behandelt haben.
Das ist wie bei dem Spruch über Kinder: "Kinder machen keine Probleme, Kinder haben Probleme."

• Warum Rassekatzen? Beitrag #231
Ich hab (fast) alles gelesen. Wenn etwas schonmal gesagt wurde, entschuldigt dafür.

Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Rassekatzen. Meiner Meinung nach sind diese auch nicht dafür verantwortlich, dass die Tierheim voll sind. Und wenn sich jeder Rassekatzenliebhaber ein Tier aus dem Tierheim geholt hätte, wären die Tierheim immernoch voll.

Das Problem (wie ihr ja auch schon mehrfach gesagt habt) ist an ganz anderer Stelle anzusetzten. Da jeder einzelne von uns dieses aber leider nicht lösen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Tier aus dem Tierheim oder einer Rassekatze ein Zuhause geben möchte.

Für mich persönlich kamen nur Tiere aus Pflegestellen/ dem Tierheim in Frage, ist aber eine rein persönliche Entscheidung. Ich bin dabei weder nach dem Aussehen noch der Herkunft gegangen. Aber allein dafür, dass ich eine junge Katze/ Katzen wollte, könnte ich auch schon wieder kritisiert werden, da ja viele ältere Tiere im Tierheim wegen dieser Entscheidung sitzen bleiben.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #232
Für mich käme eine Rassekatze nicht in Frage, einfach weil ich es den Tieren im Tierheim gegenüber furchtbar fände, mir eine Katze zu kaufen, die meinen Wünschen entspricht, während so viele arme Seelen im Tierheim sitzen müssen. Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig.
Das würde ich nicht wollen, und auch nicht über mich bringen, ich hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen den ganzen Tierheim-Katzen gegenüber.
Aber das ist eben meine Meinung, und ich würde nie jemandem, der sich für Rassekatzen entscheidet, deshalb einen Vorwurf machen. Er hat eben eine andere Meinung, und das ist okay. Ich mache es, wie ich es für richtig halte, jeder andere macht es, wie er es für richtig hält.
Ich verstehe nicht, warum darüber überhaupt so diskutiert werden muss....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #233
Ich bin dabei weder nach dem Aussehen noch der Herkunft gegangen. Aber allein dafür, dass ich eine junge Katze/ Katzen wollte, könnte ich auch schon wieder kritisiert werden, da ja viele ältere Tiere im Tierheim wegen dieser Entscheidung sitzen bleiben.

Ne..warum sollte man Dich kritisieren? Ist doch toll, dass Du Dich überhaupt beim Tierschutz umgeschaut hast. Wenn Du diese jungen Katzen nicht genommen hättest, würden sie im nächsten Jahr vielleicht noch als "Jungkatzen" im Tierheim hocken, für die sich fast niemand mehr interessiert.

Leider wollen ja fast alle Leute "süsse Kitten":-|. Dabei sind die Jungkatzen und auch die "älteren" genauso bezaubernd. Aber zum Glück finden sich meistens ja auch für diese Tierchen noch "Abnehmer".

Und jetzt kommt mein Grund, warum ich KEINE Rassekatzen haben will, das gehört vielleicht auch hier in die Diskussion:

- solange es irgendwelche weggeworfene, ungewollte oder abgeschobene Notfellchen in den Tierheimen gibt, die es schwer haben, ein neues Zuhause zu finden, kaufe ich keine Rassekatze. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #234
[...] Aber das ist eben meine Meinung, und ich würde nie jemandem, der sich für Rassekatzen entscheidet, deshalb einen Vorwurf machen. [...]

Na, wenn DAS keine Vorwurf war, dann weiß ich es aber auch nicht :cry:
[...] Für mich käme eine Rassekatze nicht in Frage, einfach weil ich es den Tieren im Tierheim gegenüber furchtbar fände, mir eine Katze zu kaufen, die meinen Wünschen entspricht, während so viele arme Seelen im Tierheim sitzen müssen. Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig. [...]

[...] Ich verstehe nicht, warum darüber überhaupt so diskutiert werden muss....
Ich auch nicht, aber gerade wenn man sich als Rassekatzenbesitzer mit solchen Unterstellungen (u.a. Rassekatzenbesitzer sind Konsumenten, die andere Tiere als zweitrangig ansehen) konfrontiert wird, fühlt man sich eben angegriffen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #235
[...]
Ich verstehe nicht, warum darüber überhaupt so diskutiert werden muss....

Vielleicht, liebe Labiae, weil solche Sachen:

[...]Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig.
Das würde ich nicht wollen, und auch nicht über mich bringen, ich hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen den ganzen Tierheim-Katzen gegenüber. [...]

sehr negativ wertend den Menschen gegenüber sind, die sich für Rassetiere entschieden haben. Und dazu führen, dass man sich als Rassekatzenbesitzer wie ein schlechter Mensch fühlt.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #236
Ne..warum sollte man Dich kritisieren? Ist doch toll, dass Du Dich überhaupt beim Tierschutz umgeschaut hast. Wenn Du diese jungen Katzen nicht genommen hättest, würden sie im nächsten Jahr vielleicht noch als "Jungkatzen" im Tierheim hocken, für die sich fast niemand mehr interessiert.

Leider wollen ja fast alle Leute "süsse Kitten":neutral:. Dabei sind die Jungkatzen und auch die "älteren" genauso bezaubernd. Aber zum Glück finden sich meistens ja auch für diese Tierchen noch "Abnehmer".

Wir haben in vielen Tierheimen nach einem passenden Partner für Hobbes gesucht. Dort wurde uns gesagt, dass die jungen Kater von 6 Monaten - 1,5 Jahre immer ganz schnell weg gehen. Sowohl bei weiblichen Tieren als auch bei älteren wäre es schwieriger. (Deswegen sind wir ja auch weiter gegangen und sind letztendlich für "nur" eine Straßenkatze (einfache Strecke) 150km gefahren.

Ganz grundsätzlich könnte man also sagen: Meine zwei Jungs wären schon untergekommen, auch schnell. Hätte ich mich also für ein älteres Paar entschieden, wäre vielleicht an der Stelle vielmehr Tierheimkatzen geholfen worden.

Hätte-Könnte-Würde

Aber das ist nun doch ein wenig weit weg vom eigentlichen Thema :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #237
7438 Beiträge beginnen mit "Ich hab ja nichts gegen Rassekatzenhalter, AAABER...".
Ja nee, ist klar...
Wie soll man sich denn da nicht angegriffen fühlen?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #238
Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig.

Was bei Deiner Argumentation scheinbar auch zweitrangig ist, ist, ob Tier mit seinen Anlagen und Mensch mit seinen Gegebenheiten zusammen passen. Tun sie das nicht, sind schlimmstenfalls beide unglücklich und irgendwie niemandem recht geholfen.

Ich habe ja schon erwähnt, dass man mir 2010 einen Mix als reinrassigen Foxterrier "untergejubelt" hat. Wäre ich nun so doll schlimm oberflächlich, dann hätte mir das nichts ausgemacht, denn der Pixel sieht irgendwie aus, wie ein nett geratener Foxl-Verschnitt. Leider ist er vom Wesen aber ganz anders. Er passt weder zu meinen anderen Hunden noch zu meinen Gegebenheiten, er ist hibbelig und anstrengend und ich bin schon mehrmals an meine Grenzen gestoßen mit ihm.
Und wenn ich ehrlich bin, werde ich ihm nicht wirklich gerecht... das ist eigentlich schade, denn er ist ist ein netter Kerl und wäre toll für jemanden, wo er Einzelhund ist und der vielleicht Agility mit ihm machen würde oder so was.
Ich gebe auch zu, ich hatte mal versucht, ihn weiter zu vermitteln, aber er ist immer schnell wieder zurückgekommen: unerträglich. Also machen wir das Beste draus... :roll:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #239
Ich habe damit keinen anderen gemeint. Ich meine nur, so würde ich mich dabei fühlen. So wie sich zB Vegetarier schlecht fühlen, wenn sie getötete Tiere essen, deshalb nehme ich das trotzdem nicht als persönlichen Vorwurf gegen mich. Ich würde mich aus o.g. Gründen schlecht fühlen, wenn ich mir eine Rassekatze vom Züchter kaufen würde. Das bedeutet aber nicht, dass sich andere ebenso fühlen müssen oder nicht anderer Meinung sein dürfen. Verstehe nicht, warum das dann gleich als Vorwurf gewertet wird....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #240
Was bei Deiner Argumentation scheinbar auch zweitrangig ist, ist, ob Tier mit seinen Anlagen und Mensch mit seinen Gegebenheiten zusammen passen. Tun sie das nicht, sind schlimmstenfalls beide unglücklich und irgendwie niemandem recht geholfen.

Ich habe ja schon erwähnt, dass man mir 2010 einen Mix als reinrassigen Foxterrier "untergejubelt" hat. Wäre ich nun so doll schlimm oberflächlich, dann hätte mir das nichts ausgemacht, denn der Pixel sieht irgendwie aus, wie ein nett geratener Foxl-Verschnitt. Leider ist er vom Wesen aber ganz anders. Er passt weder zu meinen anderen Hunden noch zu meinen Gegebenheiten, er ist hibbelig und anstrengend und ich bin schon mehrmals an meine Grenzen gestoßen mit ihm.
Und wenn ich ehrlich bin, werde ich ihm nicht wirklich gerecht... das ist eigentlich schade, denn er ist ist ein netter Kerl und wäre toll für jemanden, wo er Einzelhund ist und der vielleicht Agility mit ihm machen würde oder so was.
Ich gebe auch zu, ich hatte mal versucht, ihn weiter zu vermitteln, aber er ist immer schnell wieder zurückgekommen: unerträglich. Also machen wir das Beste draus... :roll:

*g* Duck dich, die Steine werden fliegen...;-)

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten