AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...
[...] Wie gesagt, ich akzeptiere auch Menschen, die unbedingt eine Rassekatze wollen. Aber die Gesundheit vorzuschieben halte ich für ein sich selbst "Schönreden." [...]
Sicher kann immer auch mal ein Tier krank sein (wie bei Thesy), aber weder Krebs, noch
FIP sind Krankheiten, die ein Tier ereilen, weil es ein Rasstier ist (oder eben auch nicht).
Krankheiten gehören zum Leben und natürlich kann man nie eine 100%ige Sicherheit haben, aber es ist doch logisch, dass die Chance, ein erbgesundes Tier zu bekommen, wenn ich es aus einer seriösen Zucht bekommen, in der auf Gesundheitsvorsorge Wert gelegt wird, deutlich höher ist. Wer das leugnet oder negiert, hat aber schon irgendwie bei der Stochastik nicht so genau hingehört :lol:.
[...] Und zu züchten um Rassen zu "erhalten" finde ich auch sehr weit hergeholt. Ich habe noch nie von einer vom Aussterben bedrohten Katzenrasse gehört.
Na, dann lass doch mal alle Rassekatzen kastrieren und alle Züchter aufhören zu züchten, was meinst du, wie schnell du davon hören wirst :roll:.
[...] Nicht so lange da draussen so viel Elend rumläuft.
Und das draußen herumlaufende Elend ist genau warum das Problem all derjenigen, die es nicht verursacht haben?!
Sorry, aber diese Argumentation beißt sich doch in den Schwanz - ich wette, es hätte anderso Katzen gegeben, die viel schlimmer dran waren als deine, wie kannst du es da mit deinem Gewissen vereinbaren, nicht denen geholfen zu haben?
Verstehst du, was ich meine? Jeder Rassekatzenkäufer, der bei einem seriösen Vereinszüchter seine Tiere holt, hat sich das i.d.R. gut überlegt und trägt daher aktiv zum
Tierschutz bei. Aktiver als es vermutlich 80% der uninformuerten Katzenhalter tun.
Ich kann nicht verstehen, wie man sich einerseits vermeintlich für den
Tierschutz einsetzt, andererseits aber diese Zusammenhänge nicht sehen will.
[...] Spielt das Aussehen wirklich eine so große Rolle? Ich sage Euch NEIN!!! [...] Ist das Aussehen eines Tieres wirklich so wichtig? [...]
Ist dir aufgefallen, dass du zu denen gehörst, die Lebewesen immer wieder nur auf das Aussehen reduziert :wink:?