Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Ich habe fünf Katzen von der Straße und alle erfreuen sich bester Gesundheit. Ich...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #141
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ich habe fünf Katzen von der Straße und alle erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich habe einen Rassehunde, der ist krank und braucht jeden Morgen und jeden Abend eine Tablette.

Also, es gibt keine Garantie, ob das Tier gesund ist, doch bei meinen Katzen habe ich ein so gutes Gefühl, warum? Ich habe ihnen das Leben geschenkt.

Rassetiere, die werden immer ihren Besitzer finden, sofern es gute Züchter sind. Die Tiere auf der Straße, die haben leider nicht das große Los gezogen. Da kommt jemand vorbei, schaut in die Mülltonne, oh da liegen gerade 40 Katzenbabys, sind einfach nur so wie Dein Hausmüll entsorgt worden.

Deshalb möchte ich keine Tiere aus der Züchtung mehr haben. Es gibt so viele Lebewesen, die uns brauchen.

Spielt das Aussehen wirklich eine so große Rolle? Ich sage Euch NEIN!!!

Meine Lotte, die kommt aus einer Mülltonne, ich habe sie bei mir aufgenommen. Ich sah sie, fand sie süß, doch ganz sicher nicht als bildschönes Mädchen. Diese Kleine hat im Sturm mein Herz erobert und wisst Ihr was, heute ist sie eine der schönsten Katzen dieser Welt, nur für mich !!!!

Ist das Aussehen eines Tieres wirklich so wichtig?

Judith

• Warum Rassekatzen? Beitrag #142

Bin ich eigentlich eine der wenigen, die nach einer Menge Tierschutz Katzen sagt, dass die nächste eine Rassekatze wird?

Meine Gründe dafür: ich möchte kein Überraschungsei mehr haben. Ich habe mich in den Charakter und die Optik einer Rasse verliebt (und da sogar eine Vorliebe für eine bestimmte Farbe :shock: ) und ich möchte einfach Ansprüche erheben, was die "Quelle" meines neuen Mitbewohners angeht.

Ich habe keine Ahnung, wie andere Menschen denken, aber für mich kommen weiterhin nur Tierschutz-Katzen in Frage.;-)

Ganz einfach, weil ich bisher NUR positive Erfahrungen mit diesen Tierchen gemacht habe.

Mein Merlin war ja ein reinrassiger Perser. Und meine einzige "reinrassige" Katze, die ich jemals hatte. Eigentlich wollte ich nie Perser haben, aber da es sich um einen Notfall handelte, habe ich ihn damals zusammen mit Max (Lastrami) übernommen.

Merlin war wirklich ständig krank, hatte Probleme mit den Augen, war anfällig für Magen-Darm-Infekte und ist dann leider im Alter von ungefähr 5 1/2!! ganz plötzlich an einem vermuteten Herzanfall verstorben. :cry: Er war innerhalb von 10 Minuten tot, obwohl er am Tag zuvor noch fröhlich über die Kratzbäume geturnt ist und ich niemals vermutet hätte, dass er einen Herzanfall bekommen könnte..

Soviel zu den Überraschungseiern bei Rassekatzen, die aber natürlich auch jederzeit bei allen anderen Katzen vorkommen können. Es sind halt Lebewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #143

Nein, das Aussehen ist nicht das wichtigste.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich als Mutter von zwei noch sehr kleinen Kindern, habe mich für Rassekatzen entschieden, da ich einfach wissen muss, "was uns erwartet". Wir haben uns eine Rasse ausgesucht, die vom Wesen her zu uns, unserem Leben, unserer Familie passt. Sicher gibt es auch da individuelle Charakterunterschiede, wie auch bei uns Menschen, aber doch lässt sich ziemlich gut voraussagen, wie so ein Rassetier "tickt".
Lastramis sind nicht weniger wertvoll, nicht weniger liebenswert, aber doch ein bisschen zu viel Überraschungsei. Zumindest für meine Familie.

Ich habe keine Ahnung, wie andere Menschen denken, aber für mich kommen weiterhin nur Tierschutz-Katzen in Frage.;-)

Ganz einfach, weil ich bisher NUR positive Erfahrungen mit diesen Tierchen gemacht habe.

Mein Merlin war ja ein reinrassiger Perser. Und meine einzige "reinrassige" Katze, die ich jemals hatte. Eigentlich wollte ich nie Perser haben, aber da es sich um einen Notfall handelte, habe ich ihn damals zusammen mit Max (Lastrami) übernommen.

Merlin war wirklich ständig krank, hatte Probleme mit den Augen, war anfällig für Magen-Darm-Infekte und ist dann leider im Alter von ungefähr 5 1/2!! ganz plötzlich an einem vermuteten Herzanfall verstorben. :cry: Er war innerhalb von 10 Minuten tot, obwohl er am Tag zuvor noch fröhlich über die Kratzbäume geturnt ist..

Soviel zu den Überraschungseiern bei Rassekatzen, die aber natürlich auch jederzeit bei allen anderen Katzen vorkommen können. Es sind halt Lebewesen...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch ein scheinbar kerngesundes Katzentier kann irgendwann krank werden. Ganz plötzlich.
Ich kann auch jetzt zum Arzt gehen, mir einwandfreie Gesundheit bescheinigen lassen, und in zwei Jahren habe ich dann womöglich eine Herzmuskelentzündung o.ä.
Eine Garantie hat man nie, egal ob Lastrami oder Rassekatze.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #144

Nein Tine, das unterstelle ich dir nicht. Es war nur gerade passend genau das zu zitieren. Das ist aber die übliche Begründung von fast allen Rassekatzenbesitzern hier im Forum. Das war nicht persönlich gemeint aber genau dieser Grund wird hier so oft genannt. Ich weiß, dass du nur Tierschutz Tiere hast und Pflegestelle warst. Ich weiß auch, dass du dir für deine Tiere den Ar*** aufreist und so an ihnen hängst. Aber deine Einstellung zu den Rassen verstehe ich einfach nicht.

Ich finde Bengalen und Abys auch ganz toll. Ich könnte aber mit meinem Gewissen nie vereinbaren eine Hybridzucht zu halten und Aby's auch nicht. Nicht so lange da draussen so viel Elend rumläuft.

Ich glaube, du willst das auch nicht verstehen. Die Gründe habe ich ja nun ausreichend dargelegt.

Merlin war wirklich ständig krank, hatte Probleme mit den Augen, war anfällig für Magen-Darm-Infekte und ist dann leider im Alter von ungefähr 5 1/2!! ganz plötzlich an einem vermuteten Herzanfall verstorben. :cry: Er war innerhalb von 10 Minuten tot, obwohl er am Tag zuvor noch fröhlich über die Kratzbäume geturnt ist und ich niemals vermutet hätte, dass er einen Herzanfall bekommen könnte..

Naja, der wurde dann aber nicht seriös gezüchtet, nicht wahr?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #145

Naja, der wurde dann aber nicht seriös gezüchtet, nicht wahr?

Du, das weiß ich nicht. Er war zusammen mit Max an der Autobahn ausgesetzt:-( Vorgeschichte also unbekannt.

Ich habe ihn dann von dem Mann adoptiert, der ihn aus dem Tierheim geholt hat und die beiden Notfellchen dann selber nicht mehr halten konnte. Die Einverständniserklärung des Tierheims hatte ich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #146

Erblich bedingte Krankheiten oder Defizite, die schon nach der Geburt festzustellen sind, sind bei seriös gezüchteten Rassekatzen nahezu ausgeschlossen.
Gefeit vor anderen Krankheiten ist man hingegen nie...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #147

Ist ja im Prinzip auch Hupe. Ich schrieb ja, jede Katze kann krank werden. Ich möchte nur die besten Voraussetzungen schaffen. Eben medizinische Vorsorge, dann die Haltung der Katzen, Ernährung, Häufigkeit von Ausstellungsbesuchen... Sowas eben. Ich habe Ansprüche und auch das Recht, sie zu erheben. Wenn dann noch die Optik mich anspricht, ist's doch gut.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #148

[...] Wie gesagt, ich akzeptiere auch Menschen, die unbedingt eine Rassekatze wollen. Aber die Gesundheit vorzuschieben halte ich für ein sich selbst "Schönreden." [...]
Sicher kann immer auch mal ein Tier krank sein (wie bei Thesy), aber weder Krebs, noch FIP sind Krankheiten, die ein Tier ereilen, weil es ein Rasstier ist (oder eben auch nicht).

Krankheiten gehören zum Leben und natürlich kann man nie eine 100%ige Sicherheit haben, aber es ist doch logisch, dass die Chance, ein erbgesundes Tier zu bekommen, wenn ich es aus einer seriösen Zucht bekommen, in der auf Gesundheitsvorsorge Wert gelegt wird, deutlich höher ist. Wer das leugnet oder negiert, hat aber schon irgendwie bei der Stochastik nicht so genau hingehört :lol:.

[...] Und zu züchten um Rassen zu "erhalten" finde ich auch sehr weit hergeholt. Ich habe noch nie von einer vom Aussterben bedrohten Katzenrasse gehört.
Na, dann lass doch mal alle Rassekatzen kastrieren und alle Züchter aufhören zu züchten, was meinst du, wie schnell du davon hören wirst :roll:.

[...] Nicht so lange da draussen so viel Elend rumläuft.
Und das draußen herumlaufende Elend ist genau warum das Problem all derjenigen, die es nicht verursacht haben?!

Sorry, aber diese Argumentation beißt sich doch in den Schwanz - ich wette, es hätte anderso Katzen gegeben, die viel schlimmer dran waren als deine, wie kannst du es da mit deinem Gewissen vereinbaren, nicht denen geholfen zu haben?

Verstehst du, was ich meine? Jeder Rassekatzenkäufer, der bei einem seriösen Vereinszüchter seine Tiere holt, hat sich das i.d.R. gut überlegt und trägt daher aktiv zum Tierschutz bei. Aktiver als es vermutlich 80% der uninformuerten Katzenhalter tun.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich einerseits vermeintlich für den Tierschutz einsetzt, andererseits aber diese Zusammenhänge nicht sehen will.

[...] Spielt das Aussehen wirklich eine so große Rolle? Ich sage Euch NEIN!!! [...] Ist das Aussehen eines Tieres wirklich so wichtig? [...]
Ist dir aufgefallen, dass du zu denen gehörst, die Lebewesen immer wieder nur auf das Aussehen reduziert :wink:?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #149

Erblich bedingte Krankheiten oder Defizite, die schon nach der Geburt festzustellen sind, sind bei seriös gezüchteten Rassekatzen nahezu ausgeschlossen.
Gefeit vor anderen Krankheiten ist man hingegen nie...

So..und wieso hatte dann mein Kollege, (ein wirklich sehr seriöser BKH-Züchter, für den ich meine Hand ins Feuer legen würde!) bei einem seiner Würfe 2 Kitten mit Gaumenspalte?
Will damit nur sagen, vor Krankheiten ist man nie sicher. Sei es bei Lastramis oder bei Rassekatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #150

Nun, wenn sage und schreibe 2 (!) Kitten in einem Wurf mit dieser Behinderung zur Welt kommen, scheint der gute Mann seine Aufgabe nicht gut gemacht zu haben!
Eine Kiefern-Gaumen-Spalte ist erblich bedingt (man korrigiere mich, wenn es sich bei Katzen anders verhält als bei Menschen).

• Warum Rassekatzen? Beitrag #151

Nun, wenn sage und schreibe 2 (!) Kitten in einem Wurf mit dieser Behinderung zur Welt kommen, scheint der gute Mann seine Aufgabe nicht gut gemacht zu haben!
Eine Kiefern-Gaumen-Spalte ist erblich bedingt (man korrigiere mich, wenn es sich bei Katzen anders verhält als bei Menschen).

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung von Katzenzucht: Und was wie, wann und wo vererbt werden kann.:oops:

Ich höre nur fast täglich seine Berichte. Und er war damals selbst sehr geschockt, wie sowas passieren konnte.

Dennoch denke ich, dass dieser Mann seinen Job sehr wohl gut versteht und wohlüberlegt züchtet. Immerhin macht er das schon seit Jahren und ist auch in einem Verein. Er liebt seine Katzen und sie werden nicht als Gebärmaschinen missbraucht. Die Mädels haben ca. alle 2-3 Jahre einen Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #152

Also ich hätte nie gedacht das es Menschen gibt die ihre Tiere nach dem aussehen aussuchen was ich jetzt bei der bereits tagelangen Diskussion herauslesen musste.

Auf einer Seite enttäuscht es mich irgendwie :-(

Und auf anderer Seite versteh ich nun endlich den Tierschutz von dem ich meine Kira hatte...

Als ich gefragt wurde welche Rasse ich mag und ich antwortete "das Tier was am dringendsten ein neues Zuhause braucht"

Bekam ich (in den Augen vieler eine langweilige EKH Katze)

Aber in meinen Augen nicht nur eine EKH Sondern ein junges Tier dem ich ein liebevolles Zuhause ermöglicht habe.

Es ist mir sch... Egal wie das Tier zum Schluss aussieht ob jetzt Perser, OKH .. Oder was sonst noch zu den Rassen gehört... Ich hätte jede genommen.

Und wenn ich eine Rasse Katze bekommen hätte, hätte ich mich auch gar nicht provozieren lassen sondern hätte darüber hinweg gesehen weil ich, sowie auch die Katze selbst gewusst hätte warum sie nun bei mir ist.

Rasse hin, Rasse Her meine Katze ist in meinen Augen die schönste Katze auch wenn.sie nicht die.teuerste war.

Und wenn meine Katze aus Gesundheitlichen gründen.lauter Löcher im Fell hätte oder die Augen total verschleimt weren... Ja auch dann wäre es die schönste Katze in meinen Augen.

An alle die ihr Tier rein nur wegen dem aussuchen ausgesucht haben, würde ich gerne Fragen ob sie auch ihr eigenes Kind abtreiben würden.. Nur weil es nicht dem Wunsch Geschlecht entspricht oder es sogar in ein Heim stecken würden weil es nur mit einem bein zur Welt kam?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #153

Dass er seine Tiere nicht liebevoll aufzieht, und sie es bei ihm gut haben, bestreite ich gar nicht, das stünde mir auch gar nicht zu, ich kenne den Züchter ja nicht :)
Übrigens vertrete ich auch die Ansicht, dass man eine Gesundheitsgarantie niemals hat.
Aber durch den Kauf bei einem seriösen Züchter schaffe ich schon mal die besten Voraussetzungen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #154

An alle die ihr Tier rein nur wegen dem aussuchen ausgesucht haben, würde ich gerne Fragen ob sie auch ihr eigenes Kind abtreiben würden.. Nur weil es nicht dem Wunsch Geschlecht entspricht oder es sogar in ein Heim stecken würden weil es nur mit einem bein zur Welt kam?
Bisher fand ich die Diskussion ja ganz interessant, spätestens nach dieser Aussage aber wird es etwas... ähem... mühsam.

Alle, die bei Rassezugehörigkeit nur ans Aussehen denken, machen auf mich doch einen - gelinde gesagt - etwas oberflächlichen Eindruck. Wäre vielleicht eine gute Idee, sich auch mal über Wesensunterschiede zu informieren. Dieses Forum hier soll eine gute Quelle sein... habe ich gehört. ;-)

~ Ursel

• Warum Rassekatzen? Beitrag #155

Also ich hätte nie gedacht das es Menschen gibt die ihre Tiere nach dem aussehen aussuchen was ich jetzt bei der bereits tagelangen Diskussion herauslesen musste.

Leider ist es ganz oft so:cry:

Ich sage immer: das Kleidchen ist doch nur das Äußere. Das was eine Katze ausmacht ist ihr Charakter und ihr liebevolles Wesen.

Ich muss aber zugeben: Mogli habe ich mir auch nach dem Äußeren ausgesucht. Ich wollte schon immer einen roten Kater haben. Und endlich gab es einen beim Tierschutz. Da hab ich dann zugeschlagen:mrgreen:

Bei den anderen Rackern hier war mir die Fellfarbe völlig wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #156

Also ich hätte nie gedacht das es Menschen gibt die ihre Tiere nach dem aussehen aussuchen was ich jetzt bei der bereits tagelangen Diskussion herauslesen musste. [...]
Wer hat denn deiner Meinung nach sein Tier NUR nach dem Aussgehen ausgesucht?

[...] Bekam ich (in den Augen vieler eine langweilige EKH Katze) [...]
Wohl kaum, die sind recht selten und in D so gut wie gar nicht zu finden.

[...] An alle die ihr Tier rein nur wegen dem aussuchen ausgesucht haben, würde ich gerne Fragen ob sie auch ihr eigenes Kind abtreiben würden.. Nur weil es nicht dem Wunsch Geschlecht entspricht oder es sogar in ein Heim stecken würden weil es nur mit einem bein zur Welt kam?
Wie, das weißt du nicht? Natürlich ist das so - jeder, der sich bewusst eine Rassekatze gekauft hat, ist der beste Lieferant für Kinderheime und lässt das Geld, das er nicht für sein Rassetier gelassen hat, in Antreibungkliniken :roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #157

also nun wird es wirklich unsachlich, das ist keine interessante Diskussionsebene mehr

• Warum Rassekatzen? Beitrag #158

Stimme Ursel zu..
Wieso kommt ihr denn darauf, dass es Rassekatzenkäufern nur ums Äußere geht?
Wie ich in meinem Beitrag dazu schon schrieb, ging es mir zb hauptsächlich um das Wesen der Tiere. DAS war für mich ausschlaggebend, weshalb ich mich für Siamesen und Balinesen entschied.
Ich habe zwei kleine Kinder, für mich muss das Wesen der Tiere einigermaßen kalkulierbar sein.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #159

Es gibt keine häßlichen Katzen und jeder hat einen anderen Geschmack. Das heißt, eine Katze, die mir nicht so gefällt, findet jemand anders vielleicht ganz toll. Zum Beispiel mag ich braun getigerte Katzen, weil ich finde, dass die wie kleine (Wald-)Wildkatzen aussehen. Meine verstorbene Jenny war so eine. Für mich was tolles, für andere langweilig. Viele lieben reine Schildpattkatzen, mir ist die Zeichnung zu unruhig. Hätte ich jetzt nicht die Brauntigerin sondern die Schildpattkatze wählen sollen, nur um nicht nach dem Aussehen zu gehen? Und dafür der Schildpatt-Liebhaber, um nicht als oberflächlich zu gelten, die getigerte Katze? Das bringt doch keinem was, den Katzen schon gar nicht.

Zum Rest deines Beitrags sage ich lieber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #160

Ich finde 80% des Beitrages von Becky ist eine Frechheit denen gegenüber, die hier Rassenkatzen haben.

Sagt hier jemand, dass er seine Katze nicht mehr mögen würde mit tränendem Auge oder wenn sie Haare verliert?
Und sorry, aber der letzte Abschnitt geht echt zu weit... :roll: Das ist nur noch lächerlich

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten