Wie schon geschrieben, ich bin halt auf Rassekatzen gestoßen, weil ich mir die reine Wohnungshaltung nur schwer vorstellen konnte, ich wollte einfach eine Katze der ich den Freigang nicht verwehren muss, sondern die erst gar keinen einfordert und da konnte ich mir einfach eine Rassekatze, welche seit Generationen in reiner Wohnungshaltung gezüchtet worden ist, nun mal am besten vorstellen. Abgesehen davon, geben beide Tierheime bei mir Katzen fast ausschließlich nur mit Freigang ab und dass mitten in der Stadt.
Als mein Nico wegen Fip eingeschläfert werden musste, meine Sue vor Kummer nichts mehr gefressen hat, war ich nicht wirklich in der Lage mir eine neue Katze zu suchen, aber Sue brauchte dringend wieder Gesellschaft. Meine Züchterin hatte keine Kitten mehr und hat mir zur Not eine schon ältere Katze zur Gesellschaft angeboten, die dann ohnehin aus der Zucht geht, aber eben noch kastriert werden müsste und es wären mehrere Jahre Altersunterschied gewesen, Sue war ja erst 5 1/2 Monate alt und mich auf die Suche nach einem anderen Züchter zu machen, mir dort ein Kitten auszusuchen, dass wollte ich nicht. Aber ich wollte mich erstmal noch nach einem jüngeren Tier umsehen, welches besser zu Sue passt.
Ich habe mehrere Tierheime angerufen, aber entweder vermittelten die nur mit Freigang oder sie haben schon gleich bei dem Wort Fip mich auf 6-10 Monate Wartezeit vertröstet. Meine Sue hatte inzwischen schon eine Woche so gut wie nichts mehr gefressen.
Da ist dann an Neujahr meine Züchterin zu mir gekommen und hat mir Murphy geschenkt, einen Halbruder von Nico und Sue, 3 Monate älter. Der war eigentlich nicht zum Verkauf gedacht, sie hatte ihn für die Zucht behalten und wollte seine Entwicklung abwarten, daher ist er auch meine einzige Katze mit EU-Impfpass, war schon gechipt und hat als einziges eine Tollwutimpfung und den besten Stammbaum, von allen dreien. Es war ihr persönlicher Liebling mit Tränen in den Augen hat sie ihn mir anvertraut und meinte, wenn es klappt mit den beiden und wenn ich ihn lieb gewinne, auch wenn ich doch keinen cremefarbenen Kater wollte, dann kann ich ihn behalten.
Sue hat zwar eine Woche lang gezickt, gefaucht und geknurrt, aber schon nach 2 Tagen wieder angefangen zu fressen.
Solche Züchter gibt es auch, ich bin ihr sehr dankbar dafür und Murphy ist mein Herzenskater, er hat einen traumhaften Charakter, ich weiß überhaupt nicht mehr, warum ich partout keinen cremefarbenen Kater wollte.
Murphy und Sue werden dieses Jahr 4 Jahre alt, mit der Züchterin bin ich immer noch in Kontakt, wir sind inzwischen per Du.