Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde, da machst Du es Dir etwas zu einfach;-) Ich bin überzeugt, der Großteil der Rassekatzenliebhaber hat sich aus guten Gründen für eine...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #241
Für mich käme eine Rassekatze nicht in Frage, einfach weil ich es den Tieren im Tierheim gegenüber furchtbar fände, mir eine Katze zu kaufen, die meinen Wünschen entspricht, während so viele arme Seelen im Tierheim sitzen müssen. Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen.

Ich finde, da machst Du es Dir etwas zu einfach;-)

Ich bin überzeugt, der Großteil der Rassekatzenliebhaber hat sich aus guten Gründen für eine bestimmte Rasse entschieden und nicht nach einer "maßgeschneiderten" Katze gesucht.

Ich finde zum Beispiel auch Heilige Birmas und Ragdolls toll. Die wären für mich auch wie "maßgeschneidert";-) Aber ich käme trotzdem nie auf die Idee, mir solche bei einem Züchter zu kaufen. Ich nehme stattdessen lieber Notfellchen. Aber das ist eben eine Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #242
**seufz** noch einmal: Ich sprach von mir. Aus diesen Gründen würde ich mich schlecht dabei fühlen, eine Rassekatze zu kaufen. Das bedeutet nicht, dass das jedermanns Gründe sind oder sich jeder deshalb auch so fühlen muss.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #243
Wenn ich eine Katze aus dem Tierheim nehme, bleibt eine weitere beim Züchter übrig, die möglicherweise auch in schlechte Hände gerät (leider kenne ich einige Geschichten). Insofern verschiebt sich das Problem doch nur. Eine Katze ist eine Katze und die Zahl unvermittelter Tiere wird sich nur dann reduzieren, wenn Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Katzen vor ungewollter Vermehrung schützen...
Warum glaubt ihr, dass eine Katze aus dem Tierheim Vorrang hätte? Eine Katze kann nicht entscheiden, ob sie wild oder geplant vermehrt wird. Beide haben das Recht auf ein schönes Zuhause mit lieben Menschen!
Und wie viele Katzen soll ich aus dem Tierheim holen, wenn Tierschützer sogar herrenlose Tiere aus dem Ausland zu uns bringen? Ganz ehrlich, das verstehe und unterstütze ich nicht. Denn so muss der sowieso kleine Kuchen in Deutschland (Plätze in Haushalten) noch weiter geteilt werden...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #244
Wenn ich eine Katze aus dem Tierheim nehme, bleibt eine weitere beim Züchter übrig, die möglicherweise auch in schlechte Hände gerät (leider kenne ich einige Geschichten). Insofern verschiebt sich das Problem doch nur. Eine Katze ist eine Katze und die Zahl unvermittelter Tiere wird sich nur dann reduzieren, wenn Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Katzen vor ungewollter Vermehrung schützen...

Ich glaube, den Menschen, die dagegen sind, dass andere Leute Katzen aus der Zucht holen, geht es auch eher darum, dass es keine Zucht geben sollte, und nicht darum, dass die Tierheim-Katzen Vorrang haben. Auch hier: das ist nicht meine Meinung, denn ich bin nicht dagegen, dass Leute Rassekatzen holen, nur ich möchte es nicht tun.

Und wie viele Katzen soll ich aus dem Tierheim holen, wenn Tierschützer sogar herrenlose Tiere aus dem Ausland zu uns bringen? Ganz ehrlich, das verstehe und unterstütze ich nicht. Denn so muss der sowieso kleine Kuchen in Deutschland (Plätze in Haushalten) noch weiter geteilt werden...

Damit sind wir bei einer Grundsatzdiskussion, die ich lieber nicht weiterführen möchte: nämlich, ob man da überhaupt einen Unterschied zwischen "deutschen" Tieren und "nicht-deutschen" Tieren machen sollte :mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #245
**seufz** noch einmal: Ich sprach von mir. Aus diesen Gründen würde ich mich schlecht dabei fühlen, eine Rassekatze zu kaufen. Das bedeutet nicht, dass das jedermanns Gründe sind oder sich jeder deshalb auch so fühlen muss.

Also Labiae, sorry aber das:

[...] Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig.
[...]

ist ja wohl sicher NICHT auf dich bezogen, denn du hast dich ja gegen Rassetiere entschieden. Wer anders als Rassekatzenbesitzer soll sich denn davon angesprochen fühlen?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #246

Da geht es Dir wie mir;-). Im Prinzip sind wir uns ja einig.

Und wie viele Katzen soll ich aus dem Tierheim holen, wenn Tierschützer sogar herrenlose Tiere aus dem Ausland zu uns bringen? Ganz ehrlich, das verstehe und unterstütze ich nicht.

Auslandstierschutz, wieder ein eigenes Thema für sich und jeder hat halt seine Meinung..

Liebe Grüße von meinen 5 Spaniern:mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #247
7438 Beiträge beginnen mit "Ich hab ja nichts gegen Rassekatzenhalter, AAABER..."

Ich habe Lastramis und habe sehr sicher nichts gegen Rassekatzen noch gegen deren Halter... öhm warum sollte ich auch?
Wir lieben hier alle unsere Tiere und so sollte es auch sein.

Ich finde die zwei niedlichen roten Kater von "Andrea64" genauso entzückend wie die beiden BKH Ladies von "Bella's Mama" und die fröhliche freche Bande von "36Pfoten" hat ihren ganz eigenen Charme wie es z.B. auch "saurier's" Orientalen haben (wenn auch auf eine andere Art).

Umgekehrt durfte ich mir auch schon von einem Bekannten (zum Glück nur oberflächlich bekannt) auch schon anhören, warum ich denn mit meinem beiden Tierschutz Kätzchen so ein "Gedöns" machen würde.
Teures Futter, exklusives Spielzeug, regelmäßige Check-Ups beim Tierarzt usw.
Also Vorurteile gibt es wohl auf beiden Seiten bzw. KANN es geben. Aber meistens (zumindest meiner Erfahrung nach) klappt's ganz gut mit "uns Katzenbesitzern" :a066:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #248
7438 Beiträge beginnen mit "Ich hab ja nichts gegen Rassekatzenhalter, AAABER...".
Ja nee, ist klar...
Wie soll man sich denn da nicht angegriffen fühlen?

Na da ist was dran!

Eine maßgeschneiderte Katze? Also deswegen habe ich mir keine Rassekatze geholt :shock:

War der Thread hier nicht ursprünglich für "warum welche Rasse" gedacht? :roll:

Finde es schade, dass hier nun die Rassekatzen schlecht gemacht werden.
Tierheim-Katzen gab es und wird es es weiter geben, ob Zucht oder nicht! :roll:
Meine Meinung!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #249
Tierheim-Katzen gab es und wird es es weiter geben, ob Zucht oder nicht! :roll:
Meine Meinung!

Auch meine!;-) Wie bereits erwähnt, finde ich nicht, dass seriöse Rassekatzenzüchter schuld am Katzenelend sind, sondern vielmehr die skruppellosen Vermehrer und auch die Leute, die es nicht für nötig halten, ihre Katzen kastrieren zu lassen und dann plötzlich einen "upps-Wurf" haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #250
Ich wollte nicht zwischen deutschen und ausländischen Katzen unterscheiden, sondern nur meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, wie Leute auf die Idee kommen, den 'Pool' an Katzen in deutschen Tierheimen durch Schmuggel noch zu vergrößern... Dass das ein heißes Eisen ist, war mir klar :mrgreen:

PS Lasst doch bitte Labiae mal in Ruhe!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #251
Ich habe 1 Kater vom Züchter, 1 Katze vom Bauernhof-Vermehrer und 1 Kater vom Tierschutz. Die Katze und den ersten Kater hab ich nach dem Aussehen her ausgesucht, der zweite Kater brauchte nur schnell einen Platz und den hatte ich noch.

Ich kann alle Seiten verstehen, nur vom Bauernhof-Vermehrer würde ich keine Katze mehr holen ( nur wegen den Umständen, meine Katze ist die beste Katze der Welt, die würd ich im Leben nicht missen wollen :mrgreen: )

Soll jeder machen, wie er meint, wer eine bestimmte Rasse toll findet, geht halt zum Züchter und wer vorrangig den Tierschutz-Aspekt sieht, geht ins Tierheim.

Allerdings muss ich sagen, das ich die Sache mit den Auslandstieren nicht so toll finde. Die Länder sollten da jeder selbst in der Verantwortung stehen. Und oftmals höre ich: ich nehme lieber einen Katze/einen Hund aus Rumänien/Spanien etc. die wären da ja sonst getötet worden und den Tieren hier im Tierheim geht's doch gut.

Also kann ich sagen, das ICH ein schlechtes Gewissen den ansässigen Tieren hier im Tierheim habe, wenn ich ein Tier aus dem Auslands-Tierschutz nehmen würde.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #252
Also kann ich sagen, das ICH ein schlechtes Gewissen den ansässigen Tieren hier im Tierheim habe, wenn ich ein Tier aus dem Auslands-Tierschutz nehmen würde.

Und drum habe ich hier 5 Spanier und 4 Katzen vom deutschen Tierschutz:-D

• Warum Rassekatzen? Beitrag #253
Warum glaubt ihr, dass eine Katze aus dem Tierheim Vorrang hätte? Eine Katze kann nicht entscheiden, ob sie wild oder geplant vermehrt wird. Beide haben das Recht auf ein schönes Zuhause mit lieben Menschen!

Sehr richtig! Tatsächlich werden auch Züchtern die Katzen nicht gerade aus der Hand gerissen. Auch weil zu wenige Menschen bereit sind, seriöse Zuchtarbeit angemessen zu honorieren. Wenn man erzählt, wie viel man dafür gezahlt hat, dass (s)eine Katze einen guten Start ins Leben haben durfte, wird man vom Durchschnittsbürger doch für verrückt gehalten.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #254
Wenn man erzählt, wie viel man dafür gezahlt hat, dass (s)eine Katze einen guten Start ins Leben haben durfte, wird man vom Durchschnittsbürger doch für verrückt gehalten.

Auf die Meinung von "Durchschnittsbürgern" würde ich dabei ehrlichgesagt pfeifen. Bleibt doch jedem selbst überlassen, wieviel er ausgeben möchte.

Aber manche empfinden ja sogar eine Schutzgebühr von ca. 120 Euro im Tierheim für ne "stinknormale Katze" als "horrend"..*ächz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #255
Wenn man erzählt, wie viel man dafür gezahlt hat, dass (s)eine Katze einen guten Start ins Leben haben durfte, wird man vom Durchschnittsbürger doch für verrückt gehalten.

Wie in meinem Post auf der letzten Seite geschrieben, gibt es aber durchaus auch Rassekatzenbesitzer, die einen für verrückt erklären, dass "nur für eine normale Hauskatze aus dem Tierschutz" jede Menge Geld investiert wird.
Vielleicht nicht bei der Anschaffunng, wenn es dann eben um hochwertiges Futter, vernünftige Kratzbäume, artgerechtes Katzenspielzeug etc geht, dann ist man auch ruckzuck bei Unsummen.
Tierärtzliche Untersuchungen sind da gar nicht mal dabei.
Wenn ich Geld, Zeit und Lust dazu haben, darf ich ja wohl meine Lastramis nach Strich und Faden verwöhnen bzw. nur die bestmögliche Pflege angedeihen lassen ;-)

Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Rassekatzenbesitzer keine Probleme damit hat, aber auch hier habe ich es (leider) schon anders erlebt. Zum Glück nicht hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #256
Wichtig ist doch gar nicht, ob ich mich für eine Rassekatze oder einem Notfellchen entscheide, diese Entscheidung ist doch sehr subjektiv und sollte auch jeder für sich entscheiden. Wichtig ist meiner Meinung nach nur die Verantwortung die ich mit der Anschaffung übernehme, diese sollte sehr ernst genommen werden, denn unsere Fellnasen sind Lebewesen, die Liebe brauchen und erfahren sollten.

Main Coons sind schöne majestätische Tiere, die BKHs sind knuffelige Bärchen, die Oris Kuschelkünstler, so hat doch jede Rasse tolle Eigenschaften und sind liebenswert. Ich persönlich mag eben auch die Bodenständigkeit und Natürlichkeit (und auch die Eigenwilligkeit) der "einfachen" Hauskatze. Bin halt ein Landei :lol:.

Was mich wütent macht, sind Leute wie mein ehemaliger Nachbar, der sich scheinbar wahllos Tiere anschafft und dann noch nicht einmal die notwendige Grundversorgung gewährleistet ist (und Kastrastion gab es nicht)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #257
Wie in meinem Post auf der letzten Seite geschrieben, gibt es aber durchaus auch Rassekatzenbesitzer, die einen für verrückt erklären, dass "nur für eine normale Hauskatze aus dem Tierschutz" jede Menge Geld investiert.
Vielleicht nicht bei der Anschaffunng, wenn es dann eben um hochwertiges Futter, vernünftige Kratzbäume, artgerechtes Katzenspielzeug etc geht, dann ist man auch ruckzuck bei Unsummen.
Tierärtzliche Untersuchungen sind da gar nicht mal dabei.
Wenn ich Geld, Zeit und Lust dazu haben, darf ich ja wohl meine Lastramis nach Strich und Faden verwöhnen bzw. nur die bestmögliche Pflege angedeihen lassen ;-)

Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Rassekatzenbesitzer keine Probleme damit hat, aber auch hier habe ich es (leider) schon anders erlebt. Zum Glück nicht hier im Forum.

So eine Einstellung ist absolut schrecklich. Idioten gibt es halt auch zu viele. :cry:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #258
Auch meine!;-) Wie bereits erwähnt, finde ich nicht, dass seriöse Rassekatzenzüchter schuld am Katzenelend sind, sondern vielmehr die skruppellosen Vermehrer und auch die Leute, die es nicht für nötig halten, ihre Katzen kastrieren zu lassen und dann plötzlich einen "upps-Wurf" haben..

Genau dass ist das Grundproblem. Dagegen sollte eher was getan werden :roll:
*mal an einen Thread zurückdenke, wo die Babykätzchen verhungert sind*

• Warum Rassekatzen? Beitrag #259
Sehr richtig! Tatsächlich werden auch Züchtern die Katzen nicht gerade aus der Hand gerissen. Auch weil zu wenige Menschen bereit sind, seriöse Zuchtarbeit angemessen zu honorieren. Wenn man erzählt, wie viel man dafür gezahlt hat, dass (s)eine Katze einen guten Start ins Leben haben durfte, wird man vom Durchschnittsbürger doch für verrückt gehalten.

Das habe ich bei meiner Suche nach einer Burmakatze anders empfunden. die meisten Tiere waren schon reserviert, bevor sie überhaupt geboren waren mit Warteliste etc. "Nachgeschmissen" bekommt man Rassekatzen nicht. Da muss man teilweise monatelang suchen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #260

Rechnet man Entwurmung, Impfungen und sonstige Tierarztbesuche der Züchter & chippen & alle 2 Stunden aufstehen und kümmern zusammen, ist der hohe Preis für eine Zuchtkatze zu relativieren. Ich halte sogar 120 Euro Vermittlung für günstig. Wem die Gesundheit seiner Katze so wenig wert ist, sollte ganz darauf verzichten.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten