Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; das Personal liesse sich vielleicht finden, z.B. im Tierschutz wenn man natürlich für die Überprüfungen bezahlt. Dem Tierschutz wäre damit doppelt...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #281
Die Politiker investieren ja leider das Geld lieber für völlig sinnlose Sachen :-(
Aber eine gleichzeitige Chip-Pflicht wäre natürlich eine gute Maßnahme zur Kontrolle.
Aber dafür fehlt dann wahrscheinlich wieder das Personal, um die Überprüfungen durchzuführen.

das Personal liesse sich vielleicht finden, z.B. im Tierschutz wenn man natürlich für die Überprüfungen bezahlt.
Dem Tierschutz wäre damit doppelt geholfen, zum einen mehr Einnahmen, zum anderen weniger Katzenachwuchs.
Vielleicht käme der Tierschutz dann endlich in die Position primär Tiere zu schützen, statt immer nur auszubaden was anderen an Verantwortung fehlt.

Ich mag mich auch mal kurz zu Wort melden - einfach aus dem Grund, weil ich in letzter Zeit ganz oft den Fall hatte, dass ich mir folgende Frage gestellt habe:

Warum diskutiert man über Dinge, über die man eigentlich gar nicht "vernünftig" diskutieren kann?

*lach*, Lola dann trifft dann aber auf einige Themen hier zu

• Warum Rassekatzen? Beitrag #282
*lach*, Lola dann trifft dann aber auf einige Themen hier zu

Ja, leider ist das so... Ist nur echt verlorene Zeit, finde ich.

Klar gibt es durchaus nützliche Diskussionen und dafür sind Foren ja wunderbar geeignet, aber das hier ist mal wieder das beste Beispiel für sinnlose Diskussionen...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #283
[...] kannst du mir (ich weiss es ist OT andieser Stelle) mal sagen wie ich einen von mir eröffneten thread schliessen kann? [...]
Threads werden i.d.R. sehr selten geschlossen, da muss schon ein driftiger Grund vorliegen :wink:

[...] Tom aus Liebhaber Siam Zucht - lt. Saurier ein Lastrami ;-)) ohne Stammbaum.[...]
saurier :wink:, wie ich schon einmal bat, bitte.

Und wo soll ich denn gesagt haben, dass der Kater ein Lastrami ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das geschrieben haben soll, wenn überhaupt habe ich sicher den Begriff Point-Mix verwendet. Nur, aus einer Siamzucht entstammt er nun wirklich nicht :wink:.

[...] Warum diskutiert man über Dinge, über die man eigentlich gar nicht "vernünftig" diskutieren kann?

Es ist reine "Geschmackssache", welche Katze man auswählt, ob man eine Rassekatze nimmt, oder eben nicht.[...]
DAS ist aber doch gar nicht der Punkt, um den es geht (siehe Eingangspost) - es geht um die Frage, wieso man sich rechtfertigen muss [und ich sehe da sehr wohl ein "müssen"]. Wenn man hier z.B. neu aufschlägt und berichtet, dass man sich schlau gemacht und informiert hat und sich nun für eine Rassekatze entschieden hat und dann vorgeworfen bekommt, dass man mit der Entscheidung pro Rassekatze einem der armen und bemitleidenswerten Tiere aus dem Tierheim den Platz wegnimmt, finde ich schon, dass das ein Angriff ist und verstehe, dass man sich da verteidigen mag.

Genau darum ging es doch. Jetzt zu sagen: "Ach, was, darüber muss man doch nicht diskutieren", finde ich etwas am Thema vorbei... Mag ja sein, dass es dich nicht tangiert, aber ich als Rassekatzenbesitzer fühle mich durch so eine "Erpresser"-Mentalität (wer keine Katze aus dem Tierschutz nimmt, ist gegen den Tierschutz) sehr wohl angegriffen.

[...] Diskussionen werden entfacht, die kein (gutes) Ende nehmen werden - denn jeder sieht sich im Recht, wo es gar kein Recht oder Unrecht gibt.
Na, dann sag das denen, die solche Diskussionen durch ihre Beiträge auslösen, indem sie immer wieder unterstellen, Rassekatzen zu kaufen sei "Teufelswerk"... :lol:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #284
Warum soll das eine sinnlose Diskussion sein LolaThropp ?
Ich finde im Gegenteil, dass das eine der wichtigsten Themen in diesem Forum ist.

Es ist doch so.
Wir sind hier in einem Katzenforum, das sich aber auch als Tierschutzforum versteht,
und mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass es hier oft ein gewisses Unverständnis
gibt wenn man sich für eine Rassekatze (eh klar, aus seriöser Zucht) entscheidet
und damit einer Tierschutzkatze die Chance auf ein schönes Leben nimmt.

So ist zumindest oft die Argumentation der Tierschutzkatzenbefürworter.

Und das finde ich schade, weil jeder der sich bewusst für eine Rassekatze entscheidet,
viel mehr für Katzen (und den Tierschutz) tut als der, dem es egal ist wo seine Katze herkommen.
Es gibt so wundervolle Rassekatzen, genau so wie wundervolle Lastramis.
Was wirklich sinnlos ist, ist sie gegenseitig aufzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #285
Saurier, ich verstehe schon, dass man sich irgendwie rechtfertigen möchte, wenn man sich angegriffen fühlt, bloß sollte einem bewusst sein, dass es höchstwahrscheinlich zu nichts führt - im Gegenteil, alles schaukelt sich hoch und ein riiiiesen Thema wird mit so etwas gefüllt.
Ich bin ja eher der Typ Mensch, der die anderen machen lässt, weißt du, was ich meine? Wie schon gesagt: Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du dir die Zeit und Mühe sparen möchtest. Aber ich verstehe auch, dass es viele gibt, die anders sind. Manche diskutieren eben gerne.

Ich finde im Gegenteil, dass das eine der wichtigsten Themen in diesem Forum ist.

Es ist doch so.
Wir sind hier in einem Katzenforum, das sich aber auch als Tierschutzforum versteht,
und mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass es hier oft ein gewisses Unverständnis
gibt wenn man sich für eine Rassekatze (eh klar, aus seriöser Zucht) entscheidet

Und das finde ich schade, weil jeder der sich bewusst für eine Rassekatze entscheidet,
viel mehr für Katzen (und den Tierschutz) tut als der, dem es egal ist wo seine Katze herkommen.
Es gibt so wundervolle Rassekatzen, genau so wie wundervolle Lastramis.
Was wirklich sinnlos ist, ist sie gegenseitig aufzurechnen.

Es ist meiner Meinung nach sinnlos, weil man anderen die eigene Meinung nicht aufschwatzen kann/sollte - und das ist nunmal das, was dann (vermutlich) erreicht werden möchte, von diversen Leuten.

Gruppe A erklärt, warum es wichtig und sinnvoll ist, eine Tierheim-Katze zu holen.
Gruppe B erklärt, warum man sich Rassekatzen anschafft.

Bis hierhin ja schön und gut, aber es bleibt nicht nur bei Erklärungen - nein, wie gesagt, es schaukelt sich hoch und jeder sieht sich im Recht, wo es doch eigenlich kein Recht oder Unrecht gibt. ;)

Ich hab grad (oder vielleicht immer öfter... :mrgreen:) enorme Schwierigkeiten, mich ordentlich auszudrücken, sorry dafür. Ich hoffe ihr wisst, was ich sagen möchte.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #286
saurier ... :wink:

[...] ich verstehe schon, dass man sich irgendwie rechtfertigen möchte, wenn man sich angegriffen fühlt, bloß sollte einem bewusst sein, dass es höchstwahrscheinlich zu nichts führt - im Gegenteil, alles schaukelt sich hoch und ein riiiiesen Thema wird mit so etwas gefüllt. [...]
Es IST ein riesiges Thema und ich finde, dass diese Diskussion schon zu sehr Vielem geführt hat - u.a. haben einige, die im Tierschutz aktiv sind, Einblicke in die Zuchtarbeit bekommen und ein ganz neues Verständnis entwickelt, wenn das nicht etwas ist, was echt mal was gebracht hat, weiß ich es auch nicht...

[...] Ich bin ja eher der Typ Mensch, der die anderen machen lässt, weißt du, was ich meine? [...]
Klar kann man den Kopf in den Sand stecken, aber so funktionieren eben weder Verständigung noch Aufklärung.

[...] Wie schon gesagt: Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du dir die Zeit und Mühe sparen möchtest. Aber ich verstehe auch, dass es viele gibt, die anders sind. Manche diskutieren eben gerne.
Es geht aber doch nicht um "Diskutieren" :???: - es geht darum, andere über Umstände aufzuklären, die sie so (noch) nicht gesehen haben oder über die sie sich vielleicht noch nie Gedanken gemacht haben, weil ihnen vielleicht auch das entsprechende Hintergrundwissen dazu gefehlt hat.

Klar kann man sagen, soll doch jeder dumm sterben und nach seiner Façon aggieren, aber das ist nicht ganz das, worin ich den Sinn eines Forums sehe.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #287
saurier ... :wink:

Huh? Klein geschrieben soll es sein oder wie? :mrgreen:

Es IST ein riesiges Thema und ich finde, dass diese Diskussion schon zu sehr Vielem geführt hat - u.a. haben einige, die im Tierschutz aktiv sind, Einblicke in die Zuchtarbeit bekommen und ein ganz neues Verständnis entwickelt, wenn das nicht etwas ist, was echt mal was gebracht hat, weiß ich es auch nicht...

Hmm okay, das ist natürlich super, da gibts nichts anderes zu sagen. ;)

Es geht aber doch nicht um "Diskutieren" :???: - es geht darum, andere über Umstände aufzuklären, die sie so (noch) nicht gesehen haben oder über die sie sich vielleicht noch nie Gedanken gemacht haben, weil ihnen vielleicht auch das entsprechende Hintergrundwissen dazu gefehlt hat.

Auch da ist was Wahres dran - da kann ich nur recht geben.

Ich sehe das natürlich genauso: Ein Forum sollte als Plattform zum Informationsaustausch genutzt werden.

Ich wünschte nur, "Diskussionen" (es sind nunmal welche) würden nicht oft gleich so "hitzig" werden.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #288
Wo war die Diskussion bis jetzt hitzig ?
Und hitzig muss ja nicht schlecht sein (besser als saukalt)
solange es höflich bleibt...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #289
Wo war die Diskussion bis jetzt hitzig ?
Und hitzig muss ja nicht schlecht sein (besser als saukalt)
solange es höflich bleibt...

Naja, hitzig fand ich sie auf den ersten paar Seiten schon, aber das ist meine persönliche Meinung. Das war ja der Grund, warum ich überhaupt jetzt auch meine Meinung gesagt habe... Höflich blieb es (zum Glück) und das ist das Wichtigste - andernfalls kann man es ja gleich vergessen.

Aber das ist auch jetzt alles sehr Off-Topic, von daher... lassen wir es mal so stehen, würde ich sagen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #290
Wenn man hier z.B. neu aufschlägt und berichtet, dass man sich schlau gemacht und informiert hat und sich nun für eine Rassekatze entschieden hat und dann vorgeworfen bekommt, dass man mit der Entscheidung pro Rassekatze einem der armen und bemitleidenswerten Tiere aus dem Tierheim den Platz wegnimmt, finde ich schon, dass das ein Angriff ist und verstehe, dass man sich da verteidigen mag.

Hmm irgendwie wirkt das auf mich jetzt aber ein bisschen ironisch/sarkastisch, also das mit den armen und bemitleidenswerten Tieren aus dem Tierheim... :???:
Sind sie es in deinen Augen nicht? Oder überteiben die Leute in deinen Augen wenn ihnen die Tiere dort leid tun?
Oder habe ich das einfach falsch interpretiert?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #291
Ich finde es auch gut darüber zu reden, viele sind ja immer noch der Meinung, dass so eine Rassekatze wie ein Statussymbol vorallem ausdrücken soll, ich habe was ganz besonderes, schaut was ich mir leisten kann.

Dabei haben sich die meisten Rassekatzenbesitzer aus ganz anderen Beweggründen für ihre Tiere entschieden und egal wieso, weshalb, warum, dass sollte man akzeptieren und gilt natürlich genauso für die vielen Leute, welche sich eine Katze aus dem Tierschutz holen, was ich auch ganz toll und Klasse finde, solange man es mir nicht vorhält. Genauso wie ich nicht sage, meine Katze ist vom Züchter und hat einen Stammbaum, deswegen ist sie was besseres, möchte ich aber auch nicht zu hören bekommen, ich bin besser, weil ich meine Tiere vom Tierschutz habe.

Für mich zählt nur eines, man sollte es aus Tierliebe tun und in der Lage sein, seine Tiere dann auch artgerecht und vernünftig zu halten und natürlich sollte man aus Tierschutzgründen, keine Vermehrer und Schwarzzüchter usw. unterstützen, also wenn Rassekatze sollte es ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter sein.

Ich finde beides total in Ordnung, jede Katze ist genausoviel wert wie die andere, dass hat absolut nichts mit ihrer Abstammung zu tun und den Wert eines Tieres kann man in Geld ohnehin nicht ermessen.

Meine Meerschweinchen sind z.B. aus dem Tierschutz und wenn ich da manchen Leuten erzähle, wieviel 100 EURO ich schon für die Behandlungen meiner Meerschweinchen ausgegeben habe, langen sich auch die meisten an den Kopf, wo doch ein Meerschweinchen im Zoogeschäft (natürlich aus Massenvermehrung stammend) nur 15,00 € kostet.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #292
Weil Emotionen im Spiel sind... Es steht doch jedem frei mit zu diskutieren oder nicht... Das Forum ist doch zum Austausch gedacht, oder? Ausserdem wird an anderen Stellen auch über Futter und Krankheiten diskutiert, auch da passt nicht jedem, was da geschrieben wird.... Wer sich verteidigen möchte, soll das tun. Ich stehe zur Rasse und entschuldige mich nicht. Wie gesagt, jedem das seine....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #293
Simpat, super gesagt, Daumen hoch! Das kann ich genauso unterschreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #294
Ich bin – prinzorientiert – zeitlebens verantwortlich für diejenigen, die ich mir vertraut machen durfte, und so gehe ich mit „meinen“ Tieren um. Kämen sie aus einem in- oder ausländischen Tierheim bzw. Tierschutz – es wäre nicht anders.

Danke für diese schönen Worte!:-D Wenn es nur jeder so sehen würde...

dem kann ich mich nur anschließen, ist ein wahres Wort aus einem meiner Lieblingsbücher

• Warum Rassekatzen? Beitrag #295

Es ist doch so.

Ich kann Lola da aber schon verstehen, denn selbst wenn es gelingt einigen eine bessere Einsicht für die Wahl einer Rassekatze zu verschaffen *mal Heikes Geduld bewundere :)*, so reicht es doch nur bis der Nächste kommt der die 'alten' Argumente vorbringt.
Und so war es doch immer wieder, es dreht sich im Kreis und ich finde es doch ermüdend, vielleicht bin ich aber auch zu alt dafür :mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #296
Aber wenn es doch dem Verständnis hilft, warum man sich für
eine Rassekatze entscheidet kann es doch nicht so schlecht sein Eva,
natürlich ist es ermüdend aber wenn nur einige den Weg aus diesem
Kreislauf "Tierschutzkatze" vs. "Rassekatze" verstehen ist es es doch wert.

Edit: Zu alt ist man nie, nur zu weise....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #297
Also ganz eigentlich, wollte ich hier so eine Art Rasseportrait-Thread haben.
Ich dachte, wir könnten hier unsere Rassekatzen vorstellen (mit Foto) und berichten, wie sie so ticken.

Natürlich ist diese Diskussion aber auch sinnvoll, aus den von saurier genannten Gründen, finde ich.

Juliafientje, ich muß ehrlich sagen, dass es mir "auch" auf den Senkel geht, dass hier so oft betont wird, dass irgendwer sich lieber arme, leidende, behinderte, kranke, pinkelnde oder was auch immer für notleidende Geschöpfe aus dem Tierheim oder von der Strasse aus Spanien holt.
Warum muß das so oft betont werden?
Möchte man vielleicht besonders gut dastehen? Möchte man mitteilen, dass man ein besserer Mensch ist mit wesentlich mehr Empathie?
Was hat das für einen Sinn?

*genervt ist*

• Warum Rassekatzen? Beitrag #298
Hmm irgendwie wirkt das auf mich jetzt aber ein bisschen ironisch/sarkastisch, also das mit den armen und bemitleidenswerten Tieren aus dem Tierheim... :???: [...]
Das sollte es :wink:. Natürlich war das nicht ernst gemeint.

[...] Sind sie es in deinen Augen nicht? Oder überteiben die Leute in deinen Augen wenn ihnen die Tiere dort leid tun? [...]
Ja und nein, natürlich tut mir leid, dass die Katzen kein liebevolles Zuhause haben, aber ich finde halt nicht, dass es DESHALB meine Aufgabe sein soll, ihnen ein Zuhause zu geben. Verstehst du, was ich meine? DAS wird einem als Neukatzenanschaffender aber dadurch suggeriert, dass man gefragt wird "Wieso muss es denn eine Rassekatze sein, wo doch so viele Katzen im Tierheim sitzen?"

EDIT:

Also ganz eigentlich, wollte ich hier so eine Art Rasseportrait-Thread haben. [...]
Dann mach doch noch mal einen zweiten Thread auf, das ist hier tatsächlich untergegangen.

Wie wäre es mit: "Die Eigenheiten eurer Rassekätzchen" oder eben tatsächlich "Der Rasseportrait-Thread" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #299
Ja und nein, natürlich tut mir leid, dass die Katzen kein liebevolles Zuhause haben, aber ich finde halt nicht, dass es DESHALB meine Aufgabe sein soll, ihnen ein Zuhause zu geben.

Ganz genau! ♥

• Warum Rassekatzen? Beitrag #300
Das sollte es :wink:. Natürlich war das nicht ernst gemeint.

Ja und nein, natürlich tut mir leid, dass die Katzen kein liebevolles Zuhause haben, aber ich finde halt nicht, dass es DESHALB meine Aufgabe sein soll, ihnen ein Zuhause zu geben. Verstehst du, was ich meine? DAS wird einem als Neukatzenanschaffender aber dadurch suggeriert, dass man gefragt wird "Wieso muss es denn eine Rassekatze sein, wo doch so viele Katzen im Tierheim sitzen?"

EDIT:

Dann mach doch noch mal einen zweiten Thread auf, das ist hier tatsächlich untergegangen.

Wie wäre es mit: "Die Eigenheiten eurer Rassekätzchen" oder eben tatsächlich "Der Rasseportrait-Thread" ?

Nein es ist nicht deine Aufgabe zwingend Katzen aus dem Tierheim zu adoptieren und ich finde auch nichts verwerflich daran Rassekatzen vom seriösen Züchter zu kaufen.

Dennoch stößt es mir dann halt sauer auf wenn das nun mal vorhandene Leid der Tierheim und besonders Straßentiere ins ironische gezogen wird.

Denn es ist für MICH tatsächlich meine Aufgabe mich so gut ich kann um eben diese Tiere zu kümmern.

Warum das so oft betont wird? Hmm ich denke eben von Leuten die damit häufig/täglich konfrontiert sind und einen das Leid nun mal täglich beschäftigt.

Schade das man davon genervt sein kann...

Ich kann verstehen das man sich als Rassekatzenhalter nicht ständig genötigt fühlen will sich zu rechtfertigen. Nur fand ich das irgendwie nicht sonderlich angebracht das so ironisch zu sagen.

Mag sein das ich da zu sensibel bin ;-)

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten