Saurier, ich verstehe schon, dass man sich irgendwie rechtfertigen möchte, wenn man sich angegriffen fühlt, bloß sollte einem bewusst sein, dass es höchstwahrscheinlich zu nichts führt - im Gegenteil, alles schaukelt sich hoch und ein riiiiesen Thema wird mit so etwas gefüllt.
Ich bin ja eher der Typ Mensch, der die anderen machen lässt, weißt du, was ich meine? Wie schon gesagt: Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du dir die Zeit und Mühe sparen möchtest. Aber ich verstehe auch, dass es viele gibt, die anders sind. Manche diskutieren eben gerne.
Warum soll das eine sinnlose Diskussion sein LolaThropp ?
Ich finde im Gegenteil, dass das eine der wichtigsten Themen in diesem Forum ist.
Es ist doch so.
Wir sind hier in einem Katzenforum, das sich aber auch als Tierschutzforum versteht,
und mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass es hier oft ein gewisses Unverständnis
gibt wenn man sich für eine Rassekatze (eh klar, aus seriöser Zucht) entscheidet
und damit einer Tierschutzkatze die Chance auf ein schönes Leben nimmt.
So ist zumindest oft die Argumentation der Tierschutzkatzenbefürworter.
Und das finde ich schade, weil jeder der sich bewusst für eine Rassekatze entscheidet,
viel mehr für Katzen (und den Tierschutz) tut als der, dem es egal ist wo seine Katze herkommen.
Es gibt so wundervolle Rassekatzen, genau so wie wundervolle Lastramis.
Was wirklich sinnlos ist, ist sie gegenseitig aufzurechnen.
Es ist meiner Meinung nach sinnlos, weil man anderen die eigene Meinung nicht aufschwatzen kann/sollte - und das ist nunmal das, was dann (vermutlich) erreicht werden möchte, von diversen Leuten.
Gruppe A erklärt, warum es wichtig und sinnvoll ist, eine
Tierheim-Katze zu holen.
Gruppe B erklärt, warum man sich Rassekatzen anschafft.
Bis hierhin ja schön und gut, aber es bleibt nicht nur bei Erklärungen - nein, wie gesagt, es schaukelt sich hoch und jeder sieht sich im Recht, wo es doch eigenlich kein Recht oder Unrecht gibt.
Ich hab grad (oder vielleicht immer öfter... :mrgreen

enorme Schwierigkeiten, mich ordentlich auszudrücken, sorry dafür. Ich hoffe ihr wisst, was ich sagen möchte.