Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Juliafientje, es gibt einige User, die in jedem zweiten Post erzählen wieviele arme, notleidende Tiere sie in ihrem Leben schon...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #301
Juliafientje, es gibt einige User, die in jedem zweiten Post erzählen wieviele arme, notleidende Tiere sie in ihrem Leben schon gerettet/aufgenommen haben.
Muß man sich tatsächlich so als Gutmensch darstellen?
Und außerdem ging es ja noch zusätzlich darum, dass nicht verstanden wurde, wie man sich überhaupt Rassekatzen anschaffen kann. Also genau in diesem Zusammenhang.

Mich nervt, dass ich mich, als Rassekatzenbesitzerin immer wieder rechtfertigen muß und ja auch teilweise als schlechter Mensch dargestellt werde!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #302
Ja das kann durchaus sein, dass manche Leute sich damit irgendwie "brüsten".
Trotzdem mochte ich dieses ironische im Zusammenhang mit den Tierheim/Straßenkatzen nicht.

Abgesehen davon finde ich es auch schade, dass der eigentlich Sinn des Freds "Rassekatzenporträts" untergegangen ist.
Mach doch wirklich noch einen neuen mit dem Titel/Sinn auf?

Denn interessant ist das auf jeden Fall wie die einzelnen Rassen so "ticken" und aussehen etc.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #303
Nein es ist nicht deine Aufgabe zwingend Katzen aus dem Tierheim zu adoptieren und ich finde auch nichts verwerflich daran Rassekatzen vom seriösen Züchter zu kaufen.

Dennoch stößt es mir dann halt sauer auf wenn das nun mal vorhandene Leid der Tierheim und besonders Straßentiere ins ironische gezogen wird.

Denn es ist für MICH tatsächlich meine Aufgabe mich so gut ich kann um eben diese Tiere zu kümmern.

Warum das so oft betont wird? Hmm ich denke eben von Leuten die damit häufig/täglich konfrontiert sind und einen das Leid nun mal täglich beschäftigt.

Schade das man davon genervt sein kann...

Ich kann verstehen das man sich als Rassekatzenhalter nicht ständig genötigt fühlen will sich zu rechtfertigen. Nur fand ich das irgendwie nicht sonderlich angebracht das so ironisch zu sagen.

Mag sein das ich da zu sensibel bin ;-)

Wir sind nicht genervt, dass Tierschützer das Leid der Tiere thematisieren, denn das kann man nicht oft genug ins Bewusstsein bringen, aber als Rassekatzenbesitzer ist man genervt davon, dass es in Zusammenhang mit der Anschaffung einer Rassekatze gebracht wird.

So nach dem Motto, ist ja nicht so schlimm, dass du dich (Unterton: oberflächlich + egoistisch) für eine Rassekatze entschieden hast, aber wenn du ein wahrer Tierfreund und mitfühlender Mensch wärest, hättest du eine Tierschutzkatze gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #306
Ich befürchte auch, dass jetzt Einige gar keine Lust mehr haben, dass alles nochmal aufzuschreiben.
Aber warten wir mal ab.:)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #307
es geht um die Frage, wieso man sich rechtfertigen muss [und ich sehe da sehr wohl ein "müssen"]. Wenn man hier z.B. neu aufschlägt und berichtet, dass man sich schlau gemacht und informiert hat und sich nun für eine Rassekatze entschieden hat und dann vorgeworfen bekommt, dass man mit der Entscheidung pro Rassekatze einem der armen und bemitleidenswerten Tiere aus dem Tierheim den Platz wegnimmt, finde ich schon, dass das ein Angriff ist und verstehe, dass man sich da verteidigen mag.

Das verstehe ich sehr gut und ich habe noch niemals jemanden einen "Vorwurf" gemacht, wenn er sich für Rassekatzen entschieden hat.

Es kann aber durchaus sein, dass ich da manchmal etwas "nachhake", wenn sofort im ersten Thread drinsteht: wir haben uns jetzt für (Rasse egal) entschieden, weil wir keine Katze mit einer Macke aus dem Tierheim wollen.

So kann man das nämlich dann nicht stehenlassen finde ich;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #308
Das verstehe ich sehr gut und ich habe noch niemals jemanden einen "Vorwurf" gemacht, wenn er sich für Rassekatzen entschieden hat.

Naja, mich provoziert auch das hier:

Ich finde zum Beispiel auch Heilige Birmas und Ragdolls toll. Die wären für mich auch wie "maßgeschneidert":wink: Aber ich käme trotzdem nie auf die Idee, mir solche bei einem Züchter zu kaufen. Ich nehme stattdessen lieber Notfellchen. Aber das ist eben eine Einstellungssache.

Das ist eine Einstellungssache...
Da kommt bei MIR genau das an, was Linette gerade so schön beschrieben hat.

"Rassekatzen sind zwar toll, aber wenn man ein WIRKLICHER Tierfreund wäre, würde man ins Tierheim gehen."

Gutmenschen gehen ins Tierheim, oder retten aus Spanien!

Genau, dass ist es, was mich nervt. Also solche Äußerungen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #309
Also Labiae, sorry aber das:

ist ja wohl sicher NICHT auf dich bezogen, denn du hast dich ja gegen Rassetiere entschieden. Wer anders als Rassekatzenbesitzer soll sich denn davon angesprochen fühlen?

Doch, das ist auf mich bezogen. Das ist der Grund, weshalb ich mich gegen Rassekatzen entschieden habe. Diese Gedanken habe ich mir gemacht, als ich vor der Frage stand, Rassekatze oder Tierheim? Und das war der Grund, weshalb ich mich dann dagegen entschieden habe, zum Züchter zu gehen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #310
Naja, mich provoziert auch das hier:

Das ist eine Einstellungssache...
Da kommt bei MIR genau das an, was Linette gerade so schön beschrieben hat.

"Rassekatzen sind zwar toll, aber wenn man ein WIRKLICHER Tierfreund wäre, würde man ins Tierheim gehen."

Gutmenschen gehen ins Tierheim, oder retten aus Spanien!

Genau, dass ist es, was mich nervt. Also solche Äußerungen.

Ich habe lediglich MEINE persönliche Einstellung geschrieben - ganz ohne Vorwurf oder irgendwelche Hintergedanken, die Du mir jetzt unterstellt.. Sowas nervt mich nämlich genauso.:roll:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #311
Ich als Lastramibesitzer muss leider auch sagen, das die Rassekatzenbesitzer sich doch sehr oft rechtfertigen müssen.

Und es ist doch überhaupt nicht gesagt, das *diese*;-) Menschen nicht anders helfen - Spenden ect.
DAS ist auch Hilfe ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #312
Ich habe lediglich MEINE persönliche Einstellung geschrieben

Das steht da nicht.
Dort steht, dass ES Einstellungssache ist.

Also entweder man ist Gutmensch, oder eben nicht. Alles eine Frage der Einstellung. So kommt es bei mir an.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #313
Ich als Lastramibesitzer muss leider auch sagen, das die Rassekatzenbesitzer sich doch sehr oft rechtfertigen müssen.
Menschen, die lieber Tiere vom Tierschutz nehmen, anscheinend neuerdings auch:roll:

Da muss man sich als "Gutmensch" bezeichnen lassen - was in dem Zusammenhang ziemlich provozierend rüberkam. Ich selber würde mich nämlich nicht als solchen bezeichnen und habe nun das Gefühl, ich müsste mich genauso verteidigen wie die Rassekatzenbesitzer.
ICH (persönlich!) - Meine Meinung und meine Sache, habe halt lieber Notfellchen statt Rassekatzen vom Züchter. Aber das scheint ja auch nicht gewollt zu sein.:-o

Und wie schon gesagt, ich verurteile niemanden, der lieber Rassekatzen hat.

Das steht da nicht.
Dort steht, dass ES Einstellungssache ist.

Also entweder man ist Gutmensch, oder eben nicht. Alles eine Frage der Einstellung. So kommt es bei mir an.

Leider völlig falsch angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #314
*mal wieder feenstaub verteilt*

Soll doch jeder machen wie er meint - wäre doch voll blöde, würden wir alle gleich ticken.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #315
@yodetta:
bei mir kommen 36 Pfotens Beiträge nicht so, als wollte sie sich als besserer Mensch, oder als Gutmensch darstellen. Vielleicht ist das Wort "Einstellungssache" nicht so glücklich gewählt, aber ich denke wirklich, dass sie einfach nur meint, dass das IHR Weg ist und obgleich ihr einige Rassen gut gefallen sie dennoch ihre Plätze lieber den Tierschutz Tieren überlässt. Ich denke nicht, dass "Einstellungssache" hier wertend gemeint war.

Und genauso, wie man sich meiner Meinung nach FÜR Rassekatzen entscheiden kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, so kann man sich doch auch GEGEN Rassekatzen entscheiden, ohne sich selbst gleich als etwas ganz tolles zu fühlen, oder?

Doch, das ist auf mich bezogen. Das ist der Grund, weshalb ich mich gegen Rassekatzen entschieden habe. Diese Gedanken habe ich mir gemacht, als ich vor der Frage stand, Rassekatze oder Tierheim? Und das war der Grund, weshalb ich mich dann dagegen entschieden habe, zum Züchter zu gehen.

Also damit:

[...] Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig.
[...]

bescheibst du dich, oder wie?
Versteh ich nicht.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #316
*sich in den Feenstaub stellt*

Hat denn nicht jede Katze ein schönes Heim mit liebevollen Dosis verdient? Egal welche Rasse oder Unrasse?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #317
@yodetta:
bei mir kommen 36 Pfotens Beiträge nicht so, als wollte sie sich als besserer Mensch, oder als Gutmensch darstellen. Vielleicht ist das Wort "Einstellungssache" nicht so glücklich gewählt, aber ich denke wirklich, dass sie einfach nur meint, dass das IHR Weg ist und obgleich ihr einige Rassen gut gefallen sie dennoch ihre Plätze lieber den Tierschutz Tieren überlässt. Ich denke nicht, dass "Einstellungssache" hier wertend gemeint war.

Danke Dir Finny!:-D Genauso war es gemeint!

Ich meinte damit lediglich MEINE persönliche Einstellung und dieses Wort sollte in keinster Weise wertend klingen.

Man wird hier auch keinen einzigen Beitrag von mir finden, wo ich irgendeinem Rassekatzebesitzer Vorwürfe mache. Im Gegenteil. Ich bin ja bekennender Rumpi- und Krabbe-Fan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #318
Ich finde auch, jeder soll es so machen wie er möchte. :)
Ob aus dem Tierschutz oder vom Züchter, ist doch völlig egal.
Jede Katze ist auf ihre Art einfach einzigartig und hat es verdient ein schönes Leben zu führen.
Und niemand sollte sich rechtfertigen müssen, woher seine Katzen kommen.

Und ohne eine Besitzerin von Rassekatzen, hätte ich jetzt meine Jungs nicht.
Und ich denke einige Rassekatzenbesitzer und auch Züchter unterstützen den Tierschutz, sei es mit Spenden, Patenschaften oder was auch immer.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #319
*sich in den Feenstaub stellt*

Hat denn nicht jede Katze ein schönes Heim mit liebevollen Dosis verdient? Egal welche Rasse oder Unrasse?

*feenstaub streuend um dich im Haufen Feenstaub rumtanze*

Ja haben sie. Deshalb versteh ich diesen Aufruhr nicht.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #320
Also damit:

bescheibst du dich, oder wie?
Versteh ich nicht.

Ja, genau, so ist es. Damit beschreibe ich das, was ich mir gedacht habe, als ich vor dieser Frage stand. Nicht nach dem Motto "so sind alle Menschen die sich Rassekatzen kaufen und da möchte ich nicht zugehören weil ich besser bin" sondern eher so "das wäre der einzige Grund, aus dem ich mir eine Rassekatze kaufen würde, und diesen Grund halte ich nicht für gut für mich".

Stimme dir völlig zu, Lisa, weder finde ich, Rassekatzenkäufer sollten sich verteifigen müssen, noch Lastrami-Käufer. Im Gegenteil, ich halte beides für sehr nützlich: durch Rassekatzenkäufer kann überhaupt die Zucht am laufen gehalten werden, und seien wir mal ehrlich, würden alle Katzen kastriert werden und würde nicht mehr gezüchtet werden, wären die Tierheime zwar bald leer und dieses Problem gelöst, aber dafür gäb's keinen "Nachschub" mehr für die ganzen Katzenliebhaber, die gern Katzen halten möchten. Durch die Lastrami-Käufer wiederum wird die Not in den Tierheimen gesenkt. Das einzige, was ich für wirklich übel halte, sind Käufer von Vermehrer-Katzen. Denn dadurch wird die Not im Tierheim gesteigert, nur weil die Menschen zwar Rassekatzen haben, dafür aber bitte nicht viel zahlen wollen.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten