Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Käufer von Vermehrer-Katzen haben aber keine Rassekatzen, sondern höchstens "Lookalikes".;-) Nur ist ihnen das oftmals nicht bewusst. Leider...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #321
. Das einzige, was ich für wirklich übel halte, sind Käufer von Vermehrer-Katzen. Denn dadurch wird die Not im Tierheim gesteigert, nur weil die Menschen zwar Rassekatzen haben, dafür aber bitte nicht viel zahlen wollen.

Die Käufer von Vermehrer-Katzen haben aber keine Rassekatzen, sondern höchstens "Lookalikes".;-)

Nur ist ihnen das oftmals nicht bewusst. Leider. Hauptsache billig.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #322
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #323
Ich war auch mal so blöd beim "Vermehrer" zu kaufen. Wie ich Krabbe liebe, wisst Ihr hier. Es ist mir egal, dass Krabbe KEINE Rassekatze ist. Ich wollte damals nur dieses für mich tolle Wesen der Britisch Langhaar. Und ich werde immer wieder diese Rasse oder eine BKH haben. Dieses Mal natürlich vom seriösen Züchter. Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, mir später mal eine Rassekatze zu kaufen. Ich mag alle Katzen, aber ich bin dem Wesen dieser Rasse verfallen. Und auch dem Aussehen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #324
Genau das ist es. Es ist ihnen nicht bewusst. Sie kaufen also ihrer Meinung nach eine Rassekatze.

Und genau deshalb muss immer wieder massive Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit niemand mehr auf die berühmten "ibäh"-Anzeigen reinfällt, wo ungefähr drinsteht:

Unsere supersüssen BKH-Kätzchen (oder sonst was) sind jetzt 8 Wochen alt und suchen ab sofort liebevolle Dosenöffner *grrr*.

Sowas schreit förmlich nach "Vermehrer"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #325
Und genau deshalb muss immer wieder massive Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit niemand mehr auf die berühmten "ibäh"-Anzeigen reinfällt, wo ungefähr drinsteht:

Unsere supersüssen BKH-Kätzchen (oder sonst was) sind jetzt 8 Wochen alt :evil: und suchen ab sofort liebevolle Dosenöffner.

Sowas schreit förmlich nach "Vermehrer"...

Ohja, allerdings. Da bekomm ich auch immer nen roten Kopf bei.

Ich war auch mal so blöd beim "Vermehrer" zu kaufen.

Es ist ja auch völlig okay, wenn einem sowas mal passiert, man kann ja nicht alles wissen. Schlimm wird es, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, seinen Fehler nicht einsieht und weiterhin bei Vermehrern kauft.

Wie ich Krabbe liebe, wisst Ihr hier. Es ist mir egal, dass Krabbe KEINE Rassekatze ist. Ich wollte damals nur dieses für mich tolle Wesen der Britisch Langhaar. Und ich werde immer wieder diese Rasse oder eine BKH haben. Dieses Mal natürlich vom seriösen Züchter. Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, mir später mal eine Rassekatze zu kaufen. Ich mag alle Katzen, aber ich bin dem Wesen dieser Rasse verfallen. Und auch dem Aussehen.

Wie sowohl 36Pfoten als auch ich versuchen zu erklären, ist das für uns auch gar kein Problem - es ist nur nicht die Entscheidung, die wir treffen oder getroffen haben.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #326
Ich habe lediglich MEINE persönliche Einstellung geschrieben - ganz ohne Vorwurf oder irgendwelche Hintergedanken, die Du mir jetzt unterstellt.. Sowas nervt mich nämlich genauso.:roll:

Also ich kenne Petra ja schon länger aus einem anderen Forum und ich kann versichern, dass sie überhaupt kein Problem mit Rassekatzenbesitzern hat, auch wenn für sie der Gang zum Züchter nicht in Frage kommt, aber deswegen verurteilt sie keinen, der seine Tiere nicht aus dem Tierschutz holt, schließlich findet sie auch meine Bärchen ganz Klasse, obwohl die vom Züchter sind. ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #327
Ich war auch mal so blöd beim "Vermehrer" zu kaufen.

Frag mich mal, mein Sternchen Momo kam auch von einem solchen.

Ich war damals auf ungefähr folgenden Wortlaut reingefallen. Stand in der Zeitung:

"Das letzte zuckersüße Perser-Mix Kätzchen sehnt sich schon so lange nach einem schönen Zuhause.":roll:

Ich blöde Nuss bin dann dorthin gefahren und habe Momo mitgenommen.

Heutzutage weiß ich, dass ich einen Vermehrer übelster Sorte unterstützt habe und könnte mich dafür heute noch in den Hintern beissen.

Also ich kenne Petra ja schon länger aus einem anderen Forum und ich kann versichern, dass sie überhaupt kein Problem mit Rassekatzenbesitzern hat, auch wenn für sie der Gang zum Züchter nicht in Frage kommt, aber deswegen verurteilt sie keinen, der seine Tiere nicht aus dem Tierschutz holt, schließlich findet sie auch meine Bärchen ganz Klasse, obwohl die vom Züchter sind. ;-)

Danke Petra:-D

Und Deine 3 Bärchen finde ich nach wie vor supertoll:-D

• Warum Rassekatzen? Beitrag #328
Als Vermehrer übelster Sorte sehe ich die "Züchterin" von Krabbe heute auch noch nicht. Zumindest war Krabbe bis zu 11. Woche bei ihr. Es war auch alles tiptop gepflegt bei ihr. Aber sie hat auch Fehler gemacht, wie ich heute weiß. Sie hat ihn nicht 2 x geimpft, sie hat ihm Trockenfutter gegeben, sie gehörte keinem Verein an. Und mittlerweile bin ich so skeptisch, dass ich auch den Züchtern nicht mehr traue, die in einem Verein sind.
Aber dass 36 Pfoten ein "Gutmensch" ist und Rassekatzendosis verurteilt, das glaube ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #329
Ich hab hier jetzt (fast) alles mitgelesen, und wollte jetzt auch noch schnell was dazu sagen.
Die Aufklärung, was sind Züchter und was Vermehrer, ist wirklich sehr wichtig.
Meine 3 kommen leider auch von Vermehrern, hab mich ein paar Monate zu spät hier angemeldet, da hatte ich sie schon hier bei mir.

Darum find ich diese Diskusion hier sehr "sinnfrei", aber nicht unnötig!
Die meißten hier sind ja doch der gleichen Meinung, zumindest im großen und ganzen. Die Aufklärung hier bringt daher recht wenig, weil (bis auf ein paar vereinzelte Neulinge) ja eh schon alle wissen wie schlecht es ist bei einem Vermehrer zu kaufen. Die Aufklärung sollte großflächiger geschehen.
Da ist dann nur das Problem das viele einfach auch garnicht zuhören würden, wenn man eine Möglichkeit finden würde sie zu erreichen. *seufz*

Ich jedenfalls werde den Fehler nicht mehr machen, und das nächste mal zu einem Züchter gehen. Mir viel Zeit lassen und das richtige Tier für uns finden. Leider fällt für mich Tierheim flach, das würde mein Mann nicht mitmachen. (schlechte Erfahrungen bei der adoption eines Hundes)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #330
Das einzige, was ich für wirklich übel halte, sind Käufer von Vermehrer-Katzen. Denn dadurch wird die Not im Tierheim gesteigert, nur weil die Menschen zwar Rassekatzen haben, dafür aber bitte nicht viel zahlen wollen.

Das machen viele Leute, glaub ich, nicht mal aus Geiz, sondern weil sie uninformiert sind. 300-400 Euro sind für eine menge Menschen durchaus viel Geld (mich eingeschlossen) und wenn sie nach Rasse X im Internet suchen, finden sie 20 Ebay-Anzeigen mit "BKH-Kitten für 350€". Und dann gehen sie halt davon aus, dass eine Rassekatze wohl soviel kostet. Mein Freund hatte auch erstmal die typischen Anzeigen-Preise gesehen und mich schon schief angeguckt als er 300+ gelesen hat. Als ich ihm erzählte, dass ich eher 600+ einkalkuliert habe, weil für mich nur ein Vereinszüchter in Frage kommt, ist er fast vom Stuhl gefallen.

Wichtig ist da einfach Aufklärungsarbeit. Wer beim Vermehrer kauft, ist in meinen Augen kein Unmensch - aber man darf nie aufhören den Leuten zu erzählen, warum man es in Zukunft anders machen sollte.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #331
Leider fällt für mich Tierheim flach, das würde mein Mann nicht mitmachen. (schlechte Erfahrungen bei der adoption eines Hundes)

So..und genau das wäre dann das "Stichwort" für mich, warum ich nachhaken würde;-)

Nicht, um Dir einen "Vorwurf" zu machen, warum es den Rassekatzen sein sollen, sondern um einfach wissen zu wollen, was bei dem Tier aus dem Tierschutz schiefgelaufen ist und warum das so ein "einschneidendes" Erlebnis war, dass Ihr für Euch beschlossen habt, dass NIE wieder irgendwelche Tiere aus Tierheimen etc. bei Euch einziehen sollten.

Völlig wertfrei!

.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #332
So..und genau das wäre dann das "Stichwort" für mich, warum ich nachhaken würde;-)

Nicht, um Dir einen "Vorwurf" zu machen, warum es den Rassekatzen sein sollen, sondern um einfach wissen zu wollen, was bei dem Tier aus dem Tierschutz schiefgelaufen ist und warum das so ein "einschneidendes" Erlebnis war, dass Ihr für Euch beschlossen habt, dass NIE wieder irgendwelche Tiere aus Tierheimen etc. bei Euch einziehen sollten.

Völlig wertfrei!

.
Ich glaub zwar nicht das es hier her gehört ... darum erst mal sorry für OT!

Aber gut, als wir Männes Schäferhund mit 16 Jahren wegen schwerer HD einschläfern lassen mußten, waren wir auf der Suche nach einem neuen Partner für ihn.
Wir haben eine süsse Mischlingshündin in einem Tierheim gefunden (Abgabetier) die uns sehr gefallen hat. Schön groß, verschmust und noch nicht so alt (war glaub ich 2 oder 3 jahre alt). Wir sind öffter mit ihr spazieren gegangen, vorkontrolle der Wohnung ... das übliche Prozedere halt.

Dann durften wir sie endlich mit nach Hause nehmen. Männe hatte noch ein paar Wochen Urlaub zwischen einem Arbeitsplatz wechsel, was und für die Eingewöhnungszeit recht praktisch erschien. Haben ihr ein Geschirr für's Auto gekauft, weil einen Platz zum laufen bevorzugen der ein stück entfernt ist. Alles kein Problem.
Dann mußte Männe wieder arbeiten und wir waren beide dann eine Zeitlang weg. Oma und Opa die im gleichen Haus wohnen waren aber den ganzen Tag zu hause und sind auch mit ihr in der Zeit mal vor die Tür eine kleine runde laufen. Schon nach einer Woche hat sie Männe angeknurrt wenn er ihr das Geschirr im Auto ausschnallen wollte. Nach 2 Wochen hat sie dann auch mich angeknurrt.
Kurz darauf ist es dann passiert. Sie hat Männe gehört als er von der Arbeit die Treppe rauf kam. Kaum war er im Flur hat sie ihn angegriffen. Richtig mit Sprung an den Hals, ich bin so erschrocken. Männe ist mit Hunden aufgewachsen und konnte sie GsD abfangen. Er hat richtig mit ihr gekämpft. Sie mit dem Rücken auf den Boden gedrückt zwecks aufgabe ... sie hat immer noch geknurrt und die Zähne gefletscht.

Wir haben sie dann schweren Herzens wieder ins Tierheim bringen müssen. Ich hatte wirklich Panik in ihrer Nähe. Dort wurden wir mit den Worten. "Jetzt wird sie schon wieder zurück gebracht. Ich dachte wirklich SIE wären anders!" empfangen. Was für mich heißt das das Problem bekannt war, es aber nicht für Nötig empfunden wurde es mitzuteilen. Ich hatte noch nie einen eigenen Hund vorher, was wäre gewesen wenn ich mit ihr alleine gewesen wär, oder noch schlimmer ... meine Großeltern?

Es handeln sicher nicht alle Tierheim so, aber das Erlebnis hat Männe so geprägt ... er würde keinen Fuß mehr in eins setzen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #333
Ich habe überhaupt nichts gegen Rassekatzen oder ihre Besitzer. Wollte ich zuerst nur anmerken ;-)
Ich verstehe nur manchmal nicht wieso so viele eine bestimmte Rasse wegen des Charakters wollen.
Ich habe vier EHKs und die sind vom Charakter her so unterschiedlich das für jeden was dabei wäre. Pflätsch z.B. könnte vom Verhalten und Charakter als Orientale durchgehen wenn er noch ein bisschen anders aussehen würde.
Ich kann einfach nicht ganz glauben, das beispielsweise alle BKH ruhig sind. Deshalb finde ich es manchmal seltsam wenn jemand sagt das er als Anfänger nur eine Rassekatze will, weil er dann den Charakter kennt und weiss das die Katze keinen "Knacks" hat.
In den Pflegestellen und THs sitzen viele Katzen bei denen man den Charakter schon kennt und die genau so schön und liebenswürdig wie eine Rassekatze sind. Klar gibt es immer welche die aufgrund der Vorgeschichte Probleme haben oder eben einen leichten "Knacks" haben. Aber die meisten Tierheim Katzen sind einfach ganz normal, wie jede Rassekatze auch.
James war ein Streuner, er war vier Jahre lange im Tierheim, teilweise alleine in einem Raum, er ist FIV+ und hatte einen Schlaganfall. Eigentlich sollte man denken das er eher eine schwierige Katze ist.
Er ist unglaublich verschmust und sowas von unkompliziert. Er ist einfach nur froh das er ein zuhause hat, mit im Bett schlafen darf und immer schön sein Futter bekommt.
Er wäre eigentlich die perfekte Anfängerkatze, trotzdem musste er vier Jahre lange im Tierheim sitzen. Das finde ich einfach nur traurig.
Deshalb stört es mich machmal wenn es z.B. heisst das man nur bei einer Katze vom Züchter sicher sein kann das sie später nicht raus will. So eine Katze findet man auch im Tierheim. Man muss vielleicht nur ein bisschen länger suchen aber das macht man bei einem Züchter ja auch.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #334
Er hat richtig mit ihr gekämpft. Sie mit dem Rücken auf den Boden gedrückt zwecks aufgabe ... sie hat immer noch geknurrt und die Zähne gefletscht.

Wir haben sie dann schweren Herzens wieder ins Tierheim bringen müssen. Ich hatte wirklich Panik in ihrer Nähe. Dort wurden wir mit den Worten. "Jetzt wird sie schon wieder zurück gebracht. Ich dachte wirklich SIE wären anders!" empfangen. Was für mich heißt das das Problem bekannt war, es aber nicht für Nötig empfunden wurde es mitzuteilen.

ok, ich versuche zu verstehen, was Du meinst. Dass Du als absoluter Hundeneuling angesichts eines zähnefletschenden Hundes Panik hattest, kann ich absolut nachvollziehen.

Dass Dein Mann als erfahrener Hundeexperte mit dem Hund "gekämpft" hat und ihn zu Boden gedrückt hat, wiederum nicht.:|. Ich glaube, das Tierheim hätte sich etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht.

Aber ich danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht und den Grund, warum es jetzt kein Tier mehr vom Tierschutz sein soll.

Allerdings kann man ja Katzen und Hunde absolut nicht miteinander vergleichen. Dennoch wünsche ich Euch alles Gute, dass Ihr die für Euch richtigen Katzen bei einem seriösen Züchter findet.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #335
ok, ich versuche zu verstehen, was Du meinst. Dass Du als absoluter Hundeneuling angesichts eines zähnefletschenden Hundes Panik hattest, kann ich absolut nachvollziehen.

Dass Dein Mann als erfahrener Hundeexperte mit dem Hund "gekämpft" hat und ihn zu Boden gedrückt hat, wiederum nicht.:|. Ich glaube, das Tierheim hätte sich etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht.

Aber ich danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht und den Grund, warum es jetzt kein Tier mehr vom Tierschutz sein soll.

Allerdings kann man ja Katzen und Hunde absolut nicht miteinander vergleichen. Dennoch wünsche ich Euch alles Gute, dass Ihr die für Euch richtigen Katzen bei einem seriöse Züchter findet.;-)

Was würdest du mit einem Hund machen der nicht aufhört dich anzugreifen und dir mit den Maul nach dem Hals schnappt?
Normal gibt ein Hund auf wenn er auf dem Rücken liegt und den verwundbaren Bauch und Hald präsentieren muß. Diese leider nicht! Aber wie schon gesagt ... gehört ja eigentlich nicht hier her! ;-)

Ich hoffe das es noch lange dauert bis ich mir einen Züchter suchen muß. Meine drei sind ja erst ein Jahr alt. Und wer weiß was bis dahin alles passiert ist.
Konnte meinen Mann ja schon zu vielem überreden .... öhm ... von vielem überzeugen! :mrgreen:

Mir persönlich wär es egal von wo das Tier ist, nur ein Vermehrer wird es auf jedenfall nicht noch mal werden!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #336
Was würdest du mit einem Hund machen der nicht aufhört dich anzugreifen und dir mit den Maul nach dem Hals schnappt?

Vor allen Dingen ruhig bleiben:mrgreen:

Ich selbst hatte ja mal einen Berner. Und hatte damals beim Hundespaziergang Leute kennengelernt, die eine Schäferhündin aus dem Tierheim hatten. Leider war diese Hündin anscheinend irgendwie "scharfgemacht" und hat keinerlei Besuch in der Wohnung geduldet.

Also geduldet schon..aber sie saß zähnefletschend vor allen Leuten, so dass die Besitzer schon ganz verzweifelt waren und diese Hündin weggesperrt wurde oder einen Maulkorb tragen musste, wenn Besuch kam.

Und zu genau dieser Hündin sollte ich damals als "Testbesuch" hinkommen, weil die Leute meinten, ich hätte ja viel Ahnung von Hunden...
Na ja, gesagt-getan.

Ich also dort geklingelt und mich empfing ein panisches Frauchen mit einer Hündin mit Maulkorb.

Hab dann erstmal gesagt: Maulkorb bitte abmachen.:mrgreen:

Trotz sehr erstaunter Blicke so geschehen und siehe da, die Hündin wusste gar nicht, wie ihr geschah. Ich bin da einfach reingelatscht.:mrgreen:

Habe mich dann hingesetzt und die Hündin sich vor mir. Mir gefletschten Zähnen und übelst knurrend.
Ich muss zugeben, da wurde mir leicht anders:mrgreen: So ne Schäferhündin ist ja schon eine imposante Erscheinung. Erst recht, wenn sie übel gelaunt ist.

Aber ich habe nur ein einziges mal "Aus" gesagt und absolut nichts anderes gemacht!, da wurde dieser Hund zu einem sanften Lämmchen und hat mich "angehimmelt". Ich habe dann etwa 2 Stunden mit ihr geschmust.

Die Besitzer konnten es nicht glauben.

Aber nach meinem Besuch war die Hündin irgendwie "kuriert" und hat ab sofort sämtlichen Besuch geduldet. Nein falsch..nicht geduldet, sondern sich rangeschmissen zum Schmusen:mrgreen:

Das war so ein schönes Erlebnis für mich (und für die Besitzer) und ich erinnere mich gerne heute noch daran.:)

Aber auch ich entschuldige mich für das OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #337
Sorry, aber das passt jetzt nicht so ganz her...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #338
Nun, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, die Zeit habe ich nicht.

*mal wieder feenstaub verteilt*

Soll doch jeder machen wie er meint - wäre doch voll blöde, würden wir alle gleich ticken.
Da stimme ich dir voll zu.

*sich in den Feenstaub stellt*

Hat denn nicht jede Katze ein schönes Heim mit liebevollen Dosis verdient? Egal welche Rasse oder Unrasse?
So ist es. @suba, Unrasse ist ein tolles Wort. Das trifft das Problem.

*feenstaub streuend um dich im Haufen Feenstaub rumtanze*

Ja haben sie. Deshalb versteh ich diesen Aufruhr nicht.
Ich verstehe den auch nicht.

Eine Freundin von mir hat zwei Rassekatzen. Die Tiere passen zu ihrer Situation. Es käme mir nie im Leben in den Sinn, ihr Vorwürfe ob ihrer Entscheidung, die Rassekatzen aufzunehmen, zu machen. Warum, bitte, sollte ich Menschen verurteilen, wenn sie sich für ihre Katze - Rasse oder auch nicht, Züchter oder Tierschutz - entscheiden? Das ist eine persönliche Entscheidung, die ich akzeptiere. Punkt.
Auf der Suche nach Katzen "stolperte" ich dagegen in einem Tierheim über Kitten und verliebte ich in sie. War reiner Zufall. Ich hätte auch über Rassekatzen bei einem Züchter "stolpern" und mich in diese verlieben können.

Für welches Tier, für welche Rasse sich jemand entscheidet, muss der Person überlassen sein. Eine Wertung der Entscheidung steht mir schlichtweg nicht zu.

Ich finde es wichtig, dass "die Chemie" zwischen Mensch und Tier stimmt.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #339
Ich habe überhaupt nichts gegen Rassekatzen oder ihre Besitzer. Wollte ich zuerst nur anmerken ;-) [...]
Und da ist es wieder....
7438 Beiträge beginnen mit "Ich hab ja nichts gegen Rassekatzenhalter, AAABER...".
Ja nee, ist klar...
Wie soll man sich denn da nicht angegriffen fühlen?

[...] Ich verstehe nur manchmal nicht wieso so viele eine bestimmte Rasse wegen des Charakters wollen. [...]
Was genau gibt es daran nicht zu verstehen, wenn ich doch z.B. eine besonders aktive/verschmuste/etc. Katze will?

[...] Ich habe vier EHKs und die sind vom Charakter her so unterschiedlich das für jeden was dabei wäre. [...]
Und das war als Kitten absehbar und man konnte dir sagen, dass die Chance, dass das jeweilige Tier so wird, extrem hoch sind? Außerdem wollte ich genau das NICHT, ich wollte keine Katzen, die alle anders sind, denn das geht nicht immer gut...

[...] Pflätsch z.B. könnte vom Verhalten und Charakter als Orientale durchgehen wenn er noch ein bisschen anders aussehen würde.
Ich kann einfach nicht ganz glauben, das beispielsweise alle BKH ruhig sind. Deshalb finde ich es manchmal seltsam wenn jemand sagt das er als Anfänger nur eine Rassekatze will, weil er dann den Charakter kennt und weiss das die Katze keinen "Knacks" hat. [...]
Nein, sicher sind nicht ALLE BKH ruhig und ALLE OKH verschmust und ALLE Siamesen verschwätzt, aber FAST alle und wenn man sich dann noch nach einem GUTEN Züchter umschaut, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass man bekommt, was man sucht.

[...] In den Pflegestellen und THs sitzen viele Katzen bei denen man den Charakter schon kennt und die genau so schön und liebenswürdig wie eine Rassekatze sind. [...]
Und warum MÜSSEN deiner Meinung nach diese Katzen jetzt VORGEZOGEN werden? Das ist doch, was du damit sagst.

[...] Klar gibt es immer welche die aufgrund der Vorgeschichte Probleme haben oder eben einen leichten "Knacks" haben. Aber die meisten Tierheim Katzen sind einfach ganz normal, wie jede Rassekatze auch. [...]
Ja - und ... ? Was soll ich daraus jetzt schlussfolgern?

[...] James war ein Streuner, er war vier Jahre lange im Tierheim, teilweise alleine in einem Raum, er ist FIV+ und hatte einen Schlaganfall. Eigentlich sollte man denken das er eher eine schwierige Katze ist.
Er ist unglaublich verschmust und sowas von unkompliziert. Er ist einfach nur froh das er ein zuhause hat, mit im Bett schlafen darf und immer schön sein Futter bekommt. [...]
Meine Katzen sind auch 'froh' (sofern man so etwas Katzen andichten kann) - ich verstehe immer noch nicht, wieso ich jetzt eine Katze aus dem Tierheim einer aus einer Zucht vorziehen soll...

[...] Er wäre eigentlich die perfekte Anfängerkatze, trotzdem musste er vier Jahre lange im Tierheim sitzen. Das finde ich einfach nur traurig. [...]
Und das ist wessen 'Schuld'? Doch nicht die derjenigen, die sich eine Rassekatze kaufen, sondern derjenigen, die zuvor nicht dafür gesorgt haben, dass er ein gutes Zuhause hat - warum wird mir als Rassekatzenliebhaber und -besitzer jetzt durch deine Worte suggeriert, dass ICH dafür verantwortlich bin, dass er vier Jahre im Tierheim gesessen hat?

[...] Deshalb stört es mich machmal wenn es z.B. heisst das man nur bei einer Katze vom Züchter sicher sein kann das sie später nicht raus will. So eine Katze findet man auch im Tierheim. Man muss vielleicht nur ein bisschen länger suchen aber das macht man bei einem Züchter ja auch.
Und wieso MUSS ich also das Tier im Tierheim vorziehen? Wieder die Unterstellung: ICH (als Rassekatzenbesitzer) habe nicht lange genug im Tierschutz gesucht (habe es mit also einfach gemacht), ich wäre dort auch fündig geworden...

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass kein Tierschutz mehr nötig wäre, wenn alle ihre Tiere nur von seriösen Züchter holen würden? Seid doch dankbar um jeden, der das tut, denn DIESE Tiere werdet ihr höchst selten im Tierschutz wiederfinde...

@walks-with-cats: Aber genau darum geht es doch, dass man das eben (leider sehr oft) vorgeworfen bekommt (daher ist das Lesen der Beiträge zuvor vielleicht manchmal hilfreich, um die Diskussion nachvollziehen zu können). Ich gebe zu, mir wäre das jetzt auch zu viel zu Nachlesen :wink:, aber genau DAS, was eben andere anders sehen, ist ja der Punkt, um den sich die Diskussion dreht und wendet :wink:.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #340
saurier, ich meinte damit nicht dich ;-)
Es gibt bestimmt Menschen die eine ganz bestimmte Katze wollen, das kann ich auch verstehen.
Es geht mir aber um die Personen die hierherkommen und sagen ich hätte gerne eine Katze mit einem bestimmten Charakter.
Dann werden hier sehr oft Rassekatzen vorgeschlagen obwohl eine ganz normale EHK auch so sein könnte.
Oder darum das es oft heisst das man Tierheim Katzen nicht drinnen halten kann. Das sind meiner Meinung nach sehr oft auch nur Vorurteile.

Und das ist wessen 'Schuld'? Doch nicht die derjenigen, die sich eine Rassekatze kaufen, sondern derjenigen, die zuvor nicht dafür gesorgt haben, dass er ein gutes Zuhause hat - warum wird mir als Rassekatzenliebhaber und -besitzer jetzt durch deine Worte suggeriert, dass ICH dafür verantwortlich bin, dass er vier Jahre im Tierheim gesessen hat?

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass kein Tierschutz mehr nötig wäre, wenn alle ihre Tiere nur von seriösen Züchter holen würden? Seid doch dankbar um jeden, der das tut, denn DIESE Tiere werdet ihr höchst selten im Tierschutz wiederfinde...

Ich könnte dich jetzt auch Fragen ob du mich für die vielen Katzen die im Tierheim sitzen verantwortlich machst, weil ich keine Katze von einem seriösen Züchter habe.
Aber eigentlich ist das hier ziemlich sinnlos. Wir haben einfach zu unterschiedliche Meinungen dazu.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten