Ich habe überhaupt nichts gegen Rassekatzen oder ihre Besitzer. Wollte ich zuerst nur anmerken ;-) [...]
Und da ist es wieder....
7438 Beiträge beginnen mit "Ich hab ja nichts gegen Rassekatzenhalter, AAABER...".
Ja nee, ist klar...
Wie soll man sich denn da nicht angegriffen fühlen?
[...] Ich verstehe nur manchmal nicht wieso so viele eine bestimmte Rasse wegen des Charakters wollen. [...]
Was genau gibt es daran nicht zu verstehen, wenn ich doch z.B. eine besonders aktive/verschmuste/etc. Katze will?
[...] Ich habe vier EHKs und die sind vom Charakter her so unterschiedlich das für jeden was dabei wäre. [...]
Und das war als Kitten absehbar und man konnte dir sagen, dass die Chance, dass das jeweilige Tier so wird, extrem hoch sind? Außerdem wollte ich genau das NICHT, ich wollte keine Katzen, die alle anders sind, denn das geht nicht immer gut...
[...] Pflätsch z.B. könnte vom Verhalten und Charakter als Orientale durchgehen wenn er noch ein bisschen anders aussehen würde.
Ich kann einfach nicht ganz glauben, das beispielsweise alle BKH ruhig sind. Deshalb finde ich es manchmal seltsam wenn jemand sagt das er als Anfänger nur eine Rassekatze will, weil er dann den Charakter kennt und weiss das die Katze keinen "Knacks" hat. [...]
Nein, sicher sind nicht ALLE
BKH ruhig und ALLE
OKH verschmust und ALLE Siamesen verschwätzt, aber FAST alle und wenn man sich dann noch nach einem GUTEN Züchter umschaut, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass man bekommt, was man sucht.
[...] In den Pflegestellen und THs sitzen viele Katzen bei denen man den Charakter schon kennt und die genau so schön und liebenswürdig wie eine Rassekatze sind. [...]
Und warum MÜSSEN deiner Meinung nach diese Katzen jetzt VORGEZOGEN werden? Das ist doch, was du damit sagst.
[...] Klar gibt es immer welche die aufgrund der Vorgeschichte Probleme haben oder eben einen leichten "Knacks" haben. Aber die meisten Tierheim Katzen sind einfach ganz normal, wie jede Rassekatze auch. [...]
Ja - und ... ? Was soll ich daraus jetzt schlussfolgern?
[...] James war ein Streuner, er war vier Jahre lange im Tierheim, teilweise alleine in einem Raum, er ist FIV+ und hatte einen Schlaganfall. Eigentlich sollte man denken das er eher eine schwierige Katze ist.
Er ist unglaublich verschmust und sowas von unkompliziert. Er ist einfach nur froh das er ein zuhause hat, mit im Bett schlafen darf und immer schön sein Futter bekommt. [...]
Meine Katzen sind auch 'froh' (sofern man so etwas Katzen andichten kann) - ich verstehe immer noch nicht, wieso ich jetzt eine Katze aus dem
Tierheim einer aus einer Zucht vorziehen soll...
[...] Er wäre eigentlich die perfekte Anfängerkatze, trotzdem musste er vier Jahre lange im Tierheim sitzen. Das finde ich einfach nur traurig. [...]
Und das ist wessen 'Schuld'? Doch nicht die derjenigen, die sich eine Rassekatze kaufen, sondern derjenigen, die zuvor nicht dafür gesorgt haben, dass er ein gutes Zuhause hat - warum wird mir als Rassekatzenliebhaber und -besitzer jetzt durch deine Worte suggeriert, dass ICH dafür verantwortlich bin, dass er vier Jahre im
Tierheim gesessen hat?
[...] Deshalb stört es mich machmal wenn es z.B. heisst das man nur bei einer Katze vom Züchter sicher sein kann das sie später nicht raus will. So eine Katze findet man auch im Tierheim. Man muss vielleicht nur ein bisschen länger suchen aber das macht man bei einem Züchter ja auch.
Und wieso MUSS ich also das Tier im
Tierheim vorziehen? Wieder die Unterstellung: ICH (als Rassekatzenbesitzer) habe nicht lange genug im
Tierschutz gesucht (habe es mit also einfach gemacht), ich wäre dort auch fündig geworden...
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass kein
Tierschutz mehr nötig wäre, wenn alle ihre Tiere nur von seriösen Züchter holen würden? Seid doch dankbar um jeden, der das tut, denn DIESE Tiere werdet ihr höchst selten im
Tierschutz wiederfinde...
@walks-with-cats: Aber genau darum geht es doch, dass man das eben (leider sehr oft) vorgeworfen bekommt (daher ist das Lesen der Beiträge zuvor vielleicht manchmal hilfreich, um die Diskussion nachvollziehen zu können). Ich gebe zu, mir wäre das jetzt auch zu viel zu Nachlesen :wink:, aber genau DAS, was eben andere anders sehen, ist ja der Punkt, um den sich die Diskussion dreht und wendet :wink:.