AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...
Der Satz gefällt mir. Den werd ich mir merken

.
Ansonsten habe ich sauriers Ausführungen nichts hinzuzufügen, außer, dass ich es genauso sehe.
Ich muß mal zitieren üben, kann das nicht.
Ich stimme jessesgirl zu, die. Rassebezeichnung hat eine Katze mit Stammbaum, Papieren.
Das heißt nicht, daß ein Bauernhofkätzchen nicht auch liebenswert ist.
Kennt ihr "Bob der Streuner", mein absolutes Lieblingsbuch? So einen Charakter, Aussehen, einfach nur unglaublich, den würde ich sofort nehmen. Aber, hier stimme ich Frigidas Beitrag zu, ist es nicht auch verantwortungsvoll, sich eine Rassekatze zu suchen, die zu deinem Leben passt?
So bin ich als junge Studentin zur Perser gekommen. eine ruhige Wohnungskatze sollte es sein, die mal alleine sein kann. Niemals wäre ich in meiner damaligen Situation auf die Idee gekommen, daß ein Orientale zu meinen Lebensumständen passt, das wäre Quälerei gewesen.
Warum nur immer die Diskussion, daß man keine Rassekatze nehmen sollte, lieber eine Tierheimkatze ?( ich habe eine Rassekatze mit Papieren aus dem Tierheim, da wurde mir vom Züchter, der den Kater dort abgab, so Einiges untergejubelt, womit ein Anfänger überfordert gewesen wäre, von den
Tierarzt Rechnungen, die ich gleich mal in großer Höhe hätten, weil es natürlich nicht gesagt wurde, was alles zu Abgabe geführt hat, mal ganz zu schweigen. )
Bei Hunden gibt es diese Diskussion weniger ? Oder wird jeder Terrierbesitzer gefragt, warum er nicht den spanischen Findelhund genommen hat?
So ein Tier ist ein Partner, ein Familienmitglied. Da finde ich es durchaus legitim und sehr verantwortungsvoll, wenn man mit Bedacht wählt.
Zum Vermehrerthema:
Es ist in einem Katzenforum, wo die informierten Halter zu finden sind, Grundsätze aus der Zucht eine Selbstverständlichkeit sind, schwer nachzuvollziehen, daß "draußen" manchmal ein sehr unbeschwerter Ungangbar mit Nachzucht betrieben wird.
Ich will nicht grundsätzlich jeden hier, der Fehler gemacht hat, verurteilen , wir sind ja hier, um dazu zu lernen.
Es geht eben nicht nur um das Stückchen Papier, auf dem ein dem Laien unverständlicher Abstammungs-Dschungel verzeichnet ist. Es geht um Tierschutz, um Gesundheit, Linientreue im Aussehen und Wesen.
Wir sind doch auch froh, daß es heute Tiger, Leoparden, Geparden etc. gibt, nicht nur noch eine einzige Mischung aus diesen Tieren?
Die Katzenrassen sind oft aus sehr alten Traditionen entstanden , in Russland oder in Asien, man sollte sie pflegen und erhalten....NICHT mischen.