Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Du verstehst mich falsch ^^ Ich meinte es in Gänsefüsschen und mit dem Smiley, weil...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #61
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

:?::?::?: Habe doch gerade erklärt, dass es keine "Bengalen" sind und auch, warum das so ist - oder?

Du verstehst mich falsch ^^ Ich meinte es in Gänsefüsschen und mit dem Smiley, weil eben alle immer gleich meinen, dass ihr Mix ein Bengale ist. Ich hatte in letzter Zeit viele Diskussionen in FB-Gruppen von Bengalen, weil dort ständig welche mit ihren Bengalen mal XXX angekommen sind und sie dann Bengal genannt haben. Oder jede Hauskatze die Punkte hatte, auch Bengal nannten.
Mein Standardsatz war dann "No proof, no bengal"

Es war Schmunzelnd gemeint ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #62

@ saurier
Bin leider nicht so gut, die Beiträge punktgenau rauszusuchen u. zu zitieren.
Von Zucht habe ich null Ahnung, aber ich finde, du hast es wie immer sachlich u.verständlich
kommentiert, sodass es jeder verstehen kann, sofern er verstehen möchte.;-)

Du verstehst mich falsch ^^ Ich meinte es in Gänsefüsschen und mit dem Smiley, weil eben alle immer gleich meinen, dass ihr Mix ein Bengale ist. Ich hatte in letzter Zeit viele Diskussionen in FB-Gruppen von Bengalen, weil dort ständig welche mit ihren Bengalen mal XXX angekommen sind und sie dann Bengal genannt haben. Oder jede Hauskatze die Punkte hatte, auch Bengal nannten.

Es war Schmunzelnd gemeint ;-)

Ahhh :idea:, runter vom Schlauch, sorry, ist schon spät :lol:.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #63

[...]
[...]

Der Satz gefällt mir. Den werd ich mir merken :).

Ansonsten habe ich sauriers Ausführungen nichts hinzuzufügen, außer, dass ich es genauso sehe.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #64

Nein, aber das eine ergibt sich automatisch aus dem anderen. Die Zahl der Lastramis im Vergleich zu den Rassekatzen ist nun mal sehr unterschiedlich und ich denke, da entsteht automatisch der Wunsch das Ganze zu regulieren. Jetzt nur noch Lastramis adoptieren zu können und keine Rassekatzen ist ja nun nicht die vorgeschlagene Lösung. Und ich denke nicht, dass Andrea dafür plädiert, dass niemand mehr nicht eine Rassekatze adoptieren darf/kann, sondern einfach nur dass das Ungleichgewicht so hoch ist, dass da eher eine Tendenz vorgeschlagen wird eine Tierschutz-Katze zu adoptieren anstatt noch weiter Rassekatzen zu züchten.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Katzenelend zwar generell hoch ist und für mich ist klar, mir würde niemals eine Rassekatze ins Haus kommen, selbst nicht wenn man mir Geld dafür bieten würde, aber dennoch fände ich es schade, wenn bestimmte Rassen dadurch "aussterben" würden. Das wäre dann ja eben auch die logische Konsequenz. Ich finde es schon sinnvoll die bisherige Rassen zu erhalten, aber vielleicht braucht man ja nicht 200 Züchter, die eine Rasse züchten, weil es sind ja schon so viele andere Katzen da. Und genau in diesem Sinne hab ich Andreas Post verstanden.

Andrea, bitte korrigiere mich, wenn ich falsche liege mit meiner Interpretation?

Generell denke ich, dass diese Diskussion zu nichts führt, weil diese beiden Arten von Tierbesitzer einfach völlig verschiedene Perspektiven haben. Vielleicht kann man das einfach so stehen lassen und sich gegenseitig tolerieren ohne den ein oder anderen abschaffen zu wollen!?

Danke, das ist die Richtung, die ich auch meine. ;-)

ok, an deiner Frage sehe ich, dass mein Kommunikationsversuch nicht erfolgreich war. :-? Macht nix! Ich hab ja eigentlich alles wichtige gesagt ;-) vielleicht hat mich ja doch irgendwer verstanden ....

Ja, ICH :lol:

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht allen Lastramis, Senfmixen, Bahomis, Rassekatzen und ihrem immer willigen Bodenpersonal ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #65

Der Satz gefällt mir. Den werd ich mir merken :).

Ansonsten habe ich sauriers Ausführungen nichts hinzuzufügen, außer, dass ich es genauso sehe.
Ich muß mal zitieren üben, kann das nicht.

Ich stimme jessesgirl zu, die. Rassebezeichnung hat eine Katze mit Stammbaum, Papieren.
Das heißt nicht, daß ein Bauernhofkätzchen nicht auch liebenswert ist.
Kennt ihr "Bob der Streuner", mein absolutes Lieblingsbuch? So einen Charakter, Aussehen, einfach nur unglaublich, den würde ich sofort nehmen. Aber, hier stimme ich Frigidas Beitrag zu, ist es nicht auch verantwortungsvoll, sich eine Rassekatze zu suchen, die zu deinem Leben passt?
So bin ich als junge Studentin zur Perser gekommen. eine ruhige Wohnungskatze sollte es sein, die mal alleine sein kann. Niemals wäre ich in meiner damaligen Situation auf die Idee gekommen, daß ein Orientale zu meinen Lebensumständen passt, das wäre Quälerei gewesen.

Warum nur immer die Diskussion, daß man keine Rassekatze nehmen sollte, lieber eine Tierheimkatze ?( ich habe eine Rassekatze mit Papieren aus dem Tierheim, da wurde mir vom Züchter, der den Kater dort abgab, so Einiges untergejubelt, womit ein Anfänger überfordert gewesen wäre, von den Tierarzt Rechnungen, die ich gleich mal in großer Höhe hätten, weil es natürlich nicht gesagt wurde, was alles zu Abgabe geführt hat, mal ganz zu schweigen. )

Bei Hunden gibt es diese Diskussion weniger ? Oder wird jeder Terrierbesitzer gefragt, warum er nicht den spanischen Findelhund genommen hat?

So ein Tier ist ein Partner, ein Familienmitglied. Da finde ich es durchaus legitim und sehr verantwortungsvoll, wenn man mit Bedacht wählt.

Zum Vermehrerthema:
Es ist in einem Katzenforum, wo die informierten Halter zu finden sind, Grundsätze aus der Zucht eine Selbstverständlichkeit sind, schwer nachzuvollziehen, daß "draußen" manchmal ein sehr unbeschwerter Ungangbar mit Nachzucht betrieben wird.
Ich will nicht grundsätzlich jeden hier, der Fehler gemacht hat, verurteilen , wir sind ja hier, um dazu zu lernen.
Es geht eben nicht nur um das Stückchen Papier, auf dem ein dem Laien unverständlicher Abstammungs-Dschungel verzeichnet ist. Es geht um Tierschutz, um Gesundheit, Linientreue im Aussehen und Wesen.

Wir sind doch auch froh, daß es heute Tiger, Leoparden, Geparden etc. gibt, nicht nur noch eine einzige Mischung aus diesen Tieren?
Die Katzenrassen sind oft aus sehr alten Traditionen entstanden , in Russland oder in Asien, man sollte sie pflegen und erhalten....NICHT mischen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #66

Na dann bin ich ja beruhigt ;-) :-D

Jain, die Reihenfolge ist falsch - ERST lernt man, macht sich schlau, informiert sich etc. und erst, wenn das alles erledigt ist, sollte man darüber nachdenken, zu züchten.

Ich poste es gerne noch mal, wobei ich mich frage, wozu ich das vorher schon gemacht habe, wenn es doch nicht gelesen wird ... :???:

Ach mir ist das alles zu kompliziert mit dem Züchten und was man da alles beachten muss im Einzelnen. Mich hat einfach nur mal interessiert, wie der Werdegang eines Züchters ist. D.h. also jeder, der sich nciht dafür engagiert, dass eine Rasse reinrassig bleibt, vermischt Rassen und gehört zum Schwarzzüchtertum?

Um sich für die Aufrechterhaltung einer Rasse einzusetzen muss man die Rasse ausgiebig studieren und dann schauen, welches Tier man zu welchem setzt wegen diesen ganzen Erbkrankheiten.

Und genau das hat Kittenmami3 nicht getan. Sie hat einfach Kater zu Katze gesetzt ohne sich zu informieren und dachte mit einer blossen Gesundheitsprüfung und einem nachträglichen Eintritt in einen Züchterverein wäre es getan. Sobald sie dann jetzt in den Verein eintreten wird, wird man ihr wahrscheinlich erzählen, was an ihrer Vorgehensweise nicht ok war.

Gibt es bei den Züchtervereinen denn nur seriöse oder sind da auch schwarze Schafe dabei, die so tun als ob und im Prinzip das Schwarzzüchtertum unterstützen (unter vorgehaltener Hand selbstverständlich)?

LG
sunshinekath

• Warum Rassekatzen? Beitrag #67

Gerade weil Kittenmami ja selbst nicht in einem Verein ist, ist es doch ganz eindeutig, dass der Deckkater aus keiner seriösen und verantwortungsvollen Zucht kommt. Also ich kenne nur Züchter, die sich sehr über diese Vermehrer, Schwarzzüchter, Katzenhalter die halt einen Wurf wollen ärgern, die würden niemals einen ihrer Kater für eine solche Deckung zur Verfügung stellen und außerdem kann man da auch aus dem Verein fliegen, wenn man seine Tiere für solche Deckungen zur Verfügung stellt.

Vorallem sollte man sich vorab wirklich mit dem Thema Genetik, Katzenaufzucht usw. bestens informieren und sich auch jemand Erfahrenes an seine Seite holen, der einen dann mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn ich mir die Fragen und Posts von Kittenmami ansehe, weiß ich, dass sie dass nicht bzw. nicht ausreichend getan hat, wenn selbst ich als Laie mehr über Katzenaufzucht weiß als sie, dass mit der Gewichtszunahme, wie die aussehen soll, dass die Kätzin anfangs wirklich ihre Ruhe braucht, Entschuldigung, dass sind Dinge, die sollte man vorher wissen und nicht erfragen, wenn die Kitten da sind und noch vieles mehr.

Ansonsten sehe ich es auch so, es sind nicht die Züchter, sondern eben genau diese Leute die meinen sie müssen auch unbedingt einen Wurf haben, Vermehrer und Schwarzzüchter, Leute die ihre Katzen einfach nicht kastrieren lassen usw. warum unsere Tierheim so voll sind.

Für mich gibt es nur zwei Quellen, aus denen ich mir Katzen holen würde, also entweder vom Tierschutz oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, also nicht von jemanden wie Katzenmami z.B.
Wobei ich es trotzdem gut finde, dass sie sich wenigstens sehr bemüht und auch Tipps und Ratschläge annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #68

na sie wird jetzt dann wohl auch eher davon absehen einem Verein beizutreten, nachdem was man hier über die richtige Vorgehensweise beim Züchten lesen kann. Da muss man dann ja schon mit sowas wie einer Standpauke rechnen, wenn seriöse Züchter sich über diese Vorgehensweise ärgern.

Also ich für meinen Teil habe jetzt was dazu gelernt. Weiss jetzt dann man nur seriös züchtet, wenn man sich vorher eingehend informiert, einen Mentor hat und einem Verein angehört bevor man zum praktischen Teil übergeht.

hatte mich bisher überhaupt nicht mit sowas beschäftigt, aber bin jetzt auch froh, was dazu gelernt zu haben, auch wenn ich es für meine Tierschutzarbeit wahrscheinlich nicht brauchen werde, aber für mein Allgemeinwissen ist das sicherlich gut :-D;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #69

hatte mich bisher überhaupt nicht mit sowas beschäftigt, aber bin jetzt auch froh, was dazu gelernt zu haben, auch wenn ich es für meine Tierschutzarbeit wahrscheinlich nicht brauchen werde, aber für mein Allgemeinwissen ist das sicherlich gut :-D;-)

Ich halte einiges davon auch bei Tierschutzarbeit für wichtig, z.B. sich vorher informieren, die nötigen Kenntnisse erwerben und wenn möglich einen Mentor haben.
Normalerweise sollte ein Tierschutz-Verein das bieten können, ich weiss aber auch, dass es leider selten so ist und das viele sich der Tierschutzarbeit zuwenden mit nicht mehr als dem Wunsch den armen Katzen helfen.
Dieser Wunsch sollte natürlich am Anfang stehen, aber gerade Tierschutz ist nach meiner Ansicht keine Arbeit, die man ohne gute Kenntnisse übernehmen sollte.
Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, für Tierschutzarbeit würde ich z.B. einen Sachkundenachweis erwarten, denn einige der dort behandelten Themen wie z.B. Hygiene, Quarantäne und Krankheitskunde sind gerade im Tierschutz sehr wichtig.
Und noch etwas anderes halte ich im Tierschutz für genau so wichtig wie in der Zucht, genügend finanziellen Hintergrund um wenigstens die Grundbedürfnisse der Tiere bezahlen zu können, auch wenn man für besondere Fälle Sponsoren und andere Hilfe braucht

• Warum Rassekatzen? Beitrag #70

Finde ich auch, wie soll ich helfen, wie alle Mißstände erkennen, wenn ich nicht weiß, wie es sein sollte, wenn man es richtig macht.

Nicht nur wenn man züchten will, auch als Käufer sollte man sich umfangreich vorab informieren, wie soll ich sonst eine unseriöse von einer seriösen Quelle unterscheiden können und leider gibt es auch im Tierschutz schwarze Schafe, wenn auch zum Glück nicht soviele.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #71

Ich schließe mich den Aussagen von russian und Simpat an. Gerade Tierschützer sollten doch den Unterschied zwischen seriöser Zucht und Vermehrern jeder Art kennen.

Und die Kenntnisse seriöser Züchter dürfen sicher auch Tierschützer in Anspruch nehmen, wenn sie ihre Berührungsängste überwinden. Was wieder die Züchter für den Tierschutz sensibilisieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #72

Bei Hunden gibt es diese Diskussion weniger ? Oder wird jeder Terrierbesitzer gefragt, warum er nicht den spanischen Findelhund genommen hat?

Ich denke dass bei Hunden der Unterschied ist, dass man in Tierheimen sehr sehr viele Rassenhunde findet, oder zumindest solche die von der Art und vom Aussehen her eher in das gewünschte Schema passen. Ich kenne es von vielen so, dass sie dann bei der Suche nach dem Traumhund darauf aufmerksam gemacht werden, im Tierheim oder bei Vermittlungen zu fragen.
In einem der Hundeforen in dem ich bin, sind auch 90% dagegen, Hunde aus dem Ausland ins Land zu schleppen. Geht mir genau so, egal mit welcher Tierart...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #73

solange der Mensch, für kleines Geld ein vermeintliches Rassetier erwerben möchte und ein Züchter seine Tiere unkastriert verkauft wird es diese Schwarzzüchter geben. Da nützt es auch nichts wenn sich ein Züchter vertraglich zusichern lässt , dass das Tier bis zum 9 Lebensmonat kastriert wird.

lg
Verena

• Warum Rassekatzen? Beitrag #74

solange der Mensch, für kleines Geld ein vermeintliches Rassetier erwerben möchte und ein Züchter seine Tiere unkastriert verkauft wird es diese Schwarzzüchter geben. Da nützt es auch nichts wenn sich ein Züchter vertraglich zusichern lässt , dass das Tier bis zum 9 Lebensmonat kastriert wird.

Die Züchter tendieren aus diesem Grund inzwischen immer mehr zu Frühkastrationen und wenn ein Vertrag richtig formuliert ist, wäre eine Kastrationspflicht sogar bindend und einklagbar.
Aber an der Billigtendenz manche Käufer ist leider eine Menge dran

• Warum Rassekatzen? Beitrag #75

Ich kenne leider auch eine Züchterin im entfernten Bekanntenkreis (die in einem Verein tätig ist!!), die ihre Kitten unkastriert abgibt und danach nie wieder "nachkontrolliert" ob die Katzen wirklich kastriert wurden.

Zwei ihrer weiblichen Tiere sind mittlerweile 6 Jahre alt, immer noch nicht vom aktuellen Besitzer kastriert und leiden unter heftiger Dauerrolligkeit :-(
Bin mal gespannt, ob und wann er evtl. sogar auf die Idee kommt zu "züchten".

Traurig aber wahr.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #76

Ich kenne leider auch eine Züchterin im entfernten Bekanntenkreis (die in einem Verein tätig ist!!), die ihre Kitten unkastriert abgibt und danach nie wieder "nachkontrolliert" ob die Katzen wirklich kastriert wurden.

Zwei ihrer weiblichen Tiere sind mittlerweile 6 Jahre alt, immer noch nicht vom aktuellen Besitzer kastriert und leiden unter heftiger Dauerrolligkeit :-(

Traurig aber wahr.

Also ich gebe auch nicht frühkastriert ab, aber bin da wirklich hinter den Kastra Bescheinigungen vom Tierarzt hinterher:!:
Habe damit auch wenig Probleme mit den Leuten, einmal glaube ich, kam nach Anfrage nur die Aussage, jaaa, ist kastriert, aber die Bescheinigung hatten die nicht:idea:

Da habe ich einfach gefragt, bei welchem Tierarzt sie sind und gesagt, das ich mich dann da erkundigen werde, was ich auch tat und auch Auskunft bekam:!:
Also da bin ich rigoros hinterher:!:

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #77

Traurig aber wahr.

Wenn die schon 6 Jahre und Dauerrollig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt noch aufnehmen, äußerst gering. ;-)

Bei mir bestand laut Kaufvertrag Kastrationspflicht und ich sollte auch die Bestätigung der Kastration von meiner TÄ an die Züchterinnen schicken, auch wenn wir uns dann schon so angefreundet hatten, dass sie es mir auch so geglaubt haben, geschickt habe ich sie trotzdem. Meine Schwester hat ihre Katze von einer anderen Züchterin, die mit einer von meinen befreundet ist, die Mutter von Murphy stammt z.B. aus dieser Zucht, diese gibt ihre Kitten frühkastriert ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #78

Wenn die schon 6 Jahre und Dauerrollig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt noch aufnehmen, äußerst gering. ;-)

Ja, das ist halt nur eine Seite, aber dass die Tiere unter der Dauerrolligkeit leiden, eine andere :-(
Ich persönlich finde das nicht ok, weder vom Halter noch von besagter Züchterin (Stichwort: Nachkontrolle wegen Kastration).

Zumindest durften sie nie in den Freigang - wenigstens der "Oooops Wurf" blieb ihnen erspart.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #79

Natürlich ist es gesundheitlich nicht zu verantworten, die armen Katzen der hormonelle Stress und sie haben auch ein deutlich erhöhtes Risiko für Gebärmutterentzündung, Tumore an den Eierstöcken oder ähnliches.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #80

@russian/simpat: wenn ihr wüsstest....wie es in der Realität aussieht in den Tierschutzvereinen...glaubt mir, ihr würdet schreiend davon laufen, bei den Auflagen die eurer Meinung zur Grundausstattung gehören sollten. Ich war ja nun schon in mehreren Vereinen, zwar nicht in allen, aber es ist überall dasselbe. Immer dieselbe Vorgehensweise, weil wenig Personal und wenig Geld gegenüber viel Elend. Tut mir leid, aber eure Anforderungen, die ihr stellt sind nicht in der Realität umzusetzen. Auch wenn es wünschenswert wäre diese Art von Qualität zu haben. Es wird immer nur nach dem Minimumprinzip vorgegangen.

@Linette: warum sollen Tierschützer das wissen? Mit Rassekatzen hatte ich bisher nichts zu tun und selbst wenn, dann wäre ich diejenige, die das Tier aufnimmt und da ist es mir egal ob EKH oder sonst was. Mal abgesehen von einer besonderen, individuellen Pflege die das Tier eventuell bräuchte, sehe ich keine Notwendigkeit mich mit Stammbaumgeschichten etc. auseinanderzusetzen. Sie bekommt dieselbe Behandlung wie alle anderen Katzen auch.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten