Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Mhh, ich habe zwei Maine Coons aus extrem schlechter Haltung geholt, zwei Spanische...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #121
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Oft sind besonders die gehandicapten Miezen die dankbarsten Tiere!
Mhh, ich habe zwei Maine Coons aus extrem schlechter Haltung geholt, zwei Spanische Hunde aus einer Tötungsstation, einen schwer herzkranken Hund aus Tiermessie-Haltung und einen herzkranken Hund mit offenen Hautläsionen von der rumänischen Straße.
Dankbar war (und ist) keins von ihnen. Sie waren (und sind) alle nett, nach Eingewöhnungszeit anhänglich, ich habe mit ihnen viel Freude, aber dankbar waren sie nicht.
Für mich war es eine dankbare Aufgabe, ihnen helfen zu können, fühlt sich dann immer eine Weile so an, als wäre ich ein guter Mensch. ;-) :roll:
Aber diese sagenumwobene Dankbarkeit der geretteten Kreatur habe ich noch nicht erlebt...

~ Ursel

• Warum Rassekatzen? Beitrag #122

Mhh, ich habe zwei Maine Coons aus extrem schlechter Haltung geholt, zwei Spanische Hunde aus einer Tötungsstation, einen schwer herzkranken Hund aus Tiermessie-Haltung und einen herzkranken Hund mit offenen Hautläsionen von der rumänischen Straße.
Dankbar war (und ist) keins von ihnen. Sie waren (und sind) alle nett, nach Eingewöhnungszeit anhänglich, ich habe mit ihnen viel Freude, aber dankbar waren sie nicht.
Für mich war es eine dankbare Aufgabe, ihnen helfen zu können, fühlt sich dann immer eine Weile so an, als wäre ich ein guter Mensch. ;-) :roll:
Aber diese sagenumwobene Dankbarkeit der geretteten Kreatur habe ich noch nicht erlebt...

~ Ursel

Das tut mir leid :/ als mein Papa damals unseren Timo aus dem Heim holte war er dankbar wieder ein zu Hause gefunden zu haben. Er kam nur nicht mit dem Familienleben zurecht. Sobald man aber mit ihm alleine war kam er sofort angeschlichen, suchte schnurrend Nähe und das obwohl er sich sonst immer fern hielt.

Eine Freundin von mir hat eine einäugige Katze zu sich geholt und Molly ist laut ihrer Aussage auch dankbar. Das zeigt sich wohl besonders wenn sie sich schnatternd mit meiner Freundin unterhält und dauerkuschelt..

Am Ende ist das dann aber auch immer eigene Interpretation und Auslegung. Danke werden sie wohl niemals "sagen". Aber ich mag den Gedanke sehr das Sie so etwas empfinden. Menschliche Einbildung ;)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #123

Ich glaube, mehr ist es auch nicht. Menschliche Einbildung.
Nicht vergessen, es sind Tiere und wir neigen zu oft dazu menschliche Gefühle in sie hinein zu interpretieren.

Mein nicht geretteter Rassekater sabbelt auch ständig mit mir und will andauernd schmusen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #124

2 Freundinnen von mir haben beides, Katzen von mir und auch aus dem Tierschutz:!:
Ich finde das auch als einen tollen Kompromiss, wenn man gerne ein Rassetier möchte, aber auf anderer Seite auch helfen möchte.
So ist dann auch der Wunsch nach einem Rassetier befriedigt und es ist nicht ohne Partner und man verbindet beides:!:
Und gleich geliebt werden beide, sowohl Rassekatze und die Tiere vom Tierschutz, dafür wurde sich entschieden und es werden keine Unterschiede gemacht, also besser geht's doch dann nicht;-)
Finde ich toll und würde das jederzeit auch so unterstützen:!:

Wenn ich Interessenten habe, wo keine weitere Katze vorhanden ist, kläre ich auch auf das ich 1. das Tier nicht in Einzelhaltung gebe, aber der Katzenkumpel ja kein 2. Rassetier sein muß;-)

Wenn ich nicht züchten würde und mich für Tierschutz Katzen entschiede, würde ich allerdings an den Tierschutz eben so hohe Ansprüche stellen:!:
Das bedeutet, Gesundheitszeugnis und Testergebnisse, wenn ich ein gesundes Tier möchte, und wer möchte das nicht:?:
Es sei denn ich entscheide mich bewusst für ein krankes oder gehandicaptes Tier:!:
Das ist nur leider so oft vom Tierschutz nicht gegeben, obwohl ich finde, das man da genau so Anspruch drauf hat, wie bei einer Katze vom Züchter auch;-)

es sollte aber auch allen klar sein, das man für ein Lebewesen keine Gesundheitsgarantie übernehmen kann, aber zumindest das, was man testen und ausschließen kann:!:

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #125

Meine Gründe dafür: ich möchte kein Überraschungsei mehr haben.

Ich bin mit meinen Überraschungseiern sehr zufrieden.

Alle 4 sind sehr sozial, auch wenn sie nicht stapeln, sie verstehen sich super gut und spielen super zusammen.

Pinkeln tut hier niemand.

Alle 4 sind ganz unterschiedlich aber negative Eigenschaften hat keine von allen.

Feli ist zu jeder Stunde tag und nacht schmusebereit. So was von, da könnte ich noch 20 zusätzliche Hände einstellen.

Mara ist total auf mich bezogen und hängt den ganzen Tag an meinem Rockzipfel und freut sich ein Loch in den Fellpopo wenn ich nach der Arbeit endlich nach Hause komme. Sie quietscht herzzerreissend wenn ich die Wohnung betrete. Deswegen hat sie auch noch den heimlichen Beinamen Quietschiii!

Jessie ist chronisch fröhlich. Immer und ohne jegliche Ausnahme. Was sie an Energie aufbringt, kann kein Bengale übertreffen. Sie hat so viel Power. Mein kleines griechisches Schrottkätzchen, fast verhungert, mit extremen Katzenschnupfen ausgestattet, fast blind aber so lebenslustig.

Und das kleine Scheuchen Taiga, die so schnell so viel Vertrauen aufgebaut hat. Sie ist fast so schmusig wie Feli, ich habe keinerlei Erwartungen an sie gestellt und wollte ihr "nur" ein schönes Zuhause bieten.
Sie hat sich so toll entwickelt und sofort alle Herzen auch von meiner Truppe im Sturm erobert. Ich finde, diese Dankbarkeit die sie zeigt, kann keine fertig gelieferte Rassekatze bieten. Man kann sie rumtragen, dass kann ich mit Mara und Feli nicht. Sie ist einfach nur dankbar. Und da kann ich mit einem wirklich guten und zufriedenem Gefühl nachts ins Bett gehen.

Das macht mich glücklich.

Trotzdem respektiere ich den Entschluß, sich eine Rassekatze zu kaufen. Ich für mich könnte das nicht.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #126

Ich glaube du verstehst das falsch.

Ich liebe meine Katzen und ich opfere mich sehr gerne für sie auf. Niemals würd ich einen der vier hergeben, weil sie keinen Stammbaum haben. Das wäre in meinen Augen auch ziemlich rassistisch und passt mal so gar nicht zu mir.

Mir geht es beim Ü-Ei in erster Linie um Gesundheit. Ich habe eine chronisch kranke Katze. Ok, nicht unbedingt genetisch krank. Aber krank. Ich habe eine Psychokatze die aus Inzucht stammt. Ich habe 2 Katzen mit Zahnproblemen und davon einen Kater der ab und an ein Herzgeräusch hat und zum Ende des Jahres mal wieder zum Schall geht.

Ich möchte einfach eine gesunde Katze haben, die die allerbesten Voraussetzungen in die Wiege gelegt bekam.

Natürlich kann auch diese Katze dann krank werden, gar keine Frage. Aber zumindest die erblichen Geschichten möchte ich nicht präsent haben.

Dann möchte ich nicht Gefahr laufen, Ernährungsbedingtes ausbaden zu müssen. Das habe ich schon hinter mir und ich stecke wieder mitten drin, siehe Merlin.

Wie gesagt, ich liebe meine Tiere. Aber als nächstes zieht hier kein Tierschutz Tier ein.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #127

Bin ich eigentlich eine der wenigen, die nach einer Menge Tierschutz Katzen sagt, dass die nächste eine Rassekatze wird?

Nein Tine, ich habe auch so entschieden. Fast mein ganzes Leben haben Tierschutzkatzen mich begleitet, und die Russisch Blau und Nebelung waren nur ein Traum.
Erst als meine Mikesch starb und ich einige Zeit ohne Katze war (kaum auszuhalten :lol:) habe ich überlegt, das ich nun diesen Traum erfüllen kann.
Und ich habe bekommen was auch Du Dir erhoffst, 4 bestens sozialiserte Katzen mit ausgezeichneter Gesundheit und zudem Tiere, deren Wesen es möglich macht, das hier immer auch eine alte Tierschutzkatze leben kann, die von allen wirkliich liebevoll aufgenommen wird, selbst wenn sie wie Mäuschen ihren Abstand möchte.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #128

Sozial sind meine vier ja. Merlin weniger als die Kleinen. Aber insgesamt wirklich eine gute Truppe. Nur eben alles Überraschungseier

• Warum Rassekatzen? Beitrag #129

Bin ich eigentlich eine der wenigen, die nach einer Menge Tierschutz Katzen sagt, dass die nächste eine Rassekatze wird?

Ich spiele ja auch immer mal wieder mit dem Gedanken mir eine dritte Katze zuzulegen (noch verstehen sich mein Kater und meine Katze ja ganz vorzüglich, aber sie sind ja auch gerade erst 1 Jahr alt geworden, also wäre ein weiterer Kater die Alternative).
Und das Thema BKH ist für mich immer noch nicht vom Tisch :mrgreen: (meine persönlichen Traumrassekatzen).

Aber keine Ahnung, vielleicht laufe ich wieder durch's Tierheim und entdecke so tolle Geschöpfe wie meine beiden aktuellen Lastramis (im übrigen auch supertoll sozialisierte Katzen, obwohl deren Mutter ein Wildling war).
Da lasse ich mich überraschen. Ob BKH oder wieder so ein reizende Wundertüte aus dem Tierschutz, die Chemie muss halt stimmen.
Bin in der glücklichen Situation mir über evtl. Anschaffungspreise keine großen Gedanken machen zu müssen. Von daher... schauen wir mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #130

Auch wenn der Vergleich hinkt.

Ich habe/hatte zwei Rassepferde. Mein jetziges Quarterhorse seit 1999, mittlerweile 19 Jahre alt, und eine Trakehnerstute, geb. 1981, seit 1988 in unserem Besitz, gestorben 2003. Beide waren von sehr seriösen Züchtern, artgerecht auf holsteinischen Ostseeweiden aufgewachsen und sind vor unserer Zeit und auch nicht bei uns im großen Sport verhunzt worden. Beide Stammbäume können wir bis ins 17te Jahrhundert zurück verfolgen. Die Großmutter von unserer Trakehnerstute ist noch mit dem großem Treck aus Ostpreußen rübergekommen. Beide Pferde haben wir in einer Pferdeklinik für die Ankaufsuntersuchung durchchecken lassen. Alles, incl. Röntgen aller 4 Beine bis oben.

Die Trakehnerstute war eine Staatsprämienstute, das Quarterhorse hat als Großvater einen mehrfachen Worldchampion.

Die Trakki-Stute war keine 3 Monate bei uns und für die restlichen 15 Jahre bei uns dauerkrank. Blindheit auf dem rechten Auge durch Leptospiren, im Laufe der Jahre die Beine voller Arthrose, Hufrolle und Spat.

Die Quarterstute hat eine Topgesundheit, momentan zwar ein Hufgeschwür, das hat aber nix mit dem Pferd ansich zu tun.

Auf Papieren kann man nicht reiten und Papiere kann man nicht lieben. Aber vor allem: Papiere schützen nicht vor Krankheit.

Von wievielen Rassekatzen hab ich im letzten halben Jahr gelesen die an FIP gestorben sind?

Nee, angebliche Gesundheit, nur wegen ein paar Test auf HCM, PKD etc., dafür brauch ich keine Katze, die als Kitten mit farblichen Punkten etc. angesprüht werden muß, weil alle gleich aussehen und man sie nicht unterscheiden kann.

Wenn ich so viel Wert darauf lege, würden die Tierschutz Orgas, die froh darüber sind ihre Tiere zu vermitteln, bestimmt nichts dagegen haben wenn ich sagen würde, das ich den LaStraMix nur nehme wenn ich in vorher auf XY testen lasse. Wahrscheinlich kommen jetzt wieder Einwürfe von wegen "mehrere Generationen getestet".

Es ist einfach meine Meinung. Wie gesagt, ich akzeptiere auch Menschen, die unbedingt eine Rassekatze wollen. Aber die Gesundheit vorzuschieben halte ich für ein sich selbst "Schönreden."

Und zu züchten um Rassen zu "erhalten" finde ich auch sehr weit hergeholt. Ich habe noch nie von einer vom Aussterben bedrohten Katzenrasse gehört.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #131

Alex da unterstellst du mir jetzt aber keine netten Dinge.

Mir ist es tatsächlich mehr als wichtig, eine gut aufgezogene und medizinisch rundum versorgte Katze zu bekommen. Nebensache ist da erstmal das Aussehen.

Nichts desto trotz finde ich es schon anmaßend, mir zu unterstellen, dass die Wichtigkeit der medizinischen Vorsorge und Gesundheit nur Schönrederei ist.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #132

Dass mit der Gesundheit kann ich leider auch nicht bestätigen.

Wie an anderer Stelle bereits schon mal geschrieben, ist meine Familie "katzenverrückt" - die meisten lieben BKH's und halten auch welche (natürlich sind es KEINE Tiere von einem Vermehrer) und einige der Tierchen sind knacke gesund und alt und andere eben nicht.
Die BKH Lady meiner Cousine wurde nur 5 Jahre alt (Krebs) und der Kater ihrer Tochter hatte leider dieses fiese FIP :-(
Natürlich steckt man da nicht drin, jedes Tier kann krank werden - aber dass Rassekatzen zwangsläufig gesünder sind... dafür habe ich persönlich noch keinen Beweis bekommen.
Die Lastramis meiner Oma hingegen wurden 16 und 17 Jahre alt.

Versteht das nicht falsch, ich finde BKH's toll, aber glaube kaum, dass sie automatisch in einem hervorragenden gesundheitlichen Zustand sind bis an ihr Lebensende nur weil sie Rassekatzen sind.

Genauso krass (in die andere Richtung) fand ich die Aussage einer Vertretungstierärztin, die mir sagte, wie toll gesund mein Edward wäre und diese Hauskatzen wären ohnehin viel robuster, die Rassetiere "sterben ja weg wie die Fliegen" - öhm....? Beruf verfehlt? Keine Ahnung - harte Aussage. Auch das kann ich nicht bestätigen und glaube es auch nicht.

Sich in eine bestimmte Rasse zu "vergucken" finde ich aber durchaus ok, wenn man eben da bestimmte Vorlieben hat. Warum auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #133

Ich schrieb ja oben: krank kann ne Katz immer werden. Aber bestimmte Krankheiten kann man einfach umgehen, wenn seriös gezüchtet und somit ordentlich untersucht wird. Und genau das ist mir wichtig.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #134

Nein Tine, das unterstelle ich dir nicht. Es war nur gerade passend genau das zu zitieren. Das ist aber die übliche Begründung von fast allen Rassekatzenbesitzern hier im Forum. Das war nicht persönlich gemeint aber genau dieser Grund wird hier so oft genannt. Ich weiß, dass du nur Tierschutz Tiere hast und Pflegestelle warst. Ich weiß auch, dass du dir für deine Tiere den Ar*** aufreist und so an ihnen hängst. Aber deine Einstellung zu den Rassen verstehe ich einfach nicht.

Ich finde Bengalen und Abys auch ganz toll. Ich könnte aber mit meinem Gewissen nie vereinbaren eine Hybridzucht zu halten und Aby's auch nicht. Nicht so lange da draussen so viel Elend rumläuft.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #135

Ich schrieb ja oben: krank kann ne Katz immer werden. Aber bestimmte Krankheiten kann man einfach umgehen, wenn seriös gezüchtet und somit ordentlich untersucht wird. Und genau das ist mir wichtig.

Hatte es auch eher auf den Thread von Ninabelle bezogen... quasi als Beispiele inwiefern ich zustimme bzw. es evtl. anders sehe.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #136

Ich finde Bengalen und Abys auch ganz toll. Ich könnte aber mit meinem Gewissen nie vereinbaren eine Hybridzucht zu halten und Aby's auch nicht. Nicht so lange da draussen so viel Elend rumläuft.

Meine Mutter hatte eine Kollegin, die sooo gerne eine Karthäuserkatze gehabt hätte (ob sie Chartreux oder BKH Blau meinte, weiss ich nicht), sich diese aber immer versagt hat, weil es so viele arme Katzen gibt, die ein Zuhause brauchen.
Ich fand das immer sehr traurig und "lustfeindlich", weil wenn man sich halt verliebt hat... Ich freue mich täglich, dass ich mir meine Traumkatze gegönnt habe.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #137

Es war nur gerade passend genau das zu zitieren. Das ist aber die übliche Begründung von fast allen Rassekatzenbesitzern hier im Forum. Das war nicht persönlich gemeint aber genau dieser Grund wird hier so oft genannt.

Jetzt interessiert mich ab er mal wirklich, was Du dann unpersönlich nennst, wenn Du gleich noch einen Rundumschlag drauf setzt

• Warum Rassekatzen? Beitrag #138

Das ist aber die übliche Begründung von fast allen Rassekatzenbesitzern hier im Forum.

Wieso muss man denn begründen, eine Rassekatze zu haben? Muss man auch begründen, warum man sich eine blaue Couch ins Wohnzimmer gestellt hat? Oder warum man zwei anstatt drei Kinder hat?

~ Ursel

• Warum Rassekatzen? Beitrag #139

Zu dieser ganzen Thematik passt eigentlich nur die Signatur einer Userin hier:
Leben und leben lassen!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #140

Wieso muss man denn begründen, eine Rassekatze zu haben?

Muss man nicht :mrgreen:, wobei mir fällt da noch eine "Begründung" ein: Bei einer Rassekatze kann man sicher sein, dass sie nicht mit acht Wochen der Mutter entrissen wurde und dass sie deshalb eine ordentliche Sozialisation hinter sich hat, was auch ein Vorteil ist, wenn man sie mit Katzen vergesellschaften möchte, bei denen man nicht so sicher sein kann, dass sie die Katzenregeln kennen.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten